Danke, Tom.
Scheint ja wirklich nicht schwer zu sein.
Muss man da noch irgendwelche Öl-Kanäle reinigen, oder ist es Plug & Play?
PS: Die gibt es ja gerade auch so günstig hier: https://www.autodoc.de/pierburg/7002018 Einfach nur toll
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Neues Benutzerkonto erstellenDanke, Tom.
Scheint ja wirklich nicht schwer zu sein.
Muss man da noch irgendwelche Öl-Kanäle reinigen, oder ist es Plug & Play?
PS: Die gibt es ja gerade auch so günstig hier: https://www.autodoc.de/pierburg/7002018 Einfach nur toll
Bei welchen Temperaturen?
Habe ich bis jetzt nicht genau gemessen. Geschätzt 5-7 Minuten nach dem Start im Leerlauf bei +4 °C
... Paar Wochen später war ein Kupferring unter der Einspritzdüse defekt. ...
Das war genau das, was ich in meinem ersten Post erwähnte:
Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.
Bei mir hat es sich aber durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im Innenraum angekündigt. Eine Veränderung im Motorlauf hatte ich nicht gemerkt damals.
Die Umstände deuten mittlerweile auf die Vakuumpumpe. Ich hatte heute den Motor angeschmissen und habe einige Minuten gewartet, bis er warm wurde und zu klackern anfing. Dann habe ich 3-4 Mal kräftig auf die Bremse getreten - und schon war das Klackern weg. Nach 20-30 Sekunden fing er wieder zögernd an zu klackern (also unregelmäßig - aber zunehmend). Erneut 2-3 Tritte auf das Bremspedal - Klackern weg.
Ist es real mit gutem Willen und grundlegendem Verständnis die Vakuumpumpe selbst zu wechseln? Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Überfliegen?
Vielen Dank nochmal an euch beide
Vielen Dank für den Hinweis.
Da könnte tatsächlich etwas dran sein.
Erkenntnis 1:
Das Geräusch scheint etwas temperaturabhängig zu sein. Wenn der Motor anläuft, hört man das klackern nicht. Wenn er (auch im Stand) warmläuft, wird das Geräusch präsent.
Erkenntnis 2:
Gestern nach der Arbeit wollte ich zum FFH kurz reinfahren um nach dem Geräusch fragen. Auf dem Parkplatz geparkt, beim laufenden Motor die Motorhaube gezogen um nochmal nach dem Geräusch zu hören, den ich gleich "präsentieren" möchte - Pustekuchen. Der Motor läuft normal ohne Fremdgeräusche.
Erkenntnis 3:
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber der Motor läuft neuerdings nach Kaltstart ca. 5 Sekunden sehr "unbalanciert".
Bin hier beim Lesen auf etwas gestoßen:
Zitat
Die Ölwechsel werden regelmäßig durchgeführt. Es wird auch kein Billigöl benutzt (oft unterschiedliches).
Gerade bei der hohen Laufleistung könnte sich aber evtl. doch etwas "Schlamm" angesammelt haben? Sollte ich evtl. so eine Motorspülung verwenden?
Frage:
Wenn ich die Prüfung aus dem Artikel machen will, wie gehe ich vor?
An der Pumpe sind ja 2 Stutzen. Eins davon muss ja die Saugseite sein.
Einen Schlauch kann im Bild sehen (der mit kaputter Schaumstoff-Isolierung). Der wäre im Ersatzteil-Bild an dem stutzen links unten angeschlossen. Ist das die Saugseite?
Verstehe ich es richtig, dass im Motorraum der unterer Schlauch (Ersatzteil-Bild: der obere Stutzen) abgezogen und nach Ölaustritt kontrolliert werden muss? Dumme Frage: Muss der Motor dabei laufen?
Danke & Gruß,
Niko
Hallo zusammen,
2010er 2.0 TDCi 140 PS Facelift
ich habe letztens gemerkt, dass mein Guter mit aktuell 325.000 km auf der Uhr Herzprobleme bekommen hat...
