Beiträge von Go4IT

    da habe ich alles vor 5 Jahren geschrieben, trotzdem wird wieder irgendwas gefragt was so aus der Luft gegriffen ist, oder mal irgendwo im Netz gelesen wurde. Habe erst neulich über den Convers Umbau in Facebook totalen Schwachsinn gelesen. Man kann das nicht einfach so machen, müßte der Händler die Konfiguration anpassen usw:pillepalle:

    Nichts verbreitet sich im Netz schneller, wird öfter geteilt, als Schwachsinn und Unwahrheiten. Das ist leider einer der Schattenseiten...

    Die Verkabelung vom VFL scheint sich doch etwas zu unterscheiden.
    Auch sind die Leitungen vom vorderen Niveausensor etwas verwirrend.

    Das braune Kabel war beim VFL noch irgendwo zwischen gesteckt, weiß aber nicht mehr recht wo.

    Auch wo das Grün/Orange Kabel (müsste die 5v Versorgung an beiden Sensoren sein) zusammen führt erschließt sich mir gerade nicht.
    Jeden falls hat das HCM Modul nur einen Ausgang für diese beiden 5v Versorgungen. Ok, diese letzendlich zu verbinden ist wohl das geringste Problem.

    Wozu die Lila/Weiße Leitung am HCM gehört ist mir auch noch nicht klar.

    In deiner Anleitung zum Kabelbaum selber bauen, kommt die nicht vor.

    Du hast nen FL, dann verkabel am besten auch so und stör dich nicht am vFL. Andernfalls kommst Du irgendwann mal mit den Farben durcheinander weil Du ständig "mappen" musst.

    Wenn Du mit "braun" das am HCM Modul meinst (BN, Pin 20), das ist für das Sensorsignal vom vorderen Niveausensor.

    GN/OG versorgt, wie schon richtig erkannt beide Sensoren mit +5V. Hier wird irgendwo im Kabelbaum gesplittet, wo ist egal, kannst auch zwei Adern direkt vom HCM Crimp wegführen. Einer geht über in den Motorraumkabelbaum in einer über die Mittelkonsole zum Teppichbodenkabelbaum und von dort unterm Rücksitz in Richtung hinterer Sensor.

    VT/WH (Violett-Weiß, oder wie Du es sagst Lila-Weiß) das, wenn es sich um Pin 16 handelt, das hintere Sensorsignal.

    Zu jedem Sensor gehen 3 Leitungen, GND, +5V und Signal.

    Im Grunde brauchst Du nur meinen Retrofit-Kabelbaum zusammenbauen. Mit den Spenderteilen sollte das kein Problem sein: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…t/hcm_kabelbaum

    Auch die Sicherung F39 viel mehr den Steckplatz habe ich im Sicherungskasten nachgepinnt, das ist, wenn ich nicht irre, das Violett/weiße Kabel welches dann zu beiden Scheinwerfern und zum HCM geht, über den C21? glaub ich. Jedenfalls den Stecker im Innenraum an dem alle Leitungen dann ankommen, bevor sie zum HCM gehen.

    Genau richtig Die +12V kommen von F39 über ein 1 mm² VT/WH (Violett-Weiß) Kabel und verzweigen im Motorraum-Kabelbaum über einen Spleißpunkt zu jedem Scheinwerferstecker an Pin 13 (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…ng_scheinwerfer bzw. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…_scheinwerfer):

    und in den Innenraum beim BCM an den besagten C21-AB, Pin 11

    und von dort ans HCM, Pin 9 (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…pinout_c2lf44-c)

    Was mich wunder ist, dass meine F43 Sicherung eine 15 A ist.
    Digdog hat mir diverse Schaltpläne zur Verfügung gestellt, auf allen (FL ohne Xenon, VFL mit Xenon) sollte es eine 5A sein.

    Das stimmt so wie ich es geschrieben habe.

    Am Spende und auf den Schaltplänen hat außerdem der Pin1 an den Scheinwerfern ein graues Kabel, welches zum einen zur F43 geht und außerdem zum C21 und darüber das HCM mit Spannung versorgt.

    An meinen Scheinwerfern ist Pin1 gelb/grün und scheint nicht auf F43 zu gehen, jedenfalls konnte ich keinen Durchgang vom Stecker bis zum Sicherungskasten feststellen.

    Ich wollte das graue Kabel eigentlich nicht in meinen reinoperieren sondern hätte mich an der Leitung von Pin1 Schweinwerfer bedient und somit das HCM versorgt.

    Fraglich ist nur, ist bei mir lediglich die Kabelfarbe anders am Pin1, oder gibts da einen größeren Unterschied?

    Ja, bei einfachem Halogen mit manueller Höhenverstellung liegt auf Pin 1 dieselbige. Im Xenon-Scheinwerfer hat dieser Pin aber keine Funktion. Er wird auch nicht zum HCM geführt. Pin 1 sollte auch nicht YE/GN sein, sondern GY (Grau). Aber egal, vergiss den Pin, der hat für Xenon keine Bedeutung. Lass ihn so wie er ist, das stört nicht.

    Servus Markus,

    das ist garkein Problem. Hier findest Du eine Übersicht der KI-Modelle für vFL und FL: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/varianten

    Du hast einen vFL.

    Kurz gesprochen, nimm ein Convers+, alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung... die vFL Tachos fangen mit der Teilenummer 7S7T- bzw. 8S7T an. Man kann beim Convers+ eigentlich nichts falsch kaufen, auch wenn der Tacho vom Galaxy oder S-Max kommt, solange der so aussieht wie auf dem Bild im Wiki, mit den Extra-Zeigern für Motortemperatur und Tank passt er.

