so, mal titel geändert, damit es vllt. mehrere aspekte erfasst, die hier inzwischen aufgetaucht sind.
Beiträge von komma
-
-
Alles anzeigen
Wenn mir jemand die Tour bezahlt, warum nicht?
Normalerweise bin ich privat aber damit unterwegs:
Standheizung wollte ich mir eigentlich dieses Jahr noch einbauen lassen - aber H&H hatte keine Termine mehr frei

Schiebedach hab' ich - war ein Muss bei der Autosuche.
Und warum den 5er von fastfranky und nicht einfach die Maschine aus dem RS500?

Hatten Volvo und Jaguar nicht sogar 6-Ender auf der Plattform verbaut?
wir schweifen viel zu weit vom Thema ab, sorry.
nur eins noch: Welche exotische Reifengröße fährst Du denn, dass kein Händler die vorrätig hat?
'n wirklich schöner mk3... und ohne taxi-schild. cool, dann ist die tour auch auf lau

der 5ender von franky ist geliebt, gepflegt und hat diese sympathischen add-ons unter der haube. und..kommt aus'm pott.
die winterreifen sind mondeo-standard: 215/55 r 16. dennoch hatte letztes jahr drei tage vor hl.abend kein händler in berlin so 'nen schlappen auf lager. deshalb hat der dicke jetzt so was nahöstliches drauf, das sich irgendwo richtung polnischer grenze auftrieben liess.
nach premnitz geht es von dir aus ja recht fix... knappe stunde? die bräuchte ich ja locker schon bis staaken

hatten die dir schon 'n angebot gemacht?
-
"Wie wärs mit nem Umzug an einen Ort mit besserer Infrastruktur?" oder so ähnlich

ach ja. leben ist ja nun nal kein wünsch-dir-was... 'n umzug aus lust und laune... das war einmal. jobs, schulen, soziale umfelder, familien, wirtschaftliche faktoen... was da so alles reinspielt.
im übrigen.. die infra ist gar nicht so übel, wie es sich liest. nur im detail äusserste toleranz verlangend. mir fehlt nur noch 'n puff in der nachbarwohnung...

fahr nach Möglichkeit immer mal wieder ne längere Strecke (muss ja nicht unbedingt der "Baustellenring" sein, wie wärs mit der A13 runter bis zum Dreieck Spreewald und zurück

ja, so könnte das schon funktionieren. die a 13 oder auch die 12 sind nun keine lösungen. beide nicht.
einmal im monat macht der wagen ja 300 km in zwei teilen... aber das wiegt das viele stehen und kurzstreckengehoppse auch nicht auf. egal... wenn so 'n akku dann nur drei oder vier jahre macht, ist es auch kein beinbruch. wäre halt nur schön, wenn man nicht so verschwenderisch mit ressourcen umgehen müsste. (ja, einmal ring, um die batterie aufzuladen, ist ökologisch auch miserabel. aber die diskussion kann man führen. oder lassen).
-
Geht natürlich auch kürzer. 50 m würden's auch tun. Von der Steckdose zum Auto. Unter super-optimalen Bedingungen.

der geht an dich.

aber du erkennst inzwischen die dimension meiner dilemmatata... neukölln, straße, min 50 m bis zum nächsten schwein, im Umkreis von 50 km kein Händler, der Reifen in meiner grosse vorrätig hat, 200 km baustellenring...
-
Nicht bei den Baustellen, da wird der Akku eher leer.
c'est ça!
-
Das ist korrekt. Ist aber auch vom Fahrzeughersteller beabsichtigt dass das System so programmiert ist dass die Akkus bis max. 80 % geladen werden.
na sieh mal guck. sowas habe ich noch auf keinem webinfo zu akkus gefunden. prima. merci!!
ist meiner mit 70 % also gar nicht so übel dabei und bräuchte nur mal 300 km am stück.. oder was..?!
Alles anzeigenDas mit dem Kaffee können wir gern mal in ruhigeren Zeiten nachholen - evtl auch auf Usedom

Als BasBa noch die kleine Familienklitsche in Bärenklau war hätte ich ja gesagt ruf an, ob sie Dir das Ding aufladen bis Du da bist. Da standen immer Akkus herum, die am Ladegerät hingen.
Aber ob die das heute noch machen? k.A.
Zur Ausstattung:
Titanium X gab's auch beim FL ab Frühjahr '12. Für 2014 hat dann jede Ausstattungslinie die Ausstattung des nächsthöheren Modells bekommen; der Titanium also die vom TitX, deshalb steht das so in meinem Profil.
Serie50 ist die elegant-luxuriöse Ausstattung; anderswo als "Ghia" bezeichnet

