Beiträge von Niko88

    Tag zusammen,

    ausgebaut und gereinigt habe ich noch nichts. Ich habe aber nach weiterer Analyse vermutlich die Fehlerursache gefunden.

    Der EGR-Fehler schwankt bei Kaltstart ebenfalls stark mit. Sobald der Wert sich beruhigt, beruhigen sich auch die Injektorkorrekturen.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass mein AGR-Ventil, wenn es kalt ist, schwergängig ist (Verschleiß oder Verschmutzung). Solange es kalt ist, kommt das Ventil dem Sollwert nicht nach. Sobald es etwas warm wird, funktioniert es wieder ordnungsgemäß.

    Ein KFZler hat mir geraten bei meinem Kilometerstand (340k) das Ventil sofort zu tauschen. Werde das bei ihm dann wahrscheinlich auch machen - aber etwas später (nach dem Sommerurlaub).

    Ich lasse den Thread mal als "nicht erledigt" und melde mich mit den Ergebnissen im Spätsommer.

    Guten Tag zusammen,

    mein Guter hat jetzt ca. 340.000 km runter. Wahrscheinlich kommt er mittlerweile in die Jahre, in denen er mehr Aufmerksamkeit haben möchte. Das sei ihm gegönnt nach 200.000 in 8 Jahren.

    Seit mehreren Monaten beobachte ich einen unrunden Lauf nach Motorstart. Es ist einerseits nichts akutes - gesund ist es aber für den Motor wohl nicht.

    Zum Fehlerbild:

    Wenn der Motor kalt gestartet wird, läuft er für eine gewisse Zeit etwas unrund. In den winterlichen Monaten hatte ich Verständnis für - mittlerweile befürchte ich dass andere Gründe dahinter stecken.

    • Der Motor springt bereitwillig an. Ich muss nicht orgeln.
    • Die ersten 80-90 Sekunden nach Motorstart läuft der Motor unrund.
    • Nach der erwähnten Zeitspanne beruhigt er sich wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.
    • Es sind keine einschlägigen Fehler im Speicher abgelegt.

    Zuerst habe ich ChatGPT mit meinem Kram gefoltert ^^ Der hat mir dann paar Variablen empfohlen, die ich mit FORScan lesen sollte. Vielleicht kann einer mit mir über die Logs schauen und mich bei der Diagnose unterstützen.

    Tatsächlich scheinen meine Korrekturwerte der Injektoren beim Kaltstart zu groß zu sein. Ich habe die Grafik der Korrekturwerte mit Drehzahl hier mal angehängt.

    Die Kühlmitteltemperatur stieg während der Datenaufnahme von 14 auf 22 °C.

    Die Drosselklappe hat vor dem Motorstart einen abweichenden Wert (wahrscheinlich gespeichert) - liefert nach dem Motorstart dem Soll entsprechende Werte. Der Sollwert ist auch stabil und ändert sich nicht.

    Irritiert hat mich der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Wert für den Boost:

    So ein Herumschwimmen der Ist-Werte im Vergleich zum stabilen Soll-Wert kann doch nicht normal sein? Es hat aber scheinbar keinen Einfluss auf die Korrekturwerte. Man könnte sich theoretisch Vorstellen, dass die Werte zu einem Zeitpunkt verworfen werden - das würde jedoch vermutlich mit einem Eintrag in den Fehlerspeicher und Notlauf enden. Den Boost ignorieren wir also.

    Die letzte interessante Grafik enthält Kraftstoffdruck und Luftmasse. Da gibt es einen starken Peak nach dem Motorstart und dann nimmt der Wert stätig mit der Drehzahl ab, mit permanenten leichten Schwankungen. Vermutlich i. O., da der Luftmassen-Wert-Peak mit der Drehzahl korreliert.

    Der Kraftstoffdruck verliert seinen Soll-Wert während der Aufnahme für einige Sekunden. Bei einem früheren Log ging jedoch auch der Ist-Wert so verloren. Da es keine Auswirkungen auf die Korrekturwerte hat und auch keine anderen Fehler erzeigt vermute ich, dass FORScan dort einfach nicht mitgekommen ist bei der Anzahl der Parameter (um die 16). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Das Tanzen des Ist-Wertes um den Soll fasse ich als normal auf, da es sich später nicht ändert und beim Warmstart genauso aussieht.

