Hier dürfte alles zum Thema drin stehen...
Beiträge von Black Panther
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Ich hänge mich mal hier dran, da ich keinen besser passenden Thread gefunden habe.
Ich beobachte ja schon seit ein paar Jahren, dass das Kunststoffglas beider Scheinwerfer (Xenon, glaube aber dass das bei Halogen genauso aussehen könnte) immer mehr "Gries" zeigt.
Ist das die Beschichtung, die sich nach und nach verabschiedet? Oder bekommt der Kunststoff kleinste Risse?
Und: Was könnte man hier tun? Ähnlich wie bei "blind" werdenden Scheiben abschleifen und neu versiegeln?
Kann jemand ggf. empfehlenswerte Produkte nennen? Knackpunkt wird sein, dass die neue "Beschichtung" überhaupt lange hält.
Bisher hatte ich beim TÜV (zuletzt 03/2023) keine Probleme. Solange das so ist, werde ich das Thema noch nicht angehen.
Aber es wird mich sicher einholen und da die Scheibe nicht gebrochen ist, ist das vermutlich auch kein Teilkasko-Fall.
Auch bin ich nicht begeistert, mir 2 Schweinwerfer zu organisieren. Die sind neu (nur Gehäuse) und gebraucht (komplett aber ggf. schon auch mit diesem Problem im Anfangsstadium) ähnlich teuer und in Summe kein Schnäppchen.
Meine Xenon wurden auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Man konnte regelrecht beobachten, wie sich so nach und nach die Außenbeschichtung löste und immer trüber werden. In der Hinsicht hatte ich auch Bedenken, das ich evtl. bald nicht mehr durch den TÜV dann komme.
Und dieses Aufpolieren wollte ich mir garnicht erst zutrauen, da ich schon so vieles negatives gelesen hatte (sind schlimmer geworden)...
Nach Vorstellung beim Autohaus, wollten sie mir erst einreden, das es von innen beschlagen würde - bis er dann mit zum Fahrzeug kam.
Seine Reaktion darauf: "So etwas habe ich auch noch nie gesehen, das sich von außen die Beschichtung löst..." (war sogar überrascht, das es eine Außenbeschichtung gab).
Der Kostenvoranschlag, den sie mir dann unterbreitet hatten, erschlug mich fast... fast 1.350 € für einen (inkl. Einbau & Einstellung)..
Das ganze mal 2 = 2.700 €
Doch ab und zu hat man ja auch mal Glück:
Über Kleinanzeigen hatte jemand nagelneue Xenonscheinwerfer (original Ford) angeboten - Stückpreis 350 € * 2 = 700 € (OK, trotzdem ein Batzen Geld).
Also ab ins Auto und auf zum Erzgebirge (240 km) - egal, dafür aber 2000 € gespart...
Im Gespräch hat sich herrausgestellt, das er auch ein Forumsmitglied hier ist - leider weiß ich nicht mehr den Namen...
Aber in diesem Sinne noch mal an ihn: VIELEN LIEBEN DANK !
ERGÄNZUNG: Müssen irgendwie neuere Scheinwerfertyps sein...
Üblicherweise wird die Xenonlampe auf ein Adapterblech gesteckt und dann in das Gehäuse eingeschraubt.Die neuen hatte ein runden Verschluß: nur abdrehen - Xenonlampe einsetzen - wieder aufdrehen - FERTIG!
Da war ich ganz schön überrascht...
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Tscha, leider hat das Autohaus den Fehler noch immer nicht gefunden...
Weiterhin scheint es offenbar ein Zusammenhang zu geben mit Feuchtigkeit - MKL leuchtet ab und zu auf, wenn es regnet oder die Luftfeuchtigkeit wohl zu hoch ist...
Im Sommer (kein Regen) leuchtet keine MKL, so das ich davon ausgehen muss, das dieses evtl. damit im Zusammenhang steht...
Schon durchgeführte Tests:
- Nockenwellensensor gewechselt
- Steckkontakte im Motorraum überprüft
- Schläuche überprüft
... trotzdem kam immer anschließend irgendwann die MKL
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0% Kraftstoffstand?
Ich vermute, da stimmt wirklich was mit der Kraftstoffpumpe im Tank nicht.
Da ist ja auch der Füllstandsgeber integriert.
Vermutlich ist da, wie schon öfter hier, der Anschlussstecker verkohlt.
Im Convers+ wird es aber angezeigt.
Evtl. weil der Motor nicht lief beim auslesen???
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Noch immer plage ich mich mit dem Fehlercode P0258 rum...
Ich vermute bald, das ein Problem beim PCM vorliegt...
- Steckerverbindung ???
- korodierte Kontakte ???
- umgeknickter Pin bei Steckerverbindung ???
