Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?
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Neues Benutzerkonto erstellenUnd wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?
Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Na ja genaugenommen hat er ja schon bissl was in der Richtung durchblicken lassen.:
Wenn ein Hindernis da ist, wird es ziemlich schnell sichtbar. Wenn aber die Straße frei ist, fehlt als ob etwas Lichtintensität auf dem Asphalt.
Ich fahre jetzt erst mal so
Und wie ist Dein subjektiver Eindruck gegenüber den Halogen-Scheinwerfern?
Oder im Vergleich zu Xenon, falls Erfahrung damit besteht?
Ich habe ganz ehrlich mehr erwartet.
Andererseits habe ich früher immer versucht sobald es geht Fernlicht anzumachen. Dadurch gab es eine deutlich bessere Ausleuchtung. Mit den LEDs nützt mir Fernlicht gar nichts im Nahbereich. Ich kann auf der Landstraße problemlos mit Abblendlicht fahren. Also objektiv ist es definitiv besser.
Ich kann vielleicht die Tage die Lichtqualität mit dem W169 meiner Mutter vergleichen. Sie hatte vor meinem Umbau das deutlich bessere Licht.
Moin zusammen.
Da ich schon diverse Zeit mit dem LEDs fahre und zufrieden bin, habe ich mir vorgenommen die Fehlermeldung im Display über defektes Abblendlicht zu entfernen. Dafür habe ich mir die angebotenen Adapter von Osram angeguckt und den mit formpassenden Stecker bestellt.
Dumm gelaufen:
Mein Mondeo
Adapter
Frage:
Wo kann man nachlesen, wie die Überwachung der Scheinwerfer funktioniert? Ich erhoffe mir dadurch einen Widerstand o. Ä. in den Stromkreis zu bringen um das ganze zu umgehen.
Die Leuchtenüberwachung funktioniert genauso wie jedes noch so einfache Multimeter bei der Stromstärkemessung. Es wird einfach die Stromstärke erfasst, die fließt.
- zu niedrig oder gleich null = Leuchte ist defekt
- zu hoch = Ausgang wird deaktiviert
Zum Ermitteln, welcher Widerstand geeignet ist, benutze einfach die allgegenwärtige Ohm'sche Formel.
Ok, also einfache Strommessung.
55 Watt Glühbirne H7
19 Watt maximale Leistungsaufnahme Osram LED.
36 Watt muss man verbrennen (wie doof es ist gesparte Leistung zu verbrennen um eine Fehlermeldung zu umgehen)
36W bei 14V (LiMa) ergeben 2.57A.
Widerstandgröße 5,45 Ohm. Widerstandleistung min. 36W.
https://www.ebay.de/itm/0-1-470-Oh…E-/164140805587
50W 4,7Ohm
Leistung sollte je nach Spannung zwischen 50 und 60 Watt schwimmen.
Ich würde erwarten, dass man mit z.B. 40W auch keine Fehlermeldung mehr bekommt.
Kannst ja mal probeweise beide LEDs an eine Seite hängen. Dann würde es auch reichen, nur ~20W zu verheizen.
Dann würde es auch reichen, nur ~20W zu verheizen.
Also eine Motorraumbeleuchtung mit 2 Blinkerlampen zu je 21 W.
Also eine Motorraumbeleuchtung mit 2 Blinkerlampen zu je 21 W.
Unterboden, nicht Motorraum
Motorraum ist schon richtig, weil UBB ist im Fahrbetrieb nicht zugelassen. Von Motorraumleuchte, die auf die Straße durchschimmert, steht nirgends was Soll die Rennleitung unter dem Auto ruhig suchen wo das Licht herkommt
Ich würde erwarten, dass man mit z.B. 40W auch keine Fehlermeldung mehr bekommt.
Kannst ja mal probeweise beide LEDs an eine Seite hängen. Dann würde es auch reichen, nur ~20W zu verheizen.
Ich habe auch schon daran gedacht dass die Schwelle nicht hart gesetzt ist. Kann es aber auch sein, dass der Widerstand über beiden Lampen gleichzeitig gemessen wird? Gründe für die Annahme:
Dann wären die Messlatte schonmal unter 19 + 55 = 74 / 2 = 37 W.
Ich versuche an mehrere Widerstände zu kommen zum Testen. Oder gleich ein 40W Poti?
Danke.
Also eine Motorraumbeleuchtung mit 2 Blinkerlampen zu je 21 W.
Am Besten ein starkes LED Licht, damit es aus dem Kühlergrill und unter den Kotflügeln zu sehen ist
Das ist aber eine interessante Idee. Was kann man alles mit der übrigen Spannung unter der Haube anstellen?
Stromteiler und Stromrückführung an die Batterie?
GPS-Modul als Positionsüberwachung
LED-Schriftzug im Kühlergrill mit mittels Schalter umschaltbare Texte "70", "100", "Lusche", "Nebelschlussleuchte aus" usw. ?
Was kann man alles mit der übrigen Spannung unter der Haube anstellen?
Kit-Lauflicht! *duckundweg*
Man konnte auch 20W Induktion Ladestation dran klemmen, und Alte Handy mir schwächände Akku Dauer laden;-).
Man erreicht sonst niemals 1,5 Grad Grenze.
Kann es aber auch sein, dass der Widerstand über beiden Lampen gleichzeitig gemessen wird?
nein, es gibt für beide Seiten unterschiedliche DTCs.
Denk dran, der Arbeitsstrom vom Abblendlicht ist PWM, also kein glatter Gleichstrom. Birnen und LEDs kann man daran betreiben, ohne dass es stört, aber keine empfindliche Elektronik.
Das ist aber eine interessante Idee. Was kann man alles mit der übrigen Spannung unter der Haube anstellen?
Öhm, Strom, nicht Spannung.
LED-Schriftzug im Kühlergrill mit mittels Schalter umschaltbare Texte "70", "100", "Lusche", "Nebelschlussleuchte aus" usw. ?
Das wünsche ich mir schon lange, aber oben auf dem Dach wie bei der Rennleitung. Weil viele Deppen auch von hinten rein blenden, und denen kann man nichtmal mit der Lichthupe Zeichen geben.
Weil viele Deppen auch von hinten rein blenden, und denen kann man nichtmal mit der Lichthupe Zeichen geben.
Du hast doch 2 Nebelschulssleuchten mit denen klappt die Kommunikation nach hinten ganz gut
Kloah, die schaun nur ganz genauso aus wie normale Bremsleuchten. Das triggert das Hirn der hirnlosen Blender auch nicht an
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