Vielen Dank für die vielen Antworten..
thecorze
Wenn du das selbst machst bestimmt ein gebrauchter Tank liegt bei ca.60-80€ plus Versand man müsste nur gucken was man beachten muss.
Ja, da könntest du recht haben, aber es gibt mehrere Faktoren, die mir aktuell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe keinen Zugriff mehr auf eine Grube oder Hebebühne, und der Kleine ist noch zu klein, um irgendwie „mitzuwirken“. Dadurch ist Zeit momentan sehr rar gesät.
Wenn es aber wirklich daran liegen sollte, wäre es natürlich irgendwie machbar.
digdog
Vielleicht schreibst du mal was du für einen Motor hast ( wieviel PS ).
Der 2,0 Diesel hat einen Tankentlüftungsschlauch was ist mit dem ?
Wurde der geprüft ?
Ist der Frei ?
Ich würde diesen mal lösen (lassen) und mal testweise 20-30 Liter tanken ob es dann schneller geht .
FINIS 1433624 da du ja keinen Motor angegeben hast kannst du ja selber schauen ob der passend wäre.
Sorry, früher stand das immer direkt unter dem Nutzernamen, ist wohl nicht mehr so. 
Es handelt sich um eine 2008er Limousine, Automatik, 2.0 TDCi mit 143 PS.
Angeblich wurde die Leitung geprüft und sollte frei sein. Ich hatte von oben mal Luft hineingeblasen (direkt unter dem Stutzen) und alles so gut wie möglich gereinigt, ohne etwas zu demontieren – eine Bestätigung, dass es etwas gebracht hat, hatte ich aber nicht.
Wo genau könnte ich diese Leitung denn lösen? Ich vermute mal, dass sie hinter dem rechten Radkasten innen verläuft?
Mondeo2013
Ich habe zum Diesel keine Infos gefunden, ob die auch eine Klappe / Rückschlagventil haben. Hat der Diesel sowas bzw. hat jemand eine Zeichnung davon?
Die können ja auch solche Probleme auslösen.
Danke für deine Mühe, wenn ich irgendwie mit Fotos oder so helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen.