Beiträge von oldrebel

Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:

Die Logik ist korrekt. Oder etwas vereinfacht:

Es gibt 4 4er-Buchstabengruppen, BRAG, CKDE, LYST und JUMP. Immer drei werden für die 12 Baumonate aneinandergereiht, immer in dieser Abfolge. Jedes neue Jahr rückt das ganze um 4 Stellen nach rechts und die vierte, im Vorjahr ungenutzte Buchstabengruppe tritt an Stelle 1 - 4. Und das wiederholt sich seit den 60er Jahren jedes Jahr, bis in alle Ewigkeit (oder halt solange, wie Ford in EU noch Autos baut....)

Ich habe mal vor zig Jahren eine Tabelle gemacht, die m.E. etwas übersichtlicher ist als Deine Excel-Aufstellung. Man kann sie im Ford-Forum noch finden.

Die letzten 5 Stellen sind die laufende Produktionsnummer. Meines Wissens wird da einfach durchgezählt. Denn bei gut laufenden Modellen sind theoretische 99.999 Stück nicht die Welt, da kann man sich Nummernsprünge nicht erlauben.

PS: Die "dritte Klimazone" im Galaxy ist eine völlig separate optionale Klimaanlage für den Heckbereich. Diese arbeitet separat und unabhängig von der serienmäßigen 2-Zonen-Anlage vorne. Die gab es im US-Modell LMV7 optional auch. Wenn man sich tief in die Gesamtschaltpläne reinarbeitet, wird das sehr klar.

Wie schön dass gerade Feiertag und damit Zeit ist, ein bisschen rumzuschrauben ;)

Ja, das geht problemlos, wenn Du über Feinmechanikerwerkzeug verfügst.

• Radio ausbauen
    • Frontblende abbauen (je 2 Schräubchen S2-T8 auf der Ober- und Unterseite, dann ausclippsen, Flachbandstecker lösen)
    • Platine ausbauen (12 Schrauben D2 T-6) und umdrehen
    • Der Drehring ist aufgeclippst, kann direkt gewechselt werden
    • Das Innenstück mit de 5 Tasten ist geclippst, kann ebenfalls gewechselt werden.

Vorsicht, sehr feine Plastikmechanik. Nix für Grobmotoriker.

Was mir dazu noch einfällt, der Schalter für die Spiegel-Verstellung, muss auch so eingestellt sein, das der Beifahrerspiegel in diesem Fall mit angesteuert werden soll.

Ja und nein :)

Das ist kein Hardware-Schalter mehr, der den Stromfluss hart nach rechts oder links oder garnicht durchleitet. Moderne Elektronik arbeitet anders.

Der Bedienschalter sendet nur Benutzeraktionen an das Türsteuermodul. Auch der Schiebeschalter zur Spiegelauswahl sendet nur seine gewählte Einstellung. Was aufgrund dieser gesendeten Informationen tatsächlich passiert und wann der Schalter geflissentlich einfach ignoriert wird, bestimmt die Software im Türmodul.

Bei der Bordsteinfunktion mag es so sein dass der Fahrer mit dem Schiebeschalter einstellt, auf welcher Seite sich die Bordsteinkante befindet - ich kann es aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Aber die Einstellung aufgrund der Memoryfunktion muss schon immer auf beiden Seiten erfolgen, egal wie dieser Schalter steht. Sonst hat der (neue) Fahrer auf einer Seite keinen nutzbaren Außenspiegel. Also wird hier der Schiebeschalter ignoriert.

In "Memory-Spiegeln" sind zusätzliche Positionssensoren drin, die dem Türsteuermodul rückmelden, wie die Spiegel genau gestellt sind - nicht das Anklappen, sondern die Bewegungen vom Glas selber. Das Modul muss das wissen mit die korrekte Position anzufahren, die vom Memorymodul angefordert wird, bzw. diese Position zu kennen wenn die aktuelle Sitz- und Spiegelposition eingespeichert wird. Logischerweise müssen diese Sensoren mit zusätzlichen Kabeln mit dem Türmodul verbunden werden, d.h. der Türkabelstrang muss auch mit, weil sich dadurch auch die Stecker geändert haben.

