Beiträge von oldrebel

Wie schon gesagt: In diesem Forum sind etwa ein Dutzend User aktiv, ein weiteres Dutzend nur gelegentlich aktiv, und das war's dann auch. Diese paar Leutchen sind bundesweit verstreut, mitunter auch darüber hinaus, also sehr seltene Einzelkämpfer. Und genau aus diesem Grund - weil es nicht viele aktive Ford-Enthusiasten gibt egal zu welchem Modell - schaut die Ford-Szene halt anders aus wie die der Massenartikel aus Wolfsburg, Stuttgart und München. Deshalb haben sich bei Ford diese Einzelkämpfer darauf verlegt, über Foren wie dieses Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Das goldene Stichwort heißt: Eigeninitiative. Das hat nichts mit "Probezeit" oder sonstwas zu tun, das ist einfach so.

Andererseits ist der Mondeo keine Raketenwissenschaft. Mit den Tipps aus diesem Forum, verlinkten Infos und Youtube-Filmchen kann man sich wahrlich selber helfen - und daran prima lernen.

Ich selber bin seit 25 Jahren in der Ford-Szene unterwegs und kenne es nicht anders. Schraubertreffen sind hier so selten wie Gold.

So eine Kraterlandschaft hab ich auch noch nicht gesehen. Und ich stamme aus einer Zeit als noch nichtmal mit Platinen gearbeitet hat sondern die Bauteile frei in der Luft verlötet hat.

Eigentlich wollte ich nicht Recht behalten mit meiner Antwort auf die Frage, ob man auf der Platine auch Kurzschlüsse erzeugen kann:

Ja, kann man. Einmal zuviel Lötzinn über als Brücke über zwei Kontakte reicht.

Der Schalter wechselt zwischen den zwei CAN-Bussen HS-CAN und MS-CAN. Module hängen an beiden Bussen. ForScan will erst alle Module am HS-CAN auslesen, dann am MS-CAN. Deshalb die Aufforderung zum Umschalten während des Auslesevorgangs. Soweit alles okay.

Das PDC-Modul hängt am MS-CAN. Wenn andere MS-CAN-Module erfolgreich ausgelesen werden können, wie z.B. die Türmodule, dann funktioniert Dein Adapter soweit. Eventuell liegt es dann am PDC-Modul. Oder wurde eventuell irgendwas am MS-CAN modifiziert, wie z.B. nachträglich eine Anhängerkupplung eingebaut?

Ich komme zum Beispiel nicht in den Bereich PDC oder RDKS. Ford jedoch kommt problemlos in die Steuergeräte (hatte mal n defekten Parksensor auslesen lassen).

PDC: Will ForScan das PDC-Modul auslesen und geht auf Fehler? Oder sieht ForScan das PDC-Modul erst garnicht?

TPMS: Das ist kein eigenes Modul. TPMS ist reine Software im BCM.

Zum Adapter: ForScan fordert jeweils zum Umschalten am Adapter auf. Macht es dann weiter wenn Du umgeschaltet und OK geklickt hast?

Habe dann Baugleiche Relais im Motorsicherungskasten untereinander getauscht und es ging wieder.

Öhm, welches Relais genau?

Unsere Mondeos haben zwar ein Kraftstoffpumpenrelais, aber das sitzt unerreichbar im Inneren des BCM.

Der 5-Ender gibt damit Strom auf ein Regelmodul hinten beim Tank, das die Pumpe und damit den Kraftstoffdruck stufenlos ansteuert. Eine Log-Fahrt könnte also die Erkenntnis liefern, ob Modul UND Pumpe korrekt arbeiten, aber leider nicht, ob einer von beiden einen Hau weg hat.

Finde das eigentlich heut zu tage völligen Schwachsinn, wo du bei neuen Fahzeugen ohne zugang zur Orignal Software fast aufgeschmissen bist.

Ja, wäre nett, ist aber in der realen Welt nunmal nicht so.

