Ford Mondeo BA7 (2008, Limousine) – Tank zieht Vakuum / Tanken fast unmöglich

• (Vorab, ich hoffe ich habe das richtige unter Forum gewählt, wusste leider nicht genau wo ich es einordnen soll - falls nicht, dann sorry :) ).

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mondeo BA7, BJ2008, Limousine (mit mittlerweile stattlichen 460.000km). Seit kurzem habe ich ein Problem beim Tanken:
    Sobald ich die Zapfpistole ansetze, schaltet sie sofort ab, als ob der Tank voll wäre. Ich muss dann minutenlang ganz vorsichtig „tröpfeln“, um überhaupt etwas reinzubekommen.

Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.

Meine Fragen:

-Weiß jemand, wo genau beim Mondeo BA7 die Entlüftungsventile / Leitungen für die Tankbefüllung sitzen?

-Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und könnte einen Tipp geben, wo ich am besten anfange?

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Jonny0r (5. September 2025 um 08:25)

• Das sagt das Internet :

Lösung ganz einfach: Tank entlüftet nicht richtig. Das Einfüllrohr ist ein einfaches Rohr mit Sicherheits-/klappen oben und auch unten. Wenn der Tank nicht entlüftet, macht er irgendwann ein Bäuerchen und schäumt nach oben raus, bzw. entleert sich über den Überlauf... Das ist der kleine Schlauch der am inneren Radhaus parallel zum Einfüllrohr hinunter führt.
    Bei unserem Benziner z. B. Ist ein Aktivkohlefilter nahe der Hinterachse verbaut. Gut zugänglich, zwei M6-er Schrauben und drei Schläuche angeschlossen. Der ist für die Entlüftung zuständig! Einfacher Test zur Verifizierung: Den dicken Schlauch (der vom Tank oben kommt, Sicherheitsverriegelt) am Filter entfernen und tanken. Wenn es jetzt Ok ist, ist der Filter definitiv das Problem.
    Der Filter kostet beim FFH um die 170 Euro. Austauschen (10 Minuten) und gut isses.
    Ohne adaptierten Filter riecht es um das Fahrzeug herum nach Treibstoff, im Extremfall könnte sich hier vielleicht auch eine entzündliche Gaswolke ansammeln, was ich aber eigentlich für ausgeschlossen halte (Motorradtanks haben auch keine Aktivkohlefilter da zur Entlüftung dran).
    Die anderen Schläuche gehen zur Sprit Versorgung vorne am Motor und der andere ist offen zum entlüften.
    Man merkt schon beim reinpusten, dass es schwer durch geht (beim neuen easy durch) und enorm war letztlich auch der Gewichtsunterschied des Aktivkohlefilters:
    Alt >> 2,14kg
    Neu >> 1,64kg

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist mir sehr peinlich. Er hat gar kein Aktivkohlefilter, weil es ein Diesel ist 2,0 TDCI. Hab mir da doch wohl schon zu viele Dinge aufgeschrieben, woran es liegen könnte.

Hast du diese Anleitung vielleicht auch für die Dieselvariante das wäre Mega oder vielleicht nach welchem Stichwort du genau gesucht hast weil du sagst das schreibt das Internet.

Vielen Dank für deine Mühe

...und enorm war letztlich auch der Gewichtsunterschied des Aktivkohlefilters:
    Alt >> 2,14kg
    Neu >> 1,64kg

Das wundert mich. Ich dachte immer, die gesammelten Kraftstoffdämpfe werden gezielt über ein Ventil dem Ansaugtrakt beigemischt, angesaugt durch den Unterdruck im Saugrohr.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Da werden über die Jahre auch andere Sachen als Dämpfe hinkommen, Wasser, Dreck etc.

Und Filter heißt nunmal, daß das "Gerümpel" zurückgehalten wird statt in den Motor geführt zu werden.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo zusammen,

leider besteht mein Problem immer noch.
    Ich habe inzwischen die Tankklappe und die darunterliegende Zuleitung mit Luft durchgeblasen und so gut es ging gesäubert – aber ohne jegliche Veränderung.

Das Symptom ist nach wie vor gleich:

• Sobald ich anfange zu tanken, schaltet die Zapfpistole schon nach 1–2 Litern ab.
    • Ein „normales“ Tanken ist praktisch unmöglich, ich kann nur ganz langsam tröpfeln.
    • Heute habe ich z. B. 20 Liter getankt und dafür locker 10 Minuten gebraucht.
    • Bei einem 70-Liter-Tank ist das auf Dauer absolut unpraktisch.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte? Ich fürchte fast, wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich nach einem anderen Wagen umsehen – aber eigentlich würde ich den Mondeo gern noch weiterfahren.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

• Ich habe schon versucht, mit Druckluft in den Tank zu blasen (das wurde damals sogar bei Ford gemacht, als der Wagen noch neu war), aber diesmal bringt es leider nichts mehr.

Also gab dieses Problem schon mal? Und nur reinpusten hat Abhilfe gebracht?

Sobald ich anfange zu tanken, schaltet die Zapfpistole schon nach 1–2 Litern ab.

