Die Kontrolllampe zum Vorglühen leuchtet auch, wenn die Glühkerzen aus irgendwelchen Gründen nicht gehen - hatte mal einen Kabelbruch und die Leuchte ging trotzdem an. Wenn die Kerzen tatsächlich neu sind und keine Fehlermeldung hinterlegt ist: wann hast du denn zuletzt getankt? Ich hatte mal vor Jahren einen Monat vor einem Kälteeinbruch getankt und bekam dann die Kiste fast nicht mehr zum Laufen, weil wohl an der Tanke noch kein echter "Winterdiesel" ausgeschenkt wurde...
Beiträge von jofel
-
-
Der Mondeo ist von mir
Hast du die Dachreeling nachgerüstet? Sieht aus wie eine von den späteren FL...
-
-
Bin der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe die Ursache glaube ich gefunden: ich hatte ja beim Luftgütesensor-Nachrüsten das Handschuhfach ausgebaut und dann einen Stecker gefunden und ausgewickelt, wo ich den Stecker für den Luftgütesensor vermutet hatte. Es war aber offensichtlich ein Stecker, der zum MCA gehört und zumindest den USB-Anschluss bedient und es war eine schlechte Idee den Stecker frei zu legen, weil er offensichtlich sehr schlecht abisoliert ist, man sieht das blanke Metall an ein paar Stellen. Jetzt hab ich den Stecker wieder fein isoliert und die DTCs sind weg.
-
Ich danke euch für die Antworten.
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit dem Tausch des BCM?
Ich denke der ganze Vorgang mit clonen etc. ist recht viel Arbeit.
Hat jemand eine ungefähre Preisvorstellung was es in einer Werkstatt kosten würde?
Beste Grüße
Das BCM hat die ccc und die zum Fahrzeug passenden Schlüssel hinterlegt.
Du könntest Go4IT fragen Mondeo MK4 BCM clonen.
Anscheinend kann auch Forscan mittlerweile Schlüssel beim FL im BCM hinterlegen, sodass es theoretisch auch funktionieren könnte alles mit Forscan zu machen.
Was mit Forscan definitiv geht, ist die ccc von einem BCM auf ein gleichwertiges anderes zu schreiben. Das habe ich bereits mehrfach erfolgreich hinter mich gebracht.
-
-
Danke digdog - hab kein Premiumsound, also das "normale" FL-Soundsystem mit den Hochtönern und den normalen Lautsprechern jeweils in den Türen.
Meine Regierung ist gerade mit dem Auto heimgekommen und hat gesagt, dass plötzlich der Ton beim Radio weg war und sie das MCA 4x neu einschalten musste, bis wieder Ton da war. Ich vermute nun recht stark, dass ich wohl beim Ausbauen oder Einbauen des Handschuhfaches für den Luftqualitätssensor irgendeinen Schei** gebaut habe. Da sind sicher irgendwo Kabel verlegt, die zum Audiomodul gehen, right? Vielleicht der USB-Stick oder der AUX-Anschluss, die bei mir im Handschufach sind? Ich erinnere mich nun auch, dass beim Werkeln am Handschuhfach plötzlich das Radio und die Handschuhfachbeleuchtung weg waren. Dachte mir nix Schlimmes dabei, weil ich ca. 1h dran war (da geht das Radio ja von selbst aus) und weil nach Schlüssel 0/1 das Radio und die Handschuhfachbeleuchtung wieder da waren...
-
noch ein Nachsatz zum Sensor selber: 6PX 012 684-021 von Hella war meine Wahl.
-
Beim Freischalten des Luftgütesensors via Forscan sind mir gleich 4 DTCs aufgefallen, die mich etwas ratlos/nervös machen. Sie sind nach dem Löschen sofort wieder aufgetreten:
B1A01:12-2E
B1A02:12-2E
B1A03:12-2E
B1A04:12-2EEs handelt sich wohl bei allen Fehlermeldungen um batterieseitige Kurzschlussmeldungen zu einzelnen Lautsprechern (1-4), welche über das Audiomodul ausgeworfen werden. Die Lautsprecher funktionieren aber - trotz der DTCs sowohl auf der Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite.
Weiß jemand, wo genau die Lautsprecher 1,2,3,4 positioniert sind bzw. wie hier die Zähllogik ist? Hat jemand für mich zudem Tipps, was ich tun soll bzw. wie ich weiter das Problem eingrenzen könnte? Ich weiss auch nicht ob nix tun auch eine Alternative wäre (weil ja eben alles funktioniert)? Auf der anderen Seite hasse ich DTCs und "Kurzschluss" klingt jetzt nicht so, als wäre Abwarten eine Alternative ?
-
Habe vorgestern den Luftgütesensor nachgerüstet - vielen, vielen Dank Endurance nochmal für deine ausführliche Anleitung, ich musste mich nur noch ins gemachte Nest setzen.
Folgende Anmerkungen noch meinerseits:
- https://mk4-wiki.denkdose.de/_media/artikel…kabelstrang.png -> hinter dem grauen Schaumstoff war bei mir nicht der Luftgütesensorstecker, sondern ein anderer Stecker eingewickelt. War ein kurzer Nervenkitzel, aber ein paar Zentimeter davon entfernt war dann der richtige Stecker
- der Windlauf ist links und rechts tatsächlich noch durch zwei kleine Seitenteile begrenzt (sh. Foto), war aber kein Problem die abzumachen
- etwas kniffelig waren noch die Scheibenwischer (hatte die zum ersten Mal selber abgemacht). Nach beherztem Rütteln gingen aber beide Wischerarme ab
- auch wenn man von außen gut an die Montagestelle kommt, es ist nicht wirklich leicht die Ausbohrung schön hinzubekommen, weil man sich über den ganzen Motor strecken muss
- mir sind vom Bohren noch Spähne in den Luftschacht reingefallen. Ich hätte hier einfach eine Abdeckung mit Karton oder aus Stoff während der Arbeiten drüber machen sollen oder einen Staubsauger dazu nehmen
- mit Handschuhfach aus/ein war ich ca. 2,5h am Werken
Go4ITdie Anleitung von Endurance hat es denke ich eindeutig verdient, ins Wiki zu wandern !
-
Hallo und willkommen hier! Ich hab jetzt zwar noch nie von so etwas gehört, aber ich würde vielleicht die Batterie nochmal 15 Minuten abklemmen und dann guggen, ob es noch immer auftritt...
-
-
Endurance, etwas verstehe ich noch nicht: du bist ja offensichtlich ohne den Halter ausgekommen und im Kunststoff ist ja die Kontur des Sensors ohne Halterung vorgestanzt. Wozu macht dann der Halter überhaupt Sinn bzw. wo könnte man diesen befestigen?
-
Wenn du die üblichen 80% Klugschwätzerei dort abziehst, hilft dir evtl auch https://www.motor-talk.de/forum/umbau-vo…753.html?page=1
-
Zumindest beim Ersatzrad verlierst du Kofferraumhöhe. Beim Notrad weiß ich es nicht.
-
-
Gute Reise mit dem dicken Schweden!
-
-
-
Wow danke! Ist die Umlufttaste dann tot oder übersteuert sie die Sensorautomatik bzw was passiert wenn man die Taste drückt?