Beiträge von oldrebel

    Ja, es ist derselbe Motor. Er wird nicht von der Batterie sondern vom Türmodul angesteuert, sollte also von der exakten Bordspannung eher unabhängig sein.

    Ich tippe eher auf den Einschaltstrom des Motors bei diesen winterlichen Bedingungen (Kälte = steifere Lagerschmierungen, hohe Luftfeuchtigkeit, im Extremfall sogar angefroren). Da könnte das Türmodul den Vorgang abbrechen wenn der Strom kurzzeitig zu hoch wird. Ein zweiter Versuch könnte dann schon erfolgreicher verlaufen.

    Wenn das aktuell auftritt, hast Du mal zu- und wieder neu aufgesperrt?

    So ungewöhnlich finde ich den jetzt auch wieder nicht. Im Vergleich zu meinem Trend hat der nur ein paar oberflächliche Ausstattungsdetails mehr (Ledersitze, Alupedale, Projektions-NSW, Heckdiffuser) mehr, sonst alles genau gleich. Aber wirklich wenig km. Und der Preis passt auch, schließlich ist er schon 16 Jahre alt.

    ja, genau

    Das ist ein "Ambiente", also unterste Ausstattung (wenn das korrekt angegeben ist), allerdings aufgehübscht mit einigen Extras wie Tempomat, Winterpaket (Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Nebelscheinwerfer). Leider ist der Lichtschalter nicht zu erkennen, also ob er Licht- und Regensensor hat. Die Außenspiegel sind anklappbar. Die Anhängerkupplung ist starr. Zusammengenommen durchaus interessant.

    ich möchte auch mal eine Lanze für den guten alten 2,0 Duratec Benziner brechen, also bis vor dem Facelift in 2012. Ich habe meinen seit 15 Jahren, pendle 2x 20 km täglich, und das gefällt dem Motor richtig gut. So wird er immer ordentlich warm und ich komme kaum über 7,5 l/100 Verbrauch. Allgemein läuft die Maschine komplett problemlos. Auch mal 100 oder 200 km ab Stück mag der Motor richtig gern, da wird er mal gefordert. Ein Dieselmotor ist da deutlich unterfordert und dankt es Dir nicht wirklich.

    Dann: der Duratec hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Das erspart den teuren Riementausch nach x Jahren oder x km. Wirklich die letzte Form einer 20 Jahre langen Motorenentwicklung, besser geht's auf dieser Plattform wohl nicht.

    145 PS sind nicht zu viel und nicht zu wenig. Du kommst gut vom Fleck, kannst auch mal 1,5 t hinten dranhängen und bleibt trotzdem nicht am Berg hängen, und mit vmax 200 bist Du auf der Autobahn auch gut dabei. Mehr brauchts eher kaum.

    Und nachdem dieser Motor nur im vor-Facelift verbaut wurde, sind diese Fahrzeuge ja auch "vergleichsweise" preiswert. Dafür kann man dann nach einer besseren Ausstattung suchen. Du hast Tempomat und Sitzheizung angegeben. Sehr sinnvolles Zubehör, aber bei "nackten" Basisfahrzeugen oft nicht drin. Passt also auch hier.

    Hab dann mal ForScan laufen lassen, die Langzeit Kraftsoffregelung war bei 15%. [...]

    Dieser Wert tritt aber nur im Leerlauf auf, sobald ich Gas gebe geht der Wert auf ca. 4%

    Long Time Fuel Trim (LTFT) ist ein im Steuergerät gespeicherter Anpassungswert für die Einspritzmengenregelung, um einer allmählichen Sensoralterung nachzusteuern. Dieser Wert sollte sich nicht rasch verändern.

    Der korrespondierende Wert Short Time Fuel Trim (STFT) dient einer aktuellen Einspritzungsanpassung z.B. im Kaltlaufbetrieb oder Störungsfall. Dieser kann sich durchaus rasch ändern.

    Beide Werte sind Teil von OBD-II und dienen allein der Abgasregelung.

    So gesehen halte ich diese ForScan-Anzeige für nicht wirklich aussagefähig. Vielleicht ist das was sie hier als "LONGFT1" ausgeben, in Wirklichkeit STFT, und "LONGFT12" ist das wahre LTFT.

    Ich denke, die Platine mit den aufgelöteten LEDs ist immer dieselbe. Welche LED bei welchem Ereignis aufleuchten soll, wird nur durch Software im Gerät geregelt. Passend zu dieser Programmierung gab es dann wohl verschiedene Symbolblenden, die z.B. je nach Absatzmarkt des Fahrzeugs ausgewählt wurden. Vielleicht gibt es Gegenden, in denen die MIL nicht vorgeschrieben ist und die damit frei gewordene LED für einen anderen Zweck verwendet wird.

    Und wenn man dann noch ein Convers+ "ohne MIL" mit einer Firmware "mit MIL" betankt, dann leuchtet eben die MIL-LED durch das ESP-Symbol ;)

    Kann es sein, dass die hier in Rede stehenden Mondeos Re-Importe sind?

    (vielleicht kennt jemand etwas ungefährliches diesbezüglich?)

    Stecker vom Fahrpedal abziehen. Oder Stecker eines Abgas-relevanten Elements (z.B. AGR-Ventil) abziehen. Das sollte selbst im Standgas ziemlich schnell bemerkt und gemeldet werden. Fahren sollte (kann) man so aber natürlich nicht.

    Das verrückte ist, das ich so auf die Schnelle nirgendwo einen Beleg/Screenshot finden konnte bei dem nicht "Off" sondern "On" steht.

    Die meisten Abgas-relevanten Fehler triggern die MIL, und das wird dann auch so ausgegeben.