Ändert sich was, wenn du nicht die Pistole voll durchdrückst oder mal nach oben hältst?

Oder mal versucht mit Kanister zu befüllen, ob ohne Druck der Sprit reinfließen kann.

Ich fürchte fast, wenn ich keine Lösung finde, muss ich mich nach einem anderen Wagen umsehen

Nur deswegen? Da würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Mondeo2013

Vielen Lieben Dank, für deine Antwort!

Also gab dieses Problem schon mal? Und nur reinpusten hat Abhilfe gebracht?

Tatsächlich war das Problem schon mal in ähnlicher Form, als er „neu“ war, also noch in der Garantiezeit, aber nicht so wie jetzt.
    Damals hing er hier und da mal nach 50 Litern, und wegen der Garantie hatte ich da mal nachgehakt. Das war damals tatsächlich das Einzige, was sie gemacht hatten, und es war dann auch lange Zeit gut.
    Dieses Problem ist jetzt aufgetreten, als ich angefangen habe mit der Elternzeit und nur noch einmal alle zwei Monate tanken musste anstatt einmal pro Woche.

Ändert sich was, wenn du nicht die Pistole voll durchdrückst oder mal nach oben hältst?

Oder mal versucht mit Kanister zu befüllen, ob ohne Druck der Sprit reinfließen kann.

Leider hat bis jetzt nichts Abhilfe geschafft. Wenn ich die Zapfpistole komplett hineindrücke, passiert es genauso wie wenn ich sie etwas herausziehe. Ich habe auch schon versucht, mit einem Trichter etwas einzufüllen – immer das gleiche. Mit dem Kanister habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, das wäre mal ein Versuch wert, ob sich das Verhalten dann anders zeigt. Aktuell bekomme ich wirklich nur etwas hinein, wenn ich die Pistole ganz vorsichtig betätige, sodass es sehr langsam läuft.

Nur deswegen? Da würde ich vorher mal in der Werkstatt nachfragen.

Habe ich tatsächlich, war deshalb schon in der Werkstatt und habe dafür 150 € bezahlt, allerdings ohne Ergebnis. Ich war nicht dabei, konnte das Auto nur abgeben, aber man sagte mir, sie hätten auch von unten irgendwo durchgeblasen und soweit alles kontrolliert, was ihnen eingefallen ist – das Problem besteht aber weiterhin (sie haben es auch selbst ausprobiert). Sie wollten sich noch weiter umhören, aber so sei der Fehler bisher noch nicht aufgetreten. Der nächste Schritt wäre wohl, den kompletten Tank samt Stutzen zu tauschen, aber da müsste ich mir überlegen, ob sich das Ganze noch lohnt.

Das war jetzt vor 4 Wochen. Leider habe ich durch den Kleinen aktuell nicht wirklich viel Zeit, mich darum zu kümmern, aber wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich nicht jede Woche eine Stunde an der Tankstelle stehen. :)

• Wenn du das selbst machst bestimmt ein gebrauchter Tank liegt bei ca.60-80€ plus Versand man müsste nur gucken was man beachten muss.

• Vielleicht schreibst du mal was du für einen Motor hast ( wieviel PS ).

Der 2,0 Diesel hat einen Tankentlüftungsschlauch was ist mit dem ?

Wurde der geprüft ?

Ist der Frei ?

Ich würde diesen mal lösen (lassen) und mal testweise 20-30 Liter tanken ob es dann schneller geht .

FINIS 1433624 da du ja keinen Motor angegeben hast kannst du ja selber schauen ob der passend wäre.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Der 2,0 Diesel hat einen Tankentlüftungsschlauch was ist mit dem ?

Ich habe zum Diesel keine Infos gefunden, ob die auch eine Klappe / Rückschlagventil haben. Hat der Diesel sowas bzw. hat jemand eine Zeichnung davon?

Die können ja auch solche Probleme auslösen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Vielen Dank für die vielen Antworten..

thecorze

Wenn du das selbst machst bestimmt ein gebrauchter Tank liegt bei ca.60-80€ plus Versand man müsste nur gucken was man beachten muss.

Ja, da könntest du recht haben, aber es gibt mehrere Faktoren, die mir aktuell einen Strich durch die Rechnung machen. Ich habe keinen Zugriff mehr auf eine Grube oder Hebebühne, und der Kleine ist noch zu klein, um irgendwie „mitzuwirken“. Dadurch ist Zeit momentan sehr rar gesät. :( Wenn es aber wirklich daran liegen sollte, wäre es natürlich irgendwie machbar.

digdog

Vielleicht schreibst du mal was du für einen Motor hast ( wieviel PS ).

Der 2,0 Diesel hat einen Tankentlüftungsschlauch was ist mit dem ?

Wurde der geprüft ?

Ist der Frei ?

Ich würde diesen mal lösen (lassen) und mal testweise 20-30 Liter tanken ob es dann schneller geht .

FINIS 1433624 da du ja keinen Motor angegeben hast kannst du ja selber schauen ob der passend wäre.

Sorry, früher stand das immer direkt unter dem Nutzernamen, ist wohl nicht mehr so. :)

Es handelt sich um eine 2008er Limousine, Automatik, 2.0 TDCi mit 143 PS.

