Wohingegen bei Ausstattung mit CD-Wechsler im MM-CAN ein Abzweig an den im Armaturenbrett befindlichen Übergangsstecker C23-E/F erfolgt:
und von dort aus dann nach hinten ins Heck führt und beim Turnier eben ohne dieses Verlängerungsstück direkt im Stecker C4ME42 (Pins 1 + 7) landet:
Du könntest jetzt mit einem Mulitmeter einfach mal bei den beiden Pins nachmessen ob dazwischen eine Spannung von ca. 2,5 V und jeweils gegen Masse eine von 4-5V. Wenn das der Fall ist, liegt sehr wahrscheinlich der MM-CAN dort an. Wenn nicht, dann ist zwar das Kabel im Kabelbaum vorhanden aber nicht am C23-E/F aufgelegt (eher unwahrscheinlich).
Nach dem Sichten der gezeigten Schaltpläne verstehe ich das wie folgt:
- Der MM-Can geht vom Wechsler-Anschlussstecker C4ME42 (Pins 1 + 7) im Karosserie-Kabelbaum 14401 bis zum Verbindungstecker mit dem Armaturenbrett-Kabelbaum C23-E/F.
- Dort fehlt vermutlich seitens Armaturenbrettkabelbaum 14014 die Einbindung des MM-Can.
- Wenn der MM-Can beim 14014 vorhanden wäre, ginge die eine Leitung Bu/Gy (blue/grey) über Pin 1 des 14014 rein und Pin 9 des 14014 raus.
Das Gegenstück des 14401 stellt eine Brücke dar zwischen Pin 1 und Pin 9, an dieser Brücke ist ein Spleiß zum C4ME42 Pin 1.
- Ähnliches gilt für die andere Leitung Vt/Gy (violet/grey): Rein über Pin 2 des 14014 und raus über Pin 10 des 14014.
Das Gegenstück des 14401 stellt eine Brücke dar zwischen Pin 2 und Pin 10, an dieser Brücke ist ein Spleiß zum C4ME42 Pin 7.
D.h. ich müsste zum Prüfen des Sachverhalts am Stecker C23-E/F sichten, ob was in den Kammern 1, 2, 9 und 10 bestückt ist. Falls nein, fehlt die Bus-Einbindung MM-Can. Keine Ahnung, wie leicht man an den Stecker rankommt, dass man ihn sehen kann.
Dann stellt sich die Frage, wo dieser MM-Can verläuft. Vermutlich nicht in unmittelbarer Nähe.
Dort wo er zu finden ist müsste ich den auftrennen und die "eine Seite" durch Anlöten verlängern zu Pin 1 und 2 im C4ME42 mit 0,35mm² verdrillter Leitung und die "andere Seite" analog zu Pin 9 und 10 ebenso mit 0,35mm² verdrillter Leitung. Ggf. auch eine Leitung mit etwas mehr Querschnitt, z.B. 0,5mm², da weniger empfindlich gegen mechanische Belastung. Natürlich müsste ich die passenden Kontakte / Pins für den Stecker C23-E/F zum Einbinden verwenden.
Vermutlich wird der Bus die Extra-Länge abkönnen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Da es gerade nicht wirklich brauchbare Arbeitstemperaturen in der Garage hat und zusätzlich das Fahrzeug nur ab und zu zur Verfügung steht, wird sich vermutlich die Weiterarbeit etwas verzögern. Es war schon nett genug den Wechsler zu verbauen. Glücklicherweise habe ich ein FL Seitenteil besorgt, das ich zugeschnitten habe, so ist zumindest die Rückrüstung möglich falls es nichts werden sollte (wobei ich nicht so schnell aufgeben werde).
Bezüglich der Schnittmaße werde ich noch was liefern, gerne für das Wiki.
Für meinen vFL hatte ich damals das Glück, Wechsler + Halter + original gestanztes Seitenteil für einen wirklich günstigen Preis zu bekommen, deutlich unter dem Preis ab Werk.