Beiträge von komma

    'n wirklich schöner mk3... und ohne taxi-schild. cool, dann ist die tour auch auf lau ;)

    der 5ender von franky ist geliebt, gepflegt und hat diese sympathischen add-ons unter der haube. und..kommt aus'm pott.

    die winterreifen sind mondeo-standard: 215/55 r 16. dennoch hatte letztes jahr drei tage vor hl.abend kein händler in berlin so 'nen schlappen auf lager. deshalb hat der dicke jetzt so was nahöstliches drauf, das sich irgendwo richtung polnischer grenze auftrieben liess.

    nach premnitz geht es von dir aus ja recht fix... knappe stunde? die bräuchte ich ja locker schon bis staaken ;)

    hatten die dir schon 'n angebot gemacht?

    "Wie wärs mit nem Umzug an einen Ort mit besserer Infrastruktur?" oder so ähnlich8)

    ach ja. leben ist ja nun nal kein wünsch-dir-was... 'n umzug aus lust und laune... das war einmal. jobs, schulen, soziale umfelder, familien, wirtschaftliche faktoen... was da so alles reinspielt.

    im übrigen.. die infra ist gar nicht so übel, wie es sich liest. nur im detail äusserste toleranz verlangend. mir fehlt nur noch 'n puff in der nachbarwohnung... ;)

    fahr nach Möglichkeit immer mal wieder ne längere Strecke (muss ja nicht unbedingt der "Baustellenring" sein, wie wärs mit der A13 runter bis zum Dreieck Spreewald und zurück^^

    ja, so könnte das schon funktionieren. die a 13 oder auch die 12 sind nun keine lösungen. beide nicht.

    einmal im monat macht der wagen ja 300 km in zwei teilen... aber das wiegt das viele stehen und kurzstreckengehoppse auch nicht auf. egal... wenn so 'n akku dann nur drei oder vier jahre macht, ist es auch kein beinbruch. wäre halt nur schön, wenn man nicht so verschwenderisch mit ressourcen umgehen müsste. (ja, einmal ring, um die batterie aufzuladen, ist ökologisch auch miserabel. aber die diskussion kann man führen. oder lassen).

    Das ist korrekt. Ist aber auch vom Fahrzeughersteller beabsichtigt dass das System so programmiert ist dass die Akkus bis max. 80 % geladen werden.

    na sieh mal guck. sowas habe ich noch auf keinem webinfo zu akkus gefunden. prima. merci!!

    ist meiner mit 70 % also gar nicht so übel dabei und bräuchte nur mal 300 km am stück.. oder was..?!


    ...mit 'ner taxe nach usedom. yepp, lass ich ma jefallen, wa! ausstattungsmässig bis ja wirklich weit vorn.

    entertainment auf der rückbank habe ich mehr als genug, wechsler vermisse ich so gar nicht. standhzg. wäre nett... schiebedach auch und natürlich der 5-ender von fastfranky...

    ich nenne unseren jetzt serie50titX, fliessband-edition...

    tja..und ich hatte schon den glühkaffee im auge ;)

    nächste woche soll es ja wieder was wäremer werden. dann ist das wohl angesagt mit dem wechseln. wobei... auf anfrage hat basba mir heute mitgeteilt, dass die akkus in der regel um etwa 80 % ladekapazität haben. das finde ich doof. denn mit dem hauseigenen fahrprofil, kein taxi aber dennoch sehr suboptima, kriege ich die auch nicht ganz voll. da könnte ich genausogut die *alte* nochmal versuchen, fitter zu bekommen.

    alles kacke irgendwie...

    ich habe am dicken noch keinen luftfilter abgerissen. ab und raus sollte aber kein prob darstellen, selbst für mich grobmotoriker nicht. den stutzen unten wieder reinfriemeln... nunja.. übung macht es ja ;)


    nachtrag: was an ausstattung hast du denn nicht? in deinem profil steht ja tit X. den gab es 2014 ja nicht mehr, ist, glaube ich, mit fl weggefallen. unser schwebt ja auch so zwischen all den ausstattungslinien und ist eher X denn S... laut vin aber bspw. *nur* modell 50 (meine ich), also basis, nix titanium oder be oder so... ford halt.

    kann es sein, dass dein fahrprofil nicht wirklich positive auswirkungen auf ein langes und glückliches akkuleben hat??? ;)

    ich meine, dein mondeo ist 'n taxi, oder? also viel kurzstrecke, viele standzeiten, in denen elektrische verbraucher aktiv sind, dazu 'n diesel, der wohl auch im ganzen betrachtet etwas anspruichsvoller ggü. der batterie ist...

    naja, man steckt nicht drin. ich schwanke immer noch, ob und was... die kapazität liegt bei 70 prozent hat die werkstatt gemessen. finde ich jetzt gar nicht so übel für ein über sechs jahre altes kurzstreckenfahrzeug. da wir gerade in paar kältere nächte/tage haben, zeigt das convers morgens 11.2 volt... über 12 v komme ich nach *ausflügen* auch nicht mehr... vllt. muss er einfach morgens mal ein wenig *husten*, damit ich der alten batterie den gnadenstoss gebe.

    andererseits... baby, it's cold outside. batterie wechseln geht zwar relativ schnell, aber klamme pfoten wird es dennoch geben. wo ich doch so 'n sensibelchen bin...