- blanke Kabel (Isolierung ab) ???
Hier mal ein Auszug vom Auslesen:
===PCM DTC P0258:11-2C===
Code: P0258 - Einspritzpumpe: Kraftstoffregelung B niedrig
Weitere Fehlersymptome (:11):
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse ............................................ davon gehe ich jetzt mal aus....
Status (-2C):
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
Standbild #1:
-LOAD: 16.86 % - Berechneter Lastwert
-ECT: 41 °C - Kühlmitteltemperatur
-RPM: 942 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute
-FUELSYS: Closed Loop - Zustand - Kraftstoffsystem (offener/geschlossener Regelkreis)
-SHRTFT1: 0.00 % - Kurzzeit-Kraftstoffregelung 1.
-LONGFT1: 3.91 % - Langzeit-Kraftstoffregelung 1.
-MAP: 35.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor
-VSS: 0.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit
-SPARKADV: 7.50 ° - Frühverstellung des Zündzeitpunkts
-IAT: 9 °C - Ansauglufttemperatur
-MAF: 3.11 g/s - Luftmasse
-TP: 13.33 % - Drosselklappenstellung
-RUNTM: 235 s - Zeit seit Motorstart
-FRP: 4360.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr
-EVAP_PCT: 0.00 % - Kraftstoffdampf-Spülung: Anforderung
-FLI: 0.00 % - Kraftstoffstand
-BARO: 100.0 kPa - Luftdruck
-VPWR: 14.80 V - Modul-Spannung
-LOAD_ABS: 21.18 % - Absoluter Lastwert
-EQRAT11_CMD: 14.640 :1 - Vorgegebenes äquivalentes Verhältnis (Luft/Kraftstoffgemisch) Bank 1
-TP_REL: 2.75 % - Relative Drosselklappenstellung
-AAT: 8 °C - Außentemperatur
-TP_B: 12.94 % - Drosselklappenstellungs-Sensor 2
-APP_D: 8.24 % - Fahrpedalstellung D
-APP_E: 7.45 % - Fahrpedalstellung E
-TAC_PCT: 3.53 % - Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung
-FF_INF: 0.00 % - Alkoholmischkraftstoff - Abgeleiteter Prozentsatz
-LONGFT12: -0.78 % - Langfristige Kraftstoffanpassung (Zylinderreihe 1, Sensor 2)
-APP_REL: 0.00 % - Fahrpedalstellung - relativer Wert
===END PCM DTC P0258:11-2C===
Was sagt ihr dazu????
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Toll wäre wenn wir für ein paar Standard-Lackierungen dann auch mal Wiki-Anleitungen mit Empfehlungen und Hinweisen erstellen können.
Das finde ich sogar für eine sehr gute Idee...
So kann man sich Tipps zur "richtigen" Lackierung aneignen - im Rahmen des machbaren...
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Und wieder ein Projekt fertiggestellt...
Diesmal ging es um die Türwarnleuchte...
Ich habe aber eine kombinierte genommen - mit Logo Light.
Somit habe ich Türwarnleuchte (LED) und Logo Light (LED) zusammen und brauch nicht noch ein extra Loch in der Türverkleidung für das Logo Light bohren (wie ich es hier schon bei einigen gelesen hatte).
Die Spannungsversorgung habe ich vor dem Spiegelstecker (damit man den Spiegel bei Bedarf auch mal abklemmen kann!) abgenommen (Anschluss 6 + 8 (UFB) - vom Spiegelstecker gesehen).
Ich habe zumindest keine Probleme (UFB ist auch LED).
Am besten vorher testen, da einige schon von Fehlermeldungen berichtet hatten.
In diesem Fall muss man dann die unbequemere Art wählen und ein Kabel zur Fußraumbeleuchtung durchziehen und anschließen.
Und damit es auch trennbar wird und bleibt, habe ich Steckverbindungen genutzt (Kabelbaum + Türwarnleuchte).
(Tipp: Im Bereich der Türwarnleuchte das Kabel etwas länger lassen - somit kann man die Fassung auch mal rausholen ohne die ganze Türverkleidung abnehmen zu müssen.. )Hier das Ergebnis...
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Na, dann mal schauen, ob das entsprechende Kabel vielleicht auch schon hinten vorhanden ist.. 😁
Dann noch die Module, Spiegel, ..
mal sehen, was das alles kosten würde...
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Den ganzen Beitrag zum Thema BLIS dazu habe ich mir schon durchgelesen.
War mir schon klar, das dann dazu ein anderes Türmodul (besser gesagt 4 identische neue Türmodule 😉) die Radare und entsprechende Verkabelung hinten (TPMS/BLIS), Spiegel mit LED, ... gebraucht wird .. 😂
Aber wenigstens hat man gleich schon mal ein Überblick, was mit vorhandenen Kabelbaum dann möglich wäre...
