Heckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper
Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.
Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHeckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper
Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.
Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.
stimmt, Danke für die Aufklärung. Da hab ich nur an Turnier gedacht
Heckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper
Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.
Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.
Genau das hab ich mir auch gedacht, der wischer hat ja einwandfrei funktioniert bevor das Auto in der Ford Werkstatt wahr. Das nun auf einmal genau die beiden sachen zusammen nicht gehn ist unwahrscheinlich.
Alle Sicherungen hab ich geprüft, Strom ist drauf.
Dann hab ich die CCC durchsucht und bin auf diesen punkt gestoßen, und tatsächlich steht der auf ohne Wischer hinten. Nur das komische ist aber wenn ich die Originale Asbuilt CCC mit der VIN ziehe ist dieser Punkt auch auf ohne Wischer hinten. Darum hab ich mich nicht getraut das zu verändern. Hab langsam angst bekommen Module zu schrotten.
Dann hab ich alte CCC s durchsucht und überall ist der Punkt auf ohne wischer hinten obwohl das scheis ding ja immer einwandfrei funktioniert hat.
Natürlich ist es jetzt bitter kalt draußen, aber ich muss das jetzt fertig machen da ich in Urlaub fahre.
Das Auto war im Kofferraum hinten rechts seit etwa einem Jahr zerlegt um den zugang zum KVM Modul zu haben :((, sogar länger.
Ich hatte ja vom Werk einen CD Wechsler, der wahr aber kaput als ich das Auto gekauft habe, also dachte ich, ich bau den raus da ich sachen die nicht funktionieren hasse und nicht im Auto haben möchte. Also dachte ich, kaufe einfach eine abdeckung ohne CD wechsler. So jetzt der knüller, ein nagelneuer CD Wechsler kostet weniger als die blöde abdeckung aus Filz...
Deswegen einfach einen neuen Wechsler von Ford gekauft, das ding geht sogar aber muss alles noch zusammenbauen da ich alles neu gekauft habe auch die Plastikabdeckung vom Wechsler da meine völlig verkratzt ausschaut.
Aber wegen dem blöden Wischer hab ich es gelassen damit ich nicht alles nochmal zerlegen muss.
Ich versuch es heute noch mit dem ändern der CCC und hoffe das wird das Problem lösen, drnn zu Ford möchte ich nie wieder!!!!
Heckwischer kann man auch wegprogrammieren. Ist ein eigener Punkt in ELMConfig. with/without rear wiper
Nimmt man den Punkt raus so geht auch wischwasser hinten nicht mehr.
Die Stufe hatte ja gar keinen Heckwischer.
Kurzes Update, ja die idioten haben meinen Heckscheibenwischer wegpromrammiert.
Habe diesen Punkt geändert und schau da er geht einwandfrei.
ABER, heute beim Fahren bemerkt, mein Kurvenlicht geht nicht mehr ?????!!
Nun jab ich die CCC durchsucht aber nichfs gefunden wo ich das anpassen muss, ich habe XENON Scheinwerfer auf WIKi hab ich alles gelesen komme aber nicht weiter.
Und eine ganz wichtjge Sache die ich nicht verstehn kann, warum ist in der Originalen CCC die ich von der Ford Seite hole für meine Fahrgestellnumner kein Heckscheibeinwischer, kein ACC mit Radar......drinnen????? Dieser Punkt stimmt laut WIKi auch nicht in der ASbuilt.
Mache morgen noch paar versuche an der CCC und schaue mal was passiert...
Ich finde es aber total unlogisch das Original ab Werk verbaute Teile in der Original ASbuilt Datei nicht drinnen sind, sowas kann doch nicht Normal sein. Völliger schwachsinn....
urzes Update, ja die idioten haben meinen Heckscheibenwischer wegpromrammiert.
die haben sicher auch nur die ASbuilt nach VIN aufgespielt. Wenn die (aus welchen Gründen auch immer) nicht zum Auto passt ist das schon seltsam.
Bist Du denn Erstbesitzer des Fahrzeugs?
Bist Du denn Erstbesitzer des Fahrzeugs?
