Als ich den Bluefin nach dem Update (vorher Original auf das PCM gespielt) wieder angeschlossen habe, hat es sich die originale Software neu ausgelesen/gespeichert. Anschließend musste ich bei Superchips per Mail "in Auftrag geben", dass der Server eine neue Software von mir anfordert. Dann habe ich den Bluefin am Rechner angeschlossen und der Server von Superchips hat sich die neue Software gezogen. Diese bekam ich dann bereitgestellt und konnte sie wieder auf den Bluefin und so auf das PCM aufspielen. Klingt alles komplizierter, als es ist. Angenehm ist halt, dass der Bluefin selbst sofort die geänderte Software erkennt und sich nicht installiert. Die Windows-Soft ist leider nicht so clever, deshalb braucht es die Mail an Superchips.
Hallo Spike, sag mal wie darf ich das verstehen mit dem Bluefin-Update bei Dir? Das klingt als hättest Du das mal eben so selbst durchgeführt. Dein Auto ist aber doch deutlich jünger als 2007, also sicher schon mit Update-Sperre für OBD
Ich dachte bislang das man bei unseren Modellen Bluefin nur direkt aufs Steuergerät drauf bekommt und es dafür ausbauen bzw. zumindest aufwendig "freilegen" muss?