Ja, Du kannst auf den Spiegel-Kladderadatsch auch (vorerst) verzichten, aber Du wirst wahrscheinlich Fehler in den Speicher bekommen.

Du meinst den Beifahrersitz auf 8-fach elektrisch? Wo hast du dir den Strom gezogen?

Sicherlich aus dem Stecker unterm Sitz :) Kabel war wohl schon da. Man muss dann nur noch die zugehörige Sicherung in der Heck-Box stecken.

Das Memorymodul sitzt unter dem Fahrersitz. Es hängt am CAN-Bus (der am Fahrersitzstecker aufgelegt ist). Dazu gehören dann aber geeignete Türsteuermodule, ein entsprechend ausgestatteter Türkabelbaum zu den Spiegeln sowie Memory-Spiegel, weil jetzt Sitzeinstellung auch eine automatische Spiegeleinstellung beinhaltet, wofür "normale" Modelle nicht ausgerüstet sind.

Ich denke auch, dass die Fahrzeugkonfiguration für Sitzmemory umprogrammiert werden muss, damit diese Steuerinformationen über den CAN-Bus laufen können.

Für einen elektrischen Beifahrersitz muss zudem geprüft werden, ob die nötige Stromversorgung da unterm Sitz aufgelegt ist. Das hat auch nicht jeder. Gebraucht wird es außer mit Memory eben nur für Rechtslenker... bei denen sowieso fast alles spiegelverkehrt ist :)

Ja, es ist derselbe Motor. Er wird nicht von der Batterie sondern vom Türmodul angesteuert, sollte also von der exakten Bordspannung eher unabhängig sein.

Ich tippe eher auf den Einschaltstrom des Motors bei diesen winterlichen Bedingungen (Kälte = steifere Lagerschmierungen, hohe Luftfeuchtigkeit, im Extremfall sogar angefroren). Da könnte das Türmodul den Vorgang abbrechen wenn der Strom kurzzeitig zu hoch wird. Ein zweiter Versuch könnte dann schon erfolgreicher verlaufen.

Wenn das aktuell auftritt, hast Du mal zu- und wieder neu aufgesperrt?

So ungewöhnlich finde ich den jetzt auch wieder nicht. Im Vergleich zu meinem Trend hat der nur ein paar oberflächliche Ausstattungsdetails mehr (Ledersitze, Alupedale, Projektions-NSW, Heckdiffuser) mehr, sonst alles genau gleich. Aber wirklich wenig km. Und der Preis passt auch, schließlich ist er schon 16 Jahre alt.

ja, genau

Das ist ein "Ambiente", also unterste Ausstattung (wenn das korrekt angegeben ist), allerdings aufgehübscht mit einigen Extras wie Tempomat, Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Nebelscheinwerfer). Leider ist der Lichtschalter nicht zu erkennen, also ob er Licht- und Regensensor hat. Die Außenspiegel sind anklappbar. Die Anhängerkupplung ist starr. Zusammengenommen durchaus interessant.

ich möchte auch mal eine Lanze für den guten alten 2,0 Duratec Benziner brechen, also bis vor dem Facelift in 2012. Ich habe meinen seit 15 Jahren, pendle 2x 20 km täglich, und das gefällt dem Motor richtig gut. So wird er immer ordentlich warm und ich komme kaum über 7,5 l/100 Verbrauch. Allgemein läuft die Maschine komplett problemlos. Auch mal 100 oder 200 km ab Stück mag der Motor richtig gern, da wird er mal gefordert. Ein Dieselmotor ist da deutlich unterfordert und dankt es Dir nicht wirklich.

Dann: der Duratec hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Das erspart den teuren Riementausch nach x Jahren oder x km. Wirklich die letzte Form einer 20 Jahre langen Motorenentwicklung, besser geht's auf dieser Plattform wohl nicht.

145 PS sind nicht zu viel und nicht zu wenig. Du kommst gut vom Fleck, kannst auch mal 1,5 t hinten dranhängen und bleibt trotzdem nicht am Berg hängen, und mit vmax 200 bist Du auf der Autobahn auch gut dabei. Mehr brauchts eher kaum.

