Umbau auf Facelift Titanium S Grill

  • Hallo,

    mein Umbauprojekt auf Titanium S kommt in die nächste Runde. Diesmal sind die beiden Front-Grills (oben/unten) dran. Habe mir beides original und neu bestellt, dürfte nächste Woche da sein.
    Muss ich beim Wechsel etwas besonderes beachten? Der obere Grill dürfte sich vermutlich leicht wechseln lassen und soweit ich weiss muss ich für den unteren die Stoßstange vorn komplett demontieren (muss noch nach ner Anleitung suchen...)

    Da ich die alten Grills (da noch Top-Zustand) gern verkaufen möchte, bin ich natürlich sehr darauf bedacht, das alles heile bleibt. Man hört ja immer wieder über gebrochene Halter und Clipse.
    Hier wär ich um ein paar Ratschläge von Basltern mit Erfahrungen damit dankbar!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo, ich habe zwar ne Vfl aber habe immer gute Erfahrungen mit WD40 gemacht. Einfach den Breich der Halter/Clipse die Stoßstange mit Grill verbinden einsprühen. Gingen immer deutlich einfacher auseinander. Gerade beim ersten mal.

    Gruß Bob

  • Mach es erst wenn es wieder warm ist, oder du hast eine beheizte Garage oder Tiefgaragenplatz.
    Bei Kälte fliegen dir Clipse und Halter ungleich schneller um die Ohren.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Also ich hatte die Stoßi komplett ab. Das ist ein Spaß. Am besten beidseitig aufbocken. Räder ab, Radhausschalen ab und unterbodenschutz ab und Lampen raus. Jetzt wird's interessant! Du mußt die Schrauben vom Kotflügel aus die die Stoßi halten mit der Ratsche herausschrauben. Das sind MetallMaschinensechskantschrauben in einer Gewindemessingbuchse die in einem Plastikklotz verpresst ist. Die verrostete Schraube Frist sich schön ins Messing und bleibt dort. Also Sägeblatt zwischen Kotflügel und Stoßi und gesägt. Nach 2 Std war sie ab. Ansonsten Nebler, TFL und Parkpiepser alles mit Kabeln geclipst. Und wenn der Grill einmal draußen war halten die Nasen den Neuen nicht mehr richtig. Ich habe die Nasen zusätzlich mit Schräubchen fixiert. Und der Obere sitzt richtig fest :D
    Und ich habe noch ein paar Originale Grills hier liegen. Die will keiner im Netz :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die verrostete Schraube Frist sich schön ins Messing und bleibt dort. Also Sägeblatt zwischen Kotflügel und Stoßi und gesägt. Nach 2 Std war sie ab.

    das geht einfacher und ohne Gefahr für den Lack. Einfach die Schraube mit dem Akkuschrauber drehen. Durch die Reibung wird die Plaste um die Messingbuchsen so warm und weich das man die Buchse mit sehr wenig Kraft einfach rausziehen kann. Einfach die Stoßi sachte vom Kotflügel wegziehen. Wenn beide auf einer Seite festsitzen abwechselnd oben und unten ziehen, während des Ziehens mit dem Akku weiterdrehen. Die Ausschnitte in der Stoßi sind groß genug, da passen die Messinghülsen bequem durch. Dann kann man die freigelegten Buchsen mit einer Klemmzange o.ä. halten und die Schraube mit einer Ratsche rausdrehen.
    Hat bei mir mit je einer festen Schraube keine 5 min gedauert.

    Die Kunststoffklötze mit den Messingbuchsen sollte man sich vorsorglich kaufen bevor man anfängt. Wenn man die Stoßi nicht ständig abbaut braucht man die mit Sicherheit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Siehst du und ich habe die Messingbuchsen rückwärtig rausgeschlagen und habe die verbaut im Kunststoffklotz und dann noch Edelstahlschrauben verwendet

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Als ich bei meinem Galaxy damals auf S-Max Front umgebaut habe, musste ich mir auch zwangsläufig die Plastikdinger neu besorgen.
    Und der Wagen war zu dem Zeitpunkt gerade mal etwas über 2 Jahre alt.
    Ich habe sie mit nem Seitenschneider stück für stück klein gehackt und dann das Gewinde mit ner Zange festgehalten, während ich die Schraube drehte.
    Damals noch ohne Hebebühne.
    Spaß ist anders  :!:

