Batterie: Werde ich morgen früh bei Minusgraden nochmal überbrücken. Wenn er dann anspringt, wird eine neue Batterie gekauft.
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Wenn nicht, ruf ADAC. Evtl können sie auch mal prüfen bis wohin Kraftstoff noch ankommt
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Neues Benutzerkonto erstellenBatterie: Werde ich morgen früh bei Minusgraden nochmal überbrücken. Wenn er dann anspringt, wird eine neue Batterie gekauft.
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Wenn nicht, ruf ADAC. Evtl können sie auch mal prüfen bis wohin Kraftstoff noch ankommt
Neue Batterie rein, und aus die Maus! Wenn ich das hier durchlese, (fünf Jahre alt), ist meistens Batterie 1 der Verdächtige bei diesen Temperaturen.
Hast schon irgendwie recht, aber dafür dreht sie im Video recht lange. Gewisses Rest für Kurzschluss einer Zelle bleibt aber.
Kraftstoffzuführung: Den Filter habe ich lokalisiert. Da der Motor jetzt gerade läuft, scheint der Filter also nicht komplett dicht zu sein. Könnte aber morgens früh eingefroren sein. Und was ist mit der Kraftstoffpumpe? Die läuft ja offensichtlich. Oder könnte die im Moment des Anlassens das Problem sein?
Da war mal was mit dem Stecker an der Kraftsoffpumpe, unsaubere Kontakt bzw. Stecker Berührung zur Karosserie, habe mal ein Beitrag gesehen. Ich glaube das war 2,0 L Diesel, wenn der 1,6 L die gleiche Konstruktion hat, könnte es mit den Temperaturen evtl begünstigt werden.
Jetzt wollte ich das Auto gerade überbrücken. Daher nochmal getestet nur mit der eigenen Batterie: er springt nach 5 Sekunden an 🥳 Nur leider nicht früh morgens bei Minusgraden.
Immer noch minus Temperatur?
Alles anzeigenHabe mit der Werkstatt telefoniert, wo die Kerzen getauscht wurden. Der hat ebenfalls diese Optionen genannt:
- Batterieprüfung unter Last
- Steuergerät Glühkerzen auslesen. Er meinte sie hätten zwar Fehler ausgelesen, aber nur das ABS Protokoll. Keine Ahnung ob das so üblich ist.
- Kraftstoffzufuhr defekt wäre möglich.
- Auf Verdacht neue Batterie kaufen wegen Alter und Spannungswert.
Im Moment tendiere ich dazu, mit einer neuen Batterie anzufangen.
Wenn du ja die Möglichkeit hast zum überbrücken, mach es. Abends haben wir in unsere Region, komme aus dem Oberberg, ja wieder -5 bis -10. Ergebnis siehst du ja dann. Neue Batterie kannst du immer noch besorgen.
Im Video hat diese den Dienst erst mal ja geleistet, unter Vorbehalt: Spannungsabfall unter 11 Volt, kannst aber auch mal prüfen.
Bist du ADAC Mitglied? Die helfen in so einem Fall erst mal kostenlos.
Es seidem, die Spannung beim drehen geht unter 11 Volt runter. Hatte ich mal beim Benziner gehabt, normal gemessen 12 Volt bei Startvorgang etwas über 10 Volt. Eine Zelle war defekt. Aber da hat er auch nicht gezückt.
An der Batterie liegt es nicht, würde ich jetzt sagen. Die hätte jetzt schon schlapp gemacht. Auch bei defekten Glühkerzen wäre er jetzt schon angesprungen, mit Mühe und unsauberen Lauf am Anfang. Er zuckt ja ganz kurz. Kraftstoff Zufuhr?
Mit dieser Vorgehensweise zeigt die Batterie jetzt 12,4V am Voltmeter an. Lt. ADAC Tabelle sollte sie bei 70% Ladezustand liegen. Also neue Batterie? Nach 6 Jahren wäre das einleuchtend.
Der Dieselfilter würde zudem ausgewechselt.
War gerade am schreiben, wo du geschrieben hast.
Dreht er immer weiter und springt nicht an?
Dreht immer weiter oder geht in die Knie?
Das mit dem Diesel und Dieselfilter würde ich erst mal nach hinten schieben. Unser Corsa aus 2008 wird letzte Zeit, ca. 5 Wochen, kaum bewegt. Alte Sprit drin und Filter wurde auch vor längere Zeit getauscht. Springt ohne Probleme an. Das Wasser im Diesel flockt erst mal, da muss schon sehr viel Wasser drin sein und längere Zeit minus Temperatur sein bis es zu Eis wird.
Ich würde die Batterie unter Last prüfen, kannst beim Boschdienst machen oder auch bei anderen nachfragen. Die können auch die Stromlast messen und einschätzen ob alle Glühkerzen Strom ziehen. Die Spannung kann OK sein aber unter Last zu wenig Power bringen.
Vielen Dank, ich lass es checken.
Kannst ja mal berichten, was dabei rausgekommen ist
Und die Plastikteile alle ganz?
