• Also wie soll ich das machen, diese option gibt es nicht bei Forscan, außerdem hätte das nichts gebracht, das BCM muss neu angelernt werden da es ein gebrauchtes war, in diesem waren bereits 2 Schlüssel vom "alten" Auto Programiert, in meinem KVM, ABS... natürlich andere, also meine. Wie nun in meinem fall eine Synchronisation mir hätte helfen können wage ich zu bezweifeln...

    Ich sprach ja auch vom Händler mit IDS, da geht das. Zudem sagte ich auch das ich mich mit PATS-Programmierung und ForScan überhaupt nicht auskenne. Es war also mehr ein gut gemeinter Rat von mir, mehr nicht. Ein "Merge" wäre halt das sowohl Deine als auch die alten Schlüsselcodes vom "neuen" BCM verteilt im PATS gesynct wären. Aber - wenn Du es besser weist, ok dann mach es halt so. Viele Dinge leben davon das man sie ausprobiert und es gibt immer mehrere Wege zur Lösung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich sprach ja auch vom Händler mit IDS, da geht das. Zudem sagte ich auch das ich mich mit PATS-Programmierung und ForScan überhaupt nicht auskenne. Es war also mehr ein gut gemeinter Rat von mir, mehr nicht. Ein "Merge" wäre halt das sowohl Deine als auch die alten Schlüsselcodes vom "neuen" BCM verteilt im PATS gesynct wären. Aber - wenn Du es besser weist, ok dann mach es halt so. Viele Dinge leben davon das man sie ausprobiert und es gibt immer mehrere Wege zur Lösung.

    Hab mich falsch ausgedrückt, dachte du weist wie mann das machen kann mit einer der zugänglichen Software, es gibt ja eine Option bei Forscan die im Feld bei der Schlüsselprogrammiereung dabei ist, da steht auch "soll bei tausch von PATS komponnenten das anlernen ermöglichen" es gibt sogar den Punkt BCM wechsel, hab ich auch versucht, doch die prozedur ging zwar bis zum ende aber jedes mal kam die Meldung nicht erfolgreich abgeschlossen. Vielleicht hätte das mit einem neuteil geklappt...keine ahnung????

    IDS ist eine ganz andere geschichte da sind natürlich ettliche möglichkeiten drinn wo mann als normalsterblicher sehr viel experimrntieren muss. Leider hatte ich nie zugang dazu, hab zwar die software und auch eine "freischaltung" aber ohne legale lizenz und zugang zum Ford Server sind die meißten funktionen nutzlos.....

    Nur bei gebrauchten Steuergeräten ist immer ein risiko inbegriffen, vorallem bei Teilen die Sicherheitsrelevant sind. In meinem fall waren ja 2 Schlüssel von einem anderen Fahrzeug programmiert. Keiner möchte Schlüssel von einem anderen in seinem BCM haben, und einzelln löschen funktioniert nicht, nur alles oder nichts. Zudem stammt das BCM anscheinend aus einem Unfallfahrzeug da im BCM die auslösung von Airbags registriert war und gewartet eurde das Fahrzeug anscheinend auch nicht da die Meldung "Bitte Ölwechsel" sofort im Display kam :dash:....

    Um es genau zu sagen, sind einige von euch bedeutend fitter und besser ausgebildet was Fahrzeugtechnik, CANBuS kommunikation angeht auch als Elektroniker hast du ja einiges drauf da ziehe ich nur meine kappe.

    Wenn man es genau nimmt hatte ich mehr glück als verstand, ich hätte mein Fahrzeug völlig lahmlegen können, hatte ich ja... es ging ja nichts mehr. Zwar gibt es ohne risiko keinen erfolg aber es war schon etwas verrückt.

    Ich hätte aber gern eine sache gewußt, wie verhält sich das System mit einem neuteil direkt von Ford. Auch deswegen da ich noch versuchen werde das KVM zu tauschen. Ich überlege ein neues KVM zu bestellen, einfach mal zum versuch.

    Es wäre schön zu wissen ob bei neuware von Ford was Steuergeräte betrifft eine bestimmte Software, oder startprocess in die Module eingelernt ist????