  • Eisen in Messing und das im Kunststoff. Hohe Ingenieurskunst :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mir ist jetzt erst aufgefallen das mir bei meinem unteren Grill etwas fehlt X(
    Und zwar gibt es da laut Zeichnung (6) noch zwei Plastikblenden, die von hinten montiert werden:
    [Blockierte Grafik: http://fordcat.ru/attachments/cgm/SCTILL/0029/G002991406.jpg]
    Mein unterer Grill sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.avto-dim.ru/images/product_images/popup_images/5761_1.jpg]
    Und ausser den PDC-Haltern ist da auch nichts weiter dabei.
    Wozu dienen diese Plasteteile? Werden sie zwingend benötigt und wenn ja, hat man überhaupt eine Chance an soetwas einzeln ran zu kommen?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (5. Januar 2016 um 14:01)

  • keine Ahnung was die Teile da machen sollen. Habe ich beim Zubehör noch nie gesehen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Die Halter PDC gibt es nicht einzeln. Nur beim vorfacelift nimmst diese. Habe ich auch gemnacht musst de zwar einkleben aber naja.

    Wo hast den Grill her?

  • Den Grill habe ich über ebay ersteigert. Ist vermutlich China-Ware, auch wenn innen sowas,wie eine Herstellerkodierung "eingebrannt" ist. Es fehlt jedenfalls der typische, weiße Aufkleber und auch auf der Umverpackung steht nix von Ford. Ist aber neu und macht so schon einen stabilen, wertigen Eindruck.
    PDC Halter sind zwar dabei, aber leider zwei gleiche, sprich linke. Wenigstens einen Halter müsste ich nachkaufen. Hab jetzt erst feststellen müssen, das man die nicht einzeln bekommt. Dann noch die fehlenden Blenden... unterm Strich wohl ein Fehlkauf :cursing:

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • PDC Halter vom vFL kaufen. Und wozu die Blenden. Ich denke mal die sind sichtschutz oder sollen Steinschlag verhindern. Mach was anderes schwarzes dahinter wenn sie eingebaut sind. Und kannst du den Halter nicht nehmen und einfach einkleben und die Haltenasen abmachen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • PDC Halter vom vFL kaufen.


    Haste da ne Teilenummer/Bestellnummer? Auf meinen Haltern ist leider keine Nummer eingraviert oder aufgeklebt.

    Und wozu die Blenden. Ich denke mal die sind sichtschutz oder sollen Steinschlag verhindern. Mach was anderes schwarzes dahinter wenn sie eingebaut sind.


    Ja, würde ich auch versuchen, deshalb fragte ich ja ob jemand den Sinn dieser Blenden kennt. Für irgendwas sind die ja da. Ich könnte versuchen schwarze Kunststoffplatten bzw. sehr dicke Folie zu nehmen. Es muss ja einiges an Temperatur aushalten und Hochdruckreiniger, etc.
    Hier habe ich noch ein paar Bilder von den Dingern gefunden (sehen aus wie gezackte Teigschaber von Tupper ;)
    [Blockierte Grafik: https://f-a.d-cd.net/80d424u/960.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://g-a.d-cd.net/fcb0c7u-960.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://a-a.d-cd.net/6328a8s-960.jpg]

    Und kannst du den Halter nicht nehmen und einfach einkleben und die Haltenasen abmachen?


    Ich fürchte das klappt nicht. Die Waben sind nicht symmetrisch aufgebaut. Ein verdrehen um 180° scheidet da leider aus:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wraardw/img_0427.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wraarar/img_0428.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wraaraa/img_0429.jpg]

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (5. Januar 2016 um 13:59)

  • Die Blenden dienen zum Schutz der Elektronik/Bauteile dahinter.
    Der 2.2 TDCi (und die 2.0 EB?) haben eine andere Luftführung und daher nicht diese Blenden. Da ist der "Ansaugrüssel" für den Kühler halt so groß, dass er mit dahinter ist.

  • Der 2.2 TDCi (und die 2.0 EB?) haben eine andere Luftführung und daher nicht diese Blenden.

