Hallo Leute,
mein rechter Frontscheinwerfer ist ständig beschlagen jetzt bei dem feuchten Wetter. Irgendwo muss Feuchtigkeit eindringen.
Ist das Problem bekannt bzw kennt einer Abhilfe?
Danke schon mal für die Hilfe.
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Neues Benutzerkonto erstellenHallo Leute,
mein rechter Frontscheinwerfer ist ständig beschlagen jetzt bei dem feuchten Wetter. Irgendwo muss Feuchtigkeit eindringen.
Ist das Problem bekannt bzw kennt einer Abhilfe?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hi.
Bei mir hatte sich beim Lämpchenwechsel ein Kabel ziwschen die Dichtung am Revisionsdeckel dazwischengeschlichen
Nachdem der Deckel wieder dicht war, war auch das Beschlagen weg. War allerdings von außen nicht sichbar, nur beim erneuten Ausbau und Deckel inspizieren.
Gruß
matsches
Ist das Problem bekannt bzw kennt einer Abhilfe?
Problem ist bekannt, und wurde hier auch schon mehrfach diskutiert. Es gibt sogar 'ne TSI von Ford dazu.
TSI 7/2011 vom 19.01.11: Scheinwerfer und/oder Rückleuchte - Kondensation; Scheinwerfer und/oder Rückleuchte - Beschlagen auf Innenseite durch Feuchtigkeit; Scheinwerfergehäuse - Tropfenbildung
Ob sich der FFH bei 'nem 2007er davon allerdings beeindrucken lässt, ist 'ne andere Frage...
Ich denke mir auch das der FFH nichts macht aufgrud des Baujahres. Was allerdings generell ne Frechheit ist, wenn es ein bekanntes Problem ist. Naja dachte man könnte das Problem selbst irgendwie beheben...
Ich denke mir auch das der FFH nichts macht aufgrud des Baujahres. Was allerdings generell ne Frechheit ist, wenn es ein bekanntes Problem ist. Naja dachte man könnte das Problem selbst irgendwie beheben...
Wieso sollte der nichts machen?
Was zu tun wäre, steht in der o.g. TSI.
Nur wird er dafür Geld von Dir verlangen. Garantie/Gewährleistung/Kulanz ist bei dem Fz.-Alter eben nicht mehr drin.
Wieso sollte der nichts machen?
Was zu tun wäre, steht in der o.g. TSI.
Nur wird er dafür Geld von Dir verlangen. Garantie/Gewährleistung/Kulanz ist bei dem Fz.-Alter eben nicht mehr drin.
Und das ist die Frechheit ja, bei nem Mangel der bekannt und genauso gut bei nem 1 Jährigen Fahrzeug vorkommen kann. Naja ist auch Wurst dann werde ich mich nach nem neuen Scheinwerfer umsehen...
habe das gleiche problem auf der fahrerseite und ich war gestern bei den kostenlosen licht test wochen beim ffh und der meinte das man das nur über die 2 jährige werksgarantie kostenlos tauschen würde. meiner ist leider 3 jahre alt.
nuja wird wohl dann auf teilkasko gehen wenn leider der scheinwerfer durch steinschlag beschädigt wird.
Moin moin,
Ich grab das mal wieder aus hier.
Am Samstag, nach 200km Autobahnfahrt bei leichtem Nieselregen fiel mir auf das die beiden äußeren Rückleuchten von innen teilweise beschlagen, nicht nass, sind.
Ist das normal (warmer Innenraum und kaltes Wetter) oder ist das ein Grund zu handeln?
Danke
Nein nicht normal.
ist keine Beanstandung !
dazu werfe ich das hier ein :
ZitatAlles anzeigenKondensation ist ein natürliches Phänomen. Sie tritt bei hoher Feuchtigkeit und starken Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenseite im Inneren auf. Ein Beispiel ist das Beschlagen der Fensterscheiben im Winter.
Fahrzeugscheinwerfer - und leuchten werden nach dem Einschalten sehr heiß und müssen als offenes System konzipiert werden, um Druckausgleich zu ermöglichen und die Wartung zu vereinfachen. Daher kann Feuchtigkeit in sie eindringen und sich wieder verflüchtigen. Je nach Umgebungsbedingungen wird diese Feuchtigkeit in den kühleren Bereichen der Scheinwerfer bzw. Leuchten sichtbar.
