Beiträge von schnoepsel

    Es ist diese https://batterie24.de/exide-premium-…tterie-12v-85ah

    Exide Premium CARBON BOOST 2.0 EA852 Autobatterie 12V 85Ah

    Kapazität: 85Ah

    Spannung: 12V

    Technologie: Blei-Säure

    Kaltstartstrom: 800A

    Spielen Kapazität und Kaltstartstrom ne Rolle bei den Fehlermeldungen? Batterie24 hatte mir nur Batterien mit 75 Ah und 750A vorgeschlagen. Doch die alte Batterie hatte auch 85Ah.

    Wenn ich das PCM im Radkasten überprüfen will, wie komme ich da ran? Rad ab, Radkasten weg und dann? Ist das nicht wasserdicht verklebt? Oder komme ich da ohne weiteres an die Stecker? Ein Foto davon wäre schön...

    Ford hat mir gesagt, dass mein Modell mit einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie auskommt. Sie könnten eine Fehlersuche anbieten, wobei der Preis dafür unklar sei, da man nicht sagen könne, wie lange die Suche dauert und ob Kabelbäume aufgetrennt werden müssten. Da sie eigentlich diese älteren Modelle kaum noch in der Werkstatt hätten, könne er nichts genaueres sagen.

    Der Chef der freien Werkstatt meines Vertrauens sagt, dass er nach dem Fehlerauslesen die infrage kommenden Pins durchmessen würde und dann evtl. Kabelbruch überbrücken bzw. löten würde. Dafür würde er Schaltpläne zu Hilfe nehmen. Er hätte solche Reparaturen öfters im Programm, da er regelmäßig auch ältere Fahrzeuge zur Reparatur da hätte. Das klang für mich zumindest besser als die Auskunft bei Ford.

    Mein Ford hat kein Smart Regenerative Charging. Ich gehe davon aus, weil die alte Batterie, die ich letzten Sommer gegen eine neue mit 85Ah getauscht habe, auch mit Blei und Säure war und am Generator nur ein ein Draht in den Stecker geht. Nun ja, die alte Lichtmaschine war vielleicht noch nicht defekt, aber ewig halten die ja auch nicht. Schaden kann die neue nicht, zumal sie mehr Spannung liefert und nicht verrostet ist.

    Ich weiß ja nicht wieviel Lust du noch zum Lesen hast aber hier ist auch noch was: Generator Lichtmaschine

    Danke. Habe ich gelesen. Was in dem anderen Chat steht... da könnte was dran sein mit den Originalteilen. Möglich wäre aber auch Zufall. Ich kenne schon so viele Chats zu verschiedensten Problemen und oft werden Probleme erst nach dem 3. oder 4. Werkstattbesuch gelöst. Zum Schluss sind es ganz einfache Lösungen, die aber keiner in Betracht zog.

    Also, die Motorstörung und die Batterieanzeige kamen ja schon vor dem Wechsel der Lichtmaschine; die Fehler sind mit der neuen genau die gleichen wie mit der alten. Vorher wurde die Batterie mit 13,7V und wird jetzt mit 13,9V geladen. Das kommt mir aber noch zu niedrig vor. Sollten es nicht über 14 V sein? Könnte es ein falscher Kontakt irgendwo anders sein, der den Fehler auslöst?

    Ich habe ja neulich nicht alle Fehler vorgetragen. Seit ich den Ford habe, kommen schon immer die Fehler P02E8, B0050, U0151, P0170, U0140, U0126, P1635, U2101, U0155. Einige lassen sich löschen, kommen aber sporadisch wieder und andere, wie Fahrergurtsensor und Lenkradschalter, kann ich nicht löschen. Lenkradschäler habe ich alle schon 2-3x gewechselt, was aber nix brachte. Oft kamen Motorstörungen bis zum Notlauf, wenn ich den Tempomat nutzte. Nach dem Fehlerlöschen war es ne Weile wieder ok bis zum nächsten mal. Könnte es vielleicht an einem Steuergerät liegen?

    Danke für den Hinweis. Kannst du mir sagen, wie ich da vorgehen soll? Muss ich zu Ford oder gehts auch anders?

    PCM P02E8 & OBDII P02E8 - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung hat er schon länger als sporadischen Fehler. Jetzt lässt der sich nicht mehr löschen...

    Das habe ich gefunden im Netz:

    Das Luftstromregelventil der Abgasrückführung ( AGR ) wird vom Powertrain Control Module ( PCM ) gesteuert und von einem Elektromotor betätigt. Eine Feder im Inneren der Stellantriebsanordnung versucht, das Ventil in die vollständig geöffnete Position zu bewegen. Der Elektromotor arbeitet, um die Federkraft zu überwinden, wenn das Motorsteuergerät das Schließen des Ventils befiehlt. Die Positionsrückmeldung vom Ventil wird an das PCM gesendet, um eine Regelung im geschlossenen Regelkreis zu ermöglichen. Eine Diskrepanz in der an das PCM gesendeten Positionsrückmeldung und der an das EGR-Luftstrom-Steuerventil gesendeten Sollposition um mehr als einen vorgeschriebenen Betrag führt zu einem Fehlschlagen der Rationalitätsdiagnose des Geräts. Das AGR wird nicht richtig ansteuern. Das Luftstromregelventil kann zu einer schlechten Motorleistung führen. Dies kann dazu führen, dass aktive Regenerationen der Abgasnachbehandlung länger dauern.