Oben rechts vom Motor kommen klackernde Geräusche. Ich habe mit dem Handy Videos aufgenommen, die das Geräusch und auch ungefähr die Stelle wiedergeben. Archiv "... Video mit Sound" anbei.
Ein Freund meinte (per kurze Ferndiagnose), es könnte die Hochdruckpumpe sein. Deswegen habe ich mit ForScan einige Logs aufgenommen und (ohne viel Ahnung) einige Parameter zusammengeklickt, die mit dem Kraftstoff und der Einspritzung zutun haben könnten (ja, und mit der Zündung). Diese Logs befinden sich auch im Anhang "... Logs".
Vor ca. 1-2 Monaten wurde bei mir eine Dichtung am Kraftstoff-Rücklauf am 3. Zylinder von links getauscht. Dabei wurden vermutlich einige Hochdruckleitungen ausgebaut.
Das Geräusch wird erst präsent wenn der Motor warm wird. Bei erhöhter Drehzahl erhöht sich auch die Frequenz (auf einem der Video ist die Drehzahl leicht angehoben).
Bevor ich damit zu Werkstatt fahre wollte ich wissen, womit ich zu rechnen habe und ob der Besuch akut ist.
Würdet ihr auch auf die Kraftstoffverteilung tippen, oder hört es sich (im Video) für euch als etwas anderes an?
Sind die Logs auffällig? Soll ich andere Parameter dazu schalten?
Vielen Dank & lieben Gruß,
Nikolai
Ich würde erwarten, dass man mit z.B. 40W auch keine Fehlermeldung mehr bekommt.
Kannst ja mal probeweise beide LEDs an eine Seite hängen. Dann würde es auch reichen, nur ~20W zu verheizen.
Ich habe auch schon daran gedacht dass die Schwelle nicht hart gesetzt ist. Kann es aber auch sein, dass der Widerstand über beiden Lampen gleichzeitig gemessen wird? Gründe für die Annahme:
Dann wären die Messlatte schonmal unter 19 + 55 = 74 / 2 = 37 W.
Ich versuche an mehrere Widerstände zu kommen zum Testen. Oder gleich ein 40W Poti?
Danke.
Also eine Motorraumbeleuchtung mit 2 Blinkerlampen zu je 21 W.
Am Besten ein starkes LED Licht, damit es aus dem Kühlergrill und unter den Kotflügeln zu sehen ist
Das ist aber eine interessante Idee. Was kann man alles mit der übrigen Spannung unter der Haube anstellen?
Stromteiler und Stromrückführung an die Batterie?
GPS-Modul als Positionsüberwachung
LED-Schriftzug im Kühlergrill mit mittels Schalter umschaltbare Texte "70", "100", "Lusche", "Nebelschlussleuchte aus" usw. ?
Ok, also einfache Strommessung.
55 Watt Glühbirne H7
19 Watt maximale Leistungsaufnahme Osram LED.
36 Watt muss man verbrennen (wie doof es ist gesparte Leistung zu verbrennen um eine Fehlermeldung zu umgehen)
36W bei 14V (LiMa) ergeben 2.57A.
Widerstandgröße 5,45 Ohm. Widerstandleistung min. 36W.
https://www.ebay.de/itm/0-1-470-Oh…E-/164140805587
50W 4,7Ohm
Leistung sollte je nach Spannung zwischen 50 und 60 Watt schwimmen.
Moin zusammen.
Da ich schon diverse Zeit mit dem LEDs fahre und zufrieden bin, habe ich mir vorgenommen die Fehlermeldung im Display über defektes Abblendlicht zu entfernen. Dafür habe ich mir die angebotenen Adapter von Osram angeguckt und den mit formpassenden Stecker bestellt.
Dumm gelaufen:
Mein Mondeo
Adapter
Frage:
Wo kann man nachlesen, wie die Überwachung der Scheinwerfer funktioniert? Ich erhoffe mir dadurch einen Widerstand o. Ä. in den Stromkreis zu bringen um das ganze zu umgehen.
Update:
hatte diesen Monat einen Stoßdämpfertest machen lassen.