Angeblich wurde die Leitung geprüft und sollte frei sein. Ich hatte von oben mal Luft hineingeblasen (direkt unter dem Stutzen) und alles so gut wie möglich gereinigt, ohne etwas zu demontieren – eine Bestätigung, dass es etwas gebracht hat, hatte ich aber nicht.

Wo genau könnte ich diese Leitung denn lösen? Ich vermute mal, dass sie hinter dem rechten Radkasten innen verläuft?

Mondeo2013

Ich habe zum Diesel keine Infos gefunden, ob die auch eine Klappe / Rückschlagventil haben. Hat der Diesel sowas bzw. hat jemand eine Zeichnung davon?

Die können ja auch solche Probleme auslösen.

Danke für deine Mühe, wenn ich irgendwie mit Fotos oder so helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen.

• FINIS 1433624 da du ja keinen Motor angegeben hast kannst du ja selber schauen ob der passend wäre.

Das ist nicht der Schlauch.;) Das ist ein Stück Entlüftungsleitung vom Tank bis zu dem kleinen dünnen Schlauch, s. catcar.info.

Den Schlauch gibt es von Ford nicht einzeln. Der ist Bestandteil des Einfüllstutzen-Rohr-Teiles, Finis 1731861. Aber über 400 €!!!:nono:

Hier im Ebay-Angebot sind ein paar Bilder davon. Im Bedarfsfall läßt sich das sicher mit Meterware ersetzen, dieselfest und mit Gewebearmierung wird sich ja im passenden Durchmesser auftreiben lassen..

Und Motor 2,0 TDCI hat der TO angegeben, s. #3.:)

Gruß aus Erfurt

• Vielen Dank Erfurter

Also theoretisch kann es ja eigentlich nur am Einfüllstutzenrohr für 414 € :o liegen. Da sitzt auch der kleine schwarze Schlauch, der vermutlich für die Entlüftung zuständig ist. Den habe ich selbst oben schon einmal durchgeblasen. Das Ganze ist schon äußerst suspekt, denn viel mehr hängt aus meiner Sicht an der Sache eigentlich nicht dran.

• Im Mondeo-Mk5 Forum hatte vor einiger Zeit auch einer dieses Problem und das Erneuern der Entlüftung am Tankstutzen hatte nichts gebracht.

Letztlich war es das 'Dampfkanisterspülventil', was beim Mk5 links am Motor unter dem Ansaugschlauch sitzt (der Name ist sicher schlecht übersetzt: -)

https://mondeo-mk5.de/forum/thread/7…9061#post169061

Ob es das Teil so auch schon im Mk4 gibt, keine Ahnung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das ist nicht der Schlauch. ;) Das ist ein Stück Entlüftungsleitung vom Tank bis zu dem kleinen dünnen Schlauch, s. catcar.info.

Den Schlauch gibt es von Ford nicht einzeln. Der ist Bestandteil des Einfüllstutzen-Rohr-Teiles, Finis 1731861. Aber über 400 €!!! :nono:

Ich weiss jetzt nicht wo du gerade gedanklich bist :)

Die FINIS 1433624 ist die Nummer für den Entlüftungsschlauch diese sitzt auf dem Entlüftungsventil welches im Tank sitzt, dieser Schlauch endet

wenn ich mich recht erinnere irgendwo im Bereich der Hinterachse und pustet ins freie.

Hier gibts den für 25€

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/entlue…JtfabUPwwVzP7ur

Nummer 4 ist das Entlüftungsventil der braune Schlauch hinten dran ist die FINIS 1433624

Hier noch im Original

Entlüftungsventil und Schlauch

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Und Motor 2,0 TDCI hat der TO angegeben, s. #3. :)

Hab ich wohl gesehen aber je nach Motorleistung sind die Ersatzteile ( Nummern) unterschiedlich

• Ich weiss jetzt nicht wo du gerade gedanklich bist :)

Du hast eindeutig die schöneren Bilder!:beer:

Und damit wird auch klar, daß Jonny0r was anderes mit Luft durchgeblasen hat. Da unten hinten kommt man ohne Bühne/Grube bestimmt nicht dran.

Gruß aus Erfurt

• Im Mondeo-Mk5 Forum hatte vor einiger Zeit auch einer dieses Problem und das Erneuern der Entlüftung am Tankstutzen hatte nichts gebracht.

Letztlich war es das 'Dampfkanisterspülventil', was beim Mk5 links am Motor unter dem Ansaugschlauch sitzt (der Name ist sicher schlecht übersetzt: -)

https://mondeo-mk5.de/forum/thread/7…9061#post169061

Ob es das Teil so auch schon im Mk4 gibt, keine Ahnung.

Das Teil gibt es eigentlich nur bei Benzinfahrzeugen mit dem Aktivkohlefilter, um diesen von den beladenen Dämpfen wieder zu befreien.
    Das Ventil ist PWM angesteuert und öffnet in Richtung Ansaugtrakt. Gesteuert, damit der Motorlauf und dessen Abgaswerte nicht zu negativ beeinflusst werden.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!