Nein, warum??, ich habe aber alle papiere sogar die Rechnung und die liste wo mit gelbem marker alle zusatzwünsche markiert wurden. Jede Rechnung alles vom ersten tag an. In der liste auf der Ford seite wenn ich die VIN eingebe ist alles drinnen aber die Datei zu dieser VIN ist schrott….
Tja, dann ist das wohl so. Also höchste Zeit für ein Backup, so wie ich es jedem rate bevor er anfängt an der CCC was zu ändern...
Nach langer Abstinenz in der Garage wollte ich heute , rechtzeitig vor dem Wechsel auf Winterreifen, mein BCM tauschen um das TPMS endlich nutzen zu können. Hab org. Keyless Go und ein 7G9T-14A073-YB. Hatte mir schon im Frühjahr erst ein 7G9T-14A073-XA und dann später (sehr günstig) noch ein 7G9T-14A073-XB gekauft. Zuerst das 7G9T-14A073-XB eingebaut, im IPC nur ein rotes Ausrufezeichen mit Kreis in der Meldeleiste. Zündung geht nicht an, auch keine Meldung über nicht erkannten Schlüssel. Dann das 7G9T-14A073-XA ausprobiert, da nicht mal das Ausrufezeichen, ansonsten das Gleiche.
Ohne Zündung an habe ich ja nun gar keine Möglichkeit per Forscan auf das Fahrzeug zu kommen.
Jemand eine Idee?
zum Glück funktionierte alles wieder als mein org. 7G9T-14A073-YB zurück war.
Das Problem ist PATS selbst. Das mag nicht wenn man einfach "fremde" Komponenten einsetzt. Da sind ja die Schlüsselcodes eines anderen Fahrzeugs drin gespeichert und die passen nicht zu den anderen in den Modulen ABS, PCM, BCM, KVM (je nach Ausstattung).
Ich habe ja einmal erfolgreich ein BCM gewechselt, bei jofel als wir feststellen mussten das die SWRA-Pumpe (Scheinwerferreinigungsanlage) nur beim nächst höheren BCM angesteuert werden konnte. Der hat sogar nen FL, allerdings mit normalem Schlüssel. Wir haben so einiges rumprobiert und am Ende haben wir alle Schlüsselcodes gelöscht und nacheinander neu einprogrammiert. Nach viel Blut, Schweiß und Tränen führte das irgendwann zum Erfolg. Allerdings hatte ich ein Original-VCM und einen Ford-IDS Zugang dafür zur Verfügung, anders hat man keine Chance beim FL.
Im vFL sollte es noch mit ForScan und Incode/Outcode gehen, aber ohne vollständige Schlüssel-Neu-Konfiguration sehe ich da kaum ne Möglichkeit.
Jemand anderes hatte mir mal per Mail geschrieben, er hatte sich sein BCM von einem Dienstleister clonen lassen, das hatte auch funktioniert. Jedoch war sein BCM defekt und er hat es gegen ein Bau/Versionsgleiches gewechselt.
Ich habe hier das typisch Henne Ei Problem. Zündung geht nicht an weil das PATS nach dem Tausch streikt, Schlüssel (PATS) kann ich nicht programmieren weil ich ohne Zündung an nicht mit Forscann an das Auto komme.
Nach Studium der Schaltpläne habe ich eine Idee wie ich die Zündung an bekomme. Ich werde berichten...
Das Ford FDRS (ehem. IDS) hat damit scheinbar kein Problem. Es ist also eher eine Frage der Software als eine der Hardware. Das war im übrigen, auch wenn es hier nicht hingehört, eines meiner Hauptkritikpunkte am ForScan seit jeher, das es nur im Fahrzeug und nur mit Zündung an funktioniert, obwohl das nicht nötig wäre. Mit ELMConfig konnte man praktisch jedes Modul auch "offline" außerhalb vom Fahrzeug bearbeiten. ELMConfig kann aber leider keine Schlüsselprogrammierung.
