Beiträge von motormichel

    Leute, es tut mir leid, dass ich Euer Aufregungspotential falsch eingeschätzt habe. Kommt wieder runter: Also, Mondeos rosten nicht, alles gut.

    Ich hatte einen MK4 hier auf der Bühne, habe die korrodierten Stellen gesehen und dieselben Stellen auch an meinem Wagen gefunden. Ich dachte, das Thema könnte Einige im Forum interessieren, aber dann halt nicht.

    Als Karosseriebauer mit langer Berufserfahrung weiß ich schon, dass Autos rosten. Es gibt an den meisten Autos, so auch am MK4, typspezifische Rostnester. Auf diese Stellen wollte ich für diejenigen hinweisen, die nicht jeden Tag unter Ihrer Karre liegen.

    thecorze: Die Winkelschleifer auf der Baustelle sind eine putzige Idee. Leider würde das nur die Punkte auf einer Seite erklären. Realiter sind es aerodynamische Verwirbelungszonen hinter dem Rad.

    Und nochwas.

    Bei den Fahrzeugen mit hellen Lackfarben, weiß, silber, oder mein Mangan grau met., brennen sich auf Kotflügel und Türen unterhalb der Sicke kleinste Stahlpartikelchen in den Lack ein. Es wird sich wahrscheinlich um Bremsabrieb oder was auch immer handeln. Achtung: Diese kleinsten Schadstellen fangen mittelfristig an zu rosten. Der Lack wird an der Stelle beschädigt und über kurz oder lang wird die Türhaut angegriffen. Ich habe jetzt bei einigen Mondeos geschaut, je älter das Fahrzeug und je heller der Lack, desto mehr Schadstellen sind sichtbar. Schaut bei Euch mal nach.

    (Abhilfe: Betroffene Karosserieteile gründlich polieren, bis der rostende Eisenfremdkörper und sein Halo verschwunden sind. Größere Fremdkörper mit Kunststoffkeil oder Fingernagel abstoßen)

    HZ,

    ich habe heute im Rahmen erweiterter Wintervorbereitungen meinen Wagen gründlich inspiziert. Der vordere Flügel sitzt auf dem Schweller auf. Die Unterseite des Flügels ist mit Dichtmasse versiegelt und lackiert. Der Mondeo ist aus verzinken Blechen gepresst, das sich bildende Zinkoxid stößt den Lack, bzw. die Abdichtung ab. Bei mir gibt es an der Stelle schon dünnen Rost, allerdings bisher unproblematisch. Schaut Euch eure Wagen, die in den meisten Fällen weniger gelaufen sind als meiner, an der Stelle gründlich an und handelt, wenn der Lack abblättert.

    (Behandlung: Mit Negerkeks blank machen, grundieren, Dichtmasse, dann Farbe. Durchhärten lassen. Mit dünnem klaren Wachs abschließend einsprühen.)

    Du kannst auch den Scheinwerfer unterlegen. Das ist doch der Spalt, der dich stört. Die Haube selbst sieht auf Deinen Bildern ja gut aus. Würdest Du jetzt versuchen, die Stoßstange anzuheben, würden sich dadurch an anderen Stellen Unregelmäßigkeiten ergeben, zB. Stoßstange zu Haube.

    Ja, Öl ist gewechselt, passen knapp 2l rein. Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 mit Ford Freigabe.

    Der Wagen ist in den ersten beiden Jahren knapp 200.000 km gefahren. Dann hat er einige Jahre bei einem Ford Händler rumgestanden. Der vorherige Besitzer hat ihn als Familienauto gefahren, dann habe ich ihn geschossen. Die letzten 30T sind von mir.

    Die mechanische Qualität des Wagens ist wirklich beeindruckend. 200T macht der bestimmt noch. Bisher (ich habe viele alte Unterlagen) nur zwei Benzinpumpen, Bremsen halt und jetzt die Simmerringe. Elektrik, ok, habe ich hin und wieder kleinere Problemchen, aber nichts Wichtiges.

    Das klingt ja gräuselig. Also ist "packed for life" vorgesehen. Kein Öl hält so lange, wie mein Auto jetzt schon gefahren ist. Vor allem nicht im Getriebe.

    Den Getriebetyp B5 IB5 kann ich wie identifizieren?

    Und dann würde ich absaugen. Die Prüföffnung ist neben dem Schaltseilanschluss, oder? Über das Loch muss ich dann ja auch befüllen, nehme ich an.

    Euch vielen Dank für die Infos.