    Zum Schluss des Daten-Abschnitts ein Log in relativ warmen Zustand (Kühlmittel 72°). Dort hat der LMM auch einen Peak und die Korrekturwerte tanzen ganz kurz.


    Nun zu meiner Analyse und den Fragen.

    1. Ich habe die Glühkerzen nicht überprüft. Der Motor würde jedoch in diesem Fall sehr träge anspringen. Die haben ich also erstmal außen vor gelassen.
    2. Die Injektoren sind meine größte Sorge. Die können ja verrußt (schlechtes Sprühbild) oder defekt/abgenutzt (undicht, tropfen) sein. Wenn es jedoch danach wäre, müsste der Motor dann nicht auch im laufendem Betrieb unruhig sein? Welchen Einfluss hat die kalte Starttemperatur auf die Injektoren selbst?
    3. Der Kraftstoffdruck bei ausgeschaltetem Motor ist zwischen Kaltstart und Warmstart unterschiedlich: zwischen 9 und 12 bar hin und her laufend beim kalten Motor und zwischen 4 und 7 bar beim warmen Motor. Das ist ein auffälliger Unterschied. Sprüht der Motor im kalten Zustand mehr Kraftstoff ein? Zumindest suggeriert dies die sinkende Luftmasse. Kann es dem Motor dann zu viel sein oder dass er es runterregelt? Oder ist z. B. irgendein Rücklaufventil schwergängig am Anfang? Das würde man doch am Soll-Druck sehen... Sehe mangels Erfahrung den Wald nicht mehr vor lauter Bäume.
    4. EGR-Werte habe ich auch ausgelesen. In die Funktion des Systems habe ich jedoch noch gar keine Einblicke. Das Diagramm ist auch im Anhang zu finden.

    Vor mehr als einem Jahr wurde bei mir der Kraftstofffilter prophylaktisch gewechselt, auf Wunsch. Der Schrauber hat ihn nicht entlüftet. Einmal würgte der Motor beim schnellerem Beschleunigen ab, seitdem lief er eigentlich problemlos. Ein Injektorring war undicht geworden und spuckte etwas Diesel unter der flexiblen Kraftstofffach-Abdeckung. Wurde einmal schlecht repariert (2 Dichtungen, nach 4 Monaten wieder Injektor von alleine rausgedrückt :fie:) und nach Schrauberwechsel vernünftig gemacht.

    Leistungseinbußen habe ich gefühlt keine. Der Verbrauch könnte in den letzten Jahren minimal gestiegen sein.

    Was könnte der Grund für das beschriebene Kaltstartverhalten sein?
    Vielen Dank.

    Bei welchen Temperaturen?

    Habe ich bis jetzt nicht genau gemessen. Geschätzt 5-7 Minuten nach dem Start im Leerlauf bei +4 °C

    ... Paar Wochen später war ein Kupferring unter der Einspritzdüse defekt. ...

    Das war genau das, was ich in meinem ersten Post erwähnte:

    Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.

    Bei mir hat es sich aber durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im Innenraum angekündigt. Eine Veränderung im Motorlauf hatte ich nicht gemerkt damals.


    Die Umstände deuten mittlerweile auf die Vakuumpumpe. Ich hatte heute den Motor angeschmissen und habe einige Minuten gewartet, bis er warm wurde und zu klackern anfing. Dann habe ich 3-4 Mal kräftig auf die Bremse getreten - und schon war das Klackern weg. Nach 20-30 Sekunden fing er wieder zögernd an zu klackern (also unregelmäßig - aber zunehmend). Erneut 2-3 Tritte auf das Bremspedal - Klackern weg.


    Ist es real mit gutem Willen und grundlegendem Verständnis die Vakuumpumpe selbst zu wechseln? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Überfliegen?


    Vielen Dank nochmal an euch beide :S

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Da könnte tatsächlich etwas dran sein.


    Erkenntnis 1:

    Das Geräusch scheint etwas temperaturabhängig zu sein. Wenn der Motor anläuft, hört man das klackern nicht. Wenn er (auch im Stand) warmläuft, wird das Geräusch präsent.