    Sollte das so sein, und mann könnte diese software spiegeln und so jedes gebrauchte Steuergerät zu einem "neuen" machen, natürlich nur digital...

    Das würde aber nur etwas bringen wenn es tatzächlich einen unterschied macht beim einbau...

    Einmal editiert, zuletzt von zoka84 (18. Oktober 2021 um 20:10)

  • Alles gut, wie schon geschrieben kann ich mit ForScan keine PATS-Programmierung bei meinem Fahrzeug (da FL und Keyless) durchführen, daher fehlt mir da komplett die Erfahrung.

    Am Ende kann ForScan auch nur die Funktionen nutzen die auch ein IDS in den Modulen ansteuert. Gern werden die Bezeichnungen und Meldungen 1:1 übernommen, aber eben nicht immer.

    Wie schon gesagt, ein "Wechsel" ist wohl ganz anders gemeint als wir uns das vorstellen. Daher kommt das für uns selten in Frage. Aber ja, würde man ein BCM "zurücksetzen" können, quasi in den Werksauslieferungszustand dann würde diese Prozedur auch funktionieren und einem nach nachträgliche Anlernen von PATS vermutlich ersparen. Ich denke dabei wird einfach 1:1 der Speicherbereich umkopiert der die variablen Daten enthält. Das setzt aber vermutlich eine gleiche Firmware und Hardware am Ziel voraus.

    Ja, ich stimme zu bei Gebrauchtteilen ist das immer etwas zweifelhaft und es gibt kaum bis keine Möglichkeit wirklich zu prüfen ob so ein Teil "gut" ist oder nicht. Völlig missachten sollte man daher auch generell die Angaben mancher Teilehändler wie "100% geprüft" und sowas. Das ist absoluter Käse und gehört in meinen Augen sogar rechtlich untersagt. KEIN einziger dieser Teileverkäufer ist technisch oder intellektuell in der Lage eine solche Prüfung durchzuführen, das könnte maximal der Hersteller des Moduls. Die Aussage beruht also maximal auf eine Annahme.

    Was man grundsätzlich empfehlen kann ist ein RESET des Moduls vor bzw. gleich nach dem Einbau. Manche Module bieten das über die Software an, egal ob Crashflag, Configuration, Firmware, angelernte Werte, etc. Leider gibt es hier keinen Standard. Warum auch, der Hersteller hat kein Interesse daran das wir diese Dinge tun die wir hier tun, ganz im Gegenteil...

    Was das Glück angeht, das muss man manchmal haben. Leider weiss ich teilweise schon zuviel und gehe daher bestimmte Dinge lieber nicht an. Das ist nicht immer hilfreich im Sinne der Wissenschaft ;)

    Die Frage ob ein Neuteil sich "einfacher", "besser" integrieren lässt kann ich schlecht beantworten. Die waren mir immer zu teuer und die gebrauchten Teile haben es bei mir immer getan (oder halt auch nicht). Da aber wie oben schon erwähnt die Software des Fahrzeugs auf Reparaturen mit Neuteilen ausgerichtet ist würde ich vermuten das damit auch alles funktioniert was so angeboten wird. Also z.B. auch die "Wechsel" Prozeduren. Aber eben immer nur 1:1 und nicht im Sinne eines Upgrades/Retrofits. In wie weit die über die VIN abgerufenen Daten beim IDS da eine Rolle spielen weiss ich nicht genau, würde es aber vermuten.

    Ob nun ein NEUES KVM wirklich das Problem löst ist auch schwer zu sagen. Da spielt ja auch das PCM noch eine Rolle mit. Was man nicht unterschätzen sollte ist das auslesen eines Steuergerätes. Um dieses wirklich zu "spiegeln" braucht es schon ne Menge Know-How und Glück das keine Schutzmechanismen das verhindern. Bei der Generation MK4 wurde da noch nicht viel Wert drauf gelegt, die meisten Chips sind nicht mit einem Leseschutz versehen. Das wird sich aber im laufe der Jahre sicher geändert haben, schließlich bietet heutzutage jeder auch noch so kleine Chip einen sehr simpel zu nutzenden Schutz gegen auslesen an. Es wirkt fast wie Absicht das dies bei den MK4 Teilen kaum Verwendung findet, denn auch diese Chips hatten das schon on-board.