Ich könnte mir nur vorstellen das man über einen zusätzlichen CAN-Bus Adapter (mit Y-Weiche angeschlossen) ein IGNITION-ON Signal erzeugt, was die Module zum Start bewegen könnte. https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/can-bu…tionen/zuendung
Ich mache sowas mit einem günstigen CAN/USB Adapter (bei mir Marke Eigenbau, gibt es aber auch fertig im Handel zu kaufen, mal nach "CAN USB" und "SLCAN" oder "Lawicell" suchen) welcher das "SLCAN" Protokoll spricht. Als Software verwende ich sehr gern das "CANHacker".
Das Keyless Go ist ein riesen Problem, ich habe ja den ganzen spaß hinter mir, BCM Tausch wegen den RDKS, und KVM Modul wechsel wegen der Autostart funktion. Nun ist ja alles drinnen und funktioniert tadellos, letzter besuch bei Ford vor 2 Wochen (kostenloser Klimaservice) standen 6 der Mechaniker um mein Auto und haben diskutiert das mein Auto so nicht funkionieren dürfte. Tut es aber, einwandfrei.
Es ist aber wie oben erwähnt ein riesen Problem das Forscan nur mit zündung an funktioniert vorallem für all die Keyless Go Fahrzeuge, die Software ist ja echt gut aber leider nicht optimal. Ich habe auch Probleme mit manchen servicefunktionen, die funktionieren oftmals auch nicht.
Zudem ist es für Vfl Fahzeuge noch recht nützlich wenn Module getauscht werden, bei Fl Mondeos wird es dann noch schwieriger....
Da sind die Entwickler gefragt, weil aus eigener erfahrung sind auch die bei Ford mit dem Original IDS oftmals völlig ratlos.
Da sind die Entwickler gefragt
Meinst Du die von Ford?
Die werden für ein Modell, das vor nunmehr NEUN Jahren aus der Serie ging genau garnichts mehr tun.
Das Keyless Go ist ein riesen Problem,
nun nicht mehr. Ich habe hier beschrieben wie es zuverlässig geht. Damit kann man ganz ohne Schlüssel die Zündung immer einschalten.
Hm, helft mir nochmal kurz auf die Sprünge. Bei Fahrzeugen OHNE Keyless, also mit traditionellem Schlüssel besteht das PATS-II System aus den Modulen: PCM, BCM, ABS. Bei Fahrzeugen MIT Keyless aus PCM, KVM, ABS. Richtig?!
Bei Fahrzeugen MIT Keyless aus PCM, KVM, ABS. Richtig?
auch bei Keyless spielt das BCM mit. Ob bei Keyless alle 4 Module mit von der Party sind weiss ich nicht. Beim Tausch des BCM konnte ich im Forscan bei der "Modul Initialisierung" auf die Frage welches Modul getauscht wurde zwischen allen 4 Module wählen.
Ich glaube das auch, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben was Ford meint welche Komponenten da im Spiel wären. Und da habe ich im Kopf das eben bei KVM das BCM angeblich keine Rolle spielen soll sondern hier das KVM entscheidend ist.
Das würde aber ja bedeuten das man bei Keyless-Fahrzeugen das BCM problemlos tauschen könnte - und wir wissen ja das dem nicht so ist.
Die gesamte Prozedur des Schlüssel-Kodierens ist stark vom Timing abhängig. Da gibt es Zwangs-Pausen die angezeigt werden, aber auch welche die wirken und nicht angezeigt werden. Auch muss immer alles innerhalb einer gewissen Zeit umgesetzt werden, damit es akzeptiert wird. Andernfalls erhält man eine Störmeldung und weis erstmal nicht warum. So ist es mir wohl auch ergangen.
Im Ford PTS gibt es neuerdings auch Videos (was für ein heißer Scheiß, Ford, bewegte Bilder!) und eines davon ist ganz interessant, auch wenn es mal wieder um die dicken F150er geht. Vielleicht könnt ihr das sogar ohne Login aufrufen? https://site-307934.bcvp0rtal.com/detail/videos/…key-programming
KVM ist ein Add-on zum Grundsystem. Von daher kann ich mir kaum denken, dass nur durch die Addition von KVM der ganze Datenfluss anders laufen soll.
Hier geht es evtl. weiter mit dem Thema: BCM clonen (Reverse Engineering)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!