Was willst du denn da verkratzen, der vorhandene Spalt ist so gross das du das Lineal da reinwerfen kannst, das Ding hat nicht mal 0,5 mm.
Wenn du das schaffst musst schon ein extremer Grobmotoriker sein.
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Neues Benutzerkonto erstellenWas willst du denn da verkratzen, der vorhandene Spalt ist so gross das du das Lineal da reinwerfen kannst, das Ding hat nicht mal 0,5 mm.
Wenn du das schaffst musst schon ein extremer Grobmotoriker sein.
Also soo groß war der Spalt bei meinem nicht - ist eben ein TitX mit dem Lederbezug. Und um den ging es mir
Hallo Wolfgang,
ich habe es das erste Mal mit nem langen Schraubendreher gemacht, nachdem ich das Instrument oben nach vorne gekippt hatte. Dann war der Spalt so groß, dass der locker durchgepasst hat, ohne Macken (ich habe auch "Leder"). Gerade bei Leder würde ich der Oberfläche mehr zutrauen, als bei purem oder "gummiertem" Plastik.
Grüße
Tycho
Tja, das 'oben-nach-vorne-kippen' ging bei mir eben nicht so richtig, da war nur ein winziger Spalt. Deswegen der Karton (Rückseite vom Notizblock, also recht dünn).
Dann ließ sich das KI ganz easy herausnehmen.
Eigentlich spricht nichts gegen die Kartonmethode, denn kaputt macht man damit eher nichts. Dann sitzt die Feder aber auch nicht straff sonst würde man den Karton verformen.
Ich werde das mal als Alternative Methode mit ins Wiki aufnehmen.
Ich hätte da noch einen Vorschlag, " Termin mit Uri Geller" wer Löffel via Telekinese verbiegen kann
für den ist die Stahlzunge ein Klacks
Hi Tom,
die Idee ist gut, weiß aber nicht ob der günstiger ist als ein neues Instrument .
Grüße
Tycho
Ich grabe mal das Thema hoch.
Vielen Dank an Ossi für die ausführliche Anleitung.
Wie jeder, stelle ich mein Mondeo auch mit Convers+ vor...
... aber die Dinge sind so teuer, dass man diese Vorstellung nur als Traum genießen kann.
Es kann sein, dass es schon mal besprochen wurde, leider könnte ich nichts darüber finden.
Ich habe im Bucht paar Kombiinstrumente aus England für bezahlbare Preise gefunden. Da die Britten andere Maßeinheiten als wir haben, wollte ich fragen ob es möglich ist die Maßeinheit Meile in metrische Maßeinheit umwandelt werden kann?
oder muss ich beim Kauf eines Tachoinstruments wie FL-FL, Diesel-Diesel auch Meter-Meter achten?
Ich habe im Bucht paar Kombiinstrumente aus England für bezahlbare Preise gefunden. Da die Britten andere Maßeinheiten als wir haben, wollte ich fragen ob es möglich ist die Maßeinheit Meile in metrische Maßeinheit umwandelt werden kann?
Die Schweden schmeissen dich tot damit
Es kann sein, dass es schon mal besprochen wurde, leider könnte ich nichts darüber finden.
Ich habe im Bucht paar Kombiinstrumente aus England für bezahlbare Preise gefunden. Da die Britten andere Maßeinheiten als wir haben, wollte ich fragen ob es möglich ist die Maßeinheit Meile in metrische Maßeinheit umwandelt werden kann?
oder muss ich beim Kauf eines Tachoinstruments wie FL-FL, Diesel-Diesel auch Meter-Meter achten?
Da gibts einen Thread drüber: Kombiinstrument von Meilen auf KM umstellen
In der Bucht sind ein paar FL-Diesel-Convers für unter 200 EUR drin mit normalem Km-Tacho ohne Meilen-Skala.
oder muss ich beim Kauf eines Tachoinstruments wie FL-FL, Diesel-Diesel auch Meter-Meter achten?
Naja, ggf. auch der Gesamtkilometerstand. Wenn der vom Kauf-Convers kleiner ist als Dein aktueller kannst Du die Angleichung sogar vom Ford-Händler machen lassen. Andersrum ist es mit etwas Aufwand verbunden, spricht eher nichts für den Gelegenheits-Retrofitter
Wenn Du mehr wissen willst lies die hier mal ein paar der Anleitungen durch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/start
Moinsen ich muss leider auch tauschen hab ein 6M2T-10849-gn drin kann ein 8M2T-10849- bekommen geht das?
