Beiträge von oldrebel

Hallo Kollege "Fließheck", und willkommen hier. Auf ein langes Leben Deines "Erlkönigs".

Das MK-Durcheinander kommt nicht immer nur aus Unkenntnis, sondern auch daher dass der MK2 im Grunde kein eigenes Modell sondern ein sehr gründliches Facelift des MK1 war. Manche - besonders die britischen - Anbieter kommen da beim Zählen durcheinander.

PS: Die Sitzheizungsschalter und so manche weitere technische Kleinigkeiten sind vom MK3 übernommen worden und haben sich nie oder erst später geändert weil sie in der MK3-Variante genauso gut funktionieren. Ansonsten ist im MK4 im Vergleich zum MK3 ziemlich viel neu gemacht worden, aber eben nicht alles.

PPS: Ich habe meinen MK2 gefahren bis es nicht mehr ging, dann gleich zum MK4. Den MK3 hab ich übersprungen, als vFL hat er mir nicht wirklich gefallen, und als FL war damals ein Fahrzeugwechsel nicht drin.

Standort: Oberfranken

Landschaftsbild: hügelig bis mittelgebirgig (höchster Punkt ist der Ochsenkopf mit >1000 m üNN)

Straßen: alles von Bundes- bis kleine Ortsstraßen, selten wirklich flach, schnelle Wechsel zwischen Wald und offenem Feld, im Durchschnitt nur 20% in der Stadt

Winter: Schnee und Eis sind seltener geworden, aber wenn dann heftig und nicht selten überraschend (nach der nächsten Kurve...)

Fazit: Von-O-bis-O, dann Wechsel. Dabei bleibe ich. Sicher ist sicher. Platz zum Einlagern ist vorhanden. Und solange mein Rücken noch mitspielt, wechsle ich auch selber (2 Pkw).

Ich habe seinerzeit eine abnehmbare nachrüsten lassen, beim Ford-Haus - der Wagen hatte noch Werksgarantie. Die haben eine Westfalia-AHK verbaut, dieselbe die auch ab Werk zum Einsatz kam. Und auch das Original-Modul dazu. Alles plug & play. Vorteil (zumindest damals): keine TÜV-Abnahme erforderlich da bereits in der allgemeinen ABE enthalten. Wie das heute mit irgendwelchen Exoten von Ebay ist, keine Ahnung.

Was Du aber schonmal tun kannst ist: Nimm die Kofferraumverkleidung in Fahrtrichtung rechts raus und schau nach ob der oder die Anschlussstecker für die AHK da schon irgendwo herumlungern (evtl. im Kabelbaum eingewickelt). Es müsste ein kleiner grüner mit 4 dünnen Leitungen und ein 2-poliger grauer mit einer dicken Leitung sein. Wenn nicht, ist der elektrische Nachrüstaufwand entsprechend höher.

Nachfragen. In der Kompatibilitätstabelle steht was anderes wie in der Artikelbeschreibung. Das kann Dir nur der Anbieter auflösen.

Willst Du unbedingt eine starre AHK? Eine abnehmbare ist auch nicht so arg viel teurer, aber viel praktischer, außer Du fährst fast permanent mit Anhänger rum.

Sieht nach Elko aus. Wenn die Fläche aufgeplatzt ist, sind die defekt, etwas aufgebläht muss noch kein Defekt sein.

Ja, das sind Elkos, 330 Mikrofarad, 35 Volt. Polung beachten (dunkle Fläche auf einer Seite).

Schaut aus wie SMDs. Und weil dort nicht durchkontaktiert ist (Loch durch die Platine in Leiterbahn auf der Unterseite), müssen auch wieder SMD-Bauteile drauf. SMDs löten auf beidseitig kaschierten Platinen ist aber nicht trivial.

Optisch sehen sie nicht defekt aus, (noch) nicht geplatzt, aber man kann nicht reinschauen. Eine Vorstanzung am "Deckel" kann ich nicht erkennen, sonst wäre sie auch auf den Elkos mit anderen Werten dieses Hersteller.

Das gleiche ist im Ford - Cougar auch , der hat auch keine FSH die Kabels liegen aber schon da.

