Beiträge von BBG-AE185

    Na, wenn es bis hierhin ging, kann man "kein Magnet" ja wohl ausschließen.

    Er hat ja die Probleme seit dem Wechsel der Kupplung und des Geberzylinders, siehe Beitrag #13.

    Ich spekuliere mal die Werkstatt hat einfach einen Geberzylinder ohne Sensor gekauft (20€ billiger) und den alten Sensor angeklipst. Im neuen Geberzylinder fehlt der Magnet.

    Hab zwar den Mechanismus wieder gangbar gemacht und die Manschette geklebt, aber das ist nix für die Ewigkeit.

    ne, da sollte man sich schnellstens drum kümmern.

    Ich hatte mir Mitte '17 auch 2 regenerierte für hinten geholt und mit neuen Scheiben/Klötzen eingebaut. Im September 18 vor der HU noch mal alles gründlich angesehen und festgestellt das beide Sattel nicht richtig gelöst haben. Beim linken waren auch die Klötze (ATE Ceramic) schon komplett runter, rechts waren noch ca. 50% drauf. Also 2 Repsätze geholt und meine alten Sattel überholt. Ich werde sicher keine überholten mehr kaufen, lieber gebrauchte und vor dem Einbau selbst überholen.

    Spürt man die Magnetkraft nicht auch wenn man den Schraubenzieher direkt an den sensor hält bzw irgendwie daneben ??

    Ich hab es nicht getestet, eigentlich müsste man die Magnetkraft rings um den Geberzylinder spüren.

    Weil wenn es den Sensor ja nicht einzelnd gibt ist es ja eh wurscht dann muss beides raus ......

    Wenn Du die Magnetkraft spürst melde Dich bei mir. Schickst mir eine online Paketmarke per Mail als PDF dann schicke ich Dir einen Sensor.

    Den Sensor bekommt man auch mit einem Schraubendrehen abgedrückt. Der geht relativ leicht ab und dran. Kabel stecken lassen dann hat man eine Führung

    Konnte auf den Geberzylinder schaun nur komplett ran kam ich nicht da das ABS Modul noch davor ist.

    besser wird es nicht, Das ABS Modul bleibt drin. Man kann den Sensor trotzdem abdrücken und den Magnettest machen.

    Dieser war die ganze Zeit bei 95,50%.

    Sensor defekt oder kein Magnet im Geberzylinder.

    Dieser hat kontakt angezeigt bei nicht kontakt zeigt dieser 0 an.

    Bei komplett durchtreten zeigt er 3 an.

    Das ist i.O., ist bei mir auch so

    Im ABS Modul zeigt er mir ''P1708:29-C8 - Kupplungsschalterkreis .

    Dann nimm mal ForScan und schau Dir den Wert CPP im BCM an. Wie geschrieben bei mir unbetätigt 12,5% und Kupplung voll durchgetreten 88.5%. Sollte der Wert sich nicht ändern kommen nach Arbeiten dort eigentlich 3 Ursachen in Frage.

    1. Stecker wurde nicht angesteckt, das sollte kein Problem sein.

    2. der Sensor wurde nicht richtig aufgeklipst und ist abgefallen, das lässt sich auch einfach beheben.

    ist der Sensor fest und der Stecker drauf kann der Sensor defekt sein oder der hinterhältige 3. Fall tritt ein.

    3. der schlechteste Fall. Ein falscher Geberzylinder. Bei einem richtigen Geberzylinder ist der Kolben magnetisch, ich denke mal da ist ein Dauermagnet im Kolben eingeklebt oder sonst wie befestigt ist. Wenn man nun einen Geberzylinder ohne den Magnet verbaut und den alten Sensor anklipst kann der Sensor keine Werte liefern. Im Zubehör gibt es Geberzylinder mit und ohne Sensor, die Aufnahme für den Sensor haben alle. Um das zu testen muss man nur den Sensor ab hebeln und einen Schraubendreher an die Stelle halten wo der Sensor hingehört. Mann muss eine deutliche Magnetkraft spüren. Fehlt die ist der falsche Geberzylinder verbaut. Da hilft dann nur ein Wechsel gegen einen richtigen Geberzylinder.

    Eventuell ist bei Dir aber auch ein Schalter nicht richtig montiert oder der Stecker nicht angesteckt worden. Aus dem Bauch würde ich auf den oberen im Innenraum tippen. Der ist eingeklipst, wenn man da nicht richtig arbeitet sind nicht beide Nasen in der Führung und der Schalter kann abfallen. Den unteren sieht man ganz gut wenn die Lenksäulenverkleidung ab ist. Der wird auch einfach eingedreht, da kann man nicht so viel falsch machen.

