Blindstecker hinter Türverkleidung

• Irgendwie suche ich mir den Wolf... =O

Weder über Forumsuche hier, noch übers Internet finde ich etwas dazu...

Oder bin ich blind????

Hatte Türverkleidung Beifahrerseite abgemacht - da ist mir ein Blindstecker (3-Pin-Stecker / 2 Pin belegt) aufgefallen der am Rahmen geklippst ist.

Habe schon mehrere Bilder gesehen, aber nirgens war dieser Blindstecker mit dabei...

Ich kann das jetzt nicht zuordnen, was das sein könnte... BLIS kann es ja wohl nicht sein (wird vom Türmodul nicht unterstützt) ... 8o

Gebt mir mal bitte ein Hinweis... 8)

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

• Sieht aus, als ob die Leitung zum Spiegel weitergehen sollte.

Was hat der Spiegel denn alles für Funktionen, oder welche nicht?

Umfeldbeleuchtung?

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Funktionen im Spiegel vorhanden:

- Motoransteuerung (rauf, runter, links, rechts)

- Blinker

- beheizbarer Spiegel

- Umfeldbeleuchtung

Meine Vermutung lag dahin, Anschluß für Türwarnleuchte ??? ... :/

(Für Lautsprecher kann es nicht sein - Lautsprecher unten und Hochtöner oben vorhanden mit Anschlüsse...)

Henry Ford (1863–1947)

• Sorry, dann habe ich keine Idee.

Keine Ahnung, ob der Mondeo ab Werk mit Türwarnleuchte bestellbar war.

Und selbst wenn, im Allgemeinen wird ja kein cm Kabel zu viel verlegt, daher fände ich diese Position dafür nicht optimal.

Ich habe für diesen Bereich leider keinen Stromlaufplan.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Und selbst wenn, im Allgemeinen wird ja kein cm Kabel zu viel verlegt, daher fände ich diese Position dafür nicht optimal.

Ich habe für diesen Bereich leider keinen Stromlaufplan.

Vieleicht aber gerade so gemacht, das beim Abnehmen der Türverkleidung alle Steckerverbindungen sofort erreichbar sind... (könnte ich mir so vorstellen)

Henry Ford (1863–1947)

Einmal editiert, zuletzt von Black Panther (22. Juni 2023 um 17:12)

• -Anklappfunktion ?

Welche Farben haben die Adern im Stecker ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Das ist für BLIS. Der Stecker liegt zudem gleich neben dem normalen Spiegelstecker.

Nur weil es nicht bestellt wurde und es demzufolge das Modul nicht unterstützt, kann es doch im Kabelbaum vorbereitet sein. Dann braucht man nicht zwei Varianten auf Lager halten.

Wenn Du magst, kannst Du am Türmodul schaun, ob im Stecker A (der mit den dicken Strom- und Masseanschlüssen drin) der Pin 14 und im Stecker B der Pin 16 belegt sind. Das sind die anderen Enden dieser beiden Strippen, und die sind für BLIS. Haben bei Dir nur einfach keine Funktion.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• -Anklappfunktion ?

Welche Farben haben die Adern im Stecker ?

Ich wusste doch, das ich in meiner Auflistung was vergessen hatte... :crazy:

Das ist für BLIS. Der Stecker liegt zudem gleich neben dem normalen Spiegelstecker.

Nur weil es nicht bestellt wurde und es demzufolge das Modul nicht unterstützt, kann es doch im Kabelbaum vorbereitet sein. Dann braucht man nicht zwei Varianten auf Lager halten.

Wenn Du magst, kannst Du am Türmodul schaun, ob im Stecker A (der mit den dicken Strom- und Masseanschlüssen drin) der Pin 14 und im Stecker B der Pin 16 belegt sind. Das sind die anderen Enden dieser beiden Strippen, und die sind für BLIS. Haben bei Dir nur einfach keine Funktion.

Also ein Universalkabelbaum... :D

Kabel vorhanden...

Pin nicht...

Kabel vorhanden...

Pin nicht...

Alles klar, dann kann ich es wenigstens jetzt zuordnen :doublethumbsup:

Henry Ford (1863–1947)

• Für BLIS braucht man ne Menge mehr als nur einen Stecker ;)

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/blis/blis_nachruesten

Dein Türmodul hat kein BLIS, daher fehlt auch der Pin. Dein BCM wird möglicherweise auch nicht für BLIS geeignet sein und dann fehlen noch jede Menge weitere Teile. Aber darum ging es Dir ja vermutlich auch garnicht. Ich wollte es nur gleich raushauen damit bei Dir nicht der Eindruck entsteht Du könntest hier einfach ne LED anstecken und schon gehts.

Die Konfektion der Kabelbäume ist manchmal undurchschaubar für uns und unterliegt neben logischen auch kaufmännischen und logistischen Aspekten. Da wurden schonmal Dinge verlegt die eigentlich nicht bestellt waren. Manche haben z.B. für die Sitzheizung hinten einen Stecker unter der Rücksitzbank, andere nicht, usw. usw.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Den ganzen Beitrag zum Thema BLIS dazu habe ich mir schon durchgelesen.

War mir schon klar, das dann dazu ein anderes Türmodul (besser gesagt 4 identische neue Türmodule 😉) die Radare und entsprechende Verkabelung hinten (TPMS/BLIS), Spiegel mit LED, ... gebraucht wird .. 😂

Aber wenigstens hat man gleich schon mal ein Überblick, was mit vorhandenen Kabelbaum dann möglich wäre...

Henry Ford (1863–1947)

• Wäre aber vielleicht trotzdem mal ein interessanter Retrofit für Dich. Ich habs bis heute nicht bereut das gemacht zu haben.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• blis ist tatsächlich ein bug Feature, das ich zu schätzen weiß. meistens. Manchmal ist aber auch iwas am Straßenrand, dass das System gar nicht mehr "aus den Augen" lassen moechte. apropos augen: ich bin tatsächlich einer der letzten auf deutschen Straßen, der alle Spiegel konsequent zu nutzen weiß und problemlos sogar noch seinen Kopf bewegen kann.

t.

Ich sehe was, was Du nie siehst.

• Na, dann mal schauen, ob das entsprechende Kabel vielleicht auch schon hinten vorhanden ist.. 😁

Dann noch die Module, Spiegel, ..

:/ mal sehen, was das alles kosten würde... :fie:

Henry Ford (1863–1947)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!