Differenzdrucksensor

  • moin

    Da mein Auto alle 30km regeneriert, habe ich jetzt den DDS getauscht inkl Schläuche

    Dünn auf dünn und dick auf dick

    Per Forscan die adaptiven Werte zurück gesetzt

    Mach 10km kam Motorstörung p2002

    Partikelfilter unter Schwellwert.

    Auto abgestellt und noch mal an

    Kam kein Fehler mehr

  • Moin

    Fahrzeug

    2.0 TDI, 140PS, Powershift, BJ 12/2013 Turnier

    Ich habe gestern den DDS getauscht, da mein Auto alle 30km in die Regeneration geht.

    Dachte ich tauscht du nun alles nach und nach.

    Den DDS getauscht und mit Forscan die Adaptive Lernwerte resettet.

    Nun kommt, sobald er warm wird, Motorstörung P2002

    Schläuche sind richtig angeschlossen und sind auch neu.

    Muss der DDS noch angelernt werden?

    Im Anhang befindet sich P2002 vom Fehler.

    Laut Logfahrt DPF 70% Beladung

    Im Stand sagt der DDS 0,0 KPA

    Während der Fahrt -2.0 KPA

    Minus hat er noch nie angezeigt mit dem alten DDS da lag der Wert während der Fahrt bei bis 5.0 KPA

  • Ja, die Lernwerte müssen zurück gesetzt werden.

  • hab alles geprüft

    Schläuche waren vertauscht

    Sensor dünn kommt dicker Schlauch am dpf dicker Leitung

    Sensor dick kommt dünner Schlauch auf dünn dpf

    Funktioniert, nur regeneriert er immer noch alle 30km

    Also dpf einschicken

  • Hallo Leute,

    ich hänge mich mal an diesen alten Beitrag an, thematisch ist er mit meiner Fragestellung ja verwandt.

    Nachdem mich seit einigen Tagen die MKL mit dem Fehler "P2002 - Wirkungsgrad von Partikelfilter unter Grenzwert – Zylinderreihe 1" belästigt, habe ich gestern mal mit FORScan die Werte vom Differenzdrucksensor mitgeschrieben. Hier würde mich interessieren, ob diese plausibel sind. Gemessen wurde im Betrieb (Straßenfahrt, keine AB) Werte zwischen 0...0.5kPa. Ich habe versucht die Werte im Netz zu verifizieren, aber es gibt so viele Beiträge zu dem Thema und auch so viele verschiedene Angaben wie die Werte aussehen sollten. Nun bin ich also eher verwirrter als schlauer...

    Eigentlich sollte meine Werkstatt sich den DDS und dessen Schläuche am vergangenen Donnerstag einmal ansehen, es wurde allerdings aus Zeitmangel nicht mehr geschafft. Ich selbst habe nicht mal eben die Möglichkeit unterm Auto rumzukrabbeln, so wie ich gelesen habe ist es ohne Bühne/Grube auch eher nicht zu empfehlen.

    Hat jemand in dem Zusammenhang eventuell eine Explosionszeichnung vom Abgasstrang? Es handelt sich um einen 2.0 TDCI mit 140PS aus 2009.

    Und habt Ihr eine Meinung zu den mitgeschriebenen Werten des DDS?

    Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal etwas weiter recherchiert und über Catcar die betreffenden Teile ermittelt. Sollte ich den ganzen Kram austauschen wollen würde ich auf diese Teile zurückgreifen:

    Schläuche -> https://www.autodoc.de/hjs/7182879

    Sensor -> https://www.autodoc.de/febi-bilstein/19342434

    DPF -> https://www.autodoc.de/hjs/1951081 oder DPF -> https://www.autodoc.de/hjs/12832923


    Zu den DPFs hatte ich gelesen, das die Siliziumcarbid sich für Fahrzeuge mit viel Kurzstrecke besser eignen als solche mit Cordierit: https://www.krafthand.de/artikel/zwei-d…ermarket-24886/

    Die sind dann allerdings auch ein wenig teurer. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen HJS, oder kann man denen grundsätzlich vertrauen?

    Schön wäre für mich auch nochmal eine Meinung zu den von mir aufgenommenen Werten des Differenzdrucksensors, ob die soweit plausibel wären? Dann könnte ich ja einen Fehler im Bereich Sensor und Schläuchen erst einmal ausschließen. Kann man den DPF prüfen?

    Das Thema DPF/DDS scheint hier nicht so beliebt zu sein (bei mir übrigens auch nicht ;) ), aber ich hoffe das sich noch jemand äußert.

    Euch ein schönes Restwochenende!

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Der Sensor macht mich skeptisch.
    Der DPF (offenbar ist der vom 2.2 der gleiche wie vom 2.0?) braucht auf jeden Fall einen Sensor mit 2 Druckschlauchanschlüssen.
    Der aus dem Link scheint nur einen zu haben, was durchaus vor kommt, jedoch nicht bei unserem DPF.

    Sollte also so aussehen.

  • Oh ja, das stimmt allerdings. Ich hatte eine lange Liste mit verschiedenen Herstellern zu dem Teil. Habe dann einen mir bekannten Hersteller ausgewählt und das Bild gar nicht mehr so genau betrachtet. Vielleicht ist die Abbildung auch nicht korrekt. Laut der Seite wird er zumindest als kompatibel angegeben. So in der Form natürlich nicht, da gebe ich Dir Recht.

    Ob der DPF vom 2er und 2.2er identisch sind weiß ich leider nicht.

    Mich würden auch echt nochmal interessieren ob jemand nähere Infos zu den Werten hat?

    Problem ist das meine Werkstatt immer super ausgelastet ist und ich gerne mit einem Hinweis in die richtige Richtung unterstützen würde. Und nein, die nehmen mir das nicht krumm, das Auto ist schon viele Jahre dort "in Behandlung" und wir kennen uns ganz gut. ;)

    Achso, im Austauschfall sollte man wahrscheinlich den Temperatursensor auch gleich neu machen, oder? Denke den bekommt man vielleicht eher schwer raus?

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Soviel ich weiß sind das unterschiedliche dds. Die Temperatursensoren nur original nehmen aber die sind teuer. Habe meine nicht rausbekommen und die neuen gleich mit heißschraubpaste behandelt ;)

  • Wenn man etwas genauer hinschaut und sich das Febi Wasserzeichen weg denkt sieht man das dort zwei Schlauchanschlüsse sind einen dicken und einen dünnen. Und ich habe meine ich auch einen von Febi genommen und der läuft heute noch.

  • Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben, letztendlich war es nur ein Schlauch vom Differenzdrucksensor. Dieser war komplett porös und wurde dann getauscht.

    Die genauen Druckwerte nach dem Tausch weiß ich leider nicht mehr, aber sie waren deutlich höher als die von mir mitgeschriebenen 0...0.5kPa. Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich sie mir nochmal an und liefere sie nach.

    Euch ein schönes Wochende!

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!