Beim Fahren mit eingeschaltetem Abblendlicht entweicht die Feuchtigkeit automatisch über das Entlüftungssystem. Aufgrund der Hitzeverteilung im Scheinwerfer bzw. in der Leuchte verdunstet Feuchtigkeit im Bereich des Lichtstrahls schneller als in Gehäusebereichen, die nicht direkt bestrahlt werden. Abhängig von der Witterung und der Kapazität der Glühlampe kann es Tage dauern, bis diese Randbereiche in den Scheinwerfer- und Leuchtengehäusen trocknen. Dies wirkt sich nicht auf die Funktion der Scheinwerfer bzw. Leuchten aus.BEACHTE: Kondensation kann NICHT durch Erneuern von Scheinwerfern / Rückleuchten / Nebelscheinwerfern verhindert werden. Es liegt keine Beschädigung durch Kondensation an der Lampe vor.
BEACHTE: Die Verdunstungszeit (Zeit für das Verdunsten von Kondensation) hängt von der Umgebungsluftfeuchtigkeit, dem Lampentyp und der Fahrgeschwindigkeit ab.
Unsachgemäß montierte Serviceabdeckungen, defekte Dichtungen, falsch angebrachte Entlüftungsschläuche, Risse im Plastikgehäuse usw. können alle zu Wassereintritt in Scheinwerfern/Rückleuchten/Nebelscheinwerfern führen. Dies zeigt sich im unteren Bereich der Lampe.
Wassereintritt in den Innenraum insbesondere Feuchtigkeit im Fußraum hinten oder Gepäckraum kann auch zu Feuchtigkeit in den Rückleuchten führen. Für eine korrekte Diagnose zunächst über den Befehl <VIN-Abfrage> <Garantiereparaturgeschichte> in der OASIS-Datenbank prüfen, ob kürzlich Reparaturen im Zusammenhang mit Wassereintritt in den Innenraum vorgenommen wurden. Falls erforderlich, die Bodenabdeckung des Fahrzeugs trocknen und sicherstellen, dass die Ursachen für den Wassereintritt in das Fahrzeug behoben wurden.
Allgemeine Informationen:
Typische Auftrittsbedingungen für Feuchtigkeit:
Ist ja beruhigend. Mein Sohn hat gestern seinen Mondeo bekommen, 2.0 TDCI, Bj. 03/14.
Auch er hatte gestern Abend den Scheinwerfer der Beifahrerseite beschlagen. Ist natürlich erstmal enttäuschend.
Mal schauen wann das weggeht.
Also ich bin immer noch der Meinung das ist ein Mangel. Denn beschlagen kann nur etwas wenn Feuchtigkeit im Spiel ist ergo es ist Wasser im Scheinwerfer und die sollten eigentlich so abgedichtet sein das das nicht der Fall ist.
Zuerst schauen ob alle entlüftungsgummies dran sind .das ist in meisten fällen der fall das einer fehlt .als 2. mein tipp an euch holt die deckeldichtung raus und dreht sie um da sie noch keine druckstellen oder der gleichen hat .ein defekter deckel kann auch das problem sein
Also ich bin immer noch der Meinung das ist ein Mangel. Denn beschlagen kann nur etwas wenn Feuchtigkeit im Spiel ist ergo es ist Wasser im Scheinwerfer und die sollten eigentlich so abgedichtet sein das das nicht der Fall ist.
Wieso muss da Wasser im Scheinwerfer sein? Entgegen deiner Meinung ist der Scheinwerfer ja nicht hermetisch abgedichtet, denn das würde noch ganz andere Probleme mit sich bringen. So kann es durchaus geschehen, dass warme und feuchte Luft sich im Scheinwerfer befindet und diese Feuchtigkeit dann an der kalten Streuscheibe auskondensiert. Solange da nicht dicke Tropfen oder gar Wasseransammlungen drin sind, ist das absolut unbedenklich und normal.
OH
Solange da nicht dicke Tropfen oder gar Wasseransammlungen drin sind, ist das absolut unbedenklich und normal.
OH
Das ist richtig,Feuchtigkeit in Scheinwerfern hat es immer schon gegeben.Früher waren die Scheinw. aus Glas und da hat man das nicht so gesehen.Vor allem auf Kurtzstrecken werden die Scheinis nicht so warm u.es bildet sich bei kalten Wetter Kondenswasser bzw.Beschlag auf der Scheibe. Das geht aber bei längerer Brenndauer durch die Zwangsentlüftung wieder raus.Abdeckkappen müssen allerdings richtig veschlossen sein.
Da kann Ossi es noch hundert mal meinen .. es ist einfach kein Mangel, Scheinwerfer haben ja heute div. Bohrungen zur Entlüftung.
Danke ihr Lieben für eure Antworten.
Ich dachte mir schon, dass das "normal" ist. Nur ist mir es eben aufgefallen und da wollt ich mal fragen. Das Beschlagen ist mir an noch keinem unserer Autos aufgefallen. Aber naja. Es gibt immer ein erstes mal.
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