Kein Problem. Geht.
danke für die Auskunft
Hallo zusammen.
Da mein "normales" Kombiinstrument immer mal wieder ausfällt (neustartet oder ganz aus bleibt). Habe ich mich entschlossen das KI zu wechseln. Übrigens super Anleitung!!!
Jetzt ist hier nur die Fragen:
Welche KI's passen den Plug n Play? (alte Version)
Welche KI's passen den Plug n Play? (Convers+ Version)
Muss igrednwass angepasst werden ausser Km stand?
Mein Ford Händler sagt sie können da nichts anpassen. Anscheinend müsste auch die FIN Nummer angepasst werden? Ist das so oder geschiet das automatisch beim ersten einschalten des neuen KI's?
Ist da einer im Forum der aus der Schweiz ist und eventuell mir das neue KI anpassten könnte falls nötig?
Kann mir einer mal die Teilenummern angeben die compatibel zu mein Ford Mondeo sind.
Mein Mondeo ist übrigens ein:
Ford Mondeo MK4 (BA7) Kombi
2.3l Benziner 160PS
WF0 GXX GBB G9R 072 73
1. Inverkerssetzung (JG) 19.08.2009
vFL (denke ich)
Vielen danke in voraus.
Danke und Gruss
Markus
Servus Markus,
das ist garkein Problem. Hier findest Du eine Übersicht der KI-Modelle für vFL und FL: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/varianten
Du hast einen vFL.
Kurz gesprochen, nimm ein Convers+, alles andere wäre in meinen Augen Geldverschwendung... die vFL Tachos fangen mit der Teilenummer 7S7T- bzw. 8S7T an. Man kann beim Convers+ eigentlich nichts falsch kaufen, auch wenn der Tacho vom Galaxy oder S-Max kommt, solange der so aussieht wie auf dem Bild im Wiki, mit den Extra-Zeigern für Motortemperatur und Tank passt er.
Auf folgendes musst Du achten:
Drehzahlmesser für Benziner
Leider sind Benziner-Tachos etwas seltener zu finden als Diesel-Modelle und oft auch etwas teurer.
Kilometerstand:
Der sollte idealerweise kleiner sein als Dein jetziger, dann kannst Du den sogar selbst mit einem 30,- € ELM-Adapter und ForScan anpassen. Nach oben hin ist das kein Problem. Nach unten hin brauchst Du jemand der den Tachostand umschreiben kann. Oder Du bist Elektroniker und kannst mit einem I2C-Programmer umgehen
Umbau:
Der ist wirklich Plug'n'Play. Altes KI raus, neues rein, fertig. Anpassen musst Du per Prinzip nix da die Fahrzeugkonfiguration vom BCM kommt. Normalerweise speichert man im KI eine Backup-Version der CCC ab, aber es geht auch ohne diese. Sowas könntest Du aber auch selbst mit einem 30,- € ELM-Adapter und ForScan/ELMConfig durchführen.
da habe ich alles vor 5 Jahren geschrieben, trotzdem wird wieder irgendwas gefragt was so aus der Luft gegriffen ist, oder mal irgendwo im Netz gelesen wurde. Habe erst neulich über den Convers Umbau in Facebook totalen Schwachsinn gelesen. Man kann das nicht einfach so machen, müßte der Händler die Konfiguration anpassen usw
Man kann das nicht einfach so machen, müßte der Händler die Konfiguration anpassen usw
Und das beste daran ist: Manche Händler glauben das auch!!!
Hallo habe damals mein Kombiinstrument auch getauscht aber nur aus optischen Gründen , bekommen habe ich eins aus Schweden , der Umbau ist einfach gewesen sogar für mich als Laie , und Ossi hats ja auch sehr gut beschrieben nach dem Stecker tausch ist die Funktion sofort gegeben , aber es muß noch angepasst werden (Kilometerstand) die Jungs vom C....sM.d haben mir da weiter geholfen und dem Convers+ noch ein Update verpasst und den Kilometerstand angepasst das ist leider erforderlich
Ich habe keinen KM Stand angeglichen. Fahre jetzt 30.000km weniger auf dem Tacho. Und wenn ich die Kiste verkaufe kommt der alte wieder rein, mit glaube ich um die 90.000km. War ein Scherz, oder doch nicht.
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