Knacken bei Lastwechsel Vorwärts-Rückwärts
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Andy_85 -
1. November 2024 um 16:42 -
Erledigt
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Hast du die Koppelstange zur Prüfung entlastet ?
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Ich habe den Reifen abgemacht und gewackelt, bewegt sich nichts.
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So ich habe jetzt die beiden anderen Lager gewechselt. Bei dem einen unter der Batterie kann man gut erkennen das es defekt ist. Der Motor wackelt jetzt auch nicht mehr so sehr.
Allerdings ist das Knacken immer noch da. Könnte es vielleicht am Antriebswellengelenk liegen, oder ggf. ausgeschlagene Spurstange?
Bei dem Beifahrerseitigen Lager sieht man den Verschleiß aber auch schon gut. Man betrachte mal die unterschiedlichen Abstände an der Unterseite des Lagers zum Halter.
Wenn du das Klacken beim Anfahren hast, würde ich auch eines der Antriebswellengelenke prüfen, das innere vermutlich. Wenn es ganz schlimm ist, merkt man das Spiel beim händisch verdrehen der Antriebswelle. Richtig gut erkennt man es meist nur bei zerlegen Gelenk, da sieht man dann recht eindeutig ob sich das Tripode bereits eingearbeitet hat.
Koppelstange, Spurstange oder Traggelenk würde man beim Fahren über Unebenheiten oder Bordsteinkanten recht schnell hören.
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Also, ich merke nochmal an, bei mir waren das die Verschraubungen direkt am Radlager. Hast du die jetzt schon kontrolliert? Oder habe ich nicht gelesen?
Sicher können ausgeschlagene Lager an der Vorderachse alle eine Ursache dafür sein. Bei mir sind alle Lager an der Vorderachse neu. Und es hat dann trotzdem noch geknackt.
Grüße
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Verschraubungen direkt am Radlager
Ich habe mal die kleinen Schraube angezogen, ist aber beidseitig bombenfest.
würde ich auch eines der Antriebswellengelenke prüfen
Das war auch mein erster Gedanke, da es nur einmal knackt nachdem Wechsel von vorwärts auf rückwärts und umgedreht. An der Welle kann ich kein Spiel feststellen, weder axial noch radial.
Immerhin war der Wechsel der Motorlager nicht umsonst.
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Das kann auch die Verzahnung der Antriebswelle in der Radnabe sein. S. Beitrag '25 von Alemond heute früh.
Beim MK5 gibt es da eine TSI 19-2239. Kann ja im Einzelfall auch mal ein anderes Fz. betroffen sein.
Wobei die TSI auch ein Wenig an Voodoo erinnert.
ZitatMetallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen.
Betrifft alle Mondeo ab 2014.
Wird ein metallisches Geräusch von den Schwenklagern - Vorderradantriebswelle beim Anfahren im ersten Gang und beim Zurücksetzen beanstandet, muss die Vorderradantriebswelle auf beiden Seiten teilweise aus dem Schwenklager ausgebaut werden, um Dichtmittel auf die Keilverzahnung aufzutragen. Außerdem muss Schmierfett auf Kupferbasis auf das Gegenstück - Flansch -
Antriebswelle aufgetragen werden.Es muss zudem unbedingt eine Neue Radnabenschraube verwendet die in zwei Stufen festgezogen wird. Das Dichtmittel muss zwingend 1,5 Stunden trocknen, das Fahrzeug darf solange nicht bewegt werden.
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Also wäre es am besten ich tausche beide Antriebswellengelenke. Oder komplett die Antriebswelle?
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Also wäre es am besten ich tausche beide Antriebswellengelenke. Oder komplett die Antriebswelle?
Lies lieber nochmal #25.
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Ja das ist die Schraube. Vllt nochmal lösen. Dann 45nm und 80Grad. Dann ist sie Fest. Es gibt ja fest, und fest.
Grüße
Alex.W.
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Kann man die nochmal verwenden, ist ja eine Dehnschraube? Oder zwei neue besorgen.
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Kann man die nochmal verwenden, ist ja eine Dehnschraube? Oder zwei neue besorgen.
Fürs Gewissen würde ich neue nehmen, kosten ja nicht die Welt.
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Stimmt, Dehnschraube.
Dann besser ne neue.
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Mittlerweile ist es schlimmer geworden, ich habe jetzt auch ein Vibrieren am Lenkrad und Gaspedal. Also nochmal Indus Auto gekrabbelt und diesesmal könnte ich die linke und rechte Antriebswelle axial bewegen.
Werd wohl um ein tauschen nicht drum rum kommen. Kann man das selber machen, oder benötigt man Spezial Werkzeug. Gibt es vielleicht eine Anleitung oder so?
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Oh weh, Vibrationen im Lenkrad?!
Das wird kompliziert. Ich habe an meinen beiden Achsen alles, also alles, gewechselt. Und es hat immernoch weiter gewackelt.
Das liegt wahrscheinlich nicht an den Antriebswellen.
Stell dich lieber drauf ein das es ab jetzt, für immer bleibt.
Sorry
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Für immer muss nichts bleiben, man muss nur den Fehler finden.
Die Antriebswelle kann man durchaus selber wechseln. Neue Achsschrauben und etwas Getriebeöl (beim ziehen der Antriebswelle läuft etwas aus) bereit halten.
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Mittlerweile ist es schlimmer geworden, ich habe jetzt auch ein Vibrieren am Lenkrad und Gaspedal.
Ich würde erst mal zum Thema knacken die oben angesprochene TSI abarbeiten, ist kein riesen Aufriß
und ist Kostenmäßig überschaubar, Dichtmittel ,Kupferpaste, 2 Schrauben.
Weil diese gilt nicht nur für den MK5 sondern auch schon für den MK4.
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Wenn die Antriebswellen für die TSI ohnehin raus müssen, würde ich mir einfach mal neue Schellen für die Manschetten besorgen und die Gelenke zerlegen. Das lässt eine bessere Prüfung zu, ob die nicht doch defekt sind.
Das sieht und fühlt man an deutlichen "Ausarbeitdungen" in den Gelenken.
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Wenn die Antriebswellen für die TSI ohnehin raus müssen,
Die müssen nicht ganz raus deswegen schrieb ich ja das es kein riesen Aufriß ist .
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