    Der obere wird vom Hilfsrahmen der Lenksäule verdeckt ist kommt man vernünftig nur ran wenn man die Lenksäule ausbaut. Das ist aber zum Glück nicht aufwendig. Um den Schalter auszubauen muss man die Nase (kleiner Pfeil) nach vorn/oben drücken und den Schalter nach vorn schieben

    .

    Eventuell ist auch ein Schalter einfach defekt.

    Ich gehe mal davon aus das der Geberzylinder Motorseitig hinter dem Batteriekasten sitzt oder?

    richtig, Batterie und Batteriekasten müssen raus. Dann noch der Halter an den der Batteriekasten geschraubt ist.

    Der Wert heisst CPP im BCM. Ich hab zuerst im PCM gesucht, da war er aber nicht. Wertebereich ist bei meinem 12,5% im Ruhezustand und 88,5% durchgetreten.

    Hier nun die Bilder:

    Der Sensor:

    der Geberzylinder mit der Stelle wo der Sensor eingeklipst wird:

    beide zusammen:

    samt info wie und wo man das in Forscan sieht.

    ich stöpsele am Wochenende den Laptop noch mal dran. Wie der Wert im Forscan genau heißt weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.

    Dieser Sensor hat auch Einfluß auf die Funktion des Tempomaten, gibt der Sensor aufgrund der Pedalstellung Betätigungswerte, fliegt der Tempomat raus oder lässt sich garnicht erst aktivieren.

    kann ich bestätigen, als das Pedal nicht mehr vollständig zurück kam ging auch der Tempomat nicht mehr rein.

    Welchen Sensor meinst du genau ??

    am Geberzylinder ist bei manchen Motor/Getriebevarianten (2,2TDCI immer) ein weiterer Sensor angeklipst. Der erfasst die Stellung des Kolbens im Geberzylinder, kann man auch mit Forscan auslesen. Der Stecker dafür sitzt direkt neben dem Rohr zum Getriebe. Wenn ich mal wieder in der Garage bin mache ich noch ein Foto.

    Einer der Injektoren gefällt mir optisch irgendwie nicht...

    kann ich gut nachvollziehen. So verkokt wie der ist stimmt mit dem Zylinder etwas nicht. Ich würde wo die Düsen eh draussen sind mal einen Kompressonstest machen Leider kann man beim 2,2er mit Forscan die Zylinderbalance nicht auslesen, beim 2,0er geht es

    Mich würde nur wundern, dass es keine Fehlermeldung gibt, sollte das AGR wirklich klemmen.

    Wenn ich an meine Geschichte mit der Lambda denke wäre ich zumindest nicht völlig überrascht. Ich hatte ja durch die Lambda ständig "Motorstörung" im Convers stehen ohne je einen DTC zu haben.

    Wenn Du alles so schön frei hast miss auch gleich die Glühkerzen durch. Auch wenn schon welche durch sind startet der Motor noch gut. Ich hatte erst Startschwierigkeiten als alle 4 durch waren, natürlich im Januar bei Arschkälte und 1 Woche vor dem Winterurlaub.

    Das kann schon sein, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen

    Wie sieht es denn mit Deinem Werkzeug und den allg. Schraubererfahrungen aus? Du benötigst in jedem Fall verschiedene Torx und 1/4" + 1/2" Nusskästen mit verschieden langen Verlängerungen und Gelenken. Auch die Qualität ist wichtig. Wenn Du eine fest sitzende Schraube "ausnuddelst" muss der Motor zum Ausbohren raus. Manche Schrauben sind so verbaut das man sie weder sehen noch erfühlen kann. Wenn man ein neues AGR liegen hat weiss man wenigstens wo die Schrauben sein müssen. Weiterhin musst Du beim 2.2er das AGR zusammen mit dem Abgaswärmetauscher ausbauen, für das Rohr zum Krümmer braucht man für die Schelle eine Spezialzange. Es ist einfach sehr schlecht rankommen und erfordert auch ein wenig Geschick. Unmöglich ist es aber natürlich nicht und es haben sicher auch schon einige hinbekommen.

    Wenn Du eher weniger schraubst und auch bei dem Werkzeug nicht so gut ausgestattest bist such Dir eine kleine Werkstatt die Dir das wechselt. Am AGR kann man verzweifeln. Ich selbst würde lieber 10 x den Zahnriemen wechseln als 1x das AGR.