Turbowechsel(Generalüberholt) 2.0 Ecoboost 240ps Leistungsprobleme

  • Wie willst die Dose ohne ein Prüfstand einstellen? Es gibt schon ein Grund warum es zu einem turbo IMMER ein Protokoll gibt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Der Meister sagte auch schon im Vorgespräch, das es bzgl. Vorspannung der Druckdose von Ford keine Einstellmaße gibt, weil einfach nur die bereits grundeingestellte Originaleinheit Krümmer/Lader gewechselt wird.

    Ja, da hat er Recht, das ist nun mal so.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Software auf Original und gut ist. Habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht beim Ecoboost. Einmal Krümmer gelitten und jetzt zum Schluss sogar Zündkerzen abgeschmolzen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Wenn ich das richtig verstanden habe macht beim 2.0 EB der geschweißte Krümmer Probleme, auch ohne Leistungssteigerung.

    Fragt sich nur ob beide Varianten (149 kW / 176 kW) gleichermaßen betroffen sind.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hatte bei 240 auch 2 Stück getauscht. So ziemlich genau alle 80tkm

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Wie willst die Dose ohne ein Prüfstand einstellen? Es gibt schon ein Grund warum es zu einem turbo IMMER ein Protokoll gibt.

    Es geht mir vor allem um eine brauchbare Grundeinstellung um zu sehen ob das Einfluß auf die Problematik hat. Ich habe jetzt einen Basiswert recherchiert für die Vorspannung der Wastegateklappe bei BorgWarner-Ladern. Eine zu hohe Vorspannung würde wegen des dann erst späteren Öffnens des Bypasses und des dadurch dann zu hohen Ladedruckes bzgl. meines Problems Sinn machen. Ich stelle das als nächstes mal am Gestänge ein bzw. überprüfte den aktuellen Wert und schau was sich tut.

    Nächster Schritt wäre dann sicher die exakte Abstimmung auf dem Prüfstand - step by step...

    VG

  • Wenn ich das richtig verstanden habe macht beim 2.0 EB der geschweißte Krümmer Probleme, auch ohne Leistungssteigerung.

    Fragt sich nur ob beide Varianten (149 kW / 176 kW) gleichermaßen betroffen sind.

    Müsste so sein, nachdem der 149kw-Motor anscheinend baugleich mit dem 176kw ist. Jedenfalls habe ich noch kein Bauteil gefunden, das bei beiden Versionen nicht die gleiche OEM hatte. Unterscheiden tun sich die m.E. nur durch eine andere Leistungsabstimmung der Software (und bei den Zündkerzen gibts glaube ich auch Unterschiede). Der Zubehörmarkt hat sich dann jedenfalls mit dem Verkauf von Gusskrümmern dieser Problematik angenommen. Das Ärgernis betraf ja nicht nur Ford-Modelle sondern auch Jaguar- und Landrover-Fahrzeuge mit dem dort verbauten 2.0 Ecoboost-Motor.

    So ab 2014 hat Ford dann mit der Integration des Auslasskrümmers in den Zylinderkopf auf die Problematik der Rissanfälligkeit dieser Blechkrümmer reagiert. Seit dem gibt es bei Laderschäden (abgeänderte) Turbolader einzeln ohne diesen Blechkrümmer zu kaufen. Die Lader werden direkt an den Auslass am Zylinderkopf geschraubt. Ob der Auslasstrakt bei diesen überarbeiteten Ecoboost-Motoren wie beim VW EA888/2.0 TSFI auch wassergekühlt wird weiß ich aber jetzt nicht. Jedenfalls ist auch der 2.0 Ecoboost mal wieder so ein typisches "Bananenprodukt" - es reift beim Kunden...

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von BorgWarner (11. Januar 2024 um 21:22)

  • Jedenfalls habe ich noch kein Bauteil gefunden, das bei beiden Versionen nicht die gleiche OEM hatte. Unterscheiden tun sich die m.E. nur durch eine andere Leistungsabstimmung der Software (und bei den Zündkerzen gibts glaube ich auch Unterschiede).

    Wo hast Du nachgesehen? Ersatzteillisten? Das könnte ggf. zu Fehlinfos führen, falls beim Ersatzteil nur das hochwertigere für beide Motoren verwendet und gelistet wird (weil es passt, aber ggf. technisch für den schwächeren Bruder überdimensioniert ist, z.B. Kolbenlegierung).

    Ist ähnlich wie beim BCM, dort gibt es auch nur eines für alle Ausstattungsvarianten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wo hast Du nachgesehen? Ersatzteillisten? Das könnte ggf. zu Fehlinfos führen, falls beim Ersatzteil nur das hochwertigere für beide Motoren verwendet und gelistet wird (weil es passt, aber ggf. technisch für den schwächeren Bruder überdimensioniert ist, z.B. Kolbenlegierung).

    Ist ähnlich wie beim BCM, dort gibt es auch nur eines für alle Ausstattungsvarianten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Großserienhersteller wie Ford bei so einem weltweit verbauten Motor wegen letztendlich 15% Leistungsunterschied einen solchen logistischen Aufwand mit unterschiedlich dimensionierten Bauteilen innerhalb einer Produktgruppe betreiben würde. Genug Beispiele von identischen Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen verschiedener Hersteller sprechen letztendlich für diese Praxis. Aber letztendlich ist das nur (meine) Meinung und kein Fakt.

    VG

  • Wie willst die Dose ohne ein Prüfstand einstellen? Es gibt schon ein Grund warum es zu einem turbo IMMER ein Protokoll gibt.

    Die kann man einstellen wenn man weiß ab Wieviel mb sich die wastegste leicht öffnet aber dazu muss der Kat weg.

  • Und bei wie viel mb soll es aufgehen und wie weit?

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Das weiß ich nicht habe nur die Werte von rs3 da wir das so gemacht haben. Da bräuchte man einen alten ATL und auf die wastegste mit einer Pumpe druck draufgeben bis sich der Teller von der wastegate drehen lässt

  • Guten Morgen, Du brauchst für die Einstellung eine kleine Handpumpe. Damit pumst Du leicht Druck auf die Wastegatedose bis sie sich bewegt. Danach stellst du dann die Wastegateklappe ein.....

    Ich gehe mal von der originalen Wastegatedose aus !.

    Schöne Grüsse Marc

  • Ja dafür braucht er die Werte oder einen wo einen ATL daheim und das Testen kann;)

  • Die kann man einstellen wenn man weiß ab Wieviel mb sich die wastegste leicht öffnet aber dazu muss der Kat weg.

    Ist nicht so einfach da Infos drüber zu bekommen. In einem Video von TurboZentrum Berlin wird laut BorgWarner eine Grundeinstellung von 4mm angegeben:

    https://youtube.com/clip/UgkxLeLau…Gwwm7e5YAcO9JNe

    Erstmal besser als nix...

    By the way - jemand Ahnung wie ich da am Besten rankomme? Von oben oder besser seitlich übers Radhaus?

    VG

  • Von Radkasten, ist kein Problem.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • ....von der linken Seite dann wohl, Thanks!

    Hab da noch eine Frage zum Thema Turbolader: Weiß einer die Teilenummer von dem kleinen Drahtsieb, das im motorseitigen Anschluß der Ölzulaufleitung des Turboladers steckt? Auf der Rechnung fürs Laderwechseln vom FFH steht es nicht mit drauf, die haben es wahrscheinlich auch nicht gewechselt. Nachfragen spar ich mir...

    VG

  • 😊 Bingo!

    ...und Danke für die Promptinfo!

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!