Der Cougar ist eine ganz andere Sache. Der wurde ja nur in USA produziert und für uns importiert, auch wenn die Grundplattform die vom (US-)-Mondeo MK2 war. Der Cougar war kabeltechnisch immer in absoluter Vollbestückung, egal was für Ausstattungen bestellt wurden.

Unterschiede je nach Absatzmarkt gibt es natürlich. Dass in Süd-Ländern keine FSH angeboten wird, ist da nachvollziehbar, so wie es in Skandinavien das Winterpaket serienmäßig gibt.

da wurde manchmal das verbaut was gerade rumgelegen hat, übertrieben gesagt.

Das hat sich bis heute nicht wesentlich geändert. Wenn man sich mal die Modellwechselphasen anschaut, kommt man echt ins Grübeln was man da vor sich hat.

Naja, Opel = GM = Ford's größter Konkurrent am heimatlichen Markt. Beide kochen zwar auch nur mit Wasser, aber solche internen "Betriebsgeheimnisse" entwickelt jeder für sich selbst. Was genau bei GM gilt, muss bei Ford deshalb noch lange nicht gelten.

Wir wissen gesichert, dass das ABS-Modul in der WFS mitspielt. Aber was und wie genau...? Oliver ist da schon seeeehr weit in der Forschung, aber es gibt halt immernoch weiße Flecken auf der Landkarte.

Joup, so sehe ich das auch.

Die Komfortgesellschaft der aktuellen Generation, die ihren Hirnschmalz zunehmend den Silikon-gestützten Digitalersatzdenkern überlässt, wird wohl oder übel irgendwann an ihrer eigenen Bequemlichkeit erblöden. Das ist dann ein Teufelskreis. Denn jede falsche Antwort, die eine KI auswürfelt und verbreitet, füttert weitere KI-Systeme. Das ist wie mit den Haaren im Badewannenabfluss. Ein paar wenige machen nix, aber dabei bleibt's nicht. Irgendwann ist das Teil dicht.

Nein, das ist er nicht. Bei angemessener Fahrweise braucht er nicht mehr Bremsbeläge und -scheiben wie jeder andere vergleichbare Wagen auch. "Meine mich zu erinnern... gelesen zu haben" ist ja auch nicht gerade die fundierteste Quellenangabe.

Zudem kommt mir die irgendwie jetzt weicher vor, als mit den alten Belägen.

Das hat definitiv nichts mit den Belägen zu tun, die sind ja nicht mal aus Hartstoff und mal aus Gummi.

Wenn die Bremse "weich" ist, also wenn das Pedal weit getreten werden muss bis sie ordentlich greift und auch dann nicht wirklich knallhart wird, dann ist Luft in der Bremsanlage oder die Bremsflüssigket ist zu alt geworden (zieht Wasser, das dann unter dem Bremsdruck verdampft, also zu Luft wird).

Ein Fanboy? ;)

Meiner Meinung nach macht man sich damit auf der Straße fast sogar etwas lächerlich. Der öffentliche Eindruck von Ford ist im Allgemeinen mittlerweile so abgesunken, nachdem fast alle Pkw-Modelle aus dem Programm und ziemlich spürbar auch von den Straßen verschwunden sind und dagegen ganze Werke öffentlichkeitswirksam geschlossen werden (sollen), dass solche Artikel fast schon wie Remineszenzen an vergangene Zeiten wirken.

1) Von der Seite aus arbeiten, wenn nötig noch die Motorhaube abmontieren. Der Einsatz eines Motorkrans zum Halten des Monteurs dürfte wohl Overkill darstellen :)

2) Schacht 2 und 3 verstopfen, z.B. mit Lumpen. Luft in Schacht 1 reinblasen. Und der Dreck fliegt dank der internen Verbindung gesammelt aus Schacht 4 raus.

Außenspiegel mit Anklappung haben 1 Kabel mehr, das mit dem Türsteuermodul verbunden sein muss, um den Anklappmotor anzusteuern. Bei Fahrzeugen, die mit Spiegeln ohne Anklappung ausgestattet sind, ist diese Strippe eventuell nicht drin, also prüfen. Fehlt sie, ist es völlig logisch, dass die Anklappung nicht arbeitet. Farbe violett/braun, am Spiegel in Pin 4, am Modul im Pin B-17. Wenn dieses nicht vorhanden ist, dann nachverkabeln oder passenden Türkabelbaum besorgen.