    Also einen Versuch wäre das wert mit dem KVM, aber da wirst Du ein kleines Vermögen los beim Neuteil. 1796482 hat einen NP von knapp 300,- €.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, also ich bin nun nach dem erfolgreichen tausch vom BCM Modul mit hilfe von ForScan leider bei dem Versuch das KVM durch ein neueres zu ersetzen gescheitert.

    Ich habe 2 Gebrauchte und nun ein brand neues von Ford orginal nach Teilenummer für mein Fahrzeug versucht mit ForScan einzulernen aber ohne erfolg. Das Problem ist das bei den neuen KVM Modulen ForScan den PATS Code nicht selbstständig generieren kann. Das scheint an der neuere Firmware der Module zu liegen, obwohl für mein jetziges KVM Modul es Problemlos geht, neues von Ford bestelt für mein Fahrzeug, keine Chance. Habe also etwa 400€ ausgegeben, mein Auto etwa 15 mal völlig stillgelegt (jedes mal beim rückbau keyless neu anlernen) um eine spielerei zu aktiwieren den autostart bei knopfdruck.... Egal hab es versucht der ergeitz war groß, leider kein voll erfolg. Nun suche ich eine FFW die das Anlernen übernimt da ich ja schon ein neues modul habe...

  • Respekt für Deinen Ehrgeiz und Deine Unerschrockenheit! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen mit dem FFH.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Respekt für Deinen Ehrgeiz und Deine Unerschrockenheit! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen mit dem FFH.

    Ja die gute FFH, vor dem anruf graut es mir schon jetzt. Entweder sind die zu blöde um zu kapieren was ich möchte oder die wollen einfach nicht. Leider ist aber ohne zugang zur original IDS Software nichts zu machen.

    Finde das eigentlich heut zu tage völligen Schwachsinn, wo du bei neuen Fahzeugen ohne zugang zur Orignal Software fast aufgeschmissen bist. Warum nicht jedem der das nötige wissen hat einen zugang auf Zeit gewähren. Das funktioniert ja auch für die FordEtis Seite problemlos. So würden die Geld verdienen, und die Schrauber glücklich.

    Ich hätte ja kein Problem zur FFH zu gehn und auch die Arbeit zu bezahlen, aber meißt wird mann ja so blöde angemacht sobald etwas nicht alltägliches zu tun wäre. Dabei könnte ich es alleine machen in 10 Minuten aber geht net ohne zugang.....zum kotzen...

    Wenn jemand hier mir helfen kann, umgebung Frankfurt am Main, Bad Soden am Taunus bitte meldet euch, ich wäre sehr dankbar.

  • Finde das eigentlich heut zu tage völligen Schwachsinn, wo du bei neuen Fahzeugen ohne zugang zur Orignal Software fast aufgeschmissen bist.

    Ja, wäre nett, ist aber in der realen Welt nunmal nicht so.

    IDS und direkter Downloadzugang zum Ford-Server gehen schon deutlich weiter als die reine Abfrageseite ETIS. Es ist ja nicht so dass nur wirklich interessierte und fähige Hobbyschrauber das nutzen würden, sondern auch Pfuscher, Autodiebe und die Konkurrenz.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ohne Dich desillusionieren zu wollen, aber ich bezweifle das sich ein FFH dieser Sache stellt. Da geht es ja auch gleich um Gewährleistung, Schadenersatzansprüche, etc. Ich habe ehrlicherweise noch nie von einem FFH gehört der einen elektronischen Umbau (keine Instandsetzung, sondern wirklich eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration) vorgenommen hätte. Einzige Ausnahme wäre wohl den Anbau einer Anhängerkupplung.

    Also Zugang zum "FordEtis IDS" haben hier sicher einige, mich eingeschlossen, aber das nutzt Dir nix. Du brauchst auch ein Original VCM, denn die Software zum programmieren funktioniert nur damit.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe ehrlicherweise noch nie von einem FFH gehört der einen elektronischen Umbau (keine Instandsetzung, sondern wirklich eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration) vorgenommen hätte. Einzige Ausnahme wäre wohl den Anbau einer Anhängerkupplung.

