Beiträge von zoka84

    Das Keyless Go ist ein riesen Problem, ich habe ja den ganzen spaß hinter mir, BCM Tausch wegen den RDKS, und KVM Modul wechsel wegen der Autostart funktion. Nun ist ja alles drinnen und funktioniert tadellos, letzter besuch bei Ford vor 2 Wochen (kostenloser Klimaservice) standen 6 der Mechaniker um mein Auto und haben diskutiert das mein Auto so nicht funkionieren dürfte. Tut es aber, einwandfrei.

    Es ist aber wie oben erwähnt ein riesen Problem das Forscan nur mit zündung an funktioniert vorallem für all die Keyless Go Fahrzeuge, die Software ist ja echt gut aber leider nicht optimal. Ich habe auch Probleme mit manchen servicefunktionen, die funktionieren oftmals auch nicht.

    Zudem ist es für Vfl Fahzeuge noch recht nützlich wenn Module getauscht werden, bei Fl Mondeos wird es dann noch schwieriger....

    Da sind die Entwickler gefragt, weil aus eigener erfahrung sind auch die bei Ford mit dem Original IDS oftmals völlig ratlos.

    Bist Du denn Erstbesitzer des Fahrzeugs?

    Nein, warum??, ich habe aber alle papiere sogar die Rechnung und die liste wo mit gelbem marker alle zusatzwünsche markiert wurden. Jede Rechnung alles vom ersten tag an. In der liste auf der Ford seite wenn ich die VIN eingebe ist alles drinnen aber die Datei zu dieser VIN ist schrott….

    Heckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper

    Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.

    Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.

    Kurzes Update, ja die idioten haben meinen Heckscheibenwischer wegpromrammiert.

    Habe diesen Punkt geändert und schau da er geht einwandfrei.

    ABER, heute beim Fahren bemerkt, mein Kurvenlicht geht nicht mehr ?????!!

    Nun jab ich die CCC durchsucht aber nichfs gefunden wo ich das anpassen muss, ich habe XENON Scheinwerfer auf WIKi hab ich alles gelesen komme aber nicht weiter.

    Und eine ganz wichtjge Sache die ich nicht verstehn kann, warum ist in der Originalen CCC die ich von der Ford Seite hole für meine Fahrgestellnumner kein Heckscheibeinwischer, kein ACC mit Radar......drinnen????? Dieser Punkt stimmt laut WIKi auch nicht in der ASbuilt.

    Mache morgen noch paar versuche an der CCC und schaue mal was passiert...

    Ich finde es aber total unlogisch das Original ab Werk verbaute Teile in der Original ASbuilt Datei nicht drinnen sind, sowas kann doch nicht Normal sein. Völliger schwachsinn....

    Heckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper

    Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.

    Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.

    Genau das hab ich mir auch gedacht, der wischer hat ja einwandfrei funktioniert bevor das Auto in der Ford Werkstatt wahr. Das nun auf einmal genau die beiden sachen zusammen nicht gehn ist unwahrscheinlich.

    Alle Sicherungen hab ich geprüft, Strom ist drauf.

    Dann hab ich die CCC durchsucht und bin auf diesen punkt gestoßen, und tatsächlich steht der auf ohne Wischer hinten. Nur das komische ist aber wenn ich die Originale Asbuilt CCC mit der VIN ziehe ist dieser Punkt auch auf ohne Wischer hinten. Darum hab ich mich nicht getraut das zu verändern. Hab langsam angst bekommen Module zu schrotten.

    Dann hab ich alte CCC s durchsucht und überall ist der Punkt auf ohne wischer hinten obwohl das scheis ding ja immer einwandfrei funktioniert hat.

    Natürlich ist es jetzt bitter kalt draußen, aber ich muss das jetzt fertig machen da ich in Urlaub fahre.

    Das Auto war im Kofferraum hinten rechts seit etwa einem Jahr zerlegt um den zugang zum KVM Modul zu haben :((, sogar länger.

    Ich hatte ja vom Werk einen CD Wechsler, der wahr aber kaput als ich das Auto gekauft habe, also dachte ich, ich bau den raus da ich sachen die nicht funktionieren hasse und nicht im Auto haben möchte. Also dachte ich, kaufe einfach eine abdeckung ohne CD wechsler. So jetzt der knüller, ein nagelneuer CD Wechsler kostet weniger als die blöde abdeckung aus Filz...

