Beiträge von BBG-AE185

    und als ich den Behälter öffnete zischte es und es kam etwas nach.

    Dann ist der Deckel nicht das Problem

    jedoch mit dem Spezialwerkzeug Einstellwerkzeug Kurbelwelle 303-1059.

    sollte bei allen Euro4 2,2 TDCI so sein. Ist ja nur ein Dorn.

    Zuerst muss aber die undichte Stelle gefunden werden. Zahnriemen mit WaPu ist zwar bald fällig, das würde ich aber erst angehen wenn die Undichtigkeit zweifelsfrei gefunden ist. Nicht das am Ende die ZKD einen hat und der Zahnriemen nochmal gemacht werden muss.

    @Go4IT

    Wenn Du den Zahnriemen selbst wechseln willst kann ich Dir die 2 benötigten Blockierstifte leihen. Die Arbeit ist kein Hexenwerk, hab es letztes Jahr auch machen müssen. Wenn man die Schritte wie im ETis beschrieben abarbeitet geht das ganz gut.

    besser wie einen neuen Sattel zu kaufen. Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt die mir das bis morgen macht.

    Na da wünsche ich Dir mal viel Glück. Eine Werkstatt zu finden die das macht wird wohl recht schwierig werden. Zwar kostet der Rep Satz mit Kolben und allen Dichtungen nur ca 15€ doch der Aufwand ist nicht ohne. In einer Werkstatt wird es billiger einen Austauschsattel zu nehmen.

    Als ein Sattel schwergängig war habe ich mir 2 gute gebrauchte Sattel besorgt und die in Ruhe überholt und dann eingebaut. Wenn man das alles selbst macht kann man gut Geld sparen. Ist aber nichts für die schnelle Notreparatur.

    hab ich vor 2 Wochen auf beiden Seiten gemacht TRW ( Ford) Austauschsättel ,

    Der TE hatte sich wohl vorgestellt den Sattel selbst überholen zu lassen. Da braucht man etwas mehr Zeit.

    Wenn die Bremsflüssigkeit aus der Welle kommt kann man einen Rep Satz kaufen und den Sattel überholen. Dazu muss er aber komplett zerlegt werden. An den Nullring kommt man erst wenn man den Nachsteller aus dem Sattel ausbaut. Die von aussen sichtbare Manschette zu tauschen reicht nicht. Die Arbeit ist kein Hexenwerk, ist mechanisch aber durchaus anspruchsvoll.

    oder evtl sogar mittels Forscan auslesen, wie zb den Füllstand der Klima ?

    Den kannst Du bei keinem Auto elektronisch auslesen. Einen "Füllstand" gibt es bei der Klima auch nicht. Wie viel flüssiges Kältemittel im Kondensator ist hängt stark von Temperatur/Druck ab. Was man auslesen kann ist der Schaltzustand vom Druckschalter der Klima.

    Nur im PCM ist ein Fehler, dass eine Glühkerze sporadisch nicht funktioniert.

    das geht im vFL gar nicht. Die Glühkerzen werden von einem normalen Relais geschaltet. Der Relaisausgang wird zwar überwacht ob das Relais überhaupt schaltet, das Kabel vom Relais wird aber erst im Kabelbaum auf 4 einzelne Leitungen zu den Glühkerzen aufgeteilt. Eine Strommessung findet im vFL nicht statt, es wird nur überprüft ob nach der Ansteuerung durch das PCM auch Spannung am Relaisausgang anliegt.

    Erst ab FL gibt es ein spezielles Glühkerzenrelais mit Überwachung der 4 einzelnen Ausgänge.

    Mit einer Ratsche hatte ich da keine Chance und von 50 Grad Drehwinkel garnicht zu sprechen...

    Mit einer Proxxon 1/2" kein Problem bei meinem. Ich darf ja 1-2x im Jahr da rumschrauben, da ist schon etwas Routine drin. Der erste Ruck bis er sich löst ist das schlimmste.

