Beiträge von BBG-AE185

Es ist nur ein Anstoß auf ein Problem was alle Diesel Fahrer mit Euro 5 betrifft und ich denke nicht das das KBA umsonst sich bewegt, schließlich arbeiten dort Beamte ?

Eben, Du hast einen Euro5 Diesel ohne SCR Kat und ohne AdBlue Einspritzung und damit ohne illegale Abschalteinrichtung. Das Fahrzeug entspricht ohne Schummelei der zum Zeitpunkt der Homologierung gültigen Gesetzeslage. Was willst Du da einklagen? Ford hat Dir und allen Anderen sicher keine konkrete Wertbeständigkeit garantiert .

Nur mal als Kontrast dazu wie Premiumhersteller sowas lösen

Naja, in Urzeiten war halt alles besser(größer). Nur hat Mercedes die großen Matten auch nicht beherrscht. Die sind massenweise ausgefallen. Bei den langen Leiterbahnen auch kein Wunder.

Ist schon ne andere Nummer als der Popelsensor im Ford

Die aktuellen Sensoren beim Benz sind nicht viel größerals die Popelsensoren von Ford. Da hier nicht so lange Folienleiterbahnen (die sich ständig bewegen) existieren gibt es sehr wenige Ausfälle. Andererseits erkennen auch die kleinen Sensoren recht zuverlässig ob der Sitz belegt ist, für meinen Geschmack sind sie sogar zu empfindlich. Selbst ein leichter Einkaufsbeutel will angeschnallt werden.

Die gibts auch mit einem Blinker drin

musst aber beim FL noch Kabel ziehen.

Die Teile werden mit einer Blechfeder gehalten. Eventuell ist die bloß weggegammelt und Du hast das Teil verloren. Ansonsten baut sich das Teil mit intakter Feder nur schlecht aus ohne Spuren im Lack zu hinterlassen. Ein Vandale hätte sicher den Kotflügel ruiniert.

Finde ich schon lustig eure Ausleserei. In der Zeit hätte ich auf Kabelbruch geprüft und die Kontakte und das Türmodul gecheckt.

In der Zeit in der ich DTCs ausgelesen habe hast Du nicht mal die Türverkleidung ab. Die Türfolie würde ich bei den jetzigen Temperaturen auch nicht auf Verdacht lösen. Fehler im DDM selbst sind auch nicht durch Anschauen zu analysieren und ein Reservemodul hat auch nicht jeder liegen. Ehe ich an den Kabeln wild drauflos ziehe und stecke (und damit eventuell noch zusätzliche Fehler provoziere) mache ich erst mal eine Fehleranalyse. Dazu gehört DTCs richtig auslesen und verstehen.

Ok also ist nix bekannt wie man die Unfallfehler aus der Vergangenheit auslesen kann?

Falls Du auf den kürzlich z.B. hier erschienenen Beitrag anspielst geht das ganz sicher auch bei Ford. Man bräuchte aber die Spezifikationen um zu wissen was wo in welchem Format gespeichert wird. Weiterhin werden die Daten nur rund um das Auslösen eines Airbags gespeichert, nach dem Rücksetzen des Moduls dürften da auch keine Daten mehr da sein. Ohne Rücksetzen wäre die Airbaglampe an. So weit ich weis darf das Airbagmodul nur 2x zurückgesetzt werden, dafür gibt es einen auslesbaren Zähler.

Beim Auto meiner Tochter wurden nach einem leichten Auffahrunfall (Gurtstraffer und Knieairbag hatten ausgelöst) das Steuergerät von der Ford Werkstatt mit getauscht. Wenn also keine Auslösungen hinterlegt sind heißt das nicht das nichts war

Ein Kollege will sich die einbauen aber wir sehen uns anschließend nicht vor seinem Urlaub

Dann versuchs doch einfach mal. Testet ob PDC und RFL danach noch funktionieren und gut ist. Sollte es Probleme geben kannst Du die AHK ja wieder raus nehmen. Aber eigentlich sollte es funktionieren, so ein Modul kann ja auch mal kaputt gehen ohne das gleich die ganze Elektrik auseinander fällt.

Schreib mal was draus geworden ist.

Der Staat finanziert sich nur über Steuereinnahmen! Wie denn Bitteschön sonst?

ab und an verkauft der Staat auch mal was, z.B. Wälder (geht leider nur 1x) Frequenzen (Nutzungsrechte für x Jahre) für Mobilfunk ...

Ansonsten stimmt es schon, der größte Teil der Staatseinnahmen sind Steuern.

Ein Auto muß erkennen, daß es auf einem Prüfstand steht,

das ist natürlich richtig. Bremsentest ohne Prüfstandserkennung wäre z.B. recht kritisch. Beim 97er MK2 (V6 ASR mit Bremseneingriff) musste ASR manuell ausgeschaltet werden sonst hopste er auf den Rollen. Ich meinte natürlich Prüfstandserkennung zum Einhalten der Abgasewerte ist illegal.

Mich wundert nur, dass die Karren von den überführten Bescheißern immer noch weggehen wie warme Semmeln.

Lemminge

Nee, du übersiehst, dass die Autos dann nicht mehr nach Euro 4 oder 5 eingestuft werden können.

doch konnten sie ganz legal. Da die Emisionswerte zum damaligen Zeitpunkt gesetzeskonform nur auf dem Prüfstand eingehalten werden mussten. Es gab für die Einstufung Euro4 und 5 schlicht keine Grenzwerte für den realen Betrieb auf der Strasse. Deshalb ist die Nachrüstung durch die Fahrzeughersteller rechtlich kaum durchzusetzen, die Fahrzeuge entsprachen den damaligen Zulassungsbedingungen. Das die mit der Realität nichts zu tun hatten ist Schuld des Gesetzgebers. Der (gesetzwidrige) Betrug kam ja erst mit den Euro6 Fahrzeugen mit Harnstoff KAT.

für die bereits NOx-Grenzwerte bestanden.

die aber nur auf dem Prüfstand einzuhalten waren und wurden. Lediglich Prüfstandserkennung war verboten, macht ohne Harnstoffeinspritzung aber auch kaum Sinn.

Da der NOx Ausstoß Bestandteil der Schadstoff Klassifizierung war, würde ein Überschreiten des Grenzwertes automatisch dazu führen, dass das Fahrzeug seine Einstufung verliert und damit auch nicht hätte nach der günstigeren Schadstoffklasse besteuert bzw. teilweise von der Steuer befreit werden dürfen.

klar, die Steuerbefreiung für 1 (2) Jahr(e) kann dann sicher Steuerbetrug gewesen sein.

Die KFZ Steuer die der Halter zu entrichten hat richtet sich aber nach dem realen (bei Benzinern wie Dieseln gleichermaßen auf dem Prüfstand "optimierten" ) CO² Emissionen und nicht nach den Grenzwerten der Schadstoffklassen. Das auch die dort ermittelten Werte kaum etwas mit dem täglichen Fahrbetrieb zu tuen haben ist bekannt. Mehr als die Prüfstandsmessung hat der Gesetzgeber aber auch nicht gefordert, deshalb ist es eben kein Betrug.

Der Diesel wurde durch den manipulierten Schadstoffausstoß falsch besteuert.

Bist Du da sicher? Die Steuer richtet sich bekanntlicht nach dem CO² Ausstoß. Da ist nichts von Manipulationen ( jedenfalls nichts spezifisches was nur den Diesel betrifft) bekannt. NOx ist für die Steuer nicht relevant, da wurde nachgewiesener Massen betrogen.