    Erkenntnis 2:

    Gestern nach der Arbeit wollte ich zum FFH kurz reinfahren um nach dem Geräusch fragen. Auf dem Parkplatz geparkt, beim laufenden Motor die Motorhaube gezogen um nochmal nach dem Geräusch zu hören, den ich gleich "präsentieren" möchte - Pustekuchen. Der Motor läuft normal ohne Fremdgeräusche.

    Erkenntnis 3:

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber der Motor läuft neuerdings nach Kaltstart ca. 5 Sekunden sehr "unbalanciert".


    Bin hier beim Lesen auf etwas gestoßen:

    Zitat

    Die Ölwechsel werden regelmäßig durchgeführt. Es wird auch kein Billigöl benutzt (oft unterschiedliches).

    Gerade bei der hohen Laufleistung könnte sich aber evtl. doch etwas "Schlamm" angesammelt haben? Sollte ich evtl. so eine Motorspülung verwenden? :/


    Frage:

    Wenn ich die Prüfung aus dem Artikel machen will, wie gehe ich vor?

    (Bildquelle: Autodoc)

    An der Pumpe sind ja 2 Stutzen. Eins davon muss ja die Saugseite sein.

    Einen Schlauch kann im Bild sehen (der mit kaputter Schaumstoff-Isolierung). Der wäre im Ersatzteil-Bild an dem stutzen links unten angeschlossen. Ist das die Saugseite?

    Verstehe ich es richtig, dass im Motorraum der unterer Schlauch (Ersatzteil-Bild: der obere Stutzen) abgezogen und nach Ölaustritt kontrolliert werden muss? Dumme Frage: Muss der Motor dabei laufen?

    Danke & Gruß,

    Niko

    Hallo zusammen,

    2010er 2.0 TDCi 140 PS Facelift

    ich habe letztens gemerkt, dass mein Guter mit aktuell 325.000 km auf der Uhr Herzprobleme bekommen hat...

    Oben rechts vom Motor kommen klackernde Geräusche. Ich habe mit dem Handy Videos aufgenommen, die das Geräusch und auch ungefähr die Stelle wiedergeben. Archiv "... Video mit Sound" anbei.

    Ein Freund meinte (per kurze Ferndiagnose), es könnte die Hochdruckpumpe sein. Deswegen habe ich mit ForScan einige Logs aufgenommen und (ohne viel Ahnung) einige Parameter zusammengeklickt, die mit dem Kraftstoff und der Einspritzung zutun haben könnten (ja, und mit der Zündung). Diese Logs befinden sich auch im Anhang "... Logs".

    Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.

    Das Geräusch wird erst präsent wenn der Motor warm wird. Bei erhöhter Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz (auf einem der Video ist die Drehzahl leicht angehoben).

    Bevor ich damit zu Werkstatt fahre wollte ich wissen, womit ich zu rechnen habe und ob der Besuch akut ist.

    Würdet ihr auch auf die Kraftstoffverteilung tippen, oder hört es sich (im Video) für euch als etwas anderes an?

    Sind die Logs auffällig? Soll ich andere Parameter dazu schalten?


    Vielen Dank & lieben Gruß,

    Nikolai

    Ich würde erwarten, dass man mit z.B. 40W auch keine Fehlermeldung mehr bekommt.

    Kannst ja mal probeweise beide LEDs an eine Seite hängen. Dann würde es auch reichen, nur ~20W zu verheizen.

    Ich habe auch schon daran gedacht dass die Schwelle nicht hart gesetzt ist. Kann es aber auch sein, dass der Widerstand über beiden Lampen gleichzeitig gemessen wird? Gründe für die Annahme:

    1. Convers+ sagt nicht welches Abblendlicht (li/re) defekt ist
    2. Ich meine mich stark nebulös zu erinnern, dass kein Fehler im Cockpit erschien als ich nur einen Scheinwerfer im Hof probeweise mit LED ausgerüstet hatte

    Dann wären die Messlatte schonmal unter 19 + 55 = 74 / 2 = 37 W.

    Ich versuche an mehrere Widerstände zu kommen zum Testen. Oder gleich ein 40W Poti? laugh-squared

    Danke.