Vorne ca. 85% beide, hinten einer 61 % (Ölspur sichtbar) und der andere etwas mehr, ca. 67% wenn ich mich recht erinnere.
Habe vor paar Tagen 250.000km geknackt.
Die Zukunft hat keinen Sinn mehr.
Muss man bei der Entwässerung etwas beachten? Habe im Wartungsplan gelesen, dass da eine Schraube am Filter ist. Wasser ablassen und fertig?
Oder kommt da das ganze Entlüftungsprozedere entgegen?
Für ADAC Mitglieder sogar regelmäßig kostenlos, an den mobilen Servicepoints.
https://www.adac.de/der-adac/regio…e-pruefstation/
Danke dir. Kannte das noch gar nicht. Gleich einen Termin machen
Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?
Ich habe ganz ehrlich mehr erwartet.
Andererseits habe ich früher immer versucht sobald es geht Fernlicht anzumachen. Dadurch gab es eine deutlich bessere Ausleuchtung. Mit den LEDs nützt mir Fernlicht gar nichts im Nahbereich. Ich kann auf der Landstraße problemlos mit Abblendlicht fahren. Also objektiv ist es definitiv besser.
Ich kann vielleicht die Tage die Lichtqualität mit dem W169 meiner Mutter vergleichen. Sie hatte vor meinem Umbau das deutlich bessere Licht.
Dann hast Du die Grenzen der Physik (Energieerhaltungssatz) überwunden. Natürlich hat die Klima Auswirkungen. Die Klima hat ca 1,5-2kW Leistungsaufnahme, die fallen nicht wie Manna vom Himmel. Ob man das merkt steht auf einem anderen Blatt, bei Laborbedingungen würde Vmax beim einschalten der Klima absinken. In der Realität reicht eine leichte Änderung der Straßenbedingungen Windverhältnisse etc. um das (über) zu kompensieren. Auch der Kraftstoffverbrauch wird steigen, von irgendwo muss die Energie ja kommen. Leider lässt sich der Kompressor nicht mit Abwärme betreiben.
In der Theorie stimme ich dir völlig zu. Die Kompressor leistet Widerstand. In der Praxis merke ich nichts davon. Fahr einen Tag mit Klima und einen Tag ohne (mit Volltanken zwischendurch). Der Unterschied verliert sich in Toleranz wegen des Fahrstils...
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal zwischen, hoffe es unterbricht die Lösung der Frage nicht.
Ich habe allgemeine Fragen:
- Wie stelle ich fest dass mein Kraftstofffilter gewechselt werden muss? Wenn mein Auto normal funktioniert, kann ich mit OBD einen Druckwert lesen o. ä. und diesen bewerten?
- Muss das System entlüftet werden wenn man mit leerem Tank liegen bleibt? Oder gibt es da i-welche Sicherheitsmechanismen gegen DAU's?
Habe einen Micastone-Silber FL Titanium Turnier mit nicht originalen Felgen von RH. Interesse an Bildern?
Wenn ja, mache ich ein paar die Tage.
Habe meine Klima vor 2 Wochen das erste mal seit Kauf (3,5 Jahre) nachfüllen lassen. War über den Winter komplett leer geworden.
Ich lasse meine Klima an. Es hat m. E. nach keine Auswirkung auf das Auto. Weder Verbrauch noch Vmax (habe mal bei Vmax die Klima ausgeschaltet. Da gab es keinen Schub nach vorne )
Ölverbrauch? Was ist das? Kenne ich nicht mehr seit ich Mondeo fahre...
Also ich habe jetzt 240 Millionen Meter auf der Uhr.
Ich habe das Gefühl dass das Auto mit der Zeit etwas härter wird. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, vielleicht sind es die Gummilager.
So, ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit LED-Birnen und möchte mal hier einen Bericht geben.
1. Kurze Vorgeschichte: Feuchtigkeit im Scheinwerfer (Offtopic)
Einer meiner Scheinwerfer war undicht. Den wollte ich reparieren und reinigen bevor da die LEDs reinkommen.