    Das kann ich Dir alles auch nicht sagen, mangels Erfahrung.

    Ich weiß nur aus Berichten, dass man mit UCDS zwar mehr Sicherheit im Umgang hat weil das Teil alte Softwarestände sichern und zurückspielen kann, selbst wenn garnichts mehr geht, und dass man zur Not auch das Original-Image drüberspielen können soll um wieder funktionsfähig zu werden.

    Aber andererseits ist das Steuergerät für UCDS wie ein offenes Buch. Es gibt so gut wie nichts was man damit nicht erreichen kann. Aber falsche Bedienung kann es zum Ziegelstein verwandeln. Und Support.... naja, Russland halt.

    Was Go4IT meint:

    Die Software ist aber nur "die halbe Miete". Dazu brauchst Du Hardware, und zwar den eigentlichen UCDS-Adapter. Und den gibt es nur aus Russland, wo er hergestellt wird - derzeit wohl eher nur eingeschränkt oder auch garnicht lieferbar. Letzter aufgerufener Preis lt. Herstellerseite 17.000 Rubel, beim rasanten Verfall dieser Währung eventuell schon garnicht mehr aktuell. Und Geldhandel mit den Russen ist derzeit auch so eine Sache...

    Ja, gut möglich dass ich damals durch einen solchen Beitrag selber darauf gestoßen bin. Das ist halt schon viele Jahre her (hab meinen in 2012 gekauft). Ich könnte Dir vielleicht die Teilenummern noch raussuchen, aber die hast Du ja nun schon.

    Viel Erfolg, dass man die Leisten noch bekommt.

    Auf die Gefahr hin, vom Mod gerüffelt zu werden, hab ich noch einen Tipp als Früh-Fließheck-Fahrer. Das erste Baujahr sifft den Bediener tüchtig ein wenn er/sie eine regennasse Heckklappe öffnet. Dann regnets gleich nochmal, sogar direkt in den Kofferraum rein. Abhilfe schaffen zwei Kunststoff-Tropfleisten, die rechts und links an der Heckklappe angeklebt werden. Gibt (hoffentlich noch) beim Ford-Mann für einen akzeptablen Kurs. Hab ich gemacht. Später war das dann in Serie schon dran.

    Deaktiviert wird hierbei nur die Wegfahrsperre, nicht die Funkfernbedienung.

    Der Gedanke dahinter: Wenn ein Autoknacker durch die Scheibe einen Schlüssel im Auto liegen sieht, daraufhin die Tür aufbricht, den Schlüssel nimmt und damit starten will, wäre der Wagen futsch. So aber ist der Schlüssel für ihn wertlos, weil er a) nicht startet und b) die Fernbedienung obsolet ist weil die Tür ja bereits anderweitig geöffnet wurde....

    Re-aktivieren ist auch ganz einfach, steht in der Bedienungsanleitung ;)


    Zwei FB in der Hosentasche? Hmmm, auf welche "hört" das Auto? Fernbedienung auf beide, ist ja kein Problem, da beide denselben Code benutzen. Wegfahrsperre? Jeder Schlüssel hat einen eigenen Code. Welcher wird zuerst akzeptiert und der andere ignoriert? Wäre mal interessant zu ermitteln. Durchaus üblich dass z.B. die Partnerin mit ihrem Schlüssel zum gleichen Fahrzeug als Beifahrer dabei ist. Dann hast Du zwei Schlüssel an Bord (vorausgesetzt natürlich, beide funzen ;) ). Mit welchem der Schlüssel fährt man dann eigentlich? ;)

    Die eine Antenne im Kofferraum hab ich schon mal gesehen, die steckt in so ein Styropor Teil unter dem Teppich.

    Korrekt.

    Die mittlere befindet sich in etwa unterhalb vom Becherhalter, man sieht sie nur wenn man die Mittelkonsole ausbaut.

    Und die vordere sitzt irgend vorn tief drinnen, im Bereich vom Aschenbecher. Dafür muss auch die Mittelkonsole raus.

    Diese Antennen sind aber nicht für Funktionsausfälle bekannt. Und wie gesagt, mit der Fernbedienung zur Zentralverriegelung haben sie nichts zu tun. Sie sind Bestandteil des Keyless-Systems und auch nur vorhanden, wenn man Keyless hat.

    Die Warnmeldung kommt nur wenn der Schlüssel überhaupt noch einen Piep von sich gibt, also wenn die Knopfzelle noch nicht völlig hinüber ist. Andernfalls kann das Auto ja garnicht erkennen dass man mit dem Schlüssel in Reichweite ist. Dann wird vielmehr beim Startversuch die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite" ausgegeben.

    Die Batterie ist übrigens für die Fernbedienung UND den Keyless-Start da. Deshalb die Warnmeldung für die Batterie wenn sie schwächelt. Aufsperren kann man ja auch von Hand, aber das Starten wird in Deiner Früh-Teile-Kombination dann schwierig, weil Dein Schlüssel noch aus der MK3-Zeit nicht in die Notaufnahme des MK4 passt (den musst Du dann möglichst nahe dran hinhalten).

    Wenn Starten per Knopfdruck funktioniert, dann sollte die Batterie eher nicht das Problem sein. Dann wäre wieder der Funkempfänger im Dach ein Favorit. Dieser ist wie gesagt nur für die Zentralverriegelung da. Zum Starten hat das Fahrzeug drei weitere Antennen an Bord, weil diese Signale nur wenig Reichweite haben, und zwar vorne beim Radio in der Konsole, neben der Handbremse in der Mittelkonsole, und im Kofferraum.