    Kann ich so nicht bestätigen, das Autohaus wo ich meinen gekauft habe ist da recht offen, die haben mir auch den Tempomat freigeschaltet ,

    obwohl ich falschen Tasten " umgelötete Facelift Tasten mit Limiter" eingebaut hatte.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das sind dann wohl seltene Perlen, die man fast mit einer Referenzliste für andere ehren müsste. Ich kenn das so nicht. Hätte ich nicht private Kontakte zu einem Ford-Werkstattmeister hätte ich damals nichtmal meine Standheizung freigeschaltet bekommen. Bis zu dem Zeitpunkt wo er das mir zuliebe ausprobiert hatte, hat er das nämlich für unmöglich gehalten.

    Und genau das ist das Problem was man hat, wenn man die Leute nicht kennt oder die einen nicht kennen. Was, wenn dabei etwas schief geht? Ich denke spätestens bei fahrzeugrelevanten Themen die auch die Sicherheit betreffen könnten (eigentlich alles was Motorsteuerung und Bremssystem angeht) dürften die meisten, vermutlich mit Recht, ablehnen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Falls zoka84 interesse hat kann ich ihm die Anschrift gerne zusenden, sind von Ihm aus keine 50 km.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (21. März 2022 um 08:50)

  • Ohne Dich desillusionieren zu wollen, aber ich bezweifle das sich ein FFH dieser Sache stellt. Da geht es ja auch gleich um Gewährleistung, Schadenersatzansprüche, etc. Ich habe ehrlicherweise noch nie von einem FFH gehört der einen elektronischen Umbau (keine Instandsetzung, sondern wirklich eine Änderung der Fahrzeugkonfiguration) vorgenommen hätte. Einzige Ausnahme wäre wohl den Anbau einer Anhängerkupplung.

    Also Zugang zum "FordEtis IDS" haben hier sicher einige, mich eingeschlossen, aber das nutzt Dir nix. Du brauchst auch ein Original VCM, denn die Software zum programmieren funktioniert nur damit.

    Ich kenne einen, der ist hier aber nicht mehr so oft online.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich kenne einen, der ist hier aber nicht mehr so oft online.

    der war gut :doublethumbsup:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo, nach langer Zeit bin ich etwas weiter. Nach etwa 100 versuchen das neue KVM Modul anzulernen mit allmöglicher Software mußte ich aufgeben, zudem hab ich es durch die vielen versuche geschaft wie auch immer einen dauerhaften Fehler: ""nur ein schlüssel Programmiert"" einzuhandeln obwohl 2 Schlüssel aufschliessen und den Motor starten, mit einem Problem das bei jedem neuen Startversuch das auto abgeschlossen werden musste und die Tür geschlossen, dann wieder aufschliessen damit er das Lenkradschloss freigibt, und dann erst kann mann wieder den Motor starten. Versuche mit dem alten KVM Modul das zu klären blieben erfolglos. Da hab ich mir was eingebrockt.

    Also mußte ich zum Freundlichen, wo ich sagen muss die wahren sehr hilfsbereit, aber das ging leider auch nicht so einfach.

    Beim ersten Termin war ich dort um die rückrufaktion wegen dem airbag zu erledigen und dann gleich mein neues KVM Modul anzulernen.

    Nach mehrfachen versuchen das Modul anzulernen, sagte mir der Werkstattmeister Sie müssten die Ford Centrale kontaktieren da Sie nicht weiterkommen und Sie melden Sich für einen neuen Termin.

    Dachte mir schon ohoh das wird nix...

    Dann kam nach 2 Monaten der zweite Termin wo es nun nur um das KVM Modul ging. Am ende vom ersten Tag ruft der Werkstattmeister mich an sagt, diesmal hat es geklapt aber Sie können nur einen der 2 Schlüssel anlernen und wissen nicht Warum und würden jetzt einen neuen Bestellen wenn ich einverstanden binn.

    Ich, na ja scheis drauf macht es.

    Am nächsten Tag, der zwrite anruf, leider klappt das mit dem neuen schlüssel auch nicht, Sie bestellen einen neuen empfängerring am Notschloss, ich scheis drauf ok.

    Neues Teil da, keine veränderung Auto steht, lässt sich nicht starten und alle ratlos. Nächster versuch, noch ein weiteres Teil am Lenkrad bestellen und schauen ob das was bringt.

