1,6 TDCi springt bei Minusgraden nicht an

  • Guten Morgen,

    heute morgen ist es kalt genug, um den Mondi mal wieder unter die Lupe zu nehmen!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Filter ist ja sowieso fällig. Ich würde sagen, die Glühkerzen sind nicht schuld.

    Wie startet er nach dem er jetzt kurz gelaufen ist und paar Stunden steht, normal oder auch etwas schwierig?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Hätte Mal denn Filter getauscht und evtl eine Rücklaufmessung gemacht

  • Ich würde auch auf den Dieselfilter tippen....hörte sich genauso an als wir den gewechselt haben und keinen Diesel zog.... erst nach einer Ansaugung mit Vakuumpumpe sprag er wieder an....VFL 2,0 ....

  • Filter erfolgreich gewechselt 🥳 Der Motor sprang sofort an und eine kleine Runde bin ich auch schon gefahren.

    Vielleicht werde ich den alten Filter mal öffnen und schauen wie der aussieht.

    Hier meine Befüllmethode des neuen Filters mit frischem Diesel. Bitte nicht lachen, bin KFZ Laie.

  • Vielleicht werde ich den alten Filter mal öffnen und schauen wie der aussieht.

    Würde nur Sinn machen...bei gleicher Temperatur bzw. Bedingungen .....um zusehen ob sich Kristalle gebildet haben und so den Durchfluss behindert haben...

  • Bitte nicht lachen, bin KFZ Laie.

    Wieso lachen? Wenn es funktioniert hat, war es richtig.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hier meine Befüllmethode des neuen Filters mit frischem Diesel. Bitte nicht lachen, bin KFZ Laie.

    Der Erfolg zählt.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Also wenn es jetzt daran gelegen hat sage ich nochmal ich hab's dir ja gleich gesagt und die Batterie hättest erst nächstes Jahr wechseln müssen. Aber Hauptsache ist er läuft wieder.

  • Noch ist alles offen. Wir haben die nächsten Tage noch minus Temperaturen, wird sich zeigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in dem Filter soviel Wasser drin war und gefrorenen ist, was das anspringen so erschwert hat . Ich vermutete ein zusammenkommen von 2-3 kleinen Fehler.

    Aber TE wird ja die Tage berichten.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Also wenn es jetzt daran gelegen hat sage ich nochmal ich hab's dir ja gleich gesagt und die Batterie hättest erst nächstes Jahr wechseln müssen. Aber Hauptsache ist er läuft wieder.

    Mit der Batterie bin ich bei dir.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Mondeo2013 klar das kann auch noch sein das mehrere Sachen zusammen kommen aber ich bin Mal gespannt. Die Fehler mit den injektoren können auch vom Filter kommen. Das mit dem vorglüh System eher nicht.

  • Wo ich mit dem Filter ein Zusammenhang evtl. sehen würde, ist Luft im System. Aber ob er sich nach langem drehen selbst entlüftet bin ich überfragt.

    Meiner hat sich nach Filtertausch ähnlich verhalten, da müssten wir auch manuell entlüften, der ist nicht mehr angesprungen.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ich habe Erfahrung gemacht, dass nach ca. 60.000–90.000 km ein Dieselfiltertausch nicht schadet und Ärger erspart.

    Die Batterie sollte nach eigenem Ermessen oder mit einem richtigen Lasttest geprüft werden.

    Die beiden Sachen können einen zum Wahnsinn treiben, und wildes Hin- und Hertauschen ist meistens teurer als die 190 € für die beiden Verschleißkomponenten.

  • Ja entlüften musst du immer bei dem einen oder anderen Filter ist es halt nur mehr oder weniger Aufwand. Ich denke Mal die die den im Motorraum haben haben weniger zu tun wie ich wo der Unter der Rücksitzbank montiert ist

  • Ja das stimmt auch wieder. Ich hab den Filter damals wechseln lassen hat zwar 80€ gekostet aber dafür nix mit zu tun gehabt.

    Neue Batterie liegt je nach Fahrstil bei 5-8 Jahren aber das Testgerät sagt ja meist alles.

    Bin Mal gespannt wie gut meine neue Batterie für den CMax ist kann sie aber noch nicht verbauen da ich aktuell platt liege.

  • Ja entlüften musst du immer bei dem einen oder anderen Filter ist es halt nur mehr oder weniger Aufwand. Ich denke Mal die die den im Motorraum haben haben weniger zu tun wie ich wo der Unter der Rücksitzbank montiert ist

    Wieso ist er bei dir unter der Rücksitzbank?

    Bei meinem 2.0L Diesel ist er auch im Motorraum

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Deiner ist bestimmt ein FL und meiner ein vFL daher bestimmt der unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!