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-Anklappfunktion ?
Welche Farben haben die Adern im Stecker ?
Ich wusste doch, das ich in meiner Auflistung was vergessen hatte...
Das ist für BLIS. Der Stecker liegt zudem gleich neben dem normalen Spiegelstecker.
Nur weil es nicht bestellt wurde und es demzufolge das Modul nicht unterstützt, kann es doch im Kabelbaum vorbereitet sein. Dann braucht man nicht zwei Varianten auf Lager halten.
Wenn Du magst, kannst Du am Türmodul schaun, ob im Stecker A (der mit den dicken Strom- und Masseanschlüssen drin) der Pin 14 und im Stecker B der Pin 16 belegt sind. Das sind die anderen Enden dieser beiden Strippen, und die sind für BLIS. Haben bei Dir nur einfach keine Funktion.
Also ein Universalkabelbaum...
Alles klar, dann kann ich es wenigstens jetzt zuordnen
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Und selbst wenn, im Allgemeinen wird ja kein cm Kabel zu viel verlegt, daher fände ich diese Position dafür nicht optimal.
Ich habe für diesen Bereich leider keinen Stromlaufplan.
Vieleicht aber gerade so gemacht, das beim Abnehmen der Türverkleidung alle Steckerverbindungen sofort erreichbar sind... (könnte ich mir so vorstellen)
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OK und danke...
Mal sehen, was andere dazu meinen...
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Funktionen im Spiegel vorhanden:
- Motoransteuerung (rauf, runter, links, rechts)
- Blinker
- beheizbarer Spiegel
- Umfeldbeleuchtung
Meine Vermutung lag dahin, Anschluß für Türwarnleuchte ??? ...
(Für Lautsprecher kann es nicht sein - Lautsprecher unten und Hochtöner oben vorhanden mit Anschlüsse...)
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Irgendwie suche ich mir den Wolf...
Weder über Forumsuche hier, noch übers Internet finde ich etwas dazu...
Oder bin ich blind????
Hatte Türverkleidung Beifahrerseite abgemacht - da ist mir ein Blindstecker (3-Pin-Stecker / 2 Pin belegt) aufgefallen der am Rahmen geklippst ist.
Habe schon mehrere Bilder gesehen, aber nirgens war dieser Blindstecker mit dabei...
Ich kann das jetzt nicht zuordnen, was das sein könnte... BLIS kann es ja wohl nicht sein (wird vom Türmodul nicht unterstützt) ...
Gebt mir mal bitte ein Hinweis...
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nochmal aus Neugier nachgefragt: du möchtest ein funktionierendes bt-modul tauschen weil es Roland Kaiser nicht auf Knopfdruck shuffelt und fadet?
Ich würde ein BT-Modul nur wechseln, DAMIT es Roland Kaiser weg-shuffelt
Nanana...
Nichts gegen das Lied von Roland Kaiser bitte... Ist unser Hochzeitslied gewesen...
Aber warum? Ich denke Deine TEsts haben doch eindeutig gezeigt das das CS7T besser arbeitet als das 8M5T? Und Du sagst selbst das Verfügbarkeit und Preis beim CS7T auch deutlich besser sind.
Anders rum - das 8M5T ist meiner Ansicht nach besser!!!
Das unterbricht nicht gleich den aktuell laufenden Musiktitel beim drücken der Touchtaste, sondern setzt die gewünschte Funktion erst nach dem aktuell laufenden Musiktitel um...
Aber ich denke, das ist Geschmackssache - einem ist es egal und ein anderem stört es vieleicht...
Aber ich will ja nicht ein neues BT/SRM-Modul - ich habe das 8M5T (und bin mit diesem sehr zufrieden).
Mein Sohn hat ja dieses CS7T-Modul. Letztendlich muss er ja wissen, ob es ihm stört oder nicht...
Aber trotzdem sehr intressant, das es zwischen den Modulversionen doch gewisse Unterschiede gibt..
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Tscha, da gibt es nur 2 Möglichkeiten...
1. mehr einkaufen
oder
2. Kofferraum verkleinern mit 3. Sitzreihe...
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Ich kann dir meinen Anlasser geben, der ist vermutlich größer als der 1,6 er Motor
Und wie soll der da rein passen, wenn der Motor schon so viel Platz wegnimmt???
Und schon sind wir wieder bei der Größe der Verpackung....
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"Jetzt hat mich das Kind auf dem Dreirad doch abgehängt..."
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aber wieso bestellst du bosch und nicht die guten von Fochd...? ab 220 merkst du den unterschied
Was nützen ihm Scheibenwischer, die 220 km/h durchhalten aber vorher schon die Scheiben rausfliegen...