Können die Metallventile bei RDKS problemlos wiederverwendet werden?

• Hallo, ich werde eine meiner Winterfelgen auswechseln, die habe ich leider im letzten Winter zu stark versemmelt (ja, ja, nix sagen jetzt!) und eine Reparatur wäre angesichts eines Neupreises von 150,- € wohl eher unwirtschaftlich. Kann man das in der Felge befindliche Ventil problemlos ausbauen und ins neue Rad einsetzen lassen? Braucht es da nur eine neue Dichtung oder gehen die Dinger beim Ausbau kaputt und man braucht nen Reparatursatz oder sowas? Mein Reifentandler meinte das er gleich nen neuen Sensor verbauen wollte, was ich für Schwachsinn halte.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die sollten eigentlich zerstörungsfrei auszubauen und in eine andere Felge mit neuer Dichtung wieder einzubauen sein. Aber wir alt sind die Ventile? Meist hält die Batterie da drin nur rd. 4 bis 5 Jahre, und dann sind eh neue fällig.

Gruß Franky

• Theoretisch ist das möglich, bei meinem letzten Versuch haben 2 Ventile den Ausbau allerdings nicht überlebt, da das kleine Schräubche festgegammelt war.

Erfahrungsgemäß würde ich das Risiko nicht mehr eingehen und lieber neue holen.

• die habe ich leider im letzten Winter zu stark versemmelt (ja, ja, nix sagen jetzt!)

:oops:

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Gerade bei Winterreifen gammeln die Ventile oft fest. Für die RDKS Sensoren gibt es Rep Sätze, das sind die kompletten Ventile außer dem eigentlichen Sensor. Ich habe immer mindestens jeweils 1 Satz liegen. Mann muss nur wissen welche Bauform man hat, beim MK4 wurden 2 verschiedene Sensoren verbaut. Es gibt diese Bauform oder diese Bauform, welche man hat sieht man erst wenn der Reifen runter ist.

Ventile sollte man bei jeden Reifenwechsel austauschen egal ob mit oder ohne RDKS.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!