    Also eine Motorraumbeleuchtung mit 2 Blinkerlampen zu je 21 W.8)

    Am Besten ein starkes LED Licht, damit es aus dem Kühlergrill und unter den Kotflügeln zu sehen ist laugh-squared


    Das ist aber eine interessante Idee. Was kann man alles mit der übrigen Spannung unter der Haube anstellen?

    Stromteiler und Stromrückführung an die Batterie? laugh-squared

    GPS-Modul als Positionsüberwachung doubtful-squared

    LED-Schriftzug im Kühlergrill mit mittels Schalter umschaltbare Texte "70", "100", "Lusche", "Nebelschlussleuchte aus" usw. ? love-squared

    Moin zusammen.

    Da ich schon diverse Zeit mit dem LEDs fahre und zufrieden bin, habe ich mir vorgenommen die Fehlermeldung im Display über defektes Abblendlicht zu entfernen. Dafür habe ich mir die angebotenen Adapter von Osram angeguckt und den mit formpassenden Stecker bestellt.

    Dumm gelaufen:

    Mein Mondeo

    Adapter


    Frage:

    Wo kann man nachlesen, wie die Überwachung der Scheinwerfer funktioniert? Ich erhoffe mir dadurch einen Widerstand o. Ä. in den Stromkreis zu bringen um das ganze zu umgehen.

    Update:

    hatte diesen Monat einen Stoßdämpfertest machen lassen.

    Vorne ca. 85% beide, hinten einer 61 % (Ölspur sichtbar) und der andere etwas mehr, ca. 67% wenn ich mich recht erinnere.

    Habe vor paar Tagen 250.000km geknackt.

    Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?

    Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?

    Ich habe ganz ehrlich mehr erwartet.

    Andererseits habe ich früher immer versucht sobald es geht Fernlicht anzumachen. Dadurch gab es eine deutlich bessere Ausleuchtung. Mit den LEDs nützt mir Fernlicht gar nichts im Nahbereich. Ich kann auf der Landstraße problemlos mit Abblendlicht fahren. Also objektiv ist es definitiv besser.

    Ich kann vielleicht die Tage die Lichtqualität mit dem W169 meiner Mutter vergleichen. Sie hatte vor meinem Umbau das deutlich bessere Licht.

    Dann hast Du die Grenzen der Physik (Energieerhaltungssatz) überwunden. Natürlich hat die Klima Auswirkungen. Die Klima hat ca 1,5-2kW Leistungsaufnahme, die fallen nicht wie Manna vom Himmel. Ob man das merkt steht auf einem anderen Blatt, bei Laborbedingungen würde Vmax beim einschalten der Klima absinken. In der Realität reicht eine leichte Änderung der Straßenbedingungen Windverhältnisse etc. um das (über) zu kompensieren. Auch der Kraftstoffverbrauch wird steigen, von irgendwo muss die Energie ja kommen. Leider lässt sich der Kompressor nicht mit Abwärme betreiben.

    In der Theorie stimme ich dir völlig zu. Die Kompressor leistet Widerstand. In der Praxis merke ich nichts davon. Fahr einen Tag mit Klima und einen Tag ohne (mit Volltanken zwischendurch). Der Unterschied verliert sich in Toleranz wegen des Fahrstils...

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal zwischen, hoffe es unterbricht die Lösung der Frage nicht.

    Ich habe allgemeine Fragen:

    - Wie stelle ich fest dass mein Kraftstofffilter gewechselt werden muss? Wenn mein Auto normal funktioniert, kann ich mit OBD einen Druckwert lesen o. ä. und diesen bewerten?

    - Muss das System entlüftet werden wenn man mit leerem Tank liegen bleibt? Oder gibt es da i-welche Sicherheitsmechanismen gegen DAU's?

    Habe meine Klima vor 2 Wochen das erste mal seit Kauf (3,5 Jahre) nachfüllen lassen. War über den Winter komplett leer geworden.

    Ich lasse meine Klima an. Es hat m. E. nach keine Auswirkung auf das Auto. Weder Verbrauch noch Vmax (habe mal bei Vmax die Klima ausgeschaltet. Da gab es keinen Schub nach vorne ^^)

    Ölverbrauch? 8| Was ist das? Kenne ich nicht mehr seit ich Mondeo fahre...