Hilfe! Elektronik(TFL, Bremsleuchten-) BCM- Problem

  • Dann bleibt wohl nur, ein genau passendes Modul bg9t-14a073-yh zu kaufen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Danke, das werde ich mir überlegen. Nachdem was ich gelesen hatte, müsste es eigtl. auch mit dem anderen BCM funktionieren. Der letzte Buchstabe der Kennung soll ja nicht entscheident sein.

  • Nein, im S-Max und Mondeo wurden die gleichen Boxen verwendet. Pinbelegung usw. ist alles gleich.

    Bei den letzten beiden Buchstaben in der Teilenummer ist zwar der erste also das Y in dem Fall der wichtigere weil der was über das jeweilige Modell aussagt aber man sollte trotzdem auch beim zweiten Buchstaben nach Möglichkeit ein gleiches Modul verwenden da der zumindest was über das Baudatum und damit auch was über die Softwareversion aussagt. Man weiß ja nie was Ford da alles geändert hat. Immerhin in dem Fall 3 Jahre dazwischen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich finde es halt nur komisch, dass hier sogut wie der selbe Fehler auftritt wie bei meinem "defekten" Steuergerät.

    GENAU das was ich drin hatte ist halt schwierig zu bekommen und 600-700€ für ein ganz neues ist mir ehrlich gesagt zu teuer, zumal mechanisch alles am Auto funktioniert.:dash:

  • Wie führe ich die Initialisierung des neuen BCM aus? Hab dazu nichts gefunden.

    Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, weil ich das auch noch nie gemacht hab. Hätte geglaubt das eine entsprechende Funktion in ForScan verfügbar ist. Ggf. nur mit der erweiterten Lizenz (gibts zeitlich begrenzt kostenlos bei Registrierung).

    Blöde frage: Hast Du nach dem Probeeinbau einfach mal getestet obs schon so klappt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Verbaut in meinem ist das BG9T-14A073-YH.

    gekauft habe ich nun ein BG9T-14A073-YL (Spenderfahrzeug, falls relevant, war ein 2014er S-Max)

    gestestet, allerdings ohne die CCC auf dieses zu übertragen wurde ein ...BG9T- 14A073-YM aus einem anderen 2.2 Mondeo. Dort funktionierten die Bremslichter ohne Probleme.

    Elektrisch gibt es keinen Unterschied zwischen S-Max und Mondeo und Galaxy, alle sind auf der Plattform CD345 aufgesetz. Die Steckerbelegungen sind exakt diesselben. Der letzte Buchstabe hat damit nichts zu tun, vergiss den einfach. Auch das -YH wurde im S-Max verbaut.

    Lies doch mal mit ELMConfig oder ForScan die Parameter vom neuen BCM aus und poste die mal. Da gibt es dann auch Software-Versionen und Kalibrationsdaten. Nicht das der Vorgänger da was gedreht hat. Es ist doch sehr unwahrscheinlich das das gekaufte BCM den gleichen Fehler hat wie Deines...

    Ich könnte Dir anbieten das BCM via UCDS mal auf einen aktuellen Sofwarestand zu bringen. Zudem könnte ich es mal in meinen Mondeo hängen und sehen ob die Bremsleuchten noch funktionieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Blöde frage: Hast Du nach dem Probeeinbau einfach mal getestet obs schon so klappt?

    Mit dem BCM (...YL) funktionierte soweit alles wie es sollte, ich konnte- bis auf die Bremslichter- nichts feststellen was nicht funktionierte. Schiebedach ging, TFL und Scheinwerfer funktionierten, Radiocode hatte ich zwar griffbereit aber nicht geprüft, denke aber das hätte sicher auch funktioniert.

    Allerdings ließ sich mein Mondi nicht starten. Es kam auch die Fehlermeldung "Schlüssel nicht erkannt" im BC. Du hattest ja bereits geschrieben, dass dazu die Schlüsselcodes noch übertragen werden müssten.

    Wenn es elektrisch gesehen keine Unterschiede gibt, scheint es ja doch "nur" eine Programmier-Sache zu sein...

    Ausgelesen habe ich blöderweise nur die CCC vom neuen(und meinem) BCM, das bringt aber nicht viel, oder? Sonst muss ich halt morgen nochmal zur Werkstatt eiern. Bei der Software muss ich noch bisschen dazulernen. Ist auf den ersten Blick immer etwas unübersichtlich.

    Ich könnte Dir anbieten das BCM via UCDS mal auf einen aktuellen Sofwarestand zu bringen. Zudem könnte ich es mal in meinen Mondeo hängen und sehen ob die Bremsleuchten noch funktionieren.