IDS und direkter Downloadzugang zum Ford-Server gehen schon deutlich weiter als die reine Abfrageseite ETIS. Es ist ja nicht so dass nur wirklich interessierte und fähige Hobbyschrauber das nutzen würden, sondern auch Pfuscher, Autodiebe und die Konkurrenz.

Traglast ist nicht alles. Der Hersteller muss bestätigen, dass ALLE Parameter passen. Bei Handelsrädern über das besagte Gutachten, bei Originalrädern über eine entsprechende Freigabe. Der Prüfer will das schriftlich. Er misst nicht mehr den Abrollumfang mit dem Maßband nach und rechnet die Tachoabweichung nach. Er macht keine Probefahrt auf dem Hof um den Kurvenradius nach Popometer zu prüfen. Er fährt den Wagen nicht mehr auf den Rüttelstand und hält die Rand in den Radkasten ob das Rad beim Einfedern das Blech berührt. Er steht mit einem Bein im Gefängnis wenn er das ohne formelle Bestätigung des Herstellersd einträgt. Er unterschreibt ja dafür.

Bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge und der begleitenden Vorschriften ist es in aller Regel nicht mehr wirklich möglich, ein Rad legal zu fahren, das garnicht für dieses Fahrzeug entwickelt wurde.

kann es sein das er beim aus Bau der Platine vom Gehäuse verbogen hatte und jetzt Kontakt fehlt zum lcd Display

Wie Du im verlinkten Artikel nachlesen kannst, scheint der Prozessor nicht mehr alle Beinchen fest auf der Platine zu haben. Wenn das vorher nicht war, könnte es beim Reparaturversuch passiert sein. Meiner Meinung nach wurde da entweder etwas grob gehandhabt, oder die Platine hat noch mehr Ausfallerscheinungen, die jetzt nach und nach zutage treten.

Kann man denn auch einen Kurzschluss verursachen wenn man Smd lötet ?

Ja, kann man. Einmal zuviel Lötzinn über als Brücke über zwei Kontakte reicht.

würde das hier passen?

Achte auf das Baujahr bzw. das Datum auf dem Etikett. Du hast einen Facelift. Der andere von 2010 könnte vor-Facelift sein, der passt nicht unbedingt.

Siehe: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/ko…rument_ersetzen unter "Vor dem Kauf beachten"

Das ist aber kein Gutachten, sondern lediglich eine Bestätigung, genau welche Felge serienmäßig auf das Fahrzeug gehört. Das steht bei Pkw's in der COC.

Ich spreche von einem neutralen Gutachten, wie man sie mit jeder Felge aus dem Zubehör bekommt. Darin sind die technischen Spezifikationen der Felge aufgelistet sowie die Fahrzeug auf die sie montiert werden darf, ggfls. mit den nötigen Einschränkungen. Ein solches Gutachten gibt es für Serienfelgen nicht, weil die Felgen vor der Markteinführung zusammen mit dem ganzen Fahrzeug homologiert wurden für die sie gedacht sind. Es gibt also kein Stück Papier, wo a) der gewünschte Traglastindex drauf steht oder b) bestätigt wird, dass diese Focus MK3-Felge auf einen Mondeo MK4 montiert werden kann und darf.

Außer: Ford stellt sowas wie Deine angehängte Bestätigung für die hier nachgefragte Kombination aus. Was sie wie gesagt allerhöchstwahrscheinlich nicht tun werden.

Tja, das Kombiinstrument ist halt nunmal eine hoch-integrierte Platine, wie man sie in Computern vorfindet. Inklusive Prozessor, Speicher, Treiberstufen, Com-Bausteinen, und und und. Man kann sowas schon "nachlöten", aber das ist echt nur was für Profis. Ich kenne den Skill Deines Kollegen nicht. Aber eventuell hättest Du das einer Fachfirma gegeben. Die lesen übrigens vorher die gespeicherten Konfigurationsdaten aus. Nicht dass durch unsachgemäßgen Umgang jetzt nicht nur die Hardware sondern auch die Software einen weg hat.

Kombiinstrumente mit dem großen Monochrom-Display sind leider ziemlich selten. Ab und zu ist eines bei Ebay drin.

Hallo und willkommen.

