Beiträge von BBG-AE185

    welchen Button muß ich denn dann zum abspeichern drücken?

    Write CCD to BCM und Write CCD to IPC unter dem Button Procedures des jeweiligen Moduls. Neben dem Button zum Auslesen.

    bei der Fragestellung nehme ich an Du hast noch keine Erfahrung mit ElmConfig. Bevor Du ans Schreiben gehst lies Dir erst mal das hier durch. Gerade die Vorsichtsmaßnahmen (Ladegerät, Sichern der Konfig) sind absolute Pflicht.

    naja am Ende kann man es halt nur probieren Spiegel mit Memory reinbauen, freischalten im IDS

    Hab es probiert, ging nicht. Memory kann man ja nur gesamt einschalten, nur die Spiegel hab ich nichts gefunden. Wegen fehlenden Sitzmodul gibt es Fehler. Eventuell schaltet sich nach fehlerhaften Selbsttest einfach die Memoryfunktion ab, ähnlich PDC. Ich denke aber schon das die Speicherung der Spiegelposition für die 3 Speicherplätze im Sitzmodul erfolgt. Die Programmierung wie weit sich die Spiegel absenken wird ja auch über die Momorytaste des Fahrersitzes durchgeführt. Türmodule sind jedenfalls komplett aufgerüstet, ich kann die Spiegelposition mit ForScan monitoren.

    Also wäre für ein Retrofit neben entsprechenden Türmodulen (kann man ggf. umprogrammieren, Spike fragen)

    umprogrammieren geht nicht bzw ist nicht nötig. Softwareseitig ist alles vorhanden. Es fehlt Hardware (Widerstände Kondensatoren und ein paar Transistoren) in den Türmodulen. Ich hatte meine wegen anklappbarer Spiegel mal aufgerüstet.

    ich habe übrigens auch keine Memoryfunktion, das hat nichts mit dem Spiegel zu tun.

    doch, wenn Memory bei den Sitzen dann auch in den Spiegeln. Diese können sich beim einlegen R-Gang absenken und später wieder in die alte Position zurückfahren. Dafür muss die Position des Spiegels erfasst sein.

    Eigentlich dachte ich, dass das Radio die Uhrzeit aus dem Convers+ übernimmt.

    Ist beides möglich. Sowohl manuelles Einstellen am Convers dann übernimmt das Radio die Zeit vom Convers oder Navi stellt sich auf GPS Zeit und Convers übernimmt diese. Letzteres habe ich bei meinem Mondi eingestellt .

    Aber schon traurig das ein paar hundert Euro Radio das nicht kann,

    Stimmt leider, selbst mein Pioneer von 1995 im Sierra konnte das.

    Brauch ich zum Ausbau des Orignalteils diese Ausziehhaken

    Ich nehme mal an es handelt sich um das FX, da gabs ja die kostenlose Rep. Das ist geschraubt, da brauchst du keine Haken.


    Wir haben ein Einbauset gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View?#ht_4792wt_1397
    Reicht das, um ein anderes Radio in Betrieb zu nehmen?

    Nein.


    Also: Radio bekommt Strom, wenn Zündung an und geht wieder aus, wenn Zündung aus

    Das Radio bekommt nur Dauerplus. Den geschalteten Plus gibt es im Mondi nicht mehr. Ein und Ausschalten, Beleuchtung etc werden über CAN Bus gesteuert. Du brauchst zum Radio also noch eine Fahrzeugspezifische CAN Box die Radio einschalten, Beleuchtung etc als Leitungen raus führt.


    Sowie: Lautsprecher rundrum funktionieren.

    Dann sag doch erst mal welche Lautsprecherausstattung Du hast

    Zitat
    von fred:
    Kann auch sein, dass an der Aufhängung was ausgeschlagen ist, wenn er beim Bremsen in eine Richtung zieht.


    Eigentlich kann das nicht sein.

    doch, kann sehr gut sein. Bei mir war ein Tragegelenk vorn durch def. Manschette hin. Da ich 3 Wochen noch so fahren musste war es am Ende schon recht heftig. Vor allem beim Bremsen in Kurven hat der Mondi richtig versetzt.

    Die Luftauslässe gehen unter/hinter dem Radio zusammen und dann auf den Luftkasten. Da Du nicht der Erstbesitzer bist und sicher nicht weißt was der Vorgänger so alles getrieben hat würde ich da mal nachsehen ob das Rohr auch richtig sitzt.
    Das die Düsen so kurz sind hat schon seinen Grund. Die Luft geht auch zum größten Teil unter dem Sitz nach hinten. Es soll ja auch nicht an den Füßen ziehen, im Sommer kommt da schließlich auch die Kaltluft der Klima raus. Wenn Du die Austrittsöffnungen jetzt verlängerst bläst die kalte Luft im Sommer direkt auf die nackten Füße.

    Die Luftaulässe für den Fond gibt es bei jedem Ford PKW in jeder Ausstattung. Entweder so ein Künstler hat den Teppich drüber gelegt oder sie sind bei der Produktion wirklich vergessen worden(ewas ich kaum glaube). Bist Du eigentlich Erstbesitzer?
    Bzgl. Kaltluft vom Bodenbereich, der Mondeo hat unter dem Teppich eine recht dicke Isoliermatte. Wenn die trocken ist kann kaum Kälte vom Boden kommen.

    wie die Luftauslässe aussehen siehst Du hier

    Undichtigkeit im Ansaugsystem zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe

    das dürfte dann ein Schlauch gewesen sein. Der hat mit der Ölverdünnung nur indirekt und zu tuen. Erst wenn der Ladedruck durch die Undichtigkeit stärker abfällt wird die Verbrennung beeinflusst. Das merkst Du dann aber auch am Motorlauf.

    Generell entsteht die Ölverdünnung durch Dieseleintrag ins Öl. Am Stärksten ist dieser Eintrag in der Warmlaufphase und bei der DPF Regenerierung.

    Bin mir nicht sicher ob das ein Fehler ist.

    Ich denke schon. Ich kenne es schon aus Zeiten des Sierras, dort wurden noch 2 Lampen gebraucht. Beim Convers macht es gar keinen Sinn bei 4°C zu warnen und bei 0°C nicht.



    Das Verriegeln der Türen kann man ein- und ausschalten?

    ja, aber nur in der Centralconfig mittels ELM (VCM geht nicht). Über Tastenkombis etc. geht es nicht.