![]()
![]()
![]()
![]()
ENDLICH WIEDER ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dann hoffen wir mal, das die Störungen beim Betreiber bald behoben wird... ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen![]()
![]()
![]()
![]()
ENDLICH WIEDER ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dann hoffen wir mal, das die Störungen beim Betreiber bald behoben wird... ![]()
P.S.: Ich habe dem Thema grundsätzlich mal einen Platz im Wiki gegeben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/fehler…h_defekte_pumpe
???
Richtig, kommt evtl. selten vor, aber warum nicht darauf auch mal achten wenn es Probleme geben sollte...
Habe mittlerweile doch schon ein paar Beiträge im Netz gefunden, wo es um genau dieses Thema geht beim Mondeo...
Alles anzeigenGuten Morgen zusammen,
gestern neue Batterie eingebaut und siehe da. Mondi springt sofort an Und läuft.
Fehler ausgelesen (gespeichert) und alle gelöscht. Kam dann auch nichts mehr, ABER: wollte das Auto dann später via Fernbedienung und ZV abschließen und nichts passierte.
Hab mich ins Auto gesetzt und scheinbar war die Wegfahrsperre wieder aktiv. Schlüssel ins Zündschloss, 1 min warten oder so, dann geht's wieder.
Werde nochmal Fehler auslesen und vorallem den grünen Stecker wie o.g. mal untersuchen.
To be continued...
Na, das sind doch schonmal gute Aussichten... ?
Vermutlich die (beim Focus bekannte) defekte Spritzwasserpumpe. Austropfendes Spülmittel frisst sich durch die Kabel bis zum BCM durch und lässt alles unterwegs korrodieren, schlimmstenfalls die Platine vom BCM selber auch. Ob das beim Mondeo auch relevant ist, kann ich aber nicht sagen.
Kenne ich beim Mondeo überhaupt nicht. Beim Focus war das Problem das die Leitung der Pumpe direkt ins BCM führt. Wird die Pumpe undicht zieht sich das Reinigungswasser aufgrund der Kapillarwirkung durch die Adern bis ins BCM . Beim Mondeo ist die Pumpe zusätzlich über ein Relais geschaltet, da sollte sowas also nicht vorkommen.
Richtig... Ist nur mal ein Symbolbild aus dem Netz, um zu zeigen, was sein könnte... ![]()
ZitatBin dann heute nochmal an den Sicherungakasten im Beifahrerfussraum gekrabbelt, hab ihn geöffnet alles nochmal angefasst und stellte fest: alles in bester Ordnung. Nachdem ich dann alles wieder verschlossen habe und mich mühevoll hochgezogen habe merkte ich, dass die Innenraumbeleuchtung wieder geht (und die ging vorher nicht als die Wegfahrsperre aktiviert war).
?
Hatte ich doch geschrieben, alle Kontakte am BCM mal zu überprüfen...
Irgend ein Stecker hatte Kontaktprobleme...
Ruhig nochmal dann später, wenn du besser von der Beifahrerseite ran kommst, alle Stecker mal abziehen und die Kontakte mal überprüfen..
Dann mach erstmal eine frische Batterie rein, und lese dann nochmal den Fehlerspeicher gleich aus.... ![]()
Wir waren ja das erste mal da.
Hatten auch größere Erwartungen.
Aber gut...
Die Hauptsache: unser "Black Panther" hat sich mit allen gut vertragen . 
Nur einer hatte sich mit IHM angelegt...
Dieses "4-propellige Objekt" aus der Luft... ![]()
Das nächste mal bringen wir eine "Klatsche" mit... ![]()
Nachfrage:
Wenn man die Zündung einschaltet, hört man was, das die Kraftstoffpumpe arbeitet???
Wie schonmal von mir erwähnt, würde ich am BCM mal alle Stecker überprüfen... Auch wenn du schwer ran kommst... ![]()
ZitatU0100 - Keine Kommunikation mit ECM/PCM A
siehe auch mal: https://avtotachki.com/de/u0100-utrachena-svyaz-s-ecm-pcm-a/
schön dich kennen gelernt zu haben. Warst ja nicht lange da
naja, die Enkelin wurde ja auch langsam immer "quängeliger"... ![]()
Evtl. beim nächsten Treffen mal wieder...
Hoffe, ihr hattet alle schöne 3 Tage dort...![]()
Ich denke mal, da wirst du wenig selber machen können...
Folgendes könnte ja noch probiert werden:
- Klemm die Batterie mal komplett ab (Radio-Code hoffentlich vorhanden!).
- Ziehe dann mal alle Stecker am BCM mal raus und wieder rein - gleich alle Sicherungen mit überprüfen
(siehe auch hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/bcm_ausbauen )
- dann Batterie wieder anklemmen - und probieren...
Vieleicht liegt ja auch nur ein Kontaktproblem an irgend einem Stecker vor....