    Das wäre auf jeden Fall eine Variante die wir ausprobieren können. Aktuell weiß ich sonst auch nicht mehr was ich noch anstellen kann, dass mein Auto wieder auf die Straße kann :hmm:

  • Womit begründest du das?

    Einfach damit das sowas banales wie die Bremslichter ja nunmal keine Luxus-Sonderausstattung für bestimmte Fahrzeugserien waren, sondern doch wohl eher zum aller elementarsten eines jeden Fahrzeugs gehören. Warum sollte man hier in der Software irgendwelche speziellen Klimmzüge machen?

    Oder um es einfach auszudrücken: Bremslichter sollten immer und jeden Umständen funktionieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mit dem BCM (...YL) funktionierte soweit alles wie es sollte, ich konnte- bis auf die Bremslichter- nichts feststellen was nicht funktionierte.

    Und es ist schon merkwürdig das wirklich keines davon geht, die sind nämlich alle drei separat angesteuert vom BCM. Auf jeden Fall müsste es einen Stall voll DTCs und auch eine Warnung im Display des IPC darüber geben. Mir scheint daher als würde das BCM denken das dieser Zustand völlig normal sei.

    Ach, hast du zufällig eine Anhängerkupplung dran?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Eine Anhängerkupplung habe ich keine. Ich werde nachher gleich nochmal zum Auto gehen um nochmal auszulesen. Ich berichte wenn ich wieder da bin.

  • So, ich war heute vormittag nochmal beim Auto und habe ausgelsen und auch nochmal probiert.

    Sobald ich mein "altes" BCM wieder anstecke geht weder das Schiebedach noch das Bremslicht und das Bremslicht der linken Rückleuchte "glimmt"/leuchtet.

    Wenn das "neue" BCM (...YL) angesteckt ist funktioniert alles wie es soll, aber Bremslicht kommt nach wie vor keins.

    Was neu ist, er bringt in beiden Fällen im Convers "Beleuchtung vorne gestört".

    hier noch die Konfiguration welche ich ausgelesen habe (ForScan):

    ...-YL

    Interface:

    Typ: FTDI #1:A94UNLOU, 2000000 kbps

    Adapter: STN1170 v3.3.1 (ELM327 v1.3a)

    Min. Verzögerung: 2 ms ( Hervorragend)

    Errors: Nichts

    Fahrzeug:

    Modell: Ford Mondeo

    Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection Stage V

    Kapazität: 2.2L

    Jahr: 2011

    Monat: 10

    Generation: 2011 MY

    Treibstoff: Diesel

    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)

    VIN: W****583

    PCM - Motorregelungs-Modul

    Teilenummer: AG91-12A650-TP (latest known: AG91-12A650-TR)

    Strategie: AG91-12K532-TP

    Hardware type: MLP-XXX

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    OBDII - On Board Diagnose II

    SASM - Lenkwinkelsensor

    Teilenummer: 9G9N-3F818-CD

    Strategie: BV6T-14C309-AD

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    ABS - Antiblockier-Bremssystem

    Teilenummer: CG91-2C405-FC (latest known: CG91-2C405-FD)

    Strategie: CG91-14C036-FC

    Kalibrierung: CG91-14C037-FC

    RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    Teilenummer: BS7T-14B321-AD

    Strategie: BM2T-14C028-AC

    Kalibrierung: BS7T-14C098-AD

    VIN: W****583

    HCM - Scheinwerfermodul

    Teilenummer: 7S71-13K031-BJ

    Strategie: 7S71-14C084-BJ

    VIN: W****583

    BCMii - Karosseriesteuergerät

    Teilenummer: BG9T-14A073-YL (latest known: BG9T-14A073-YM)

    Strategie: BG9T-14C094-AL

    Kalibrierung: BG9T-14C095-AL

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    CMR - Kameramodul Hinten

    Teilenummer: 9M2J-19H405-AD

    Strategie: 9M2J-14F631-AD

    SRM - Kommunikationsmodul

    Teilenummer: 8M5T-19C112-BT (latest known: 8M5T-19C112-BV)

    Strategie: 8M5T-14D511-BT

    Kalibrierung: 8M5T-14D512-AA

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DSM - Modul - Fahrersitz

    Teilenummer: 7S7T-14C708-AD (latest known: 7S7T-14C708-AF)

    Strategie: 7S7T-14C030-AC

    PDM - Beifahrertürmodul

    Teilenummer: 9G9T-14B533-JC

    Strategie: 9G9T-14C108-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C109-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DDM - Modul - Fahrertür

    Teilenummer: 9G9T-14B533-DC

    Strategie: 9G9T-14C064-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C065-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    PAM - Einparkhilfe

    Teilenummer: BS7T-15K866-AD (latest known: BS7T-15K866-AE)

