Beiträge von Jonny0r

Erfurter
    Vielen Dank für deine Antwort! :)
    Ja, beim 4er gibt es das wohl tatsächlich nicht mehr, aber den Tank zu entfernen war am Ende gar nicht so kompliziert, wie ich gedacht hatte.

Mondeo2013
    Danke auch dir für deine Hilfe! Nein, das funktioniert leider nicht – sonst könnte man damit ja noch leben. Da hast du schon recht.

So, und bitte entschuldigt die lange Zeit, in der ich mich nicht gemeldet habe.
    Ich hatte den Tank schließlich abgebaut und mir einen neuen Schlauch besorgt. Den habe ich getauscht, alles wieder zusammengebaut – und zack, es ging!

Ich habe mit dem alten Schlauch ein wenig herumexperimentiert, und dabei kam irgendwann ein kleiner Fremdkörper heraus, sah aus wie Schaumstoff. Ich vermute stark, dass das der Übeltäter war. Woher der kam, ist eine gute Frage.
    Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles – und der Aufwand war kleiner als erwartet.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung – ich bin in letzter Zeit einfach nicht wirklich dazu gekommen.

Also: Ich habe natürlich nachgefragt, und die Werkstatt meinte, der Entlüftungsschlauch sei frei. Sie hätten ihn mit Luft durchgepustet, und diese sei im Tank angekommen. Eine Klappe, die nur Luft von innen nach außen durchlässt, sei dort angeblich nicht verbaut.

Ich habe den Einfüllstutzen mit einem Endoskop überprüft, wie vorgeschlagen – leider ohne Erfolg. Ich kam problemlos bis in den Tank hinein.

Was ich jetzt mache, sobald der Tank wieder etwas leerer ist: Ich werde ihn abmontieren und den Entlüftungsschlauch tauschen – auch auf das Risiko hin, dass die Werkstatt mir keinen Käse erzählt hat.

Beim Focus 1 gab es wohl früher eine Klappe, über die man unter dem Sitz an den Schlauch kam – das wurde mir zumindest so gesagt. Weiß jemand, ob es so etwas beim Mondeo auch gibt? Das würde die ganze Sache natürlich deutlich vereinfachen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Natürlich bin ich weiterhin für Tipps offen. Aktuell schaltet die Zapfsäule schon ab etwa 5 Litern ab. Den Kanister-Test habe ich immer noch nicht gemacht – das sollte ich vielleicht als Nächstes versuchen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Vielen Vielen Vielen Vielen Dank für die Vielen Antworten.

gobang
    digdog
    Erfurter
    Endurance
    Mondeo2013
    Monti83

Vielen Dank euch für die ganze Mühe. Nein, eine Lösung habe ich tatsächlich noch nicht, aber allein zu wissen, wie das Ganze aufgebaut ist, ist schon eine große Hilfe. Ich werde mal bei der Werkstatt nachfragen, ob sie wirklich am richtigen Schlauch waren – da sie aber meinten, sie hätten „von unten“ durchgeblasen, vermute ich es schon.

Der nächste Schritt wäre also wohl, den Tank auszubauen und das Entlüftungsventil zu tauschen. Da das Durchblasen bislang nichts gebracht hat, werde ich es zwar selbst noch einmal versuchen, aber wenn das Ventil als Überdruckventil funktioniert und quasi nur von innen nach außen öffnet, könnte es natürlich sein, dass es nichts ändert.

Kann man dieses Entlüftungsventil überhaupt einzeln tauschen? Gibt es dafür auch eine FINIS-Nummer – oder ist das eher unwahrscheinlich?

FINIS 1433624 (Entlüftungsventilschlauch)

Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen Antworten..

thecorze

Wenn du das selbst machst bestimmt ein gebrauchter Tank liegt bei ca.60-80€ plus Versand man müsste nur gucken was man beachten muss.

