Beiträge von Berki

    Es gibt Neuigkeiten!

    Ab heute ist mein Fahrzeug wieder Fehlerfrei unterwegs.

    Nachdem ich einen FFH gefunden hatte, welcher mir meine Schlüssel auf das gebraucht gekaufte BCM gespielt hat, war die Problematik mit der Beleuchtung gelöst. Also Bremsleuchten funktionieren, Standlicht auf der rechten Seite ebenfalls und das Schiebedach funktioniert auch. Somit war nur noch der Fehler "Beleuchtung vorne gestört" vorhanden welcher leider nach dem löschen immer wieder kam.

    Hier war wohl ein Problem mit dem Stellmotor des Scheinwerfers vorhanden bzw die Daten welcher dieser bekommen hatten waren nicht plausibel. Nachdem diese aus- und wieder eingebaut wurde, neu eingestellt/ programmiert war auch dieses Problem innerhalb von einem halben Tag gelöst.

    Also unterm Strich ist nochmal alles gut gegangen (hat ja auch lange genug gedauert...) und das OHNE ein sündhaft teures, neues BCM bzw. neue Scheinwerfer zu kaufen :doublethumbsup:.

    Jetzt werde ich erstmal die "verlorenen" Kilometer der letzten 2 Monate wieder "rein" fahren.. hab schon Entzugserscheinungen :burnrubber0:.

    Vielen Dank auch an der Stelle für den Support und die guten Vorschläge hier im Forum. :)

    Am WE kam mein anderes BCM was ich bestellt hatte. Ist diesmal aus einem Mondeo BJ 2011 mit der Endung ...YD. mal sehen ob es damit klappt. Sonst muss ich wirklich zum FFH fahren der mir es dann programmieren kann.

    @Go4IT ich denke nicht das hier die Quelle liegt, da der Fehler auch in meinem alten BCM angezeigt wird.

    Wegschmeißen würde ich dies natürlich nicht. Wir können uns wenn mein Auto wieder auf der Straße ist kurzschließen, ob du es dir anschauen magst.

    Keine Ahnung, im Programmieren stecke ich nicht drin und glaube einfach der Firma die diese vornimmt... Wenn jemand hier "Lust" dazu hätte kann er sich gern melden :chinese:.

    Die CCC lies sich auch problemlos kopieren auf das "neu" erworbene. Was genau nicht funktioniert haben soll kann ich auch nicht wiedergeben, denke aber irgendetwas mit der Wegfahrsperre, habe lediglich einen Anruf mit der Info erhalten. Die Programmierung nimmt die Werkstatt nicht selbst vor sondern jemand drittes, der sich über den Rechner einloggt.

    Ich habe jetzt das YL- Steuergerät zurück gesendet und mir ein YD geholt was aus keinem Unfaller stammt. Ich will einfach nur noch dass die Sache irgendwann ein Ende hat und ich mein Auto wieder in der Garage!

    Mir ist noch aufgefallen, dass auf meinem Alten, als auch auf dem "Neuen" (YL) BCM immer der Fehler kommt "Beleuchtung vorn gestört", ich hoffe das dieser verschwindet nach dem Programmieren/ löschen der DTC's. Sonst habe ich hier schon die nächste Baustelle.. die Scheinwerfer sind ja nicht billig wie ich gesehen habe=O

    So es gibt Neuigkeiten.

    Nach anfänglicher Euphorie gab es heute einen Dämpfer.

    Also das Steuergerät ließ sich nicht programmieren, da dieses aus einem Unfall- Fahrzeug stammt und darauf nach einem Crash die Daten schreibgeschptzt gespeichert werden.

    Damit war es nicht möglich die Daten vollständig zu überspielen. Ich kann allerdings nicht sagen was im Detail nicht ging.

    Ja das leuchtet ein.

    Ich hoffe mal das die (freie) Werkstatt das nun hin bekommt. Zur Not müssen Sie halt zum FFH rüber, hauptsache ich bekomme mein Auto nach nun gut 4 Wochen endlich mal wieder.