Und ja, auch den gab es als Facelift, genauso wie das Stufenheck - nur halt nicht überall.
Was ich nicht habe: Standheizung, Laderaumboden und Rücksitz-Entertainment. Und kein DAB, dafür den CD-Wechsler.
...mit 'ner taxe nach usedom. yepp, lass ich ma jefallen, wa! ausstattungsmässig bis ja wirklich weit vorn.
entertainment auf der rückbank habe ich mehr als genug, wechsler vermisse ich so gar nicht. standhzg. wäre nett... schiebedach auch und natürlich der 5-ender von fastfranky...
ich nenne unseren jetzt serie50titX, fliessband-edition...
-
tja..und ich hatte schon den glühkaffee im auge

nächste woche soll es ja wieder was wäremer werden. dann ist das wohl angesagt mit dem wechseln. wobei... auf anfrage hat basba mir heute mitgeteilt, dass die akkus in der regel um etwa 80 % ladekapazität haben. das finde ich doof. denn mit dem hauseigenen fahrprofil, kein taxi aber dennoch sehr suboptima, kriege ich die auch nicht ganz voll. da könnte ich genausogut die *alte* nochmal versuchen, fitter zu bekommen.
alles kacke irgendwie...
ich habe am dicken noch keinen luftfilter abgerissen. ab und raus sollte aber kein prob darstellen, selbst für mich grobmotoriker nicht. den stutzen unten wieder reinfriemeln... nunja.. übung macht es ja

nachtrag: was an ausstattung hast du denn nicht? in deinem profil steht ja tit X. den gab es 2014 ja nicht mehr, ist, glaube ich, mit fl weggefallen. unser schwebt ja auch so zwischen all den ausstattungslinien und ist eher X denn S... laut vin aber bspw. *nur* modell 50 (meine ich), also basis, nix titanium oder be oder so... ford halt.
-
kann es sein, dass dein fahrprofil nicht wirklich positive auswirkungen auf ein langes und glückliches akkuleben hat???

ich meine, dein mondeo ist 'n taxi, oder? also viel kurzstrecke, viele standzeiten, in denen elektrische verbraucher aktiv sind, dazu 'n diesel, der wohl auch im ganzen betrachtet etwas anspruichsvoller ggü. der batterie ist...
naja, man steckt nicht drin. ich schwanke immer noch, ob und was... die kapazität liegt bei 70 prozent hat die werkstatt gemessen. finde ich jetzt gar nicht so übel für ein über sechs jahre altes kurzstreckenfahrzeug. da wir gerade in paar kältere nächte/tage haben, zeigt das convers morgens 11.2 volt... über 12 v komme ich nach *ausflügen* auch nicht mehr... vllt. muss er einfach morgens mal ein wenig *husten*, damit ich der alten batterie den gnadenstoss gebe.
andererseits... baby, it's cold outside. batterie wechseln geht zwar relativ schnell, aber klamme pfoten wird es dennoch geben. wo ich doch so 'n sensibelchen bin...
@wolfgang: hast du nicht 'ne garage in staaken? das ist ja bei basba/velten von mir aus gesehen direkt um die ecke ;))
-
*räusper*
noch jemand den pinöppel für die abdeckung im kofferraum fahrerseite (drehknebel, drei gibt es, einer fehlt) übrig...?
(malwiederfrag)...
-
seit über 20 jahren rege ich an, wegen struktureller, sozio-kultureller, gesellschaftlicher und nicht zuletzt wirtschaftlicher entwicklungen, die mehr anlass zu dauerhaftem kummer denn zu freude geben, meck-pomm einfach noch 'n bisschen auszubaggern... berlin hätte in schlagdistanz einen wundervollen strand...
btw: ich mag rostock, usedom, rügen sehr und verbringe fast meine ganze freie zeit dort...
-
das ist doch mal was für die tüftler hier. über mir ist noch 'n drei-personen-haushalt. wir teilen uns ein grosses fallrohr...
der unter mir hat 'ne zwischendecke im bad (wer bitte vertäfelt seinen feuchtraum..??), da könnte man die notwendige elektrik/elektronik und mechanik wunderbar einbauen....

-
Für was genau ?
ich würde mal vermuten:
den Kopf abnehmen [...] und mit neuer Dichtung und neuem Kettensatz wieder aufbauen.
Jemand vielleicht eine Anleitung aus dem Reparaturhandbuch oder ähnliches?
-
da sei auch mal froh. ich war immer zu unstet für was eigenes...wenn ich mal erinnere, wo überall in d ich schon gewohnt habe... und im grunde nie länger als zwei, drei jahre... jetzt, im alter, da wächst der wunsch nach dem grossen hof am meer, natürlich mit blick aufs wasser. leider... wird das nichts werden. deshalb ja die kleine vision: winterfestes womo...
-
respekt für diese dokumentationswut. denk mal drauf rum, deine gesammelten und bebilderten erfahrungen mal als *buch* zu bauen. themen hast genug, fotos auch... immer ein paar erläuternde worte ohne literarischen anspruch dazu... so ein pdf ist, wenn das matarial sortiert ist, fix gebaut. und du hättest in deinen nachtwachen *was zu tun*