    Mögliche Ursachen

    SIGNALKREIS DES LUFTEINLASS-DROSSELKLAPPENSENSORS ZU MASSE KURZGESCHLOSSEN

    SIGNALKREIS DES LUFTEINLASS-DROSSELKLAPPENSENSORS OFFEN/HOHER WIDERSTAND

    AGR -LUFTSTROMSTEUERVENTIL

    Dann folgen einige Diagnose-Tipps.

    Ganze Seite: https://mopar1973man.com/cummins/articl…rcuit-low-r713/

    mit FORScan gelesen

    vor dem Fehlerlöschen

    PCM P065B:00-2C - Steuerkreis von Generator A: Bereich/Funktion

    PCM P02E8:00-AC - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung

    OBDII P02E8-C - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung

    nach dem Fehlerlöschen

    PCM P065B:00-27 - Steuerkreis von Generator A: Bereich/Funktion

    OBDII P02E8-P - Stromkreis von Stellungssensor Diesel-Luftansaugregelung A: niedrige Spannung

    mit ScanMaster-ELM (siehe Foto) - Fehler lässt sich nicht löschen

    So, Jungs, die neue Lichtmaschine ist drin und bringt 13,91 V an der Batterie gemessen (die alte 13,75 V). Hat 3 Stunden gedauert. Doch Motorstörung und Batterieanzeige kommen immer noch, braucht nur unbedeutend länger nach dem Start. Ich hab das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie gemessen und finde keinen Isolationsfehler. Jetzt weiß ich nicht weiter...

    Lichtmaschine wechseln an Ford Mondeo 2.2 TDCi und S-Max 2.2TDCi

    Batterie trennen, Schrauben wenn nötig (Servopumpe, Dieselfilter, Lichtmaschine) mit Rostlöser oder Kriechöl behandeln, Achtung! unbedingt Fotos vom Riemenverlauf machen (mit Blitzlicht oder Lampe), Radmuttern rechtes Rad lösen, Ford auf Hebebühne hoch (Lichtmaschine wechseln geht zur Not auch ohne, ist aber mühsam) und rechtes Rad ab, Bremsscheibe in Kopfhöhe fahren und nach rechts oder links lenken wegen Platz fürs Arbeiten (Lenkradschloss muss frei sein), Radhausschale ausbauen, Achtung! unbedingt nochmals Fotos vom Riemenverlauf machen, mit Schlüssel ( notfalls mit Verlängerung, Achtung - es gibt Spannrollen mit Außensechskant und mit Innensechskant) den Riemenspanner (dreht sich nur in eine Richtung weg, nicht die Schraube lösen!) entspannen und Riemen von anderer Rolle herunter nehmen, untere Schraube der Lichtmaschine abschrauben - ca. 1 cm im Gewinde lassen und mit Hammer auf Schraube klopfen (in der Halterung der Lichtmaschine sitzt eine bewegliche Mutter, die sich beim Anziehen der Schraube fest an die Halterung am Motor presst - diese muss ca. 1 Millimeter zurück geschlagen werden, damit die Lichtmaschine raus geht), Schraube danach ganz raus, Hebebühne herunter fahren, Servopumpe abschrauben (oben 2 Schrauben, unten 1 Schraube) und mitsamt Vorratsbehälter nach links legen und dort etwas festbinden (evtl. Halterungen von Leitungen lösen, keine Angst, da geht nix kaputt oder läuft aus), die zwei linken Dieselleitung ausklinken und herausziehen (Dieselleitung weiter hinten aus den Halterungen nehmen und Leitungen aus dem Bereich über der Lichtmasche vorsichtig weg drücken, evtl. wegbinden), obere Metallteile vom Dieselfilter (dienen dem Schutz bei Auffahrunfall) abbauen (sonst passt die Lichtmaschine nicht durch), Stecker von Lichtmaschine abziehen (bin von vorn mit nem kleinen flachen Schraubenzieher in den Stecker und hab ihn vorsichtig nach hinten geschoben - das löst gleichzeitig die Arretierung), dickes Plus-Kabel abschrauben, obere Schraube der Lichtmaschine abschrauben - wieder ca. 1 cm im Gewinde lassen und mit Hammer auf Schraube klopfen, Schraube danach ganz heraus ziehen, an der Lichtmaschine wackeln und zur Not mit Hammer klopfen oder mit großem Schraubenzieher hebeln bis sie sich löst, Lichtmaschine vorsichtig heraus heben (ist etwas schwer für eine Hand - ich brauchte mehrere Versuche bis ich die richtige Drehung heraus fand), die neue Lichtmaschine genau so wieder hinein fädeln, beide Schrauben einführen und Gewinde greifen lassen, von oben anschrauben bis sich die Mutter in der Lichtmaschine an die Halterung zieht (das dient der Passgenauigkeit in der Halterung), kleinen Stecker in Lichtmaschine rein und dickes Plus-Kabel an Lichtmaschine anschrauben (Mutter nicht überdrehen), von unten Schraube an Lichtmaschine fest anziehen wie obere, Riemen wie fotografiert weitestgehend wieder drüber legen - mindestens jedoch über die Spannrolle (das geht viel besser zu zweit von oben und unten, weil der Riemen nicht mitspielt und immer wieder irgendwo runter hüpft - Hebebühne dafür nur so weit hoch fahren, dass von oben und unten gearbeitet werden kann), Spannrolle entspannen und Riemen schlussendlich über das große Rad daneben ziehen, der Riemen muss (leicht entspannt) so lange korrigiert werden bis er komplett auf allen Rollen und Rädern in den vorgesehenen Rillen liegt, Radhaus wieder zusammen bauen (es ist von Vorteil, wenn man sich vorher ein paar von den Spreiznieten, z.B. Befestigungs-Clips Set bei ebay für 11€ besorgt), Rad dran und Hebebühne runter, Servopumpe einbauen, Dieselleitungen wieder anschließen (Leitungen wieder in die Halterungen einrasten) und Dieselfilter-Abdeckung anschrauben, Batterie anschließen, Motor mit Anlasser nur kurz andrehen und Riemenlauf durch Helfer überprüfen lassen, fertig.

