Danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal das lilane Kabel vornehmen.
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59
-
-
Tatsächlich war es das lila Kabel. An der Y-Stelle korrodiert. Weiträumig ausgebessert, Fehler gelöscht und schwupps lief der Lüfter wieder. 2std Arbeit inkl. Durchsicht der anderen Kabel und gleich den Luftfilter mit gewechselt, wo eh alles auf war...
Danke an das Forum, das die Reparatur mich nur wenig Zeit und wenige Euro gekostet hat
-
Spenden sind willkommen
-
Vor allem mal wieder jemand der sich auch zurückgemeldet und gepostet hat wie er es wieder hingekriegt hat.
-
Tatsächlich war es das lila Kabel. An der Y-Stelle korrodiert. Weiträumig ausgebessert, Fehler gelöscht und schwupps lief der Lüfter wieder. 2std Arbeit inkl. Durchsicht der anderen Kabel und gleich den Luftfilter mit gewechselt, wo eh alles auf war...
Danke an das Forum, das die Reparatur mich nur wenig Zeit und wenige Euro gekostet hat
Jetzt muss ich aber mal dumm in die runde fragen. Der Wagen war ein facelift. Ich dachte das Problem ist mit facelift beseitigt? Oder liegts nur daran das die neuer sind und es deswegen bisher fast nie aufgetreten ist?
-
Jetzt muss ich aber mal dumm in die runde fragen. Der Wagen war ein facelift. Ich dachte das Problem ist mit facelift beseitigt? Oder liegts nur daran das die neuer sind und es deswegen bisher fast nie aufgetreten ist?
Nö, es hat diesbezüglich auch schon den ein oder anderen FL erwischt zwar nicht so häufig , aber es kam auch schon vor.
-
Der Wagen war ein facelift. Ich dachte das Problem ist mit facelift beseitigt? Oder liegts nur daran das die neuer sind und es deswegen bisher fast nie aufgetreten ist?
Ist insgesamt bei den FL schon besser mit dem Kabelbaum.
Aber immmun sind die auch nicht gegen diese Fehler. Und wahrscheinlich dauert es tatsächlich länger , bis der FL-Kabelbaum gammelt.
-
Ich dachte das Problem ist mit facelift beseitigt? Oder liegts nur daran das die neuer sind und es deswegen bisher fast nie aufgetreten ist
Beseitigen - das haben sie leider nicht hingekriegt. (Warum eigentlich nicht wo das Problem schon vom Vorfacelift bekannt war?)
Das mit dem neuer und deswegen seltener ist gar nicht so abwegig. Auch wenns sich wie ein schlechter Witz anhört das Material hat beim Facelift einfach noch nicht genug Zeit gehabt um zu vergammeln.
-
Ich hatte hier auch von dem Kabelbaum gelesen u.habe sofort den Kabelbaum YAbzweig mit Silikonsray eingesprüht u. dann ein Leerrohr aufgeschnitten u.darüber gezogen als Schutz vor überlaufendem Wischwasser aus dem Behälter, was dann genau auf den Y Abzweig läuft.Bis jetzt alles noch gut gegangen.
-
Hallo,
so ich glaube mich hat es auch erwischt, die Klima läuft nur sporradisch. Gestern mal in der Werkstatt gewesen neues Kühlmittel etc. es fehlte aber nicht viel. Der Werkstattmeister meinte, wir sollten mal die Tage den Fehlerspeicher auslesen. Da ich ein Elm habe, habe ich es heute mal mit ForScan gemacht und siehe da... Fehler P0480 - Steuerkreis Lüfter 1.
Ich werde dem Meister in den nächsten Tage mal meine Erkenntniss mitteilen und mal gucken ob es auch bei mir das lila Kabel ist.
Drückt mir die Daumen
-
"Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage", da hat das lila Kabel falls es das war gerade mal wieder "Kontakt" gehabt aber wahrscheinlich nicht für lange. Sicher wäre er bald wieder da gewesen wenn du ihn einfach mal gelöscht hättest den Fehler.
-
Wieso willst du da Geld jetzt in der Werkstatt ausgeben wenn du die Antwort schon kennst und wie du den Fehler beheben kannst?!
-
Wieso willst du da Geld jetzt in der Werkstatt ausgeben wenn du die Antwort schon kennst und wie du den Fehler beheben kannst?!
Naja, ich kann zwar ganz gut mit Computern etc. aber mich am Kabelbaum eines Autos zu versuchen ist glaub nicht so mein Ding, da hab ich doch höllischen Respekt vor...
Anbei noch ein Foto vom Stecker... sieht so mal ganz gut aus oder?
-
Alles hat ein Ende, nur die Wurst....
Und das lila Kabel auch!
-
nur die Wurst....
kann auch 4 Enden haben. Wenn ich sie in der Mitte durchschneide, dh. wenn das Kabel zB im berühmt-berüchtigten Y-Abzweig durch ist...
@Tecky
An dem Stecker ist zumindest auf dem Foto nichts auffälliges zu sehen. Außer ein wenig Staub. Mußt mal an der Stelle ziehen, dann weißt du (vielleicht) Bescheid.
-
Hallo, ist vielleicht jemand aus der Nähe Rheine/ Münster, der sich mein Problem annehmen kann? Meine Werkstatt ist etwas doll ausgelastet...
DANKE
-
Wer mit Computern kann, kann doch wohl auch n einfaches Kabel flicken?
-
Das Ja aber kein Reifen demontieren ich hab nicht mal einen Wagenheber
Ach ja und gerade nochmal getestet... Wagen warm, drausen heiß, AC an und was soll ich sagen... Lüfter läuft es kommt kalte Luft aus den Düsen.... AC aus... Lüfter läuft trotzdem und die Luft wird warm .... also alles wie es soll... Komisch....
-
Nicht komisch sondern marode Kabelbaum
-
Ich gehe mal gleich Fehler löschen und schau was passiert...
so Frau ist nach dem Löschen noch zwei Runden gefahren und was soll ich sagen...
Fehler weg..
Sollte ich jetzt auf verdacht die Leitung tauschen (lassen)?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!