    @wolfgang: hast du nicht 'ne garage in staaken? das ist ja bei basba/velten von mir aus gesehen direkt um die ecke ;))

    seit über 20 jahren rege ich an, wegen struktureller, sozio-kultureller, gesellschaftlicher und nicht zuletzt wirtschaftlicher entwicklungen, die mehr anlass zu dauerhaftem kummer denn zu freude geben, meck-pomm einfach noch 'n bisschen auszubaggern... berlin hätte in schlagdistanz einen wundervollen strand...

    btw: ich mag rostock, usedom, rügen sehr und verbringe fast meine ganze freie zeit dort...

    da sei auch mal froh. ich war immer zu unstet für was eigenes...wenn ich mal erinnere, wo überall in d ich schon gewohnt habe... und im grunde nie länger als zwei, drei jahre... jetzt, im alter, da wächst der wunsch nach dem grossen hof am meer, natürlich mit blick aufs wasser. leider... wird das nichts werden. deshalb ja die kleine vision: winterfestes womo...

    respekt für diese dokumentationswut. denk mal drauf rum, deine gesammelten und bebilderten erfahrungen mal als *buch* zu bauen. themen hast genug, fotos auch... immer ein paar erläuternde worte ohne literarischen anspruch dazu... so ein pdf ist, wenn das matarial sortiert ist, fix gebaut. und du hättest in deinen nachtwachen *was zu tun* :phatgrin:

    einzig... ich !! wünsche mir in aller regel auch fotos dazu, die die totale zeigen. die detailpics sind wundervoll, jedoch erschliessen sich (mir) manche dinge dann erst, wenn man, wie hier, bspw. beginnt, am sitz rumzuschrauben. bilder, die etwas mehr zusammenhänge zeigen, könnten vollidio.. (wie bspw. mir) helfen, zusammenhänge, schwierigkeitsgrade etc. einzuschätzen. und das hilft, nicht auf halber strecke aufgeben zu müssen.

    So wars eigentlich nicht zu verstehen. Muss es denn unbedingt eine Lampe mit Stecker sein? Du sollst das Kabel mittels der Muffe bis zur neuen Lampe verlängern und dann direkt an diese anschließen. Nix Fassung gegen Schwein tauschen.

    wenn ich doch eh... kabel zersäge, verlängere... dann ist doch egal, was ich an das andere ende dranbastel... fassung, schwein, funzel direkt...

    ist ja nicht so, dass ich nicht nahezu alles incl kraft schon mal irgendwie zusammengedrillt hätte. das problem war und ist ja: woher ich den strom beomme bzw. ich ihn an der fassung der lampe anzapfen kann. und dafür scheint mr die o.a. verlängerung nahezu optimal... statt einer steckdose könnte ich auch eine verteilerdose nehmen und gleich 37 lampen anschliessen :00008698:.

    ---------------------------------------

    für den fachleute-herzkasper am morgen. *früher* haben wir leitung auf spannung geprüft, indem wir die blanken litze zwischen angeleckte fingergenommen haben :00000156:

    ich warte ja, dass endlich jemand funkstrom erfindet... dann könnte ich auch mal meinen keller benutzen... da ist nämlich nix. so gar nix... ich müsste wenn aus einem anderen gebäudeteil vom hauptverteiler für's haus ' ne strippe legen lassen. vorher aber eine aus der wohnung, vom zähler runter in den keller... licht...kann ich mit akkufunzeln, zumindest für basics. aber strom für geräte... ersetzt das nicht...

    Neuer Vorschlag:


    das kommt einer lösung sehr nahe... ist ja quasi 'ne steckdose dann zum einschrauben, wenn man die fassung gegen 'n schwein tauscht. yeah!


    muss gar nicht so expensive sein. ich habe da 'ne plastikfunzel drinne. die macht genau das... bunte farben. und noch mehr. in dem sockel der birne ist 'n bluetooth-lautsprecher verbaut. kein hifi, aber bei meinem duschlärm reicht das dicke...

    ich lasse auch gern simbabwe, peru oder die seychellen sonnenauf- und untergänge zaubern... und philips ist ja nunmal lange schon kein nl-produkt mehr :phatgrin:

    Was wäre denn wenn die Lampe kaputt geht , Kontakte verbrannt o.Ä.

    Oder durch einen Unfall , mit der Leiter beim Fenster putzen dagegen geschlagen werden würde.


    Musst du dann im Dunkeln sitzen bis zum Ende deiner Tage ?

    die ideen sind gut. ich befürchte jedoch, dass einiges mehr an roher gewalt nötig wäre als nur eine umfallende leiter. das mistding ist höllisch massiv. ausserdem wende ich derlei tricks gerade schon in anderen wohnbereichen an...:saint:

    Ok, so etwa in der Art? Das würde ich mir gerade noch gefallen lassen.

    Aber nur bei eine schutzisolierten Lampe.

    was bitte soll ich denn mit so nem pendel im Bad? leselampe beim ka..en? oder wärmelampe, wenn ich den faltigen arsc.. in drecksbrühe wälze? :phatgrin:

    reduzieren wir doch einfach auf: da, wo gerade eine lampe in ein e27 schraubgefäss getackert ist, möchte ich eine steckdose.