    Strategie: BS7T-14C090-AC

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    Teilenummer: BM2T-18C612-JC (latest known: BM2T-18C612-JD)

    Strategie: BM2T-18D619-AC

    Kalibrierung: BM2T-18D620-JC

    RFA - Stellglied - Fernbedienung

    Teilenummer: 7S7T-19G481-CD (latest known: 7S7T-19G481-CE)

    Strategie: 7S7T-14C104-CD

    Kalibrierung: 7S7T-14C105-AC

    VIN: W****583

    ACM - Modul - Audiosystem

    Teilenummer: BS7T-18K931-AE (latest known: BS7T-18K931-AP)

    Strategie: BS7T-14C164-AC

    IPC - Kombiinstrument

    Teilenummer: BS7T-10849-VH (latest known: CS7T-10849-VH)

    Strategie: BS7T-14C026-CG

    Kalibrierung: BS7T-14C026-CG

    VIN: W****583

    Kilometerzähler: 115077.0 km


    ...-YH

    Interface:

    Typ: FTDI #1:A94UNLOU, 2000000 kbps

    Adapter: STN1170 v3.3.1 (ELM327 v1.3a)

    Min. Verzögerung: 3 ms ( Hervorragend)

    Errors: Nichts

    Fahrzeug:

    Modell: Ford Mondeo

    Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection Stage V

    Kapazität: 2.2L

    Jahr: 2011

    Monat: 10

    Generation: 2011 MY

    Treibstoff: Diesel

    Getriebe Zahnrad: Manual (Manuell)

    VIN: W****583

    PCM - Motorregelungs-Modul

    Teilenummer: AG91-12A650-TP (latest known: AG91-12A650-TR)

    Strategie: AG91-12K532-TP

    Hardware type: MLP-XXX

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    OBDII - On Board Diagnose II

    SASM - Lenkwinkelsensor

    Teilenummer: 9G9N-3F818-CD

    Strategie: BV6T-14C309-AD

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    ABS - Antiblockier-Bremssystem

    Teilenummer: CG91-2C405-FC (latest known: CG91-2C405-FD)

    Strategie: CG91-14C036-FC

    Kalibrierung: CG91-14C037-FC

    RCM - Modul - Sicherheits-Rückhalte-System

    Teilenummer: BS7T-14B321-AD

    Strategie: BM2T-14C028-AC

    Kalibrierung: BS7T-14C098-AD

    VIN: W****583

    HCM - Scheinwerfermodul

    Teilenummer: 7S71-13K031-BJ

    Strategie: 7S71-14C084-BJ

    VIN: W****583

    BCMii - Karosseriesteuergerät

    Teilenummer: BG9T-14A073-YH (latest known: BG9T-14A073-YM)

    Strategie: BG9T-14C094-AH

    Kalibrierung: BG9T-14C095-AH

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    CMR - Kameramodul Hinten

    Teilenummer: 9M2J-19H405-AD

    Strategie: 9M2J-14F631-AD

    SRM - Kommunikationsmodul

    Teilenummer: 8M5T-19C112-BT (latest known: 8M5T-19C112-BV)

    Strategie: 8M5T-14D511-BT

    Kalibrierung: 8M5T-14D512-AA

    VIN: W****583

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DSM - Modul - Fahrersitz

    Teilenummer: 7S7T-14C708-AD (latest known: 7S7T-14C708-AF)

    Strategie: 7S7T-14C030-AC

    PDM - Beifahrertürmodul

    Teilenummer: 9G9T-14B533-JC

    Strategie: 9G9T-14C108-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C109-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    DDM - Modul - Fahrertür

    Teilenummer: 9G9T-14B533-DC

    Strategie: 9G9T-14C064-AD

    Kalibrierung: 9G9T-14C065-AC

    VIN: 00000000000000000

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    PAM - Einparkhilfe

    Teilenummer: BS7T-15K866-AD (latest known: BS7T-15K866-AE)

    Strategie: BS7T-14C090-AC

    Abstand insgesamt: 115077.0 km

    HVAC - Heizung, Lüftung und Klimaanlage

    Teilenummer: BM2T-18C612-JC (latest known: BM2T-18C612-JD)

    Strategie: BM2T-18D619-AC

    Kalibrierung: BM2T-18D620-JC

    RFA - Stellglied - Fernbedienung

    Teilenummer: 7S7T-19G481-CD (latest known: 7S7T-19G481-CE)

    Strategie: 7S7T-14C104-CD

    Kalibrierung: 7S7T-14C105-AC

    VIN: W****583

    ACM - Modul - Audiosystem

    Teilenummer: BS7T-18K931-AE (latest known: BS7T-18K931-AP)

    Strategie: BS7T-14C164-AC

    IPC - Kombiinstrument

    Teilenummer: BS7T-10849-VH (latest known: CS7T-10849-VH)

    Strategie: BS7T-14C026-CG

    Kalibrierung: BS7T-14C026-CG

    VIN: W****583

    Kilometerzähler: 115077.0 km


    DTC's- Protokoll kann ich bei Interesse ebenfallas noch posten, waren aber soweit keine/ kaum welche drin.