    Hab heute auch schon einen Fehler im BC gesehen "Beleuchtung vorne gestört".. wie ich hier gelesen hab ist das erstmal nichts gutes... also wenn es jetzt anfängt mit den Reperaturen muss ich wohl mal nach Alternativen suchen :(

    Ossi ja da hast du Recht. Ist ärgerlich das so etwas trotzdem als "überprüft" verkauft wird aber egal. Umso mehr freue ich mich das es scheinbar doch nicht defekt ist.

    @Go4IT Das hatte ich bereits so probiert. Allerdings werden die Schlüssel nicht mit übernommen. Die (und alles was noch zu den Schlüsseln gehört, Wegfahrsperre und sowas) CCC speichert vermutlich nicht die Schlüsselcodes um das Fahrzeug zu starten oder ich hab etwas falsch gemacht. :hmm:

    Das wäre natürlich auch was :doublethumbsup:

    Hab gerade nochmal bei dem Steuergerät was auf "Funktion überprüft" wurde die Feinsicherungen durchgeschaut... da ist doch tatsächlich die blöde Sicherung kaputt, ausgerechnet vom Bremslicht! Zufälle gibt's..:lol:

    Ich war schon drauf und dran mich mit dem Verkäufer herum zu streiten da er es ja angeblich vorher "geprüft" hat. Naja morgen wird eine neue 5A Sicherung gekauft und dann sollte "nur" noch das Programmieren ausstehen. Das werd ich aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit machen lassen, da ich mich da nicht auskenne.. es sei den es gibt dazu ein "How to" was ich begreife :crazy:.

    Is schon klar - einfach mal so schnell ein solches Teil neu kaufen is ja auch nicht grade Kleingeld.

    Da hast du absolut recht! Für ein neues Steuergerät ca 650-670,- + 150- 200,- Software und dann kommt noch die Fehlersuche obendrauf... ist ganz schön viel Geld für ein blödes Bremslicht.. getreu nach dem Motto "Wer bremst, verliert!" :pinch:

    Aber allem Anschein nach wird es (vermutlich) darauf hinauslaufen...

    so, ich war heute mal mit einem S-Max an meinem Auto und hab das gekaufte (YL) Steuergerät an diesen und, zur Sicherheit, das im S-Max verbaute (YH) BCM nochmal an meinen dran gehangen.

    Das BCM aus dem S-Max (was zufälligerweise genau so eins ist wie in meinem Mondi verbaut wurde) funktioniert ohne Probleme.

    Im Umkehr gehen im S-Max dafür ebenfalls keine Bremslichter.

    Ich sollte also Lotto spielen bei dem "Glück" was ich hab. Das gekaufte YL-BCM ist also auch "kaputt".

    Ich werde also jetzt Ausschau halten, nach einem anderen, hoffentlich funktionierenden BCM bzw nach jemanden der mein altes ggf. reparieren kann.

    Ich hoffe es dauert nicht nochmal 3-4 Wochen :fie:

    Berki

    hast Du mal in der CC geschaut ob der eingetragene Typ der Rückleuchten (LED/Glühobst) zu Deinem Fahrzeug passt?

    Hallo, ja das hatte ich schon geschaut. Hab die Ursprüngliche CCC gespeichert, welche original drauf war und auch meine auf das ...YL gespielt.

    Ich verstehe eben auch nicht warum das YM funktionierte und das YL nicht.. ???

    Meine Werkstatt meint, dass das gekaufte YL ebenfalls defekt ist bzw. eine andere PIN belegung (was ja hier bereits dementiert wurde) aufweist.

    Aber selbst wenn die Bremslichter gehen würden, wäre es überhaupt möglich die Schlüssel auf das BCM zu bringen, damit man mein Auto auch starten kann? Hat damit schon jemand Erfahrung?

    So, ich war heute vormittag nochmal beim Auto und habe ausgelsen und auch nochmal probiert.

