Scheinwerfer vorne rechts beschlagen (Feuchtigkeit dringt ein)

• Hallo Leute,

mein rechter Frontscheinwerfer ist ständig beschlagen jetzt bei dem feuchten Wetter. Irgendwo muss Feuchtigkeit eindringen.

Ist das Problem bekannt bzw kennt einer Abhilfe?

Danke schon mal für die Hilfe.

• Hi.

Bei mir hatte sich beim Lämpchenwechsel ein Kabel ziwschen die Dichtung am Revisionsdeckel dazwischengeschlichen
    Nachdem der Deckel wieder dicht war, war auch das Beschlagen weg. War allerdings von außen nicht sichbar, nur beim erneuten Ausbau und Deckel inspizieren.

Gruß
    matsches

• Ist das Problem bekannt bzw kennt einer Abhilfe?

Problem ist bekannt, und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Es gibt sogar 'ne TSI von Ford dazu.
    TSI 7/2011 vom 19.01.11: Scheinwerfer und/oder Rückleuchte - Kondensation; Scheinwerfer und/oder Rückleuchte - Beschlagen auf Innenseite durch Feuchtigkeit; Scheinwerfergehäuse - Tropfenbildung

Ob sich der FFH bei 'nem 2007er davon allerdings beeindrucken lässt, ist 'ne andere Frage...

• Ich denke mir auch das der FFH nichts macht aufgrud des Baujahres. Was allerdings generell ne Frechheit ist, wenn es ein bekanntes Problem ist. Naja dachte man könnte das Problem selbst irgendwie beheben...

• Ich denke mir auch das der FFH nichts macht aufgrud des Baujahres. Was allerdings generell ne Frechheit ist, wenn es ein bekanntes Problem ist. Naja dachte man könnte das Problem selbst irgendwie beheben...

Wieso sollte der nichts machen?
    Was zu tun wäre, steht in der o.g. TSI.
    Nur wird er dafür Geld von Dir verlangen. Garantie/Gewährleistung/Kulanz ist bei dem Fz.-Alter eben nicht mehr drin.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wieso sollte der nichts machen?
    Was zu tun wäre, steht in der o.g. TSI.
    Nur wird er dafür Geld von Dir verlangen. Garantie/Gewährleistung/Kulanz ist bei dem Fz.-Alter eben nicht mehr drin.

Und das ist die Frechheit ja, bei nem Mangel der bekannt und genauso gut bei nem 1 Jährigen Fahrzeug vorkommen kann. Naja ist auch Wurst dann werde ich mich nach nem neuen Scheinwerfer umsehen...

• habe das gleiche problem auf der fahrerseite und ich war gestern bei den kostenlosen licht test wochen beim ffh und der meinte das man das nur über die 2 jährige werksgarantie kostenlos tauschen würde. meiner ist leider 3 jahre alt.

nuja wird wohl dann auf teilkasko gehen wenn leider der scheinwerfer durch steinschlag beschädigt wird.

• Moin moin,
    Ich grab das mal wieder aus hier.
    Am Samstag, nach 200km Autobahnfahrt bei leichtem Nieselregen fiel mir auf das die beiden äußeren Rückleuchten von innen teilweise beschlagen, nicht nass, sind.
    Ist das normal (warmer Innenraum und kaltes Wetter) oder ist das ein Grund zu handeln?

• Nein nicht normal.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ist keine Beanstandung !

dazu werfe ich das hier ein :

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist ja beruhigend. Mein Sohn hat gestern seinen Mondeo bekommen, 2.0 TDCI, Bj. 03/14.
    Auch er hatte gestern Abend den Scheinwerfer der Beifahrerseite beschlagen. Ist natürlich erstmal enttäuschend.
    Mal schauen wann das weggeht.

• Also ich bin immer noch der Meinung das ist ein Mangel. Denn beschlagen kann nur etwas wenn Feuchtigkeit im Spiel ist ergo es ist Wasser im Scheinwerfer und die sollten eigentlich so abgedichtet sein das das nicht der Fall ist.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zuerst schauen ob alle entlüftungsgummies dran sind .das ist in meisten fällen der fall das einer fehlt .als 2. mein tipp an euch holt die deckeldichtung raus und dreht sie um da sie noch keine druckstellen oder der gleichen hat .ein defekter deckel kann auch das problem sein

• Also ich bin immer noch der Meinung das ist ein Mangel. Denn beschlagen kann nur etwas wenn Feuchtigkeit im Spiel ist ergo es ist Wasser im Scheinwerfer und die sollten eigentlich so abgedichtet sein das das nicht der Fall ist.

Wieso muss da Wasser im Scheinwerfer sein? Entgegen deiner Meinung ist der Scheinwerfer ja nicht hermetisch abgedichtet, denn das würde noch ganz andere Probleme mit sich bringen. So kann es durchaus geschehen, dass warme und feuchte Luft sich im Scheinwerfer befindet und diese Feuchtigkeit dann an der kalten Streuscheibe auskondensiert. Solange da nicht dicke Tropfen oder gar Wasseransammlungen drin sind, ist das absolut unbedenklich und normal.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Solange da nicht dicke Tropfen oder gar Wasseransammlungen drin sind, ist das absolut unbedenklich und normal.
    OH

Das ist richtig,Feuchtigkeit in Scheinwerfern hat es immer schon gegeben.Früher waren die Scheinw. aus Glas und da hat man das nicht so gesehen.Vor allem auf Kurtzstrecken werden die Scheinis nicht so warm u.es bildet sich bei kalten Wetter Kondenswasser bzw.Beschlag auf der Scheibe. Das geht aber bei längerer Brenndauer durch die Zwangsentlüftung wieder raus.Abdeckkappen müssen allerdings richtig veschlossen sein.

• Da kann Ossi es noch hundert mal meinen .. es ist einfach kein Mangel, Scheinwerfer haben ja heute div. Bohrungen zur Entlüftung. :P :P

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• :thumbup: Danke ihr Lieben für eure Antworten. :thumbup:

Ich dachte mir schon, dass das "normal" ist. Nur ist mir es eben aufgefallen und da wollt ich mal fragen. Das Beschlagen ist mir an noch keinem unserer Autos aufgefallen. Aber naja. Es gibt immer ein erstes mal. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!