einzig... ich !! wünsche mir in aller regel auch fotos dazu, die die totale zeigen. die detailpics sind wundervoll, jedoch erschliessen sich (mir) manche dinge dann erst, wenn man, wie hier, bspw. beginnt, am sitz rumzuschrauben. bilder, die etwas mehr zusammenhänge zeigen, könnten vollidio.. (wie bspw. mir) helfen, zusammenhänge, schwierigkeitsgrade etc. einzuschätzen. und das hilft, nicht auf halber strecke aufgeben zu müssen.
-
Ich sehe schon, Thema ist so schön Komplex.
Such dir neue Wohnung"lach
vllt. ist im dreikäsereich ja die wohnungssituation entspannter. 'ne wohnung in berlin finden.... bezahlbar und bewohnbar ohne gefahr für leib und leben... ich wäre der erste, der hier schreit, wenn es sowas gäbe.
-
So wars eigentlich nicht zu verstehen. Muss es denn unbedingt eine Lampe mit Stecker sein? Du sollst das Kabel mittels der Muffe bis zur neuen Lampe verlängern und dann direkt an diese anschließen. Nix Fassung gegen Schwein tauschen.
wenn ich doch eh... kabel zersäge, verlängere... dann ist doch egal, was ich an das andere ende dranbastel... fassung, schwein, funzel direkt...
ist ja nicht so, dass ich nicht nahezu alles incl kraft schon mal irgendwie zusammengedrillt hätte. das problem war und ist ja: woher ich den strom beomme bzw. ich ihn an der fassung der lampe anzapfen kann. und dafür scheint mr die o.a. verlängerung nahezu optimal... statt einer steckdose könnte ich auch eine verteilerdose nehmen und gleich 37 lampen anschliessen
.---------------------------------------
für den fachleute-herzkasper am morgen. *früher* haben wir leitung auf spannung geprüft, indem wir die blanken litze zwischen angeleckte fingergenommen haben

ich warte ja, dass endlich jemand funkstrom erfindet... dann könnte ich auch mal meinen keller benutzen... da ist nämlich nix. so gar nix... ich müsste wenn aus einem anderen gebäudeteil vom hauptverteiler für's haus ' ne strippe legen lassen. vorher aber eine aus der wohnung, vom zähler runter in den keller... licht...kann ich mit akkufunzeln, zumindest für basics. aber strom für geräte... ersetzt das nicht...
-
Ich nehme ihn auf!
wenn da mal kein dreamteam zusammenwächst. auch automobil. zwei 1.6er.. wir könnten gespann fahren

-
das kommt einer lösung sehr nahe... ist ja quasi 'ne steckdose dann zum einschrauben, wenn man die fassung gegen 'n schwein tauscht. yeah!
Alles anzeigenKauf dir doch ein schönes Philips Hue RGB Lampe und Bridge, die sind alle aus Plastik,dann kannst du Konstrukt aus Land Aufgehnder Sonne nehmen.
Die brauchen keine Erdung.
Und du hast die Badezimmer Bunt :-).
Biste aber 70€ los,dafür kannst du auch Elektriker Halbe,Ganze Stunde bezahlen.
Tante Edit: Korrektur ,Japan war das Land wo die Sonne rum hüpft

muss gar nicht so expensive sein. ich habe da 'ne plastikfunzel drinne. die macht genau das... bunte farben. und noch mehr. in dem sockel der birne ist 'n bluetooth-lautsprecher verbaut. kein hifi, aber bei meinem duschlärm reicht das dicke...
ich lasse auch gern simbabwe, peru oder die seychellen sonnenauf- und untergänge zaubern... und philips ist ja nunmal lange schon kein nl-produkt mehr

-
Was wäre denn wenn die Lampe kaputt geht , Kontakte verbrannt o.Ä.
Oder durch einen Unfall , mit der Leiter beim Fenster putzen dagegen geschlagen werden würde.
Musst du dann im Dunkeln sitzen bis zum Ende deiner Tage ?die ideen sind gut. ich befürchte jedoch, dass einiges mehr an roher gewalt nötig wäre als nur eine umfallende leiter. das mistding ist höllisch massiv. ausserdem wende ich derlei tricks gerade schon in anderen wohnbereichen an...

-
was bitte soll ich denn mit so nem pendel im Bad? leselampe beim ka..en? oder wärmelampe, wenn ich den faltigen arsc.. in drecksbrühe wälze?

reduzieren wir doch einfach auf: da, wo gerade eine lampe in ein e27 schraubgefäss getackert ist, möchte ich eine steckdose.