Ich guckte mir entsprechendes Video im Youtube von einem Ami an, wie man die Scheinwerfer aufmacht und neu versiegelt. Die Technik kannte ich schon, wollte nur noch einmal auf Details achten. Der Scheini beim Mondeo ziemlich groß ist, passt er in keinen häuslichen Backofen. Daher auf am Samstag in die Firma, Backofen an, Scheini rein. Temperatur einstellen, aufheizen und rein damit.
Leider wusste ich nicht, dass der Backofen ein Zauberofen ist. Man legt da einen Scheinwerfer rein und rauskommen tut:
Als ich das Ding dann so sah, dachte ich daran, dass Amis Fahrenheit haben.... Dummheit wird bestraft.
Also kamen 2 neue Scheinwerfer von Hella in den Mondi rein.
2. Scheinwerferkappen
Wie ich schon angesprochen habe, passt der Lüfter des LED-Leuchtmittels nicht in die Scheinwerferkappen rein. Um Manipulationen an den Kappen vorzunehmen, besorgte ich mir Kappen bei dem Schrotti. Der Spender war ein vFL-Mondi. Bei dieser Version waren die beiden Seiten der Kappe abgerundet.
Erstaunlicherweise passte das Leuchtmittel sehr knapp in die vFL Kappen... Ich musste also gar keine Manipulationen vornehmen.
Dadurch dass der Stecker des Scheinwerfers jetzt irgendwo im Scheinwerfer liegt, hat das LED-Leuchtmittel keine Befestigung. Hier habe ich gepfuscht und geheime Konstruktion verwendet, die hier nicht veröffentlich wird um das Auslachen zu vermeiden
(Später stellte ich fest, dass Osram schon vorgedacht und in dem beiliegendem Heftchen die benötigten Adapter angeboten hat. Das Heftchen als Download: LED.zip)
3. Fehlermeldung
Als ich nur eine der beiden LED-Leuchten getestet habe, gab es keine Fehlermeldung im Cockpit. Als nun die beiden reinkamen, habe ich den Fehler, dass Abblendlicht defekt angezeigt wird.
Aber auch hier gibt es wohl einen Adapter (im Heftchen beschrieben), der das beheben soll. Wahrscheinlich wird der Widerstand manipuliert. Das Ding habe ich aber noch nicht beim MK4 getestet.
4. Leuchtkraft
Nun sind die Dinger drin und leuchten.
Wenn man ein Foto mit dem Handy macht, sieht es so aus:
Leider entspricht es nicht der Realität. Ich habe in den manuellen Modus geschaltet und mit dem ISO-Wert so lange gespielt, bis es auf dem Bildschirm so aussah, wie ich es in echt wahrnahm.
Wenn ein Hindernis da ist, wird es ziemlich schnell sichtbar. Wenn aber die Straße frei ist, fehlt als ob etwas Lichtintensität auf dem Asphalt.
Ich fahre jetzt erst mal so. Eventuell hole ich mir dann den Widerstand zum Ausblenden des Fehlers und noch mehr eventuell die Adapter zur Montage.
Ergebnis: 4 von 5 Sternen
Niko warst du etwa derjenige von dem der Wavemaster hier schrieb
Mist, aufgeflogen....
Scheinwerferdeckel in der ländlichen Gegend zu bekommen ist auch nicht so einfach... Online findet man nur originale Ersatzteile für 33€ / Stück. Bin dann bei einem der Autoverwerter (oder wie die sich nennen, Autorecycler ) fündig geworden. Es sind Kappen vom Vor-Facelift. Die sind etwas anders geformt - sind aber passend.
Demnächst steht eine Bastelstunde an.
Auf der Seite von Osram stand ja, dass die LED-Ersatz für Halogen eher für die älteren Modelle gedacht ist... Deswegen ist mir die Geschichte mit MK5 auch nicht verständlich.
Ich habe vor noch ein paar Messungen zu machen die Tage. Wenn es möglich sein wird, kann man ja 2 neue Scheinwerferdeckel besorgen und die Rückwand so anpassen, dass die Osram LEDs doch reinpassen. Dann abdichten, evtl. mit etwas Gummi ran und fertig.
Ich werde schauen.