Standard-Tempomat nachrüsten

  • In diesem Thread geht es um eine Anleitung im Wiki zur Nachrüstung des STANDARD-Tempomaten im vFL und FL. Diese entsteht hier:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/te…chruesten/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Soweit mir bekannt, gab es sowohl beim vFL als auch beim FL "Einstiegsmodelle" die ohne Tempomat ausgeliefert wurden.
    Die Grundsätzliche Funktion des Tempomaten ist im Wiki beschreiben: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/tempomat/start

    Die Teilenummern der Tastenblöcke im Wiki sind nun die richtigen die auch im vFL passen. Für die Standard-Version (Erkennungsmerkmal ist die "OFF" Taste) habe ich nur die eine Teilenummer 6M2T-14K147-CH bzw. 6M2T-14K147-DG gefunden. Vermutlich wurden die nur in dieser Art produziert?!

    Eine Teilenummer für den "richtigen" Kabelbaum hab ich nicht gefunden. Gibt es den nicht einzeln? Eine Nachrüstung/Umbau des vorhandenen Kabelbaums ist jedoch möglich, diesen Vorgang möchte ich im Wiki dokumentieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Soweit mir bekannt, gab es sowohl beim vFL als auch beim FL "Einstiegsmodelle" die ohne Tempomat ausgeliefert wurden.

    Einstiegsmodelle hat mir gefallen. Hab jetzt die Tasten, ich hoffe ich finde am WE Zeit die einzubauen.... In meinen Titanium S. ;)
    Falls du noch Fotos für deine Anleitung brauchst, sag Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Mühle (12. September 2017 um 22:54)

  • Na klar, immer gern!
    Aber einen Titanium gab es doch nur mit Tempomat. M.W. nach hat nur der Trend standard äßig keinen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Keine Ahnung, welches "Spezialmodell" ich da erwischt hab. Ist aber auch lt. Etis ohne, wurde also auch nicht vom Vorbesitzer dran rumgepfuscht... SH hat er ja leider auch nicht. ;(

  • Aber einen Titanium gab es doch nur mit Tempomat. M.W. nach hat nur der Trend standard äßig keinen.

    Dann haben sie meine wohl geklaut und ich musste deshalb Nachrüsten hmm

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • War das beim vFL etwa anders?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Re Import?


    Nö,

    der " alte " Mondeo von meinem Vater mit Ghia Ausstattung hatte auch keinen Tempomat im Auslieferungszustand.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mein Titanium S hatte auch keinen Tempomaten an Board ab Werk.
    Der war nur gegen Aufpreis erhältlich.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Tempomat gab's im vFL die ersten Jahre nur ab Ghia, im Titanium noch nicht, siehe z.B.
    Preisliste vFL 1.7.2009.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Tempomat gab's im vFL die ersten Jahre nur ab Ghia

    Der 2007 er Ghia von meinem alten Herren hatte keinen Tempomat Serienmäßig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Preisliste von 2007 habe ich keine mehr, in der von 2008 ist es aber schon wie bei der von 2009 oben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Hatte definitiv keinen, hab ihn ja dann selber Nachgerüstet :huh:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin,

    habe mir die Lenkradtasten für den FL besorgt. Nun sind die aber ohne ACC, sprich mit OFF Taste links unten. Funktionieren die auch im FL Modell, da sie ja glaube ich aus dem vFL sind..

    Danke

  • So rum funktioniert das. Man kann den Fahrzeugen, die mit Begrenzer angeboten wurden, Tasten ohne Begrenzer einbauen. Diese Funktion darf dann natürlich nicht programmiert werden. Umgekehrt geht es nicht. Bei Fahrzeugen, die ist ab Werk nicht mit Begrenzer gab, werden Tasten mit begrenzungs Funktion niemals funktionieren.

  • Und, weil ichs ja grad gelernt hab, im vFL gab es keinen Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL) weil die Funktion dafür im PCM nicht vorhanden ist und nie war. Das gabs erst bei FL. Da schließt sich der Kreis und es ist klar das alle angebotenen Tasten mit Speedlimiter Knopf vom FL stammen müssen.

    Da dieselben Tasten aber auch im SMax und Galaxy verwendung finden (Kuga nicht auch?) könnten die auch daher stammen. Hier weiss ich nicht wann der Speedlimiter kam. Sicher auch erst Ende 2010.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Bei meinem S-Max (FL, 08/2010) habe ich zuerst den einfachen Tempomat nachgerüstet, später dann umgestellt auf Tempomat mit ASL.
    Allerdings hat Hucky0611 irgendwo mal geschrieben, dass das Nachrüsten auf Tempomat mit ASL bei einfachem Display (Typ 1, 2) Schwierigkeiten macht bzw. nicht gehen würde, daher habe ich es erst nach dem Einbau des Convers gemacht..


    Verbrauch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!