    Deswegen einfach einen neuen Wechsler von Ford gekauft, das ding geht sogar aber muss alles noch zusammenbauen da ich alles neu gekauft habe auch die Plastikabdeckung vom Wechsler da meine völlig verkratzt ausschaut.

    Aber wegen dem blöden Wischer hab ich es gelassen damit ich nicht alles nochmal zerlegen muss.

    Ich versuch es heute noch mit dem ändern der CCC und hoffe das wird das Problem lösen, drnn zu Ford möchte ich nie wieder!!!!

    Ich hab einfach nur die Nase voll, jedes mal wenn ich eine Werkstatt bezahle wird eines repariert aber was anderes kaput gemacht.

    Mein Wischer und Pumpe hinten geht nicht, Sicherungen sind alle ok. Ich denke die haben irgend etwas am schalter kaput gemacht beim tausche vom indikatorring...

    Jetzt muss ich da nochmal hin oder es selber richten...

    Aber was ich nicht verstehn kann, ich habe alles am Auto was nachgerüstet wurde aber auch wirklich alles mit Ford Origunalteilen, Kabeln genau nach original vorlage verlegt und verbaut.

    Und trotzdem bekomne ich ein Auto mit vollem Fehlerspdicher zurück, da es zu schwer war für Ford die CCC nach der erfolgreichen Installation vom KVM Modul richtig einzustellen.

    Ich kann ja alles verstehn, keiner hat lust auf verbastellte und zusammengeschusterte Autos, aber bei mir ist sogar die neue Batterie von Ford, Bremsen, Leitungen, sogar die Schrauben und Stopfen sind alle von Ford, also nichts was unbekannt oder irgendwie für Fragen sorgen sollte. Und trotzdem wird mann angeschaut als wäre das ein verbastelltes sonnstwas und komt vom Mond ist aber kein Mondeo...

    Die begreifen nicht das wir Liebhaber und Bastler die Autos besser kennen als 95% aller Mechaniker die bei Ford arbeiten.

    Wir probieren, versuchen, testen fallen auch öffters auf die Schnautze aber am ende finden wir den richtigen weg oder auch nicht :doublethumbsup:

    ...... als Ich am nächsten Tag mit dem Auto fuhr, schau da kein Handyempfang im MCA, versuch umzuschalten, kein USB, kein Bluetooth, keine Reifendruckkontrolle, Airbag Schalter für Beifahrerairbag, der hintere Scheibenwischer und die Scheibenreinigung Funktionieren nicht mehr.

    Erstmal sauer, fast 600€ und dann sowas.

    Ok, denke mir super hab ja die alte CCC gespeichert, auch den alten Softwarestand aller Module im Fahrzeug, vergleiche alles und passe alles nochmal an.

    Die CCC hab ich dann an die verbauten Module angepasst und endlich auch die blöde AUTOSTART funktion mit einem Knopfdruck weshalb ich den ganzen mißt ja angefangen habe funktioniert einwandfrei außer dem Wischer und der Pumpe hinten. Dafür war es zu dunkel, das schau ich mir morgen an.

    Also, der ganze spaß hat mich einen haufen Geld gekostet. Mit den 2 gebrauchten und dem neuen KVM Modul, der Ford Rechnung ist das die dümmste sache für die ein Mensch knapp 1500€ in den Wind schiessen kann.

    Ich kann es selber kaum glauben das ich Idiot so viel Geld in so etwas dummes wie Autostart stecken konnte.

    Leider bin ich aber auch in meinem Beruf keiner der leicht aufgibt wenn er etwas angefangen hatt, so hab ich mich auch hier verführen lassen.

    Das macht aber die ganze sache nicht besser, ich verdiene zwar recht gut, meine Firma läuft aber so viel Geld so leichtsinnig zu verschwenden ist in meinem Alter (39) völliger schwachsinn.

    Es ist und bleibt nur ein 15 Jahre alter Mondeo, aber eben mein Mondeo und mein Hobby.

    Ich kann mir jeder Zeit ein neues Auto kaufen, aber ich will nicht wo bliebe der ganze Spaß?????

    Ich liebe meinen dicken, der wird nicht verkauft, niemals. Sollte es irgend wann ein fahrverbot geben, geht er zu seinen ältären Geschwistern in die Sammlung.

