ja der LLM war verdreckt
Ich glaube eher dass das mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat und weniger der Tempomat. Keineswegs sicher dass das überhaupt miteinander zu tun hat.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja der LLM war verdreckt
Ich glaube eher dass das mit dem schlechten Motorlauf zu tun hat und weniger der Tempomat. Keineswegs sicher dass das überhaupt miteinander zu tun hat.
Wer findet hier überhaupt den Ölfilterdeckel ?
Ich. Auf beiden Fotos am oberen Bildrand rechts direkt neben dem Flexschlauch![]()
Och nö, ne!?
Nich schon wieder...
Doch![]()
vorgang wiederholt und update läuft nicht mehr.
Das heißt noch gar nichts.
Das kann sich ganz von selbst wieder "erholen". Auch der Vorschlag von Ossi mit dem stromlos machen kann nicht schaden.
also nur die batterie oder auch das bl modul?
Alles. Batterie abklemmen. Und falls irgendwie möglich die Batterie mal bei der Gelegenheit richtig vollladen. Auch wenns mit dem Update nichts zu tun hat aber lad das Ding mal richtig.
Wegen dem P010F
...Modul vom Tempomat defekt ist und deshalb die Motorstörung auftritt und er so beschissen läuft...
Also habe ich den LMM getauscht was nichts gebracht hat
Hängt der Tempomat damit wirklich zusammen?
Was genau meinst du mit "nichts gebracht"?
Wie sah denn das alte, ausgebaute Teil aus, ich meine war es irgendwie stark verschmutzt, ölige oder Rußablagerungen dran?
Wie erklären die von der Werkstatt denn das dass der schlechte Motorlauf mit dem (gestörten) Tempomaten zusammenhängt?
Ich glaubs irgendwie nicht dass das miteinander was zu tun hat. Kann mich natürlich auch täuschen, aber ich glaubs nicht.
Die Werkstatt hat keinen Kabelbruch feststellen können
Da sollte man nochmal genauer nachforschen.
Bei Ford gibts nur die hier einzeln:
Rechte Seite FINIS 1702456, Linke Seite FINIS 1702459 für den Facelift.
Die "gezackten" wie sie auf dem Foto in Ossis Beitrag zu sehen sind die gibts offensichtlich nur komplett mit dem Grill wie man hier sieht:Umbau auf Facelift Titanium S Grill
Nur zur Info ganz am Rande für den Fall dass sich niemand sonst findet der dir die Blenden verkaufen kann: Neu bei Ford kosten die Dinger um die 10 EUR pro Seite
Aber letztlich ist man der Werkstatt ausgeliefert und muss es glauben.
Das muss man nicht. Noch gibts die Möglichkeit dass das Forum hier helfen kann.![]()
...glaub ich nicht an ein fehlerhaftes PCM
...glaube auch nicht an ein defektes PCM !
Wenn schon dann BCM und nicht PCM![]()
Was kostet sowas Neu?
Kann man ein gebrauchtes einbauen ?
Neu um die 800 EUR plus Einbau und Programmierung.
Gebraucht geht auch, gibts schon ab 20 EUR im e**y, im Schnitt so um die 80-100 EUR. Muss natürlich ebenfalls programmiert werden.
Warst du denn mit der Sache bei Ford oder einer freien Werkstatt? Schau dir doch mit Hilfe der Beiträge hier im Forum zu dem Thema die Kabel selber mal genauer an.
Ist die Werkstatt wo du warst fit in Sachen Fahrzeugelektrik/Elektonik, ich meine kennen die die "Eigenarten" speziell des Mondeos?![]()
Falls es dich tröstet - du stehst mit
nicht alleine da. ![]()
https://mk4-forum.denkdose.de/forum/thread/17005-öl-wechsel-am-2-2er-tdci/
Wo bitte sitzt dieser scheiß Filter beim 2.2er TDCi???
Egal ob ernst gemeint oder nicht, ich antworte trotzdem mal![]()
Vorderseite Motor, ziemlich weit unten, siehe Foto.
Deshalb ist Dein Hinweis auf die Sichtkontrolle mit Vorsicht zu genießen
Also gut, dann formuliere ich es anderes![]()
Sollte man bei einer Sichtkontrolle feststellen dass der Kondensator bereits einige "Treffer" abbekommen hat dann würde ich wenigstens mal in einer Werkstatt die Anlage auf Dichtheit überprüfen lassen.
Könnte sein, Erfurter. Das Ding ist nur bei Automatikfahrzeugen zu finden.
[Blockierte Grafik: https://images.autoparts24.eu/images/processed/D/0033/i2/L192206A.jpg]
Am äußeren Aussehen kann man es nicht festmachen. Um die Lamellen zu verbiegen reichen "Einschläge" von Insekten. Die beschädigen aber keine Kältemittelkanäle
Das ist klar, da hast du recht. Ich meinte aber eigentlich nicht die Lamellen.
Kann ich Dir aus Erfahrung sagen das dem nicht so ist
Muss nicht. Aber kann. Absolute Gewissheit bringt selbstverständlich nur die Überprüfung mit dem entsprechenden Equipment. Das habe ich ja oben bereits geschrieben. Gut ists natürlich wenn die ausführende Werkstatt zuverlässig arbeitet, das ist ganz klar.
BMW macht übrigens einen Rückruf wg. eventuell korridierter Leitungen der 5er Modelle (E60, E61, E63 und E64)...Aber meiner geht am Dienstag in die Werkstatt...
Du hast doch gar nicht so einen . Oder doch?![]()
![]()
Wichtiger als die Tasten wären die Typenschilder gewesen
Sind doch zu sehen. Taste für linksseitig kann man u.a. 6M2T-14K147-CH , 11.06.08 und für rechtsseitig 6M2T-14K147-DG ebenfalls 11.06.08 erkennen![]()
Habs schon selbst gemerkt dass ich das mit dem Kontrastmittel vergessen habe zu schreiben, ist bereits korrigiert.![]()
nicht viel
Aber mehr als gar nichts. Wenn das Ding bereits total "zerschossen" ist dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass der Kondensator "nicht mehr ganz dicht" ist.![]()
zu 1. Eine "bevorzugte" Stelle ist zB der direkt vor dem Motorkühler sitzende "Klimakühler" (Kondensator, sieht aus wie der Motorkühler nur etwas kleinere Abmessungen) da kommts immer wieder vor dass der zB durch Steinschlag beschädigt wird und so dann Klima-Kühlmittel verliert. Entweder von vorne durch die Lüftungsschlitze reinschauen oder besser die Plastik-Verkleidung über dem Kühler abziehen (zwei Clips, vorne, bei geöffneter Motorhaube). Eine weitere Möglichkeit wäre auch der Kompressor.
Ob und wo da was austritt wirst du aber mit bloßem Auge kaum erkennen, da brauchts dann schon eine Werkstatt die das mit Kontrastmittel und UV-Licht lokalisieren.
zu 2.: Da ein bekanntes Problem gibts auch eine TSI und zwar die 49/2009, siehe den Anhang hier in diesem Beitrag Nr. #48: Wasser im Fußraum
Ich hätte jetzt als erstes mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vielleicht ist dort ja bereits ein Code gespeichert. Wenn nicht kann man immer noch weitergehende Maßnahmen ergreifen.
Sollte ich jetzt auf verdacht die Leitung tauschen (lassen)?
Auf Verdacht nicht. Aber es liegt die Vermutung nahe dass aus dem Verdacht bald Gewissheit wird.