Und nachdem dieser Motor nur im vor-Facelift verbaut wurde, sind diese Fahrzeuge ja auch "vergleichsweise" preiswert. Dafür kann man dann nach einer besseren Ausstattung suchen. Du hast Tempomat und Sitzheizung angegeben. Sehr sinnvolles Zubehör, aber bei "nackten" Basisfahrzeugen oft nicht drin. Passt also auch hier.

Hab dann mal ForScan laufen lassen, die Langzeit Kraftsoffregelung war bei 15%. [...]

Dieser Wert tritt aber nur im Leerlauf auf, sobald ich Gas gebe geht der Wert auf ca. 4%

Long Time Fuel Trim (LTFT) ist ein im Steuergerät gespeicherter Anpassungswert für die Einspritzmengenregelung, um einer allmählichen Sensoralterung nachzusteuern. Dieser Wert sollte sich nicht rasch verändern.

Der korrespondierende Wert Short Time Fuel Trim (STFT) dient einer aktuellen Einspritzungsanpassung z.B. im Kaltlaufbetrieb oder Störungsfall. Dieser kann sich durchaus rasch ändern.

Beide Werte sind Teil von OBD-II und dienen allein der Abgasregelung.

So gesehen halte ich diese ForScan-Anzeige für nicht wirklich aussagefähig. Vielleicht ist das was sie hier als "LONGFT1" ausgeben, in Wirklichkeit STFT, und "LONGFT12" ist das wahre LTFT.

Ich denke, die Platine mit den aufgelöteten LEDs ist immer dieselbe. Welche LED bei welchem Ereignis aufleuchten soll, wird nur durch Software im Gerät geregelt. Passend zu dieser Programmierung gab es dann wohl verschiedene Symbolblenden, die z.B. je nach Absatzmarkt des Fahrzeugs ausgewählt wurden. Vielleicht gibt es Gegenden, in denen die MIL nicht vorgeschrieben ist und die damit frei gewordene LED für einen anderen Zweck verwendet wird.

Und wenn man dann noch ein Convers+ "ohne MIL" mit einer Firmware "mit MIL" betankt, dann leuchtet eben die MIL-LED durch das ESP-Symbol ;)

Kann es sein, dass die hier in Rede stehenden Mondeos Re-Importe sind?

(vielleicht kennt jemand etwas ungefährliches diesbezüglich?)

Stecker vom Fahrpedal abziehen. Oder Stecker eines Abgas-relevanten Elements (z.B. AGR-Ventil) abziehen. Das sollte selbst im Standgas ziemlich schnell bemerkt und gemeldet werden. Fahren sollte (kann) man so aber natürlich nicht.

Das verrückte ist, das ich so auf die Schnelle nirgendwo einen Beleg/Screenshot finden konnte bei dem nicht "Off" sondern "On" steht.

Die meisten Abgas-relevanten Fehler triggern die MIL, und das wird dann auch so ausgegeben.

Das kann ich Dir alles auch nicht sagen, mangels Erfahrung.

Ich weiß nur aus Berichten, dass man mit UCDS zwar mehr Sicherheit im Umgang hat weil das Teil alte Softwarestände sichern und zurückspielen kann, selbst wenn garnichts mehr geht, und dass man zur Not auch das Original-Image drüberspielen können soll um wieder funktionsfähig zu werden.

Aber andererseits ist das Steuergerät für UCDS wie ein offenes Buch. Es gibt so gut wie nichts was man damit nicht erreichen kann. Aber falsche Bedienung kann es zum Ziegelstein verwandeln. Und Support.... naja, Russland halt.

Was Go4IT meint:

Die Software ist aber nur "die halbe Miete". Dazu brauchst Du Hardware, und zwar den eigentlichen UCDS-Adapter. Und den gibt es nur aus Russland, wo er hergestellt wird - derzeit wohl eher nur eingeschränkt oder auch garnicht lieferbar. Letzter aufgerufener Preis lt. Herstellerseite 17.000 Rubel, beim rasanten Verfall dieser Währung eventuell schon garnicht mehr aktuell. Und Geldhandel mit den Russen ist derzeit auch so eine Sache...