Beiträge von endeo

Ich würde dennoch die Fehler löschen und nochmal alles versuchen und schauen ob alle Fehler so wieder kommen nicht dass es noch alte Fehler waren.

Das halte ich generell auch für einen guten ersten Schritt, wenn man die Möglichkeit hat.

Wenn man zum ersten Mal Fehler an seinem Hobel selber ausliest, weiß man ja nie auf was für ungelöschten Leichen man sich versteift, wenn der Fehler nicht gerade als Aktiv/Permanent gespeichert ist :chinese:

endeo aber wieso geht er denn Mal an und mal nicht?

Mit dem Systemreiniger würde ich es auch nochmal probieren schaden kann es nicht bevor man neu 2* 378€ ca ausgeben wird für neue oder wie teuer die sein werden in überarbeitet.

Das Problem scheint ja nur bei Kälte zu bestehen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich, ein Ende Naher, Injektor davon beeinflussen lässt.

Der läuft nicht zwingend unrund nur weil ein Injektor nicht mehr korrekt arbeitet, oder sogar mehrere.

Bei mir waren letztendlich alle 4 ersetzungswürdig und im Leerlauf hat man da 0 von gemerkt.

Ein Rücklaufmengentest "kann" erste Hinweise geben.

Sicherer ist ausbauen und einschicken zur Prüfung.

Ich würde da jedenfalls eher ansetzen als an irgendwelchen Relais, jeden falls bei dem recht eindeutigen Fehlercode.

Verstehe nicht so recht, wie man auf die Vorglühanlage kommt, wenn der Fehlercode doch eher auf den Injektor deutet.

Eher mal in Betracht gezogen, dass der einfach verschlissen ist?

Ggf. mal mit einem Systemreiniger versuchen oder direkt den Injektor prüfen lassen oder austauschen.

Sorry aber das ist doch immer so eine Schwachsinnsaussage, ist normal so...

Stellt euch mal vor, Herr Meyer hat sich 2010 einen nagelneuen Mondeo bestellt, steigt ein, fährt beim Händler los und das Lenkrad wackelt, wenn auch nur minimal.

Was wäre wohl passiert?

Ich weiß generell nicht, ob ich versuchen würde das mit irgendwelchen Fremdstoffen dicht zu bekommen. Ob nun Locktide oder Hanf... möchte beides nicht wirklich in meinem Öl haben.

Wenn es wirklich am Gewinde Liegt, dann hilft nur neu (Gewinde oder Ölwanne).

Sicher, dass nicht vielleicht die Auflagefläche vermackt ist?

Letztendlich sollte ja die Dichtung das Öl drinnen halten und nicht das Gewinde. Ein Defekt daran würde sich vermutlich eher daran erkennbar machen, dass die Schraube ausreißt beim anziehen.

Öb Ölwanne neu nun der einzige richtige Weg ist, stelle ich mal in Frage.

Ob ich persönlich mit Helicoils arbeiten würde, allerdings auch.

Für sodas habe ich mir mal, für den Fall der Fälle, einen ölablassschrauben-reparatursatz geholt.

Letztendlich beinhaltet der nur diverse Gewindeschneider + Ablassschrauben in verschiedenen Größen inkl. Dichtungen.

Das alte Gewinde wird also nur eine Nummer größer aufgeschnitten und mit einer neuen Ablassschraube versehen.

Der Sensor macht mich skeptisch.
    Der DPF (offenbar ist der vom 2.2 der gleiche wie vom 2.0?) braucht auf jeden Fall einen Sensor mit 2 Druckschlauchanschlüssen.
    Der aus dem Link scheint nur einen zu haben, was durchaus vor kommt, jedoch nicht bei unserem DPF.

Sollte also so aussehen.

So ich habe jetzt die beiden anderen Lager gewechselt. Bei dem einen unter der Batterie kann man gut erkennen das es defekt ist. Der Motor wackelt jetzt auch nicht mehr so sehr.

https://streamable.com/d5m3m0

Allerdings ist das Knacken immer noch da. Könnte es vielleicht am Antriebswellengelenk liegen, oder ggf. ausgeschlagene Spurstange?

Bei dem Beifahrerseitigen Lager sieht man den Verschleiß aber auch schon gut. Man betrachte mal die unterschiedlichen Abstände an der Unterseite des Lagers zum Halter.

Wenn du das Klacken beim Anfahren hast, würde ich auch eines der Antriebswellengelenke prüfen, das innere vermutlich. Wenn es ganz schlimm ist, merkt man das Spiel beim händisch verdrehen der Antriebswelle. Richtig gut erkennt man es meist nur bei zerlegen Gelenk, da sieht man dann recht eindeutig ob sich das Tripode bereits eingearbeitet hat.

Koppelstange, Spurstange oder Traggelenk würde man beim Fahren über Unebenheiten oder Bordsteinkanten recht schnell hören.

Das ist ohnehin der größte Beschiss seit Corona... Nur noch auf Termin in den Zulassungstellen und auf die wartet man ewig.

Lässt man seine Kohle jedoch bei einem Zulassungsdienst, dann ist die Karre nach maximal 2 Tagen zugelassen...

Endoskopieren gehört wohl auch nicht zur Standartdiagnose in jeder Werkstatt.

Und ehrlich, ist auch fast wumms, woran es nun 100% liegt.

Hat der Zylinder keine Kompression, wird es in einer Werkstatt auf jeden Fall teuer, egal ob Kolbenringer oder Ventile oder oder oder....

Wenn man da nicht selber ran kann oder sich einen Ersatzmotor besorgt, kommt ganz schnell die Frage der Wirtschaftlichkeit...