    Anbei noch ein Bild von meiner glimmenden Rückleuchte.

  • ann das YL eine andere PIN- Belegung haben weil es aus einem S-Max stammt??

    Ne, das spielt keine Rolle.

    Womit begründest du das?

    Der letzte Buchstabe ist die Softwarerevision. Verbaut war ein YH, jetzt YL. Das sind 3 (J wird nicht verwendet) Softwarestände weiter. Das testweise benutzte YM ist noch eine Revision aktueller und hat funktioniert, damit muss das YL passen.

    Berki

    hast Du mal in der CC geschaut ob der eingetragene Typ der Rückleuchten (LED/Glühobst) zu Deinem Fahrzeug passt?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Berki

    hast Du mal in der CC geschaut ob der eingetragene Typ der Rückleuchten (LED/Glühobst) zu Deinem Fahrzeug passt?

    Hallo, ja das hatte ich schon geschaut. Hab die Ursprüngliche CCC gespeichert, welche original drauf war und auch meine auf das ...YL gespielt.

    Ich verstehe eben auch nicht warum das YM funktionierte und das YL nicht.. ???

    Meine Werkstatt meint, dass das gekaufte YL ebenfalls defekt ist bzw. eine andere PIN belegung (was ja hier bereits dementiert wurde) aufweist.

    Aber selbst wenn die Bremslichter gehen würden, wäre es überhaupt möglich die Schlüssel auf das BCM zu bringen, damit man mein Auto auch starten kann? Hat damit schon jemand Erfahrung?

  • Aber selbst wenn die Bremslichter gehen würden, wäre es überhaupt möglich die Schlüssel auf das BCM zu bringen, damit man mein Auto auch starten kann?

    möglich ist das auf alle Fälle, zumindest für Ford Werkstätten. Ob es mit ForScan geht kann ich nicht sagen. UCDS kann das sicherlich auch.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Naja, zumindest behaupten kleine Heerscharen von ForScan Usern das geschafft zu haben. Theoretisch weiss ich wie es geht, praktisch hab ichs aber auch noch nicht gemacht. Der Vorgang ist weiter oben beschrieben und alle Funktionen dafür müssten im ForScan enthalten sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • so, ich war heute mal mit einem S-Max an meinem Auto und hab das gekaufte (YL) Steuergerät an diesen und, zur Sicherheit, das im S-Max verbaute (YH) BCM nochmal an meinen dran gehangen.

    Das BCM aus dem S-Max (was zufälligerweise genau so eins ist wie in meinem Mondi verbaut wurde) funktioniert ohne Probleme.

    Im Umkehr gehen im S-Max dafür ebenfalls keine Bremslichter.

    Ich sollte also Lotto spielen bei dem "Glück" was ich hab. Das gekaufte YL-BCM ist also auch "kaputt".

    Ich werde also jetzt Ausschau halten, nach einem anderen, hoffentlich funktionierenden BCM bzw nach jemanden der mein altes ggf. reparieren kann.

    Ich hoffe es dauert nicht nochmal 3-4 Wochen :fie:

  • Bermekenswert jedenfalls dass es bei beiden genau der gleiche Fehler ist.:huh::unfair:

    Ich sollte also Lotto spielen bei dem "Glück" was ich hab

    Lotto spielen...Gut gesagt. Aber gebrauchte Autoteile kaufen kommt (manchmal jedenfalls) aufs gleiche raus.:fie:

    Is schon klar - einfach mal so schnell ein solches Teil neu kaufen is ja auch nicht grade Kleingeld.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Is schon klar - einfach mal so schnell ein solches Teil neu kaufen is ja auch nicht grade Kleingeld.

    Da hast du absolut recht! Für ein neues Steuergerät ca 650-670,- + 150- 200,- Software und dann kommt noch die Fehlersuche obendrauf... ist ganz schön viel Geld für ein blödes Bremslicht.. getreu nach dem Motto "Wer bremst, verliert!" :pinch:

    Aber allem Anschein nach wird es (vermutlich) darauf hinauslaufen...

  • Das BCM aus dem S-Max (was zufälligerweise genau so eins ist wie in meinem Mondi verbaut wurde) funktioniert ohne Probleme.

    Und wenn du einfach das behältst? .................*duckundwech*......................

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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