Beiträge von BBG-AE185

oldrebel, Jimmy und BBG-AE185 das Angenot steht immer noch :)

in meiner jetzigen (beruflichen) Situation kann ich leider nicht garantieren das ich Zeit für das Forum habe. Ich werde in der nächsten Zeit immer wieder längere Phasen haben wo ich nicht mal zum lesen geschweige denn zum moderieren komme. Ich möchte keine Verpflichtung eingehen die ich leider nicht erfüllen kann. Damit wäre auch niemanden gedient.

aber man kann seine Anleitungen mal kritisch prüfen,ob, übertrieben gesagt, auch Oma das nachvollziehen kann... und welche Tipps, welche Sprache, welche Schritte gut und r/wichtig sind...und was eher nicht.

ich kann Dein Ansinnen verstehen, leider ist das aber für den Schreiber der Anleitung nicht so einfach. Ich erlebe das beruflich regelmäßig. Es ist in meinem Umfeld (Netzwerktechnik) absolut üblich das in Unterlagen auf erforderliche Qualifikationslevel verwiesen wird. Wenn Du ein komplexes System beschreibst dann tust Du das für eine Zielgruppe. Wenn Deine Beschreibung für jeden Laien sein soll wird sie schnell unübersichtlich weil Du ja alles bis auf das Kleinste erklären musst. Damit erreichst Du nur das die Anleitung keinem nützt. Die Leute mit Vorkenntnissen werden sie nicht nutzen da sie für die wenigen relevanten Stellen nicht stundenlang lesen wollen. Für die absoluten Laien wird das Ganze auch zu umfangreich, es ist zu viel auf einmal.

Auf der Beifahrerseite vorn lässt sich die Tür am Türgriff nur mit erhöhtem Kraftaufwand entriegeln/öffnen

das kenne ich, entweder ein Serienproblem oder es liegt daran das rechts seltener genutzt wird

Eine Silikon-Kur hat das Schloß schon genossen. Daher vermute ich ja das es eher innen was am Gestänge sein könnte, da wo das Fett von außen nicht hin kommt...

dito, den ganzen Salat mal auszubauen steht auch noch auf meinem Plan...

Und das geht nur von außen schwer? Von innen alles paletti?

richtig, innen alles normal.

Verstehe ich jetzt gerade nicht... oder ich bin schon zu KO... :P

Zylinder / Kugelkopf....

Am Pedalarm ist die Kolbenstange des Zylinders mit einem Kunststoffbolzen verbunden. Den Bolzen entfernen und die Kolbenstange von Hand ein wenig bewegen. Das sollte straff und geräuschlos gehen. Die Kolbenstange hat am am Ende das in den Zylinder geht einen Kugelkopf, der rastet im Kolben ein. Nun reiben also 2 Kunststoffteile trocken über Jahre aufeinander. Am Anfang sicher kein Problem, wenn sich aber erste Unebenheiten auf der Oberfläche der Kugel (oder der Pfanne) gebildet haben wird es problematisch

So sah mein defekter Zylinder aus. Normalerweise lassen sich Kolbenstange und Zylinder nur mit Gewalt trennen

und so der Kugelkopf der Kolbenstange

wie man sieht ist von der Kugel nicht mehr viel übrig. Das ist nur durch die Reibung beim Betätigen entstanden.

deshalb mein Vorschlag mit Sprühfett entlang der Kolbenstange die Kugel zu fetten. Dabei die Kolbenstange bewegen, nicht drücken. Das sollte den Abrieb mindern und den Verschleiß ein wenig aufhalten.

So, draußen gehabt - gereinigt - gefettet - eingebaut - Ergebnis das selbe

Dann schau nach dem Zylinder. die Betätigung trennen und Stange mal von Hand bewegen. Muss spielfrei und gleichmäßig gehen, ist ja ein Kugelkopf. Wenn das Teil Spiel hat mach Fett rein damit es sich nicht so ausarbeitet wie das bei meinem war. Wenn Du die Stange schon abziehen kannst leg Dir schon mal einen neuen Zylinder hin.

Das klingt ähnlich wie z.B. der BCM Tausch wegen TPMS, Autor weiss ich nicht mehr. Da wurde auch immer nur ein Schlüssel angelernt. Selbst Ford hat es mit dem IPS nicht geschafft. Zum Schluss half nur ein völlig neuer Schlüssel. War aber ein vFl. Bei einem anderen Thread (ging um das KVM) half auch nur ein neuer Schlüssel.

Ich will mein BCM auch tauschen, habe mir ein passendes ...XB besorgt und die fehlenden hinteren Leitungen und alle 4 TPMS Antennen nachgerüstet. Dafür habe ich mir einen kompletten Schlüssel und 2 neue Transponder zugelegt bevor ich an den Tausch gehe. Wird zur Sicherheit auch erst nach dem Urlaub gemacht.

Meine Theorie: Die Schlüssel werden nicht gelöscht sondern nur als deaktiviert gekennzeichnet. Wenn dann kein unbekannter Transponder dazukommt gibt es Probleme. Wie gesagt, Theorie

War gerade noch mal am Auto.

Auto so stellen das davor und dahinter min. 3m frei ist (Supermarktparkplatz am Sonntag) Zündung an, Motor aus , Leerlauf. Forscan mit Auto verbinden und auf "Lese PID Werte" (Symbol Meßkurve) gehen. Dann unten neben dem Symbol "Öffnen" Modul PAM auswählen und über das Zahnrad in die Einstellungen gehen. PIDs laut Bild auswählen, mit Haken bestärigen und Start Icon drücken. Nun muss es so aussehen:

Wenn hier schon ein Sensor unter 3m zeigt ist das PAM defekt, die Sensoren selbst sind noch Spannungslos (Park_LED Inactive).

Nun über den Schalter das PDC aktivieren. Wenn das Auto frei steht müssen alle Sensoren 3m anzeigen. Das Piepen beginnt erst bei <0m, Dauerton gibt es erst bei ca, 10cm. Selbst wenn 2 Sensoren 0 m zeigen kann der Lautsprecher noch aus sein. Leider sind die PIDs recht grob. Zeigt ein Sensor 0m und Du hast Dauerton obwohl das Auto frei steht hast Du den schuldigen Sensor. Piept der Lautsprecher (und ist die PID REAR_TONE active) obwohl alle Sensoren 3 m anzeigen ist das PAM selbst defekt.

Piepen und keine DTCs ist ist arg ungewöhnlich beim PAM. Manchmal sind DTCs irreführend, aber gar keine DTCs deutet auf ein Problem beim Auslesen oder defektes PAM hin.

Monitore mal im Forscan die einzelnen Sensoren. Ohne Hindernisse zeigt jeder Sensor 3m freie Strecke an. Ich hatte auch mal einen Sensor der hat trotz völlig "freier Sicht" nur 1m gezeigt hat. Da war dann aber "nur" das zyklische Piepen so lange PAM aktiv war.