Beiträge von BBG-AE185

Eine Frage an euch? Wie lange wird so ein vergewaltigtes Lager durchhalten ?

Das wird sicher halten. die größte Gefahr besteht auf den ersten mm. Da ist die Gefahr am größten das das Lager nicht 100% fluchtet und über die Walzen zu viel Druck auf die Laufringe kommt. Wenn es schon fast drin ist (und das Schwenklager innen ordentlich gesäubert wurde) wird der Aussenring des Lagers sicher geführt, da ist der Druck gleichmäßig verteilt.

bei der die letzte Buchstabe umso höher ist, je neuer die Kalibrierung ist

niemand bestreitet das die Module update fähig sind. und Natürlich hat ein 7G9T-14A073-XC eine neuere Software. Aber dennoch wird aus einem 7G9T-14A073-XA kein 7G9T-14A073-XC wenn man die gleiche Software aufspielt. Und ein 7G9T-14A073-XA meldet sich nach einem Update immer noch als 7G9T-14A073-XA

Ich habe die 7G9T-14A073-XA und 7G9T-14A073-XB bei mir ein wenig näher untersucht, die PCBs (Leiterplatten) sind unterschiedlich. Das bekommt man nicht mit Softwareupdate hin. Mag sein das beim BCMii die Software auf allen 7G9T-14A073-X? gleich ist, das muss aber nicht immer so sein und so bleiben. Beim vFL IPC konnten die ersten z.B. nicht auf die letzte Version gebracht werden, die Hardware war zu schwach.

Ich habe hier das typisch Henne Ei Problem. Zündung geht nicht an weil das PATS nach dem Tausch streikt, Schlüssel (PATS) kann ich nicht programmieren weil ich ohne Zündung an nicht mit Forscann an das Auto komme.

Nach Studium der Schaltpläne habe ich eine Idee wie ich die Zündung an bekomme. Ich werde berichten...

Ich habe diese Prozedur noch nicht durchgeführt

ist echt empfehlenswert. Bei der Prozedur werden die Pumpe und die Ventile im ABS Block angesteuert und diese so auch mal mit frischer Bremsflüssigkeit gespült. Das kann nicht schaden.

So kommt auch an den hinteren Sätteln ein ordentlicher Durchfluss zu Stande.

Aber den "Bleed" hatte ich mal getestet und das klappt mit den einfachen Entlüftern nicht

der Vorratsbehälter muss unter Vordruck stehen, das klappt halt nur mit richtigen Entlüftungsgeräten.

Mit welchen anderen Modulen / Steuergeräten wäre da v.a. mit einem Problem zu rechnen?

es könnte mit allen Modulen Probleme geben. Allerdings wohl kaum gravierende. Wenn das BCM neuer ist könnte es Funktionen beinhalten die andere Module nicht kennen. Durch zu "neue" Türsteuermodule hatte ich DTCs, irgend was mit Software Inkompatibilität, es hat aber alles funktioniert. Hab dann aber doch meine org. Module "aufgerüstet" (für Spiegel anklappen). Ist schon schöner ohne DTCs. Wenn bei Dir keine DTCs gesetzt werden ist auch alles i.O.

Der letzte Buchstabe kann durch ein Update aktualisiert werden.

Man kann zwar die Module updaten, aus einem ...XA wird damit aber kein ...XB oder gar ..XC. Der letzte Buchstabe ist HW Revision, die Software hat eine eigene Nummer. Ob die Software immer die gleiche auf allen 7G9T-14A073-X? ist weiß ich nicht. Die Hardware von 7G9T-14A073-XA und 7G9T-14A073-XB unterscheidet sich aber auf jeden Fall.

Manchmal ist es auch besser kein update zu machen. Ich vermisse z.B. das automatische Einschalten der Scheibenheizungen bei unter 4°C aus der Anfangszeit des MK4. Das war nach dem Update dann weg und konnte auch nicht in der CCC "wiederbelebt" werden.

Nach langer Abstinenz in der Garage wollte ich heute , rechtzeitig vor dem Wechsel auf Winterreifen, mein BCM tauschen um das TPMS endlich nutzen zu können. Hab org. Keyless Go und ein 7G9T-14A073-YB. Hatte mir schon im Frühjahr erst ein 7G9T-14A073-XA und dann später (sehr günstig) noch ein 7G9T-14A073-XB gekauft. Zuerst das 7G9T-14A073-XB eingebaut, im IPC nur ein rotes Ausrufezeichen mit Kreis in der Meldeleiste. Zündung geht nicht an, auch keine Meldung über nicht erkannten Schlüssel. Dann das 7G9T-14A073-XA ausprobiert, da nicht mal das Ausrufezeichen, ansonsten das Gleiche.

Ohne Zündung an habe ich ja nun gar keine Möglichkeit per Forscan auf das Fahrzeug zu kommen.

Jemand eine Idee?

zum Glück funktionierte alles wieder als mein org. 7G9T-14A073-YB zurück war.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist gebe ich hier mal meinen Self dazu. Der Ersteller hat uns ja leider (wie so oft) über den Ausgang im unklaren gelassen.

Beim 2.0 TDCI meines Schwiegersohns letzte Woche das Gleiche. Hier nur erst ESP und dann MKL mit Leistungsverlust. Keine DTCs. Durch die ESP natürlich erst mal in die völlig falsche Richtung gesucht. In Wirklichkeit hatte sich das Unterdruckventil für den Turbolader komplett verabschiedet. Das Teil mit dem von der Drosselklappe getauscht, dann war DTC von Drosselklappe vorhanden, keine ESP und MKL mehr (nach löschen). Mehrere Tage bis Ankunft des neuen Ventils so ohne Probleme gefahren.

Ich denke da liegt wohl ein Bug in der Fehlerroutine vor. Die Ansteuerung der ESP Lampe ist sicher nicht gewollt.