    man bin ich gespannt wann es los geht. Viel schreiben geht ja schon mal :doublethumbsup::phatgrin::autoschraub:

    Die Hebebühne kostet mich 12 € die Stunde. Ich denke mal, dass ich mit der Unterstützung eines Freundes 2-3 Stunden brauche. Wenn die Lichtmaschine nun keine 10 Jahre hält, bin ich damit doch günstiger als in der Werkstatt, auch wenn ich sie noch 2x wechseln sollte. Vielen Dank für die Unterstützung und es gibt dann noch ein Update, ob es nachher funktioniert ;)

    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Das Thema Smart Charge hatte mir auch die Kfz-Werkstatt nahegelegt. Das schaue ich mir jetzt an. Bitte nicht böse sein, wenn ich mal nicht gleich antworte - ich habe einiges außerdem zu tun und erst ab morgen wirklich Zeit.

    Update: An der Lichtmaschine ist ein zweipoliger Stecker mit einem gelb/schwarzen Draht und das wars. Die Batterie, so kann ich mich erinnern, war eine gewöhnliche mit Blei und Säure. Bevor ich anfange den Regler zu wechseln, nehme ich lieber gleich den ganzen Generator. Der jetzt drin ist, ähnelt vom Aussehen stark dem von ALANKO, der mir geliefert wurde. Wie kann man feststellen, ob eine 60 € teurere HELLA besser ist? Manchmal bezahlt man schon für den Namen einer bekannten Marke mehr. Meine Werkstatt wollte sie für 500 € bestellen. Was für ein Unterschied! Wieso eine HELLA nur 235 € kosten kann, war ihm ein Rätsel.

    Um wieder zum Thema zu kommen. Hier wurde ja eine Hella-Lichtmaschine empfohlen für ca. 235 € bei ebay. Die ist ja ohne Freilaufriemenscheibe. Ich habe jetzt diese hier gefunden: https://www.autodoc.de/hella/13668700 Die wäre mit Freilauf. Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es auch am Regler liegen kann. Wie gesagt, kommen bei der Batterie auch bei höheren Drehzahlen permanent nur 13,6 V an. Wie kann man den Regler testen? ich nutze ForScan und ScanMaster-ELM als Vollversion. Kann ich damit den Regler testen? Heute war ich in einer Fachwerkstatt und wir haben über die Preise geredet. Dort bekommt er eine Hella-Lichtmaschine nicht unter 500 €, mit Arbeitsleistung würde er etwas mehr als 600 € verlangen. Ich werde das wohl selber machen müssen.

    Vielen Dank! Nun hab ich noch ne Frage. Mein linker Sicherheitsgurt ist an den Rändern teilweise schon sehr ausgefranst. Nun hab ich mir einen halbwegs neunen besorgt und will den alten austauschen. Die B-Säule hat aber einen Airbag. Mir ist klar, dass ich vorher die Batterie abklemmen muss. Doch ich weiß im Moment noch nicht, wie ich die Verkleidung abmache. Hat das schon einmal jemand euch gemacht?