Im Prinzip klingt das erst mal logisch.
Die Frage ist, ob das schon die ganze Wahrheit ist.
Ich vermute (aber das ist reine Spekulation) dass da noch Schutzmechanismen für den Turbo eingebaut sind.
Mittlerweile kann ich den Fehler recht gut produzieren.
Am 1. Mai z. B. habe ich mal wieder Gas gegeben.
1. Gang ausgedreht, Leistung da
2. Gang ausgedreht, Leistung da
3. Gang bis ca. 4000U/min Leistung da, und dann plötzlich, als wäre man gegen eine Wand gefahren, die Leistung weg.
Deshalb vermute ich, dass die Steuerung erkennt, dass der Turbo nicht den nötigen Druck aufbauen kann und ihn sicherheitshalber abschaltet. Also das Wastegate öffnet.
Deshalb kann man den Fehler zurücksetzen, indem man den Motor ab- und wieder ein schaltet. Bis der Turbo dann das nächste mal nicht genug drückt, gehts dann wieder.
Wie gesagt Spekulationen, aber so würde ich es machen...