    Sobald ich mein "altes" BCM wieder anstecke geht weder das Schiebedach noch das Bremslicht und das Bremslicht der linken Rückleuchte "glimmt"/leuchtet.

    Wenn das "neue" BCM (...YL) angesteckt ist funktioniert alles wie es soll, aber Bremslicht kommt nach wie vor keins.

    Was neu ist, er bringt in beiden Fällen im Convers "Beleuchtung vorne gestört".

    hier noch die Konfiguration welche ich ausgelesen habe (ForScan):

    ...-YL

    Interface:

    Typ: FTDI #1:A94UNLOU, 2000000 kbps

    Adapter: STN1170 v3.3.1 (ELM327 v1.3a)

    Min. Verzögerung: 2 ms ( Hervorragend)

    Errors: Nichts

    Fahrzeug:

    Modell: Ford Mondeo

    Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection Stage V

    Kapazität: 2.2L

    Jahr: 2011

    Monat: 10

    Generation: 2011 MY

    Treibstoff: Diesel

    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)

    VIN: W****583

    PCM - Motorregelungs-Modul

    Teilenummer: AG91-12A650-TP (latest known: AG91-12A650-TR)

    Strategie: AG91-12K532-TP

    Hardware type: MLP-XXX

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    OBDII - On Board Diagnose II

    SASM - Lenkwinkelsensor

    Teilenummer: 9G9N-3F818-CD

    Strategie: BV6T-14C309-AD

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    ABS - Antiblockier-Bremssystem

    Teilenummer: CG91-2C405-FC (latest known: CG91-2C405-FD)

    Strategie: CG91-14C036-FC

    Kalibrierung: CG91-14C037-FC

    RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    Teilenummer: BS7T-14B321-AD

    Strategie: BM2T-14C028-AC

    Kalibrierung: BS7T-14C098-AD

    VIN: W****583

    HCM - Scheinwerfermodul

    Teilenummer: 7S71-13K031-BJ

    Strategie: 7S71-14C084-BJ

    VIN: W****583

    BCMii - Karosseriesteuergerät

    Teilenummer: BG9T-14A073-YL (latest known: BG9T-14A073-YM)

    Strategie: BG9T-14C094-AL

    Kalibrierung: BG9T-14C095-AL

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    CMR - Kameramodul Hinten

    Teilenummer: 9M2J-19H405-AD

    Strategie: 9M2J-14F631-AD

    SRM - Kommunikationsmodul

    Teilenummer: 8M5T-19C112-BT (latest known: 8M5T-19C112-BV)

    Strategie: 8M5T-14D511-BT

    Kalibrierung: 8M5T-14D512-AA

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DSM - Modul - Fahrersitz

    Teilenummer: 7S7T-14C708-AD (latest known: 7S7T-14C708-AF)

    Strategie: 7S7T-14C030-AC

    PDM - Beifahrertürmodul

    Teilenummer: 9G9T-14B533-JC

    Strategie: 9G9T-14C108-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C109-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DDM - Modul - Fahrertür

    Teilenummer: 9G9T-14B533-DC

    Strategie: 9G9T-14C064-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C065-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    PAM - Einparkhilfe

    Teilenummer: BS7T-15K866-AD (latest known: BS7T-15K866-AE)

    Strategie: BS7T-14C090-AC

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    Teilenummer: BM2T-18C612-JC (latest known: BM2T-18C612-JD)

    Strategie: BM2T-18D619-AC

    Kalibrierung: BM2T-18D620-JC

    RFA - Stellglied - Fernbedienung

    Teilenummer: 7S7T-19G481-CD (latest known: 7S7T-19G481-CE)

    Strategie: 7S7T-14C104-CD

    Kalibrierung: 7S7T-14C105-AC

    VIN: W****583

    ACM - Modul - Audiosystem

    Teilenummer: BS7T-18K931-AE (latest known: BS7T-18K931-AP)

    Strategie: BS7T-14C164-AC

    IPC - Kombiinstrument

    Teilenummer: BS7T-10849-VH (latest known: CS7T-10849-VH)

