Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Kennt denn einer auch nen Trick herauszufinden ob noch genügend Kältemittel drin ist, bzw. dort ein Problem vorliegt? Oder gar jemand der einem wieder das gute alte FCKW haltige R12 einfüllt ? ;)

    Mitunter meine ich schon das die Klima im Mondeo, in Relation zum Mehrverbrauch schon recht schwachbrüstig daher kommt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Kennt denn einer auch nen Trick herauszufinden ob noch genügend Kältemittel drin ist, bzw. dort ein Problem vorliegt?

    Leree Flasche auf eine Waage, Kältemittel absaugen schauen wieviel drin war,

    danach korrekte Menge einfüllen. :doublethumbsup:

    Kannst auch unter Last die Drücke , und die Auslastemp. messen ob die Leistung stimmt.

    Meien Erfahrung ist wenn ca. 20-30% Kältemittel fehlt lässt die Kühlleistung spürbar nach.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Kennt denn einer auch nen Trick herauszufinden ob noch genügend Kältemittel drin ist

    Variante 1: Klima-Equipment zulegen. Wird sich aber nicht rentieren.

    Variante 2: Zum Klimaspezialisten fahren, gewisse Anzahl € legen und genaueres erfahren. Und natürlich mit der richtigen Füllmenge nachhause fahren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Kennt denn einer auch nen Trick herauszufinden ob noch genügend Kältemittel drin ist

    ist recht schwierig da stark Temperaturabhängig. genügend Kältemittel bedeutet das unter allen Betriebsumständen das verdichtete Kältemittelgas kondensiert. Gelingt das mangels Kühlung oder mangels Kältemittelmenge nicht mehr vollständig geht Leistung verloren. wirklich messen geht nur durch absaugen.

    Oder gar jemand der einem wieder das gute alte FCKW haltige R12 einfüllt

    zum einen ist der Verdichter nicht auf R12 optimiert was Leistung kostet, zum anderen löst R12 auch keine Probleme wie Kältemittelverlust durch winzige Lekagen. Das R12 weltweit nicht mehr verwendet werden darf lassen wir mal außer acht.

    Mitunter meine ich schon das die Klima im Mondeo, in Relation zum Mehrverbrauch schon recht schwachbrüstig daher kommt.

    Dann stimmt etwas nicht mit Deiner Klimaanlage. Bei meinem ist der Mehrverbrauch nicht wirklich messbar.

    Leree Flasche auf eine Waage, Kältemittel absaugen schauen wieviel drin war

    Ölabscheider nicht vergessen. Das Kältemittel transportiert auch immer öl mit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich mache demnächst mal wieder eine Klimawartung, das steht ja ohnehin alle 2 Jahre an, da werde ich sehen wieviel fehlt. Womöglich liegt es nur daran.

    BBG-AE185 Mehrverbrauch verursacht eine Klima immer und zwar absolut messbar und auch spürbar. Wenn Du das bei Deinem nicht feststellst, hätte ich gesagt stimmt was an Deinem Auto nicht ;) Bei ebener, gerader Strecke auf der Autobahn wird es ab ca. 100 km/h deutlich weniger messbar, da wirkt dann die Masse vom Fahrzeug mit, darunter, gerade im Stadtverkehr ist der Mehrverbrauch signifikant. Das erkennt man gut am Restkilometerzähler! Und spürbar ist es sowieso. Wenn ich die Klima anhabe muss ich beim Anfahren deutlich mehr Gas geben, sonst würde ich den Motor gleich ab.

    Das war bei meinem schon immer so, selbst als ich ihn als Jahreswagen gekauft hatte, ist also für mich kein neues Problem will ich damit sagen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mehrverbrauch verursacht eine Klima immer und zwar absolut messbar und auch spürbar.

    klar benötigt die Klima Leistung, das will ich nicht bestreiten. Spürbar ist es aber (zumindest bei meinem) nicht. Die Verdichter sind inzwischen in der Leistung geregelt, das ständige Schalten der Magnetkupplung wie bei früheren Autos gibt es nicht mehr. Auf der Landstrasse hat der Wind eine bedeutend höheren Auswirkung auf den Momentanverbrauch als das benutzen der Klima.

    hätte ich gesagt stimmt was an Deinem Auto nicht

    ich bin mit dem Zustand zufrieden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich mache demnächst mal wieder eine Klimawartung, das steht ja ohnehin alle 2 Jahre an, da werde ich sehen wieviel fehlt.

    Was willst du denn da sehen, der saugt das vorhandene Kältemittel ab und macht das neue laut Vorgabe + Öl rein.

    Die Altmenge wird nirgends erfasst.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die Altmenge wird nirgends erfasst.

