Knacken bei Lastwechsel Vorwärts-Rückwärts

  • Guten Tag.

    Seit ein paar Wochen habe ich ein Knacken wenn ich vom 1sten oder vom Rückwärtsgang anfahre. Habe zuerst vermutet, das es was an der Antriebswelle ist, konnte da aber nicht offensichtliches erblicken und auch Spiel an der Welle konnte ich nicht feststellen.

    Bin dann zur Werkstatt gefahren, er meinte das es wahrscheinlich ein Motorlager ist. Er ist dann mit offener Motorhaube und angezogener Handbremse angefahren und ich konnte auch erkennen, das dabei fast der Motor aus dem Motorraum hüpft. Er sagte das liegt am der Drehmomentstütze, diese wurde dann auch gewechselt, aber das Knacken ist immer noch da. Bevor ich jetzt wieder hunderte Euros in der Werkstatt lasse, wollte ich mal fragen, woran es noch liegen könnte oder ob ich ggf. alle Motorlager wechseln sollte. Ich füge mal ein Video ein, wo man die Bewegung des Motors erkennt.

    https://streamable.com/2zdxzk

  • Da ist mal definitiv was an der Motorlagerung nicht ok.

    Ich würde mit das untere Lager mal genauer anschauen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Das untere Lager mittig am Getriebe wurde bereits getauscht.

    Meines Wissens gibt es noch 3 weiter Lager. Das Hydrolager rechts vom Motor. Die anderen beiden weiss ich nicht wo die sind. Finde dazu keine Infos.

  • Das groß runde Lager im Bild links (Nähe zu Aggregateriemen) geht komplett mit hoch. Ist das unten lose?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hab mal das Lager einzeln aufgenommen. Ich weiß nicht wie es normal aussehen muss.

    Scheint mir etwas labil zu sein das gute Stück.

    Stütz den Motor ab und schraub das ding mal raus und schau mal ob da noch alles in Ordnung ist.

    Hier kannst du mal von allen Seiten schauen wie das auszusehen hat.

    https://www.motointegrator.de/artikel/530840…ASABEgKR0fD_BwE

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Eventuell hat sich da was gelockert oder der Gummi ist durch.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Okay, werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Wisst ihr eventuell auch mit welchem Drehmoment die Schrauben wieder angezogen werden müssen.

  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hm, für mich sieht das aber eher so aus als würde das Lager genau das machen was es soll. Ich hätte bei diesem Fehlerbild eher das Mittige, untere Lager (aka "Drehmomentstütze") in Verdacht. Wenn das nicht stützt, da Defekt oder falsch montiert... der Motor hängt doch praktisch an drei Punkten.

    Das wurde getauscht, sagst Du, aber wer weiss... ein Video von unten wäre a interessant.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Für mich sieht das nach dem Lager unter der Batterie aus.

    Oder:

    Bei mir waren mal nach dem Wechsel der Antriebswellen die Schrauben am Radlader nicht fest genug. Da hatte ich auch das geknacke.

    Nochmal fest gezogen und ab dann war Ruhe.


    Grüße

    Alex.W.

  • Radlager natürlich, nicht Radlader


    :burnrubber0:

  • Das Lager unter der Batterie hatte ich auch schon in Verdacht. Das große Hydrolager weis ich nicht so recht, wie man da ein defekt feststellen kann, Öl läuft da schonmal nicht aus.
    Es kann ja auch sein, dass das untere Lager zuerst defekt war und da ich ne Weile damit rumgefahren bin, könnten die anderen auch einen Schlag abbekommen haben. Daher bin ich am überlegen ob ich das Hydrolager und das unter der Batterie einfach erneuere, nur um sicher zu gehen.

    Das mit dem Radlager von dir könnte auch hinkommen. Da ich kurz bevor die Geräusche angefangen haben, die Radlager machen lassen habe. Die fest haste denn die Schraube am Lager angezogen. Ist ja schnell gemacht.

  • Wie fest, ja schwer zu sagen. Ziemlich


    Bin nicht sicher ob es da Drehmomente gibt, falls ja, dann wär das super nett wenn jemand was reinschreibt.


    Vielen Dank und grüße


    Alex.W.

  • Bin nicht sicher ob es da Drehmomente gibt, falls ja, dann wär das super nett wenn jemand was reinschreibt.

    Radlager vorne gewechselt?

    Meinst du die Schraube welche die Antriebswelle im Radlager hält ?

    Die bekommt 45NM und dann noch mal 80 Grad

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Cool so ein Lager mal in Aktion zu sehen. Es macht genau was es soll, im Leerlauf Vibrationen dämpfen und bei Vollgas entkoppeln. Aber das sieht für mich ok aus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So ich habe jetzt die beiden anderen Lager gewechselt. Bei dem einen unter der Batterie kann man gut erkennen das es defekt ist. Der Motor wackelt jetzt auch nicht mehr so sehr.

    https://streamable.com/d5m3m0


    Allerdings ist das Knacken immer noch da. Könnte es vielleicht am Antriebswellengelenk liegen, oder ggf. ausgeschlagene Spurstange?

  • Allerdings ist das Knacken immer noch da

    Hast du dir mal die Koppelstangen angeschaut, die Gelenke sind da mitunter auch gerne mal die Ursache für Geräusche dieser Art.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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