    Hoffe hab euch nicht zu sehr genervt!!!!

    Scan.pdf

    Hallo, nach langer Zeit bin ich etwas weiter. Nach etwa 100 versuchen das neue KVM Modul anzulernen mit allmöglicher Software mußte ich aufgeben, zudem hab ich es durch die vielen versuche geschaft wie auch immer einen dauerhaften Fehler: ""nur ein schlüssel Programmiert"" einzuhandeln obwohl 2 Schlüssel aufschliessen und den Motor starten, mit einem Problem das bei jedem neuen Startversuch das auto abgeschlossen werden musste und die Tür geschlossen, dann wieder aufschliessen damit er das Lenkradschloss freigibt, und dann erst kann mann wieder den Motor starten. Versuche mit dem alten KVM Modul das zu klären blieben erfolglos. Da hab ich mir was eingebrockt.

    Also mußte ich zum Freundlichen, wo ich sagen muss die wahren sehr hilfsbereit, aber das ging leider auch nicht so einfach.

    Beim ersten Termin war ich dort um die rückrufaktion wegen dem airbag zu erledigen und dann gleich mein neues KVM Modul anzulernen.

    Nach mehrfachen versuchen das Modul anzulernen, sagte mir der Werkstattmeister Sie müssten die Ford Centrale kontaktieren da Sie nicht weiterkommen und Sie melden Sich für einen neuen Termin.

    Dachte mir schon ohoh das wird nix...

    Dann kam nach 2 Monaten der zweite Termin wo es nun nur um das KVM Modul ging. Am ende vom ersten Tag ruft der Werkstattmeister mich an sagt, diesmal hat es geklapt aber Sie können nur einen der 2 Schlüssel anlernen und wissen nicht Warum und würden jetzt einen neuen Bestellen wenn ich einverstanden binn.

    Ich, na ja scheis drauf macht es.

    Am nächsten Tag, der zwrite anruf, leider klappt das mit dem neuen schlüssel auch nicht, Sie bestellen einen neuen empfängerring am Notschloss, ich scheis drauf ok.

    Neues Teil da, keine veränderung Auto steht, lässt sich nicht starten und alle ratlos. Nächster versuch, noch ein weiteres Teil am Lenkrad bestellen und schauen ob das was bringt.

    Dritter Tag Teil eingebaut, morgens um 9 anruf, überaschung es brachte überhaupt nichts.

    Auto ist seit 3 Tagen dort, nicht mehr fahrbereit, der Werkstattleiter am motzen wurde mir so gesagt, und in den Pausen alle im Pausenraum reden uber meinen scheis alten Mondeo und wissen nicht weiter.

    Nur als info das ist ein riesen Autohaus, Ford Nauhaim in Eschborn, die Annahme mit digitalem Monitor wo alle Termine vom Tag angezeigt werden und an welchen Schalter der Kunde gehn muss, 20 Fahrzeuge mindestens am Tag und mein alter Dicker ist das Thema Nummer 1.

    Lobend zu erwähnen, der Mechaniker der mein Auto bearbeitet war echt super und bemüht.

    Kommen wir zum ende, dritter Tag später Nachmittag 16 Uhr. Der Mechaniker sagt es hat geklappt, nach ettlichen Stunden und köpferauchen haben wir es geschaft. Meine Frage, woran lags??

    Antwort, da ja kein Teilewechsel was brachte haben die Jungs angefangen auf alle Module außer dem Convers die neue Software draufzuspielen, und schau da Programieren ging Problemlos.

    Ich froh, aber ängstlich was wird mich der Spaß koste, knapp 575€, berrechnet ein Neuer Schlüssel rest Aufwand, restliche Teile nicht berrechnet da meine zurückgebaut wurden. Rechnung füge ich bei.

    Ich mein Auto abgeholt, Starten aus machen Starten geht super alles Prima.

    Dachte Ich.........

    Bei mir genau das gleiche Problem, es wird kälter das ding fängt jetzt schon an zu beschlagen, nur noch eine frage von Tagen bis zum ersten ausfall.

    Ich habe ja auch die "neue" mit grünem Fakra stecker drinn, alles neuteile gekauft da nachgerüstet, die Kamere sehr sehr teuer und schon im ersten Winter Probleme gehabt.