Nana... ![]()
Wir wollen hier der Fahrzeugproblematik auf den Grund gehen und nicht der Verständigungsproblematik..... ![]()
Warten wir erstmal ab, bis "Augustiner" die ganzen weiteren Ideen/Vorschläge "abgehakt" hat. ![]()
Und wenn alles nichts hilft, na dann muss er ihn dann zum FFH abschleppen lassen.
Eine Ferndiagnose hier im Forum ist immer schwierig. Da kann man nur in der "trüben Suppe" fischen.. ![]()
Frage noch an Augustiner:
Bei den Aufprall, wurde da der Airbag ausgelöst??
Ich denke mal nicht... Aber darüber habe ich jetzt glaube ich noch gar nichts gelesen...
Standbild :
-GLOBTIM: 0 Sek - Globale Echtzeit
-TOTDIST: 0.0 km - Abstand insgesamt
-MAINECUV: 0.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
-INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
-OUTTMP: -40 °C - Außentemperatur von Sensor
===END SASM DTC U0140:00-2F===
Mögliche Ursachen:
Vom BCM wurden nber einen definierten Zeitraum keine Daten empfangen. Kommunikation mit BCM wurde unterbrochen.
Alles anzeigen
Merkwürdig ist, das auch keine Daten abgefragt werden können..
Nee....
Mein Sohn hat im "Focus Turnier" als auch wir damals im "Focus 2.0" auch ein Zündschloss.
Kann aber per Funk auch Türen öffnen und verschließen, oder sogar Rundumverriegelung machen...
Ob der Transponder batterielos oder über Batterie jetzt läuft, kann ich so jetzt nicht sagen .. ![]()
Eben... Und das nach einer Woche...
Deswegen meine "vorsichtige" Frage nach der Batterie im Schlüssel. Vielleicht ist die auch nur runter... Ein Versuch ist es ja wert.
Und wenn es das jetzt war, dann schmeiße ich mich weg... 
AUTSCH ... deine Bilder Schmerzen aber....
Der schöne Mondi...
![]()
Ja, langsam ist man wirklich alles so langsam durchgegangen, was man so aus der Ferne vermuten könnte.... ![]()
Mal noch eine ganz ganz dumme Idee: ![]()
Glaube ich zwar nicht, aber warum nicht auf ein Versuch ankommen lassen....
"Code: U0167 - Keine Kommunikation mit Modul - Wegfahrsperre"
Wie alt ist die Batterie im Zündschlüssel?
Die evtl. mal tauschen???
Oder den Ersatzschlüssel mal nutzen...
Überbrücken.
Springt er an, liegts an der Batterie.
Aber halte ich für weniger wahrscheinlich.
Sag nicht sowas... 
Manchmal sind es die ganz unwahrscheinliche Dinge, die das Leben einen so schwer machen .. ![]()
aus dem Protokoll:
===PCM DTC U0167:00-2F===
Code: U0167 - Keine Kommunikation mit Modul - Wegfahrsperredas sagt doch alles.
das PCM sitzt unter dem linken Scheinwerfer, da hast Du wohl bei deiner Notreparatur etwas Schaden angerichtet.
genau, das meine ich auch...
Evtl. Kabelbruch/Kabelriss oder Steckverbindungen fehlerhaft.
Oder Gehäuse beschädigt, das evtl. Feuchtigkeit/Wasser eindringen könnte?
ZitatBin dann aber noch ca. 150km nach Hause gefahren (inkl. einer kleinen Pause wo das Auto auch aus war).
Da war sicherlich auch noch der Zündschlüssel im Schloß und nicht abgezogen.
GuMo.
Leider schreibst du nicht, wie und wo der Zusammenstoß mit der Leitplanke an dein Auto war.
ZitatY Kabelstrang unter dem Wischwasserbehälter?
Ausgehend davon, würde ich jetzt vermuten, der Aufprall war Fahrerseite??? Front oder Seite???
"U0300 - Software-Inkompatibilität mit internem Modul"
Evtl. irgend ein Defekt am Kabelstrank vor?
Aber auch mal alle Steckverbindungen überprüfen...

Das ist noch nicht möglich... ?
Und bei den aktuellen Spritpreisen, will ich auch keinen... ![]()
Jaja, die Jugend... ??
Unser Sohn möchte auch lieber ein Mondeo. ??
Vor allem jetzt, wo er gesehen hat, was ich mit dem "ELM327" alles modifiziert habe... ?
Na ich denke mal, wenn nichts dazwischen kommen sollte, werden wir mit unseren "Black Panther" auch mal angeschlichen kommen. ?
Dann lernt mal unser Mondi seine Artgenossen kennen... ????
Seit nett zu ihm - ist das erste Mal... ??
Höchst wahrscheinlich zert unser "Black Panther" noch was rotes hinter sich her...
Nicht wundern, ist nur ein zerfleischter "Ford Focus Turnier" vom Sohn. Den konnte unser Panther noch nie leiden... ????