Beiträge von Endurance

Also für 4 Themen kenne ich Abhilfemaßnahmen:

PDC Sensor:

Hier habe ich mit Kreppband "rund" abgeklebt und den Sensor von Hand im eingebauten Zustand mit mehreren Körnungen nacheinander vorsichtig bearbeitet bis er wieder blank war. Staub entfernt und mit Aceton geputzt (ohne was umliegendes einzusauen).

Das Abkleben nach außen erweitert und dann lackiert: Ein paar zaghafte Spühstöße Grundierung und dann Schwarz.

Ich habe ein paar Spraydosen "Belton Spectral", da war was passendes dabei. Der Lack ist sogar beständig gegenüber Benzin und Spiritus.

Schadstellen am Sitz:

Hier war ich mit dieser Serie bisher erfolgreich am Nacharbeiten: Colourlock Farbton "Ebony" bei Ford = Farbnummer "F034".

Auf Grund der weißen Naht habe ich statt mit Schwamm mit Wattestäbchen gearbeitet. Die Farbe hält gut.
    Habe damit auch schon den Schaltknauf wiederbelebt (Ich will wieder meinen RS-Holzschaltknauf aus dem MKI, da verschleißt nix ;( )

Schaltknauf-Ring:
    Abgeblätterte Stelle vorsichtig beischleifen und mit Spiritus reinigen (wegen Kunststoff). Abriebfesten Chromlack / Silberlack mit kleinem Pinsel auftupfen.

Kopfstütze:

Hier gibt es ein PDF und ein Video, was schon mal jemand gemacht hat. Ich würde beides kombinieren (wer Kunststoff kennt, nimmt Metall :spiteful: )

Ich habe auch schon mal eine beim Verwerter geholt weil meine so gewackelt hat. Ist aber in Leder schwer zu kriegen (hängt meist noch der Sitz dran...).

Was den Radlauf betrifft, würde ich zeitnah die Lackblase mit einem Cuttermesser entfernen, damit nicht noch mehr unterwandert wird.

Zum Thema Schleifen, Rostumwandler und Grundierung für ersten schnellen Schutz muss ich sicher nichts erwähnen.

Immerhin haben die Winterreifen noch ordentllich Profil. :hi:

Das ist Lack?! Ich dachte immer dünnes Metall. Ich habe nämlich Sekundenkleber darunter gespritzt und angedrückt.

Ich hab mir mal so nen Block genauer angesehen. Sieht aus wie verchromter Kunststoff. Die Türöffner innen sind so ähnlich und die Griffstücke an den runden Düsen beim vFL auch (ist mir auch schon bei einer abgeplatzt). Beim FL sieht das farblich minimal anders aus.

Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, mal folgende Frage hier an's Forum:

Sind die Menütastenblöcke der Lenkradtasten-Einheiten alle gleich und untereinander tauschbar?

Ausbauen lassen Sie sich ja einzeln aus den Blöcken links und rechts und haben auch einen separaten Stecker.

Hintergrund ist, dass sich beim FL in der Familie der Lack in Blasen ablöst und die günstigste Variante der Reparatur der Kauf einer gepflegten gebrauchten Einheit ohne Tempomat wäre.

Interessant ist, dass bei meinem vFL hier alles TipTop ist, obwohl ich 3x mehr Kilometer habe und die Tasten regelmäßig nutze. Liegt vermutlich an besserer Entfettung vor dem Beschichten.

Herzlichen Dank vorab!

Denke schon, wenn es eine Undichtheit gibt, denn das System ist unter Druck. Ich weiß aber nicht, wie das Öl aussieht.

Zum Thema "lange nicht benutzt" kann ich nur raten, die Anlage wenigstens 1x pro Monat wenigstens 15min zu betreiben, damit alles geschmiert wird und sich v.a. bei Kompressor und Expansionsventil durch Feuchte keine Korrosion auf den Metallteilen bildet.

Meines Wissens gab es für den Mondeo MK 4 nur eine Stahlfelge: 6,5 x 16, Lochkreis 5/108, Einpresstiefe ET 50.

Mit diesen Angaben müsste man eine passende finden, ggf. auch bei einem Reifen- oder Autoteilehändler vor Ort.

Thema Reifen:

Wenn es die gleiche Art ist (Sommerrreifen / Winterreifen), dann kann man schon nur einen ersetzen. Idealerweise dann den gleichen (Hersteller und Typ).

Ich selbst würde die Entscheidung ob ein 1 oder 2 Reifen davon abhängig machen, wie alt und abgefahren die bisher sind und wie lange ich den Wagen selber noch fahren möchte.

Man hat dann halt einen Reifen mit mehr Profil, der zu einer andern Zeit abgefahren ist wie der andere.

Bei Sommerreifen hatte ich das mal so gemacht, und da ist es etwas einfacher, denn die haben in der Regel keine Laufrichtung sondern "Inside / Outside", und damit kann man durch geschicktes Tauschen den Reifen so "verbrauchen", dass er wieder zu den anderen 3 passt. D.h. der neue kommt bei jedem Räderwechsel Sommer / Winter auf der Vorderachse und die 3 anderen werden entsprechend Profiltiefe montiert. Vorne ist halt bei Frontantrieb mehr Verschleiß.

Und hier noch der Link zur Aussage, dass es den Begrenzer im vFL nicht gab. #19

Zusätzlich habe ich in meiner Bedienungsanleitung von 2008 nachgesehen und dort gibt es keinen Hinweis auf einen Geschwindigkeitsbegrenzer.

Es gibt nur 2 Varianten Tempomat:

Standard-Variante mit diesen Tasten:

ACC-Variante mit diesen Tasten:

Also meiner schaltet das ab aber was ich nach Programmiert habe war ja der Tempomat. Wenn der drinnen ist kommt bei mir die Meldung das Konfig nicht zum Auto passt. Nehme ich diese wieder heraus ist die Meldung weg programmiere ich die wieder rein in beide Speicher kommt die Meldung wieder.

Ist es eigentlich der richtige Tempomat-Tastenblock?

Es gibt ja ein paar Varianten und ich meine im vFL gab es nicht alles davon. Keine Ahnung aber, ob der dann mit Fehler geht oder überhaupt nicht.

Das einzige was dann halt sein könnte ist das was oldrebel schrieb, das der Armaturenbrett-Kabelbaum die gezeigte Brücke nicht enthält und Du diese herstellen musst. Ich würde auf keinen Fall eine neue CAN-Leitung quer durchs Auto verlegen wollen, das wäre Unsinn.

Das sehe ich genauso. Falls sich herausstellt, dass der MM-CAN fehlt, dann werde ich mir eine bestmöglich zugängige Stelle suchen (gerne mit Unterstützung) und werde dort direkt MQS-Kontakte und MQS-Kontaktstifte ancrimpen und über 2 paar Verbindungsstecker die 2 Leitungen zum C23-E/F führen und wieder zurück. Damit hätte ich kein Problem etwas beim Löten versehentlich anzukokeln und gleichzeitig eine automotive-fähige Verbindung, bei der ich bei Bedarf den Bus auch wieder rausnehmen könnte.

Ich denke da an sowas (2x):