    AH! Das bedeutet das ich (habe ja einen 2.2 TDCi) diese Blenden ohnehin garnicht dranmachen würde, selbst wenn ich sie hätte?! Dann gibt mir das ja wieder etwas Hoffnung :)
    Original bei Ford sind die dann wohl auch immer mit dabei und werden also nur "bei Bedarf" drangeklickst?
    Hatte mich schon gewundert das ich im Internet immer wieder zwei verschiedene Ausführungen finde, mit und ohne diese Blenden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ob du die Blenden benötigst kannst du ja auch sehen wenn du mal zu deinem Auto gehst und schaust ob du jetzt auch welche hast.
    Aufjedenfall werden sie nicht nur angeklipst sondern angeklebt. Die Teile haben auch ne Teilenummer. Ob es die einzeln gibt kann ich dir nicht sagen. Mein FFH meinte je nach Motor kommt entweder eine Links oder eine Recht oder beidseitig. Ich hab sie jetzt beidseitig eingeklebt. Vorher war nur eine auf der Fahrerseite.

  • Sind mWn immer dabei und werden in der Tat nur bei Bedarf eingelipst.
    Wenn du ohne die Blende auf der Beifahrerseite nicht in dein Innenleben (Hupe) gucken kannst, brauchst du sie nicht.

  • Also, die PDC-Halter habe ich nach wenigen Stunden Recherche im Internet gefunden und heute bestellt. Man kann in der Tat die vom Vor-Facelift (2007-2010) nehmen, Kostenpunkt ca. 5,- € pro Stück.
    Hier die Teilenummern, die ich recherchiert habe:

    PDC-Halter (Wabengrill vFL, passend für FL), Rechts
    Teilenummer: 7S7J-15B855-FA
    Bestellnummer: 1495777
    [Blockierte Grafik: https://www.fordpartsuk.com/images_orig/1495777/1.jpg]

    ---

    PDC-Halter (Wabengrill vFL, passend für FL), Links
    Teilenummer: 7S7J-15B855-GA
    Bestellnummer: 1495778
    [Blockierte Grafik: https://www.fordpartsuk.com/images_orig/1495778/1.jpg]

    ---

    Und hier noch ein paar (vielleicht wichtige) Tipps:
    Für die Bestellung beim Ford-Händler (sollte jeder Händler besorgen können!) bitte immer die Bestellnummern angeben. Mein Händler hat es damit sofort gefunden!
    Die Halter für Links und Rechts sind wirklich unterschiedlich und nicht austauschbar.
    Was mir noch aufgefallen ist, das es scheinbar zwei Varianten der Halter gibt. Bei einer ist die Oberfläche etwas angeraut und gerade geformt (wie oben auf den Fotos zu sehen) und bei einer anderen ist die Oberfläche glatt (wie der Grill selbst, im Piano-Lack) und mit einer kleinen Stufe abgesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://img-fotki.yandex.ru/get/9754/37268313.4/0_99018_a621f5f6_L.jpg]
    Diese Variante habe ich aber bislang nirgends zum Kauf finden können. Vielleicht sehen so auch nur die nachgemachten aus China aus?!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Achja, mein oberer Grill ist heute gekommen. Original und neu. Durch Zufall auf Ebay geschossen. War dort als MK-III Grill eingestellt. Hat vermutlich keine Sau gefunden und ich auch nur durch einen dummen Zufall :D
    Dieses Teil ist definitiv original. Kam Original Ford-Karton und hat auch sonst alle Originalteil-typischen Merkmale wie den Ford-Aufkleber innen dran, die "eingebrannte" Teilenummer und ein perfektes Aussehen. Bin voll zufrieden und kann es kaum abwarten ihn einzubauen :D
    Eine einzige Einschränkung darf ich jedoch nicht verschweigen: Es ist ein Grill mit ACC-Blende. Hab ich aber nicht. Weiss aber auch keiner, hehe :whistling: Die Blende bietet sich an für ein schickes Emblem, ein "S" Logo oder so.

    Einzig schade finde ich beim unteren Grill, das dieser keinen Chrom-Rand hat. Der würde ihm gut stehen, finde ich...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!