Das zweite "x" gibt den Baumonat an. Über diverse Foren habe ich eine Logik gefunden und diese im Excel abgebildet:
Die Logik ist korrekt. Oder etwas vereinfacht:
Es gibt 4 4er-Buchstabengruppen, BRAG, CKDE, LYST und JUMP. Immer drei werden für die 12 Baumonate aneinandergereiht, immer in dieser Abfolge. Jedes neue Jahr rückt das ganze um 4 Stellen nach rechts und die vierte, im Vorjahr ungenutzte Buchstabengruppe tritt an Stelle 1 - 4. Und das wiederholt sich seit den 60er Jahren jedes Jahr, bis in alle Ewigkeit (oder halt solange, wie Ford in EU noch Autos baut....)
Ich habe mal vor zig Jahren eine Tabelle gemacht, die m.E. etwas übersichtlicher ist als Deine Excel-Aufstellung. Man kann sie im Ford-Forum noch finden.
Die letzten 5 Stellen sind die laufende Produktionsnummer. Meines Wissens wird da einfach durchgezählt. Denn bei gut laufenden Modellen sind theoretische 99.999 Stück nicht die Welt, da kann man sich Nummernsprünge nicht erlauben.
PS: Die "dritte Klimazone" im Galaxy ist eine völlig separate optionale Klimaanlage für den Heckbereich. Diese arbeitet separat und unabhängig von der serienmäßigen 2-Zonen-Anlage vorne. Die gab es im US-Modell LMV7 optional auch. Wenn man sich tief in die Gesamtschaltpläne reinarbeitet, wird das sehr klar.