    Strategie: BS7T-14C026-CG

    Kalibrierung: BS7T-14C026-CG

    VIN: W****583

    Kilometerzähler: 115077.0 km


    ...-YH

    Interface:

    Typ: FTDI #1:A94UNLOU, 2000000 kbps

    Adapter: STN1170 v3.3.1 (ELM327 v1.3a)

    Min. Verzögerung: 3 ms ( Hervorragend)

    Errors: Nichts

    Fahrzeug:

    Modell: Ford Mondeo

    Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection Stage V

    Kapazität: 2.2L

    Jahr: 2011

    Monat: 10

    Generation: 2011 MY

    Treibstoff: Diesel

    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)

    VIN: W****583

    PCM - Motorregelungs-Modul

    Teilenummer: AG91-12A650-TP (latest known: AG91-12A650-TR)

    Strategie: AG91-12K532-TP

    Hardware type: MLP-XXX

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    OBDII - On Board Diagnose II

    SASM - Lenkwinkelsensor

    Teilenummer: 9G9N-3F818-CD

    Strategie: BV6T-14C309-AD

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    ABS - Antiblockier-Bremssystem

    Teilenummer: CG91-2C405-FC (latest known: CG91-2C405-FD)

    Strategie: CG91-14C036-FC

    Kalibrierung: CG91-14C037-FC

    RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    Teilenummer: BS7T-14B321-AD

    Strategie: BM2T-14C028-AC

    Kalibrierung: BS7T-14C098-AD

    VIN: W****583

    HCM - Scheinwerfermodul

    Teilenummer: 7S71-13K031-BJ

    Strategie: 7S71-14C084-BJ

    VIN: W****583

    BCMii - Karosseriesteuergerät

    Teilenummer: BG9T-14A073-YH (latest known: BG9T-14A073-YM)

    Strategie: BG9T-14C094-AH

    Kalibrierung: BG9T-14C095-AH

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    CMR - Kameramodul Hinten

    Teilenummer: 9M2J-19H405-AD

    Strategie: 9M2J-14F631-AD

    SRM - Kommunikationsmodul

    Teilenummer: 8M5T-19C112-BT (latest known: 8M5T-19C112-BV)

    Strategie: 8M5T-14D511-BT

    Kalibrierung: 8M5T-14D512-AA

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DSM - Modul - Fahrersitz

    Teilenummer: 7S7T-14C708-AD (latest known: 7S7T-14C708-AF)

    Strategie: 7S7T-14C030-AC

    PDM - Beifahrertürmodul

    Teilenummer: 9G9T-14B533-JC

    Strategie: 9G9T-14C108-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C109-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DDM - Modul - Fahrertür

    Teilenummer: 9G9T-14B533-DC

    Strategie: 9G9T-14C064-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C065-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    PAM - Einparkhilfe

    Teilenummer: BS7T-15K866-AD (latest known: BS7T-15K866-AE)

    Strategie: BS7T-14C090-AC

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    Teilenummer: BM2T-18C612-JC (latest known: BM2T-18C612-JD)

    Strategie: BM2T-18D619-AC

    Kalibrierung: BM2T-18D620-JC

    RFA - Stellglied - Fernbedienung

    Teilenummer: 7S7T-19G481-CD (latest known: 7S7T-19G481-CE)

    Strategie: 7S7T-14C104-CD

    Kalibrierung: 7S7T-14C105-AC

    VIN: W****583

    ACM - Modul - Audiosystem

    Teilenummer: BS7T-18K931-AE (latest known: BS7T-18K931-AP)

    Strategie: BS7T-14C164-AC

    IPC - Kombiinstrument

    Teilenummer: BS7T-10849-VH (latest known: CS7T-10849-VH)

    Strategie: BS7T-14C026-CG

    Kalibrierung: BS7T-14C026-CG

    VIN: W****583

    Kilometerzähler: 115077.0 km


    DTC's- Protokoll kann ich bei Interesse ebenfallas noch posten, waren aber soweit keine/ kaum welche drin.