Ja, da könntest du recht haben, aber es gibt mehrere Faktoren, die mir aktuell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe keinen Zugriff mehr auf eine Grube oder Hebebühne, und der Kleine ist noch zu klein, um irgendwie „mitzuwirken“. Dadurch ist Zeit momentan sehr rar gesät. :( Wenn es aber wirklich daran liegen sollte, wäre es natürlich irgendwie machbar.

digdog

Vielleicht schreibst du mal was du für einen Motor hast ( wieviel PS ).

Der 2,0 Diesel hat einen Tankentlüftungsschlauch was ist mit dem ?

Wurde der geprüft ?

Ist der Frei ?

Ich würde diesen mal lösen (lassen) und mal testweise 20-30 Liter tanken ob es dann schneller geht .

FINIS 1433624 da du ja keinen Motor angegeben hast kannst du ja selber schauen ob der passend wäre.

Sorry, früher stand das immer direkt unter dem Nutzernamen, ist wohl nicht mehr so. :)

Es handelt sich um eine 2008er Limousine, Automatik, 2.0 TDCi mit 143 PS.

Angeblich wurde die Leitung geprüft und sollte frei sein. Ich hatte von oben mal Luft hineingeblasen (direkt unter dem Stutzen) und alles so gut wie möglich gereinigt, ohne etwas zu demontieren – eine Bestätigung, dass es etwas gebracht hat, hatte ich aber nicht.

Wo genau könnte ich diese Leitung denn lösen? Ich vermute mal, dass sie hinter dem rechten Radkasten innen verläuft?

Mondeo2013

Ich habe zum Diesel keine Infos gefunden, ob die auch eine Klappe / Rückschlagventil haben. Hat der Diesel sowas bzw. hat jemand eine Zeichnung davon?

Die können ja auch solche Probleme auslösen.

Danke für deine Mühe, wenn ich irgendwie mit Fotos oder so helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen.

Mondeo2013

Vielen Lieben Dank, für deine Antwort!

Also gab dieses Problem schon mal? Und nur reinpusten hat Abhilfe gebracht?

Tatsächlich war das Problem schon mal in ähnlicher Form, als er „neu“ war, also noch in der Garantiezeit, aber nicht so wie jetzt.
    Damals hing er hier und da mal nach 50 Litern, und wegen der Garantie hatte ich da mal nachgehakt. Das war damals tatsächlich das Einzige, was sie gemacht hatten, und es war dann auch lange Zeit gut.
    Dieses Problem ist jetzt aufgetreten, als ich angefangen habe mit der Elternzeit und nur noch einmal alle zwei Monate tanken musste anstatt einmal pro Woche.

Ändert sich was, wenn du nicht die Pistole voll durchdrückst oder mal nach oben hältst?

Oder mal versucht mit Kanister zu befüllen, ob ohne Druck der Sprit reinfließen kann.

Leider hat bis jetzt nichts Abhilfe geschafft. Wenn ich die Zapfpistole komplett hineindrücke, passiert es genauso wie wenn ich sie etwas herausziehe. Ich habe auch schon versucht, mit einem Trichter etwas einzufüllen – immer das gleiche. Mit dem Kanister habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, das wäre mal ein Versuch wert, ob sich das Verhalten dann anders zeigt. Aktuell bekomme ich wirklich nur etwas hinein, wenn ich die Pistole ganz vorsichtig betätige, sodass es sehr langsam läuft.

Nur deswegen? Da würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen.

Habe ich tatsächlich, war deshalb schon in der Werkstatt und habe dafür 150 € bezahlt, allerdings ohne Ergebnis. Ich war nicht dabei, konnte das Auto nur abgeben, aber man sagte mir, sie hätten auch von unten irgendwo durchgeblasen und soweit alles kontrolliert, was ihnen eingefallen ist – das Problem besteht aber weiterhin (sie haben es auch selbst ausprobiert). Sie wollten sich noch weiter umhören, aber so sei der Fehler bisher noch nicht aufgetreten. Der nächste Schritt wäre wohl, den kompletten Tank samt Stutzen zu tauschen, aber da müsste ich mir überlegen, ob sich das Ganze noch lohnt.