    Dritter Tag Teil eingebaut, morgens um 9 anruf, überaschung es brachte überhaupt nichts.

    Auto ist seit 3 Tagen dort, nicht mehr fahrbereit, der Werkstattleiter am motzen wurde mir so gesagt, und in den Pausen alle im Pausenraum reden uber meinen scheis alten Mondeo und wissen nicht weiter.

    Nur als info das ist ein riesen Autohaus, Ford Nauhaim in Eschborn, die Annahme mit digitalem Monitor wo alle Termine vom Tag angezeigt werden und an welchen Schalter der Kunde gehn muss, 20 Fahrzeuge mindestens am Tag und mein alter Dicker ist das Thema Nummer 1.

    Lobend zu erwähnen, der Mechaniker der mein Auto bearbeitet war echt super und bemüht.

    Kommen wir zum ende, dritter Tag später Nachmittag 16 Uhr. Der Mechaniker sagt es hat geklappt, nach ettlichen Stunden und köpferauchen haben wir es geschaft. Meine Frage, woran lags??

    Antwort, da ja kein Teilewechsel was brachte haben die Jungs angefangen auf alle Module außer dem Convers die neue Software draufzuspielen, und schau da Programieren ging Problemlos.

    Ich froh, aber ängstlich was wird mich der Spaß koste, knapp 575€, berrechnet ein Neuer Schlüssel rest Aufwand, restliche Teile nicht berrechnet da meine zurückgebaut wurden. Rechnung füge ich bei.

    Ich mein Auto abgeholt, Starten aus machen Starten geht super alles Prima.

    Dachte Ich.........

  • ...... als Ich am nächsten Tag mit dem Auto fuhr, schau da kein Handyempfang im MCA, versuch umzuschalten, kein USB, kein Bluetooth, keine Reifendruckkontrolle, Airbag Schalter für Beifahrerairbag, der hintere Scheibenwischer und die Scheibenreinigung Funktionieren nicht mehr.

    Erstmal sauer, fast 600€ und dann sowas.

    Ok, denke mir super hab ja die alte CCC gespeichert, auch den alten Softwarestand aller Module im Fahrzeug, vergleiche alles und passe alles nochmal an.

    Die CCC hab ich dann an die verbauten Module angepasst und endlich auch die blöde AUTOSTART funktion mit einem Knopfdruck weshalb ich den ganzen mißt ja angefangen habe funktioniert einwandfrei außer dem Wischer und der Pumpe hinten. Dafür war es zu dunkel, das schau ich mir morgen an.

    Also, der ganze spaß hat mich einen haufen Geld gekostet. Mit den 2 gebrauchten und dem neuen KVM Modul, der Ford Rechnung ist das die dümmste sache für die ein Mensch knapp 1500€ in den Wind schiessen kann.

    Ich kann es selber kaum glauben das ich Idiot so viel Geld in so etwas dummes wie Autostart stecken konnte.

    Leider bin ich aber auch in meinem Beruf keiner der leicht aufgibt wenn er etwas angefangen hatt, so hab ich mich auch hier verführen lassen.

    Das macht aber die ganze sache nicht besser, ich verdiene zwar recht gut, meine Firma läuft aber so viel Geld so leichtsinnig zu verschwenden ist in meinem Alter (39) völliger schwachsinn.

    Es ist und bleibt nur ein 15 Jahre alter Mondeo, aber eben mein Mondeo und mein Hobby.

    Ich kann mir jeder Zeit ein neues Auto kaufen, aber ich will nicht wo bliebe der ganze Spaß?????

    Ich liebe meinen dicken, der wird nicht verkauft, niemals. Sollte es irgend wann ein fahrverbot geben, geht er zu seinen ältären Geschwistern in die Sammlung.

    Hoffe hab euch nicht zu sehr genervt!!!!

    Scan.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von zoka84 (3. Dezember 2022 um 05:22)

  • Guter Bericht, vielen Dank für Deine Ehrlichkeit und Offenheit!

    Ein Hobby ist meist teuer, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nennt man dann wohl Lehrgeld...