    Anbei noch ein Bild von meiner glimmenden Rückleuchte.

    Blöde frage: Hast Du nach dem Probeeinbau einfach mal getestet obs schon so klappt?

    Mit dem BCM (...YL) funktionierte soweit alles wie es sollte, ich konnte- bis auf die Bremslichter- nichts feststellen was nicht funktionierte. Schiebedach ging, TFL und Scheinwerfer funktionierten, Radiocode hatte ich zwar griffbereit aber nicht geprüft, denke aber das hätte sicher auch funktioniert.

    Allerdings ließ sich mein Mondi nicht starten. Es kam auch die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" im BC. Du hattest ja bereits geschrieben, dass dazu die Schlüsselcodes noch übertragen werden müssten.

    Wenn es elektrisch gesehen keine Unterschiede gibt, scheint es ja doch "nur" eine Programmier-Sache zu sein...

    Ausgelesen habe ich blöderweise nur die CCC vom neuen(und meinem) BCM, das bringt aber nicht viel, oder? Sonst muss ich halt morgen nochmal zur Werkstatt eiern. Bei der Software muss ich noch bisschen dazulernen. Ist auf den ersten Blick immer etwas unübersichtlich.

    Ich könnte Dir anbieten das BCM via UCDS mal auf einen aktuellen Sofwarestand zu bringen. Zudem könnte ich es mal in meinen Mondeo hängen und sehen ob die Bremsleuchten noch funktionieren.

    Das wäre auf jeden Fall eine Variante die wir ausprobieren können. Aktuell weiß ich sonst auch nicht mehr was ich noch anstellen kann, dass mein Auto wieder auf die Straße kann :hmm:

    So nun war ich gerade mal bei meinem Auto. Hab das "neue" Steuergerät dran gemacht und die Fahrzeugkonfig via ELMConfic auf diese überspielt. Das Schiebedach funktioniert, die TFL vorn funktionieren, allerdings ist das Hauptproblem, dass die Bremsleichter nicht leuchten (keins von dreien) immernoch da. Die Werkstatt meint, ich hätte das "falsche" Steuergerät gekauft.

    Verbaut in meinem ist das BG9T-14A073-YH.

    gekauft habe ich nun ein BG9T-14A073-YL (Spenderfahrzeug, falls relevant, war ein 2014er S-Max)

    gestestet, allerdings ohne die CCC auf dieses zu übertragen wurde ein ...BG9T- 14A073-YM aus einem anderen 2.2 Mondeo. Dort funktionierten die Bremslichter ohne Probleme.

    Nun bin ich auch bald mit meinem nicht vorhanden "Latein" am Ende...

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das neue/gebrauchte Steuergerät ebenfalls defekt sein soll.. das wäre sehr großer Zufall. Kann das YL eine andere PIN- Belegung haben weil es aus einem S-Max stammt??

    ...

    - Das neue BCM einbauen und mittels ForScan die BCM Initialisierungsprozedur ausführen. Dabei werden die Schlüsselcodes fürs PATS vom PCM ins BCM kopiert.

    Wie führe ich die Initialisierung des neuen BCM aus? Hab dazu nichts gefunden.

    Das neue (gebrauchte) BCM ist gestern bei mir eingetroffen, ich könnte mich also zu meinem Auto auf machen und dies austauschen. Die CCC zu überspielen bekomme ich bestimmt hin. Aber zum Anlernprozess/ Kopierprozess für die Schlüssel konnte ich nichts finden ? :(

    Bei mir gibt es einen neuen Zwischenstand.

    Es wurde ein ähnliches BCM an meinen Ford angeschlossen um den Fehler einfach sicherheitshalber weiter einzugrenzen. Bremslichter funktionierten ohne weiteres. Demnach scheint also wirklich mein BCM einen Defekt zu haben.

    Ich werde also nach einem passenden suchen und mich melden sobald ich dies gefunden habe.

    :)

    Achja, ELM von Conversmod.de ist auch bestellt.