Mondeo verbraucht plötzlich mehr Diesel?

  • Morgen Liebes Forum,


    Hätte eine Frage, ich hab immer noch meinen guten Alten Mondeo (2.0 TDCi / Bj. 08) und bin eigentlich auch immer noch sehr zufrieden mit ihm (auch wenn er mittlerweile schon 390.000km auf der Uhr hat).

    Seit knapp 4 Monaten habe ich festgestellt das mein Sprit verbrauch um 1 – 1.5L auf 100KM hoch gegangen ist. Das kann ich so genau sagen weil ich schon seit 300.000km immer den Sprit Monitor

    Nutze und normal habe ich mit einer 70L Tankfüllung immer gut 1200km hin bekommen bevor ich tanken war und jetzt sind es nur noch 900km, das fällt natürlich bei den Sprit Preisen auf.


    Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Idee hat. Der Board Computer zeigt keinen Fehler an. Im Sommer hatte ich den Ansaugschlauch müssen tauschen lassen

    und der Partikel filter hat immer mal wieder rum gemeckert sowie das AGR, aber seit dem er in der Werkstatt war hat das alles aufgehört und er hat auch nicht mehr Schwarz abgeblasen beim Kick-Down..


    Würde mich freuen wenn jemand vielleicht noch nenn hinweis hätte, außer ihn natürlich gehen zu lassen :P


    LG

  • Wie alt ist deine Lambdasonde ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wurde in den Jahren 1x getauscht, aber das ist sicher schon gut 6-7 Jahre her.

    *Blöde Frage, aber wenn die hinüber wäre, würde dann nicht die Motor Kontrollleuchte angehen?

  • Nein , nicht zwingend die Lambdasonde unterliegt halt einem gewissen Verschleiß Bosch gibt da meine ich 160000 km

    an.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für den Hinweis, theoretisch wäre das dann natürlich denkbar, da sind sie ja schon drüber hehe =)

  • Mal den Ölstab gezogen?

    Bei dem BJ kann Ölverdünnung ein Thema sein. Und die kann böse Folgen haben.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Werde ich heute Mittag mal tun, aber normal habe ich da keine großen bedenken da ich eigentlich alle 20.000 - 25.000km Öl Wechsel mache.. (also ca. alle 8-9 Monate).

  • Respekt! 1200 km mit vollem Tank habe ich mit meinem Mondeo nie hinbekommen, obwohl ich wie ein Sonntagsfahrer (gemütliche 120-140 km/h) auf Flachland unterwegs bin.

    Sind unterschiedliche Faktoren dazu gekommen, wie Umzug, mehr Stadtverkehr, andere Reifen, Reifendruck, mehrmals Heck- und Windschutzscheibenheizung, Innenraumtemperatur statt 22°C auf 24°C einstellen (Zuheizung) usw.?

  • Hallo,

    Ja, das wundert mich auch immer, bei Sprit Monitor konnte man ja auch immer einen Chart sehen was die anderen so verbrauchen und ich war tatsächlich immer 1-3 .. und das bei Normaler Fahrweise 110-130 .. Jeden Tag von Saarlouis nach Luxemburg (ca. 70km ein weg) und das nur Autobahn. Deshalb fällt es halt direkt auf wenn sich sowas ändert.

    Hab tatsächlich nichts gemacht, fahr die gleichen Reifen (schon seit Jahren Good Year 4 Seasons 225/45/R17) und 80% Tempomat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!