    Wer findet hier überhaupt den Ölfilterdeckel ?

    so schwer ist das Rätsel ja nun auch nicht. Ich schraube aber immer von oben.

    Also bei mir wurde auch 2 mal aufgefüllt bis die gemerkt haben da stimmt was nicht. Das Gerät hatte dazu nix ausgespuckt.

    Das ist das Problem, das sind in den wenigsten Fällen ausgebildete Kälteanlagenmonteure. Da wird ein meist einwöchiger Lehrgang besucht und dann gibt es den Sachkundenachweiss. Dann wird nach dem Motto "wenn das Gerät nichts merkt ich merke erst recht nichts" gearbeitet. Ist nicht überall so aber leider häufig. Wenn dann aus Zeitersparniss der 30min Vakuumtest übersprungen wird kann man auch keine Undichtigkeit bemerken.

    Manchmal ist aber auch der Kunde mit Schuld. Ein eindeutiger Hinweis wie "ich hab erst vor 3 Monaten auffüllen lassen" bleibt manchmal leider aus. Mir hat mal einer hinterher gesagt "und ich hab mich schon gewundert warum ich ständig auffüllen lassen muss".

    ich meinte aber eigentlich nicht die Lamellen.

    ich denke wir beide wissen was Du meintest. Man kann aber am Aussehen nicht wirklich auf die Dichtheit schließen. Ich hatte schon Kondensatoren die fürchterlich aussahen aber dicht waren und welche die wie Neu aussahen und doch undicht waren. Deshalb ist Dein Hinweis auf die Sichtkontrolle mit Vorsicht zu genießen.

    So wie Du das Entlüften beschrieben hast ist es in Ordnung. Du erzeugst mit der Pumpe einen starken Unterdruck, da dehnen sich kleinste Gasblasen stark aus. Da die HD Pumpe höher liegt als der Filter braucht es einen gewissen Durchfluss um alle Gasblasen in der Leitung mit nach unten zu ziehen, den schaffst Du mit der Handpumpe wohl nicht. Ich entlüfte mit einer elektrischen Vakuumpumpe und Vorlagenglas. Wenn ca. 0,5l Diesel im Vorlagenglas sind ist es gut. Blasenfrei ist die RL Leitung dann aber auch noch nicht und wird es wohl auch wenn ich länger laufen lasse nicht.

    Wenn das Ding bereits total "zerschossen" ist dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass der Kondensator "nicht mehr ganz dicht" ist. ^^

    Kann ich Dir aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist. Am äußeren Aussehen kann man es nicht festmachen. Um die Lamellen zu verbiegen reichen "Einschläge" von Insekten. Die beschädigen aber keine Kältemittelkanäle. Bei "zerschossenen" Lamellen ist eher das Problem das die Kühlung irgendwann nicht mehr ausreicht. Andererseits hatte ich auch schon mal einen undichten Kondensator den ich selbst erst 3 Wochen vorher gewechselt hatte. Sah wie neu aus, nur an einer Stelle steckte ein kleiner Stein. Der war auch der Übeltäter.

    Beim Befüllen wird die Anlage evakuiert. Beim Vakuumtest fallen Beschädigungen die das Kältemittel binnen 3 Monaten entweichen lassen auf. Such Dir eine andere Werkstatt und sagt das mit dem Verlust binnen 3 Monaten dem Monteur. Wenn der was von Klimaanlagen versteht wird er die undichte Stelle finden, zu 99% ist es der Kondensator.

    Hat eigentlich für den Wechsel beim 2.2 Tdci FL jemals jemand eine Anleitung mit Bildern verfasst?

    Da gibt es eigentlich nichts was man beschreiben müsste. Anschlüsse gleich nach dem Abziehen mit den beim neuen Filter mitgelieferten Verschlüssen zumachen. Zum Schluss am Rücklauf entlüften. Mehr gibt es nicht zu beachten. Außerdem hat man meist auch etwas Diesel an den Handschuhen, da fotografiert es sich schlecht.