    HZ,

    mein Auto hat schon etwas mehr Kilometer auf der Uhr. Meine Frage deshalb: Weiss jemand, ob das Getriebe eine "packed for life" Füllung hat, oder ob an regelmäßigen Flüssigkeitswechsel gedacht ist (5-Gang beim 1,6 Benziner)? Mit "packed for life" habe ich schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine zweite Frage an die Fachleute ist, welches Öl gehört den rein? Techdoc ist großzügig, 75-80 oder 75-90, wahlweise mit oder ohne Additiv. Klingt ein wenig nach Resterampe, was gerade im Regal liegt..

    Und drittens, dann lasse ich Euch auch in Ruhe: Ist es auf meine Fehlsichtigkeit zurückzuführen, dass ich keine Ablassschraube finde? Muss man die Antriebswellen rausmachen, um das Öl abzulassen?

    Wie immer vielen Dank für Eure Antworten.

    @ OH: Das ist nur halbrichtig, weil es eine Reihe sich widersprechender Urteile gibt. Tenor ist: Bei der Definition von Unfallfahrzeugen geht es um strukturelle Schäden. Wenn nur geschraubte, also nicht strukturelle Bauteile getauscht werden, braucht man den Unfall nicht anzugeben. Vielleicht kann man die nachlackierten Teile als solche, aufgrund eines geringen Farb- oder Strukturunterschieds erkennen, das macht den Wagen aber nicht zum Unfallwagen.

    Dasselbe gibt für Teile der Struktur (z.B. hinteres Seitenteil oder Schweller), die nicht ausgetauscht, sondern instandgesetzt werden.

    Es obliegt Dir, einem eventuellen Käufer später zu sagen, dass der Wagen einen leichten Wildschaden gehabt hat. Eine gefühlte Wertminderung für den Unfall erstattet Dir Deine Teilkaskoversicherung ohnehin nicht.

    Die Folien lassen sich fast alle gut und einfach verarbeiten. Das Werkzeug der Wahl ist ein Föhn und ein Rakel mit Filzkante. Wichtig ist, dass Du beim Kauf auf die Dicke der Folie, die auch nicht immer transparent sein muss, achtest. Je dünner die Folie, desto einfacher die Verarbeitung.

    Ganz dicke Steinschlag folien sind kaum ohne Bläschen zu verkleben. Viele der kleinen Bläschen verschwinden in einigen Tagen. Aber die perfekte Oberfläche der Lackfolie ist nicht zu erreichen.

    Die Folien halten viel ab. Nicht die großen Einschläge, aber den täglichen Verschleiß. Ich habe welche auf dem Schweller gehabt.

    Danke, aber für den 1600 er gilt weiterhin, egal wie steil, 750 / 900kg Anhängelast. Hätte ich einen Wohnwagen ziehen wollen, hätte dies nicht mein Auto werden sollen. Es geht nur um meinen Motorradanhänger. Der hat 450kg, reicht also.

    Und ja, der 1,6er ist nicht der Spritzigste. Perfekt zum Entschleunigen im Winter. Auf der Bahn ist das absolut ok, an Steigungen hilft der Tempomat.
    (Den hat ja in D niemand gekauft. Ich nehme an, dass der Wagen für geschwindigkeitsbegrenzte Märkte ohne Berge gedacht ist. Holland, Frankreich, UK etc. Ich mag den Wagen, auch sein Phlegma, aber ab 140 wird er einfach zu laut. Der Motor brüllt und schreit. Auf der Bahn dreht er über 6000 Touren)

    Na ok. Asche über mein Haupt. Danke für die Zusammenfassung.

    Ich werde jetzt erstmal die Seitenverkleidung rausnehmen und schauen, ob ein AHK Modul verbaut ist. Wenn nicht, lege ich wohl das Thema AHK zu den Akten. Denn die blöden 750kg rechtfertigen den Aufwand nicht.

    Hallo, ich möchte eine AHK montieren. Weil mein Auto aber nur 750 kg anhängen darf, reicht mir eine 7-pol Dose. Jetzt schreiben die Anbieter bei Ebay, man solle vorher prüfen, ob der Wagen ein Modul für die Anhängerelektrik hat. Frage an die Profis: Wo sollte ich so ein Modul finden können? Und wie sähe es aus?
    Und auf die Gefahr hin, mich völlig zu disqualifizieren: Ich hätte jetzt einfach die Kabel der AHK Steckdose an die Rückleuchten geklemmt. Geht das nicht? Die 42 Watt beim Bremsen sollten doch noch durch die Kabel zu übertragen sein. Und meine Parksensoren sind eh kaputt.

    Wie immer vielen Dank! M.