Das war jetzt vor 4 Wochen. Leider habe ich durch den Kleinen aktuell nicht wirklich viel Zeit, mich darum zu kümmern, aber wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich nicht jede Woche eine Stunde an der Tankstelle stehen. :)

Hallo zusammen,

leider besteht mein Problem immer noch.
    Ich habe inzwischen die Tankklappe und die darunterliegende Zuleitung mit Luft durchgeblasen und so gut es ging gesäubert – aber ohne jegliche Veränderung.

Das Symptom ist nach wie vor gleich:

• Sobald ich anfange zu tanken, schaltet die Zapfpistole schon nach 1–2 Litern ab.
    • Ein „normales“ Tanken ist praktisch unmöglich, ich kann nur ganz langsam tröpfeln.
    • Heute habe ich z. B. 20 Liter getankt und dafür locker 10 Minuten gebraucht.
    • Bei einem 70-Liter-Tank ist das auf Dauer absolut unpraktisch.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Ich fürchte fast, wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich nach einem anderen Wagen umsehen – aber eigentlich würde ich den Mondeo gern noch weiterfahren.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

Das sagt das Internet :

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist mir sehr peinlich. Er hat gar kein Aktivkohlefilter, weil es ein Diesel ist 2,0 TDCI. Hab mir da doch wohl schon zu viele Dinge aufgeschrieben, woran es liegen könnte.

Hast du diese Anleitung vielleicht auch für die Dieselvariante das wäre Mega oder vielleicht nach welchem Stichwort du genau gesucht hast weil du sagst das schreibt das Internet.

Vielen Dank für deine Mühe

(Vorab, ich hoffe ich habe das richtige unter Forum gewählt, wusste leider nicht genau wo ich es einordnen soll - falls nicht, dann sorry :) ).

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo BA7, BJ2008, Limousine (mit mittlerweile stattlichen 460.000km). Seit kurzem habe ich ein Problem beim Tanken:
    Sobald ich die Zapfpistole ansetze, schaltet sie sofort ab, als ob der Tank voll wäre. Ich muss dann minutenlang ganz vorsichtig „tröpfeln“, um überhaupt etwas reinzubekommen.

Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.

Meine Fragen:

-Weiß jemand, wo genau beim Mondeo BA7 die Entlüftungsventile / Leitungen für die Tankbefüllung sitzen?

-Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und könnte einen Tipp geben, wo ich am besten anfange?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Hallo Leute,

bei meinem Mondeo Ba7 funktioniert seit kurzem die Hupe nicht mehr richtig. Als ich vor kurzem bei Ford war um den AirBag tauschen zu lassen, offerierte man mir es für 300€ zu regeln.. Dachte mir im Endeffekt sollte es aber kein Hexenwerk sein oder?

Um das ganze mal genauer zu beschreiben, die Hupe funktioniert noch, aber es kommt nur so ein ganz komischer klangloser Ton. Hab gelesen das es sich um ein 2 Hupen System handelt und da ist eine davon wohl hinüber.

Laut Google ist das gute Stück auch nicht wirklich Teuer.. https://www.motordoctor.de/products/15801448-fanfare

Nun frage ich mich, weiß einer genau wo die beiden Sitzen? Hab nur im Forum gefunden das eine vorne Rechts ist und das man dort von unten ganz gut dran kommt. Es hört sich auch so an als ob das Hupen von Rechts käme, also vermute ich das die andere links sitzt?

Wollte mich aber gerne mal noch mit euch kurzschließen :)

*PS: Falls wer die Original Teilenummer hat, würde ich natürlich auch dort mal schauen.

Vielen Dank,

LG

Vielen Dank, zum Glück wurde ich richtig verschoben, hatte diesen Thread nicht gefunden.

Das ist natürlich blöd das man das Kabel neu verlegen muss, das hatte ich tatsächlich gehofft das mir dass erspart bleibt :(

@Mondeo-Dortmund, hatten die mal ne gleiche?