    Es ist unglaublich das es keinen einzigen Hersteller gibt der eine Plug und Play austauschlösung anbietet. Oder das Ford nicht eine verbesserte variante angeboten hätte.

    Meine Kenwood aftermarket Kamera ist was bildqualitäte und haltbarkeit angeht welten besser und hat mit blikwinkelverstellung knap 180€ gekostet. Das ding ist ein Raumschiff im vergleich zu dem scheis Ford Teil...

    Hab es auch schon versucht abzudichten, dann letzten Winter zerlegt und in so ein Bad mit anti beschlag nano spray von meiner Brille gelegt, (26€ für ein mini mini spray) trocknen lassen. Eingebaut, hat für knapp 1,5 Monate super funktioniert dann wurde es langsam wieder schlimmer.
    Ich habe schon die verrücktesten ideen gehabt aber noch nichts gefunden was tatsächlich dauerhaft funktioniert.

    Also, ich möchte es so umbauen wie es original verbaut ist, bin bei Kabeln immer etwas komisch gepolt ? (bin Elektriker von Beruf). Deswegen hab ich ja den Original Kabelbaum grkauft ohne vorher zu wissen das der einen anderen Stecker hat und jetzt wo es da ist möchte ich es eben drm Original entsprechend umbauen so das kein umbau bemerkbar wäre. Hab ich im ganzen Auto so gemacht, bei allen umrüstungen.

    Bin beim Ford Teilehändler auf du mit allen verkäufern, ich glaube das ich bisher im wert von etwa 3 Mondeos neuteile gekauft habe. Die sind jetzt so weit das ich auf Rechnung bestellen kann und alles was ich nicht brauche oder faldch bestellt habe ohne Probleme auch 2 Monate später zurück schicken kann, natürlich mit original verpackung und unbeschädigt aber trotzdem, wo gibt es sowas....

    Es ärgert mich aber wenn so ein dumner Stecker mich fertig macht, habe keine zeit zum Verwerter zu fahren und das ding irgendwo abzuschneiden.

    Warum schreiben die keine sch××s nummer auf das Ding, ist wohl zu teuer....der Kabelbaum kostet ja nur fast 60€.....

    So kenne ich das von den Dingern gar nicht.:huh:

    Ja ich auch, deswegen hat mich das so aufgeregt, das ist ein brand neuer Kabelbaum bestellt von Ford für die Mittelkonsole wegen nachrüstung der Rücksitzheizung. Da meiner ein VFl ist, ich aber die Mittelkonsole auf FL umgebaut habe ist in der Armlehne eine 12V Dose, der AUX und USB anschluss und jetzt die Rücksitzheitzung mußte ich den Kabelbaum vom Fl nehmen und der hat leider diesen weißen Stecker der bei mir im VFl kleiner und in Grau verbaut wurde. Die Adernfarben sind identisch, nur wegen den zusätzlichen 3 Adern für AUX hat Ford eine größere Buchse verbaut, die weiße mit 14 Pins. Der zweite Grüne Stecker ist identisch beim Fl und Vfl auch die Adernfarben wie auch die Pinbelegung....

    Jetzt würde ich eben das gegenstück zu diesem Weißen brauchen um meinen Grauen Stecker umzubauen....aber habe gut 2 Stunden ettliche Buchsen/Stecker angeschaut doch keiner passt...

    Da steht doch sicher eine Teilenummer auf dem Steckergehäuse. Mit der sollte sich doch relativ einfach der Stecker und somit auch das eigentlich gesuchte dazu passende Gegenstück im Web finden lassen.

    Ja da wäre ich niemals drauf gekommen ???. Also so dumm bin ich ja nicht.....

    Nein eben nicht, steht keine Zahl, kein Buchstabe kein gar nichts. Nur weisses Plastik sonnst nichts......

    Hallo, ich brauche das gegenstück zu dieser Buchse/Stecker. Gehört zum Kabelbaum 15B484 das Kabel für die mittelkonsole für Fl Fahrzeuge, es ist der weise. Beim VFl ist dieser Stecker Grau und kleiner. Der weise hat 14 Pins

    Respekt für Deinen Ehrgeiz und Deine Unerschrockenheit! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen mit dem FFH.