    Auf folgendes musst Du achten:

    Drehzahlmesser für Benziner

    Leider sind Benziner-Tachos etwas seltener zu finden als Diesel-Modelle und oft auch etwas teurer.

    Kilometerstand:

    Der sollte idealerweise kleiner sein als Dein jetziger, dann kannst Du den sogar selbst mit einem 30,- € ELM-Adapter und ForScan anpassen. Nach oben hin ist das kein Problem. Nach unten hin brauchst Du jemand der den Tachostand umschreiben kann. Oder Du bist Elektroniker und kannst mit einem I2C-Programmer umgehen ;)

    Umbau:

    Der ist wirklich Plug'n'Play. Altes KI raus, neues rein, fertig. Anpassen musst Du per Prinzip nix da die Fahrzeugkonfiguration vom BCM kommt. Normalerweise speichert man im KI eine Backup-Version der CCC ab, aber es geht auch ohne diese. Sowas könntest Du aber auch selbst mit einem 30,- € ELM-Adapter und ForScan/ELMConfig durchführen.

    Diese Radmuttern gab es schon als ich noch bei Ford war, 90er Jahre. Die Dinger hatte ich schon an meinem Sierra!

    Aber wenn dieses Normteil durch ein Ford-Warenlager gegangen sein muß - BITTESCHÖN.

    Such' Dir halt aus, ob die für den Mondeo MK1 oder Focus MK2 oder den Streetka besser ist - haben alle dieselbe FINIS.:doublethumbsup:

    Die sind auch alle einteilig. Glaub mir, ich hab bestimmt alle Internethändler durch...

    Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.

    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    Auch gebraucht ist da das Angebot sehr dünn und wenn nur in optisch schlimmen Zustand.

    Die Frage ist natürlich auch ob meine Radmuttern der 16" Felgen aus Ende 2010 auch für meine Original 17" Felgen gedacht waren. Als ich die damals gekauft habe, habe ich nicht geschaut wann die gefertigt wurden, aber auf jeden Fall waren sie neuer als 2011. Nicht das die schon für die einteiligen Muttern gedacht waren...

    Stöhn, ist das wirklich so komplex? Dagegen ist ein Mikrokontroller ja Kinderkram ;)

    Verwunderung! KLICK

    Oder HIER

    Tja, der letzte Link ist ein billig aussehender Nachbau, passt weder optisch noch sonst. Beim ersten Link sieht die zweite Mutter optisch perfekt aus, ist aber keine Originalmutter sondern auch ein Nachbau, zudem steht dort "Fordmodelle bis 2005". Kaufen kann man die auch nicht, das Ersatzlink angegeben und der zeigt wieder auf die erste abgebildete, einteilige.

    Solche Prozeduren habe ich schon über Stunden selbst gefunden. Daher : Nicht so einfach !

    Arrrgg, jetzt habe ich beim Reifenwechsel auf Sommer festgestellt das mir irgendwann beim letzten Wechsel eine Radmutter abhanden gekommen sein muss :dash:

    Ausgerechnet habe ich noch diese alten 2-Teiligen drauf, die man nicht mehr neu kaufen kann und auch gebraucht ist das Angebot nahe null:

    Wenn ich also jetzt notgedrungen von 2teilig auf 1teilig wechseln muss, dann mutmaßlich wenigstens an einem Rad komplett, eher an einer Achse oder vermutlich dann gleich alle 20... ich habe Originalfelgen drauf (Alu). Die Schrauben stammen noch von den Werksauslieferungsfelgen 16" und sind nun auf 17" Originalfelgen drauf.

    Und ein Original Navi NX samt Sound & Connect einzubauen wäre keine Option für Dich?

    Vorteil hier wäre wohl die Vorhersehbarkeit, spricht es ist klar was dazu alles notwendig ist und es ist optimal ans Fahrzeug angepasst. Ok, spiegeln kann das nicht, aber navigieren und per Bluetooth oder UsB Stick Musik spielen schon :)

    Auf diese Felgen bin ich auch schon lange scharf. Leider so selten wie ein 4-blättriges Kleeblatt, vor allem in einem vernünftigen Zustand. Wenn mal welche angeboten werden sind sie zerschrammt. 19" und schlechte Einparker...

    Aber ja, schneller wird die Karre dadurch nicht und leichter lenkbar auch nicht. Die Lenkung vom Mondeo ist ohnehin nichts für Schwächlinge, da braucht man schon gut Kraft, das kenne ich von anderen Fahrzeugen, welche aber auch teils elektrisch unterstützt sind, ganz anders, da kann man auch mit Breitreifen mit einem Finger drehen.

    Interessant. Was ist dem Problem denn voraus gegangen? An den Lampen liegt es ja offensichtlich nicht, da hast Du ein kleines Vermögen umsonst ausgegeben, leider.

    Es könnte am BCM liegen oder der Fahrzeugkonfiguration, aber erstmal ist die Frage wann trat das auf, wie waren die Begleitumstände? Das ist viel wichtiger als die Problemdarstellung.

    Danke, also im Prinzip alles Standard-Sachen die so auch bekannt sind. Vermutlich hast Du dich anfangs nur etwas verzettelt, das klang nämlich so als hättest Du irgendeine besondere Konfiguration.

    Wäre nett wenn wir die Anleitung dazu im Wiki vielleicht etwas optimieren könnten: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…ony_to_nx/start

    Möglicherweise hast Du da noch ein paar Tipps zu, oder gar ein paar Bilder gemacht?

    Mich wundert das Du noch einen Convers-Mod bekommen hast, denn offiziell gibt es da ja schon länger nicht mehr zu kaufen und überhaupt dürften Geschäfte mit Russen (Russland) aktuell schwierig sein...

    Super aber das nun alles passt!