Focus-Felgen auf dem deutlich schwereren Mondeo? Eher nicht zu erwarten. Stichwort Traglastindex.

Gutachten für Serienfelgen gibt es nicht, die sind zusammen mit dem Fahrzeugen, für die sie gedacht sind, "im Paket" abgenommen worden. Deshalb wird man auch keinen Tragfähigkeitsindex bekommen (außer der ist auf der Rückseite der Felgen eingeschlagen). Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Ford genau für diese Felgen auf Deinem Mondeo eine Freigabe ausstellt (Übereinstimmungsbescheinigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so heißt das). Aber das wird zu 99,9% nicht passieren. Teils weil sie das in aller Regel einfach nicht tun da diese Kombination nie geprüft und abgenommen wurde, teils weil es eh nicht passt.

Und bitte keine Experimente mit irgendwelchen anderen Radmuttern, wenn die Stehbolzen schon zu kurz sind. Das wird nix.

Ich fürchte, Fehler einsehen, Räder komplett wieder vertickern, und passende suchen.

Bei sowas stelle ich mir immer erst die Frage: Fake??

Ist der Absender vertrauenswürdig?

Warum die Frage nach Herausgabe vertraulicher Informationen wie die Anschrift von Dritten? Sowas könnte das Kraftfahrtbundesamt auch, die wissen wem derzeit welches Fahrzeug zugeordnet ist.

Kommt man an die schwarzen Tasten ran ?

Durch Ausbau vom Fahrerairbag. Die beiden Schaltergruppen sind dahinter angeschraubt.

Vermutlich sind einfach die Schaltkontakte korrodiert. Wenn die Wickelfeder was ab hätte, warum dann ausgerechnet nur bzgl. der Tempomattasten und nicht bzgl. der anderen halben Dutzend Funktionen, die da drüber laufen (Airbag, Hupe, Radiotasten, BC-Tasten, Beleuchtung)?

ich finde einfach keinen kompetenten Getriebespezi. Am liebsten würd ich das ganze selber machen...

Das kann jede Werkstatt machen, schließlich gibt es von Ford entsprechende Literatur dafür.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, gehst Du zur nächsten Ford-Werkstatt.

Dieses Getriebe ist keine Seltenheit, das sollten sie schonmal gesehen haben. Und selbst wenn nicht, wie gesagt, können sie lesen (hoffentlich).

Selber machen eher nicht, weil zum Befüllen der Wartungscomputer dran muss um bestimmte Temperaturwerte zu überwachen damit es am Ende passt.

Nach meinem Wissen sitzt das Ventil im Hochdruckteil des Kraftstoffsystems, eventuell sogar als Teil der Hochdruckpumpe. Da halte ich es für Amateurschrauber wirklich besser, sowas einer Werkstatt mit dem nötigen Equipment und Knowhow zu übergeben.

Nach einem Kabelproblem schaut mir das nicht aus, wenn gleichzeitig die Meldung "low" (Stromkreis unterbrochen) und "high" (Stromkreis kurzgeschlossen) im Speicher sind.

Spässchen.

Nicht unbedingt.

Je Motor und je Karosserievariante können unterschiedliche Rad/Reifenkombinationen homologiert worden sein. Die Motorleistung spielt dabei durchaus eine Rolle, Stichwort "Bewegte Massen". Zwischen dem allerkleinsten und dem allergrößten Benziner liegen da schon Welten.

Wie sagte mein Physiklehrer? "Wer misst, misst Mist."

Es gibt viele Möglichkeiten, falsch zu messen, aber nur nur eine, richtig zu messen.

Wie hast Du denn genau geprüft?

- an welchen Pins? Direkt am Schalter? Am Wickelfederstecker des Lenkradstrangs? Wo sonst?

- waren die Schalter währenddessen am Fahrzeug angeschlossen oder lose auf der Werkbank?

- mit welchem Equipment? Wenn einfaches Multimeter, ist die Batterie da drin frisch?

- ist es die korrekte Schaltereinheit (vor/nach Facelift, mit/ohne Abstandsregler etc)?