    Bei unserem Bosch-Dienst (den es leider nicht mehr gibt) hatten Sie ein recht modernes Gerät, das die abgesaugte Menge erfasst hatte.
    Zumindest war das auf dem Ausdruck drauf. Dadurch konnte ich sehen, wie viel Kältemittel über die Jahre über Schläuche und Dichtungen wegdiffundiert ist.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Bei unserem Bosch-Dienst (den es leider nicht mehr gibt) hatten Sie ein recht modernes Gerät, das die abgesaugte Menge erfasst hatte.
    Zumindest war das auf dem Ausdruck drauf. Dadurch konnte ich sehen, wie viel Kältemittel über die Jahre über Schläuche und Dichtungen wegdiffundiert ist.

    Das kann ich bestätigen, bei mir wurde auch gesagt wieviel Kühlmittel gefehlt hat. Ich glaube es waren 250 gramm in 5 Jahren?:thumbup:

  • ein Update von mir was bisher unterommen wurde, Klimaservice, Kabel erneuert zwischen Steuergerät Kühlerventilator und Antriebsstrang, Steuergerät Kühlerventilator gewechselt, Relais überbrückt alles wie allseits beschrieben in Ordnung. Es bleibt beim bekannten Fehlerbild im Stand Wechsel zwischen warm/kalt, im Fahrbetrieb dauerhaft kalt. Hat jemand noch eine Idee?

  • Bedienteil?

  • So, hat fast 10 Jahre gehalten die Rep. des lila Kabel.

    letzte Woche Innenstadt auf einmal 105 Grad im Stand, habe mich dann mit voll aufgedrehter Heizung nach Hause gerettet,

    ging erstaunlich gut kam wieder auf 90 Grad runter obwohl ich noch an diversen Ampeln halten muste.

    Heute mal die Op gestartet war dann genau an der Lötstelle Lüfterseitig wieder abgefault.

    2 Stunden später und eine Brandblase weiter ist wieder alles chic :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hat man das nur an der Temperaturanzeige gesehen, oder kam noch eine größere Warnmeldung oder ein Warnton?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hat man das nur an der Temperaturanzeige gesehen, oder kam noch eine größere Warnmeldung oder ein Warnton?

    Nein da kommt gar nichts, ich habe das auch nur gesehen da ich den Conversmod drauf habe und in diesem Zug auch die Digitalanzeige

    der Kühlwassertemperatur.

    Die Analoganzeige hat sich bei den 105 Grad noch keinen Milimeter von den 90 Grad weg bewegt.

    Aber das Thema hatten wir schon mal hier irgend wo, das die Analoganzeige gnadenlos gedämpft ist.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bei mir , beim 2014bj FL mondi ist die anzeige in Convers digital.Wie der Fühler ist, analog oder digital K.A.

    Wo ich zuletzt Zylinder kopfdichtung defekt hatte, war die Anzeige in Convers richtig rot, nicht nur die Display auch, wo die Wasser Temp.über 110 Grad ging beim Urlaub fahrt mit 1700kg WoMo hinten dran.

    War quasi Weihnachtsbeleuchtung in Tacho zu sehn.Lustig war es nicht :crazy:

    Wie es im vFL ist K.A.

  • Fühler ist Fühler. Ob die Anzeige nun digital ist oder analog das kommt aufs Kombiinstrument an. Bei deinem Facelift wirds rot, der Vfl lässt halt den Zeiger hochwandern. So viel Unterschied gibts da im Grunde nicht. Funktion ist gleich, wird nur anders dargestellt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • beim Urlaub fahrt mit 1700kg WoMo hinten dran.

    Du schleppst ein 1700 kg Wohnmobil hinter deinem Mondeo her ?

    Warum fährst du nicht mit dem Ding , kein Motor drin ? :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nein da kommt gar nichts, ich habe das auch nur gesehen da ich den Conversmod drauf habe und in diesem Zug auch die Digitalanzeige

    der Kühlwassertemperatur.

    Die Analoganzeige hat sich bei den 105 Grad noch keinen Milimeter von den 90 Grad weg bewegt.

    Hut ab, dass Du das gesehen hast! :search:

    Ich glaub ich muss auch mal öfters draufschauen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ich hatte das Thema auch schon mal hier im Forum. Seit letzten Jahr spinnt auch meine Anzeige. Fühler hatte ich schon gewechselt. Normalerweise steht die Digitale Anzeige durch den ConversMod immer auf 87. jetzt pendelt sie willkürlich rum. Ml 83 mal sogar fast 100. und der Balken ganz links im Convers bleibt einfach nur in der Mitte stumpf stehen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • scheiss KI, natürlich WoWa. :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!