ich möchte auch mal eine Lanze für den guten alten 2,0 Duratec Benziner brechen, also bis vor dem Facelift in 2012. Ich habe meinen seit 15 Jahren, pendle 2x 20 km täglich, und das gefällt dem Motor richtig gut. So wird er immer ordentlich warm und ich komme kaum über 7,5 l/100 Verbrauch. Allgemein läuft die Maschine komplett problemlos. Auch mal 100 oder 200 km ab Stück mag der Motor richtig gern, da wird er mal gefordert. Ein Dieselmotor ist da deutlich unterfordert und dankt es Dir nicht wirklich.
Dann: der Duratec hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Das erspart den teuren Riementausch nach x Jahren oder x km. Wirklich die letzte Form einer 20 Jahre langen Motorenentwicklung, besser geht's auf dieser Plattform wohl nicht.
145 PS sind nicht zu viel und nicht zu wenig. Du kommst gut vom Fleck, kannst auch mal 1,5 t hinten dranhängen und bleibt trotzdem nicht am Berg hängen, und mit vmax 200 bist Du auf der Autobahn auch gut dabei. Mehr brauchts eher kaum.
Und nachdem dieser Motor nur im vor-Facelift verbaut wurde, sind diese Fahrzeuge ja auch "vergleichsweise" preiswert. Dafür kann man dann nach einer besseren Ausstattung suchen. Du hast Tempomat und Sitzheizung angegeben. Sehr sinnvolles Zubehör, aber bei "nackten" Basisfahrzeugen oft nicht drin. Passt also auch hier.