    Das Problem hierbei ist das sich nur wenige an solch anspruchsvolle Umbauten heranwagen und es daher verhältnismäßig wenig Erfahrungen gibt auf die man bauen kann, bzw. die mit Rat und Tat helfen könnten. Bei den normalen Fach/Ford-Werkstätten stößt man mit solchen Aktionen meist ohnehin nur auf Unverständnis und Ablehnung Anlehnung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Anlehnung!? Ablehnung war es bestimmt :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hab einfach nur die Nase voll, jedes mal wenn ich eine Werkstatt bezahle wird eines repariert aber was anderes kaput gemacht.

    Mein Wischer und Pumpe hinten geht nicht, Sicherungen sind alle ok. Ich denke die haben irgend etwas am schalter kaput gemacht beim tausche vom indikatorring...

    Jetzt muss ich da nochmal hin oder es selber richten...

    Aber was ich nicht verstehn kann, ich habe alles am Auto was nachgerüstet wurde aber auch wirklich alles mit Ford Origunalteilen, Kabeln genau nach original vorlage verlegt und verbaut.

    Und trotzdem bekomne ich ein Auto mit vollem Fehlerspdicher zurück, da es zu schwer war für Ford die CCC nach der erfolgreichen Installation vom KVM Modul richtig einzustellen.

    Ich kann ja alles verstehn, keiner hat lust auf verbastellte und zusammengeschusterte Autos, aber bei mir ist sogar die neue Batterie von Ford, Bremsen, Leitungen, sogar die Schrauben und Stopfen sind alle von Ford, also nichts was unbekannt oder irgendwie für Fragen sorgen sollte. Und trotzdem wird mann angeschaut als wäre das ein verbastelltes sonnstwas und komt vom Mond ist aber kein Mondeo...

    Die begreifen nicht das wir Liebhaber und Bastler die Autos besser kennen als 95% aller Mechaniker die bei Ford arbeiten.

    Wir probieren, versuchen, testen fallen auch öffters auf die Schnautze aber am ende finden wir den richtigen weg oder auch nicht :doublethumbsup:

  • Ich wüsste garnicht wann ich das letzte mal bei einem Fordhändler war. Sind für mich so inkompetent. Ach doch dieses Jahr. Mußte eine Leitung bestellen für den Ventildeckel und einen neue Batterieabdeckung . Die gab es nur Original. Ich Kauf da nur noch Ersatzteile. Aber zur Reparatur?! Niemals mehr!!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Ford-Werkstätten können auch nicht einfach so mal Einstellungen und Updates vornehmen. Das meiste richtet sich über die VIN nach Werksauslieferungsdaten. Die Tools sind darauf ausgelegt Reparaturen zu unterstützen, nicht upgrades oder gar nie angedachte Umrüstungen.

    Da mache ich denen gar keinen Vorwurf. Was ich aber auch leidlich erfahren habe ist das auch gern gepfuscht und gemurkst wird und relativ dumm auf gut Glück Komponenten getauscht werden. Das sowohl auf elektrischer als auch mechanischer Ebene und man darf für die Unwissenheit auch noch ordentlich blechen.

    Auch für mich DER Grund warum ich versuche möglichst alles selbst zu machen was man so reparieren kann und das ist eigentlich schon ne Menge. Aber das kann natürlich kein Konzept für viele sein, klar. Ich kann Deinen Frust gut verstehen.

    Zum Scheibenwischer/Pumpe Problem glaube ich eher nicht an ein Problem mit dem Schalter. Wie schon gesagt ist dieser wie ein Modul auf die Lenkstockplatine gesteckt von wo aus alles als LIN Signal zum BCM gesendet wird. Das wiederrum enthält die Relais für die Pumpe (über F14 im BCM abgesichert) die je nach Drehrichtung vorn oder hinten Wasser raus pumpt.

    Der Wischermotor ist über ein Relais in der hinteren Unterverteilung im Kofferraum angesteuert. Die Sicherung ist FA7 im Motorraum-Sicherungskasten.

    Beides so weit auseinander das es kaum dort liegen kann. Soweit mir bekannt kann man die Scheibenwischer nicht separat ein/auskonfigurieren, eine falsche CCC scheided wohl auch aus. Vielleicht doch eher ein Masseproblem oder Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!