    Ja die gute FFH, vor dem anruf graut es mir schon jetzt. Entweder sind die zu blöde um zu kapieren was ich möchte oder die wollen einfach nicht. Leider ist aber ohne zugang zur original IDS Software nichts zu machen.

    Finde das eigentlich heut zu tage völligen Schwachsinn, wo du bei neuen Fahzeugen ohne zugang zur Orignal Software fast aufgeschmissen bist. Warum nicht jedem der das nötige wissen hat einen zugang auf Zeit gewähren. Das funktioniert ja auch für die FordEtis Seite problemlos. So würden die Geld verdienen, und die Schrauber glücklich.

    Ich hätte ja kein Problem zur FFH zu gehn und auch die Arbeit zu bezahlen, aber meißt wird mann ja so blöde angemacht sobald etwas nicht alltägliches zu tun wäre. Dabei könnte ich es alleine machen in 10 Minuten aber geht net ohne zugang.....zum kotzen...

    Wenn jemand hier mir helfen kann, umgebung Frankfurt am Main, Bad Soden am Taunus bitte meldet euch, ich wäre sehr dankbar.

    Hallo, also ich bin nun nach dem erfolgreichen tausch vom BCM Modul mit hilfe von ForScan leider bei dem Versuch das KVM durch ein neueres zu ersetzen gescheitert.

    Ich habe 2 Gebrauchte und nun ein brand neues von Ford orginal nach Teilenummer für mein Fahrzeug versucht mit ForScan einzulernen aber ohne erfolg. Das Problem ist das bei den neuen KVM Modulen ForScan den PATS Code nicht selbstständig generieren kann. Das scheint an der neuere Firmware der Module zu liegen, obwohl für mein jetziges KVM Modul es Problemlos geht, neues von Ford bestelt für mein Fahrzeug, keine Chance. Habe also etwa 400€ ausgegeben, mein Auto etwa 15 mal völlig stillgelegt (jedes mal beim rückbau keyless neu anlernen) um eine spielerei zu aktiwieren den autostart bei knopfdruck.... Egal hab es versucht der ergeitz war groß, leider kein voll erfolg. Nun suche ich eine FFW die das Anlernen übernimt da ich ja schon ein neues modul habe...

    ich glaube Go4it könnte da weiterhelfen, er kennt sich besser mit der Hardware aus, es ist immer sehr schwer zu sagen was der Fehler ist da ja nichts original im Auto war.

    Du hast ja noch viel mehr gemacht als ich, ich baue alles mit original Kabeln wenn verfügbar, teilweise habe ich 4 stück vom gleichen Kabelsatz bestellt um den richtigen zu finden. Gerade hab ich den Kabelsatz für die Mittelkonsole gekauft, mit rücksitzheizung...mußte 2 Kaufen um den richtigen zu finden.... Es ist ein sehr teurer spaß deswegen dauert alles bei mir eine ewigkeit....

    zoka84 hast du fur mich foto senzoren die wirklich laufen? bei oliver seite sind genau meine und kann die nicht zum leben bringen . Habe jetzt auch tmps patch und neue menu in convers eingeschpielt nichts hilft :topicclosed:

    Leider nein, ich gabe Felgen und reifen neu gekauft und mit sensoren bestellt. Ich habe keine Ahnung welche eingebaut wurden.

    Hat es denn schon mal funktioniert? Oder bist du gerade dabei es in vetrieb zu nehmen. Es könnte natürlich sein dass das Signal von den Sensoren nicht vom Modul empfangen wird. Wie gesagt du mußt einige zeit fahren damit das Signal bei reifenwechsel neu angelernt wird.

    Ich mußte auch alles auf die schwere art lernen, bei mir hat es 1,5 Jahre gedauert bis nun die Reifendruckkontrole fehlerfrei funktioniert, gut der BCM wechsel war das Problem da ich kesless go, keyless start ab werk habe.

    Ich hab ja ein 2007 modell zwar Titanium X serie aber RDKS gab es zu der zeit nicht im Angebot. Aber bei mir sofort nach einbau der Sensoren kam die Druckanzeige nur eben ohne zuordnung der Reifen Nun ist die Frage kann dein verbautes modul überhaupt das signal der RDS empfangen??? Entweder das oder die Sensoren sind Falsch, software ist das nicht...