Hallo Leute,

An meinem Mondeo Ba7 von 2008 ist der Antennenfuß jetzt endgültig kaputt. Ich habe schon einiges versucht zu er-googeln und auch die Ford Nummer herausgefunden nur muss dieser schon eine weile nicht mehr hergestellt werden weil die Qualität wohl nicht so dolle war, aber das Replacment hab ich leider nicht gefunden.

Ich habe am NaviFX schon eine separate Antenne angebracht, also es geht eigentlich wirklich nur um den Radio empfang.

Würde mich freuen wenn mir jemand hier nenn Tip geben könnte.

Vielen lieben Dank!

Hallo,

Ja, das wundert mich auch immer, bei Sprit Monitor konnte man ja auch immer einen Chart sehen was die anderen so verbrauchen und ich war tatsächlich immer 1-3 .. und das bei Normaler Fahrweise 110-130 .. Jeden Tag von Saarlouis nach Luxemburg (ca. 70km ein weg) und das nur Autobahn. Deshalb fällt es halt direkt auf wenn sich sowas ändert.

Hab tatsächlich nichts gemacht, fahr die gleichen Reifen (schon seit Jahren Good Year 4 Seasons 225/45/R17) und 80% Tempomat.

Morgen Liebes Forum,

Hätte eine Frage, ich hab immer noch meinen guten Alten Mondeo (2.0 TDCi / Bj. 08) und bin eigentlich auch immer noch sehr zufrieden mit ihm (auch wenn er mittlerweile schon 390.000km auf der Uhr hat).

Seit knapp 4 Monaten habe ich festgestellt das mein Sprit verbrauch um 1 – 1.5L auf 100KM hoch gegangen ist. Das kann ich so genau sagen weil ich schon seit 300.000km immer den Sprit Monitor

Nutze und normal habe ich mit einer 70L Tankfüllung immer gut 1200km hin bekommen bevor ich tanken war und jetzt sind es nur noch 900km, das fällt natürlich bei den Sprit Preisen auf.

Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat. Der Board Computer zeigt keinen Fehler an. Im Sommer hatte ich den Ansaugschlauch müssen tauschen lassen

und der Partikel filter hat immer mal wieder rum gemeckert sowie das AGR, aber seit dem er in der Werkstatt war hat das alles aufgehört und er hat auch nicht mehr Schwarz abgeblasen beim Kick-Down..

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht noch nenn hinweis hätte, außer ihn natürlich gehen zu lassen :P

LG

Linker Scheibenrand ist der Masseanschluß, rechts Plus. Der Anschlußstecker ist hinter der linken Seitenverkleidung, sind 2 etwas dickere Kabel, ein braun-gelbes und ein schwarz-weißes.

Ihr immer mit eurem Neuen. Wegen solcher Kleinigkeiten wie nem Gebläsemotor oder ner Heckscheibenheizung/010/:P

Nein Nein, so kann man das nicht sagen, aber ich hab halt nicht die unbedingt die Fähigkeiten bzw. auch immer das Werkzeug (siehe Gebläse Motor) das selbst zu tauschen.

Die Heckscheibenheizung werde ich natürlich kontrollieren, deshalb schon mal vielen Dank. :)

Es wird halt langsam nur immer alles mehr und mehr was all die Jahre Dankbar nicht kaputt ging, kommt jetzt halt alles in die Jahre, deshalb der Spruch. Ich sag immer ich würd meinen Mondeo gerne noch bis 500.000 fahren, das einzige was mir fehlt ist eigentlich Xenon und damit leb ich schon seit Jahren xD

Ich glaub es wird wirklich mal Zeit für nenn Neuen.. :(

War die Tage in der Ford Garage und der nette Herr meinte zu mir müsse mit min. 500-600€ rechnen für den Gebläse Motor zu tauschen.

Jetzt macht auch noch die Heckscheiben Heizung dicht, die Sicherung sieht okay aus, kam noch nicht dazu sie aus zu messen, ist erst heute Morgen passiert.

Aber für den Fall der Fälle, weiß jemand spontan wo der Anschluss der Heckscheiben Heizung im Kofferraum ist?

Vielen Dank, ihr seit wirklich die besten.