Dann wollen wir erstmal Begriffsbestimmungen machen, sonst driftet das hier durcheinander.
Die Einparkhilfe PDC (engl. Park Distance Control) benutzt die vier Sensoren vorn und die vier "inneren" Sensoren hinten. Wenn man sich einem Hindernis nähert, bekommt man Piepsen und ggfls. farbigen Balken im Display. Dazu hat das Fahrzeug ein separates Steuergerät namens PAM (Park Assist Module). Wenn einer der 8 Sensoren "spinnt", dann piepst das System einen Fehler aus. Mit Forscan findet man dann den Fehlercode im PAM-Modul.
Der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Indicator System) benutzt die zwei äußeren Sensoren hinten seitlich, die nur mit BLIS zusammen vorhanden sind. Das hat garnichts mit PDC zu tun. Wenn im Fahrbetrieb ein Hindernis im toten Winkel erkannt wird, dann leuchtet nur die entsprechende LED im Außenspiegel auf. Kein Piepsen, keine Anzeige von irgendwelchen Balken. Wenn es mit BLIS Probleme gibt, dann ebenfalls Forscan ankurbeln und Fehlercodes auslesen. Das entsprechende Modul heißt dort BLIS.
All das (außer die technischen Fachbegriffe) findest Du übrigens in dem geheimnisvollen Druckwerk namens "Betriebsanleitung", die zu jedem Fahrzeug gehört.
Wenn Du diese beiden Systeme jetzt unterscheiden gelernt hast, wo genau ist dann das Problem / der Fehler?
Habe Diagnosegerät, so ein einfaches OBD Lesegerät. Mit Handy App, da habe ich keinen Fehler in der ECU.
Das ECU (Motorsteuergerät) hat mit diesen elektronischen Helferlein nichts zu tun. Kein Wunder dass Du darin nichts findest. Handelsübliche Kleindiagnoseadapter können nur das ECU auslesen, mehr nicht. Deshalb die Frage nach einem "richtigen" Diagnosegerät oder eben Forscan, das kommt in alle Module rein.
Nach was muss ich denn im Forscan suchen.
Fehlercodes. Forscan liest dann sämtliche Module aus die es im Fahrzeug findet.