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Hast du vorher mal die Kupplung sich angeschaut?
Mein Mondeo hat wie so ein leichtes Pulsieren bzw ich merke beim Kurven fahren, wie das Lenkrad leicht gegen mich arbeiten will. Ich bin mir sicher das es mit der Servolenkung zutun haben muss , denn dieses Pulsieren und arbeiten spüre ich auch im Stand, bzw das Lenkrad zuckt leicht.
Habe es auch, normal ist es nicht.
Hatte es nicht von Anfang an. Aufgefallen ist mir das irgendwann auf Schnellstraße bergauf und bergrunter mit Kurven. Bergauf ohne Symptome, bergrunter mit Symptomen. Da die Reifen vorne nicht mehr die besten waren, habe ich es darauf geschoben. Fühlt sich bisschen an wie rutschen. Mit neuen Reifen war es nur minimal besser. Seit Juni war der Mondeo in der Werkstatt, habe ihn seit paar Wochen wieder und mit den Winterreifen, fast neu, habe ich das Problem auch auf gerade Strecken.
Ich konnte bis jetzt auch nichts ausfindig machen wo her es kommt. Ich meine, mit Winterreifen ist es auch mehr, ob es mit außen Temperaturen zusammen hängt?
Läuft besser als das alte Getriebe?
Und könntest du die Adaption durchführen?
Zum Glück kannst du den Deckel ohne Getriebe ausbauen demontieren, oder doch Getriebe runter?
Es sind genau 6,45 l Getriebeöl beim Einfüllen von 7 l drin geblieben.
Hast du es so gelassen?
Danke. Habe auch nachgefragt wegen Restmenge oben wieder einfüllen, die haben bei mir über die Ablassschraube mit einem Befüllgerät gemacht bis aus der Kontrollschraube Öl rauskam und fertig. Ich habe mal von Ford gehört, die Menge wurde mal auf 7 oder 7,25 L erhöht, daher auch die Restmenge oben wieder einführen. Evtl kann jemand mit Zugang zu den Ford Informationen was dazu sagen.
Stelle den Beitrag unter Powershift oder so ein, vielleicht ist es besser als Simmering
Jetzt haben ich aber ein anderes Problem. Habe die Elektronik von meinem "alten Getriebe" in das neue gebaut. Jetzt, na ja, obwohl ich in P bin. Sagt er das ich da nicht bin.
Wahrscheinlich ist innen in der elektronik was verstellen. Könnte ja bei aus und einbauen passieren.
Was wird anstelle P angezeigt?
Da habe ich keine Ahnung. Bei der Elektronik kann ich mir es nicht vorstellen, aber evtl Schaltgabelstellung bzw die Magnetventile. Ich habe mal gelesen, das beim ausbauen vorher bestimmt Stellung gewählt werden muss, glaube N.
Wo meiner keine Gänge eingelegt hat war Fehler Schaltgabel hängt hinterlegt.
Aber, das Spendeauto war nicht fahrbereit somit weiß du es nicht, ob nicht schon vorher ein Problem da war. Oder?
So, alles getauscht. Ölwanne musste nicht ab. Zum Glück!
Ist ja super. War der Simmering bei dir undicht?
Hi, ich möchte (muss) bei meinem Ecoboost 2.0l den Kurbelwellensimmering tauschen. Wer weiß ob ich da die Ölwanne anschrauben muss?
Grüße aus der Pfalz
Alex.W.
Hi,
bei meinem 2.0L Diesel musste die Ölwanne nicht runter. Bei dir kannst du mal schauen ob die Ölwanne an Getriebeglocke nach oben einen Knick macht, hatten wir mal im anderem Thema kurz angesprochen.
Ich denke, du machst es wenn du dein Powershift tauscht. Wenn Getriebe demontiert ist, siehst du auch alles besser. Evtl das Schwungrad noch abschrauben, ich denke der Benziner hat auch ein verbaut, dann siehst du es besser. Muss nur mal schauen wegen den Schrauben für Schwungrad, die müssen evtl ersetzt werden.
Ist ja doch noch alles gut gegangen. Ich kenne es auch so, Papiere mitführen und bei z.B. nächste Um-Anmeldung eintragen.
Dreist, dass er noch was für die nutzlose Nachprüfung verlangen wollte. Unsere Zeit ist ja geschenkt...
Ab und zu fragt man sich, wie diese Menschen durchs Leben kommen.
Es wird immer erst mal versucht und wenn keiner was sagt, haben sie Umsatz erzeugt. Wenn von 100 nur 20 was sagen haben Sie 80 x Betrag X mehr Einnahmen.
Wollten bei mir für nicht bestandene AU, sind nach dem Start von AU diverse Fehler/Lampen angegangen, auch normalen Betrag haben. Da der Boschdienst aber ohne Probleme AU machen konnte, habe ich auch nichts bezahlt, mit dem Hinweis: es liegt an dem OBD-Stecker von Ihnen. Wenn ich der einzige wäre, hätten Sie um die Summe gekämpft, die haben es aber so akzeptiert.
Nie aufgeben.![]()