Heckscheibenheizung-Automatik?

• Hi *,

heute morgen waren es bei uns in LB nur 4 Grad und beim Starten von meinen Mondy ging auch die gelbe Temperaturwarnlampe an.
    Beim losfahren fiel mir dann auf, dass die beschlagene Heckscheibe von allein frei wurde (durch die Heizdrähte)!
    Ich hatte die Heckscheibenheizung nicht aktiviert und die Kontrollleuchte im entsprechenden Taster hat dabei auch nicht geleuchtet.

"Klebt" evt. das Relais für die Heckscheibenheizung und es heizt nun dauernd, oder gibt es eine Automatik (die jedoch nicht angezeigt wird)?

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Tschau

Rainer

Mondeo Trend Turnier, 1,6l Ecoboost, EZ 9/2011, Brisbane Braun Metallic, Audio- und Winterpaket. Bisheriger Verbrauch:

• Noch nie gehört. Vielleicht ist ja die Kontrollleuchte kaputt. Geht die Heizung wieder aus, wenn du die Taste drückst?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ist verhext dein Auto:-) ne ist ernst das so gewollt. Hatte ich schon bei meinem 2004er Mondeo:-)

• Muss wohl ein Facelift-Gimmick sein. Bei mir geht nix an, und ich will das auch nicht (zusätzl. Batteriebelastung im Winter).

• Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß das nur in der Motorwarmlaufphase so sei, um etwas Last auf den Motor zu geben. Der soll so schneller warm werden. ?(
    Allerdings ist mir das unverständlich. Was interessieren denn den Motor die paar Watt, vielleicht eine halbe PS?
    Ich werde es mal bei meinem beobachten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das ist aber nicht neu, dass sich die Scheibenheizungen von alleine einschalten um die Motorlast zu erhöhen.
    Das war auch schon bei meinem 2008er MK4 so.

Die Kontrolllämpchen gehen sicherlich u.a. aus dem Grunde nicht an, damit sich der Kunde nicht bevormundet fühlt.
    Die Diskussion gab es schonmal, ist aber gefühlte 2-3 Jahre her

Aber dieser Thread hat es mir auch wieder ins Gedächtniss gerufen, eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause sah ich im Spiegel auch meine Heckscheibe an den Drähten frei werden und wunderte mich ehrlich gesagt ganz kurz ;)

• Ups - wohl verschwitzt. Aufgefallen ist es mir noch nie. Ich dachte aber auch, dass evtl. nur die Frontscheibenheizung angeht.

• 1. Wenn die heizung angeht dann gleich beide
    2. Wenn sie angehen, dann sind auch die leuchten im knopf an

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,
    bei mir geht auch die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an, und die LED's in den Tastern bleiben dunkel. BJ 2011. Ist dann wohl so gewollt.

Gruß Marko

Einmal editiert, zuletzt von Marko3005 (17. Oktober 2012 um 07:44)

• 1. Wenn die heizung angeht dann gleich beide
    2. Wenn sie angehen, dann sind auch die leuchten im knopf an

ist bei mir auch so.es gehen beide lampen an.und von wegen das ist nur ein halber ps.....

• Na gut, ich erhöhe auf 2 bis 3 PS, auch die können den Motor wohl nicht locken. :)
    Die FS-Heizung ist mit 2 x 40 A abgesichert, die HS-Heizung mit 30 A. macht also max. 1320 Watt. Aber die Sicherungen sind ja mit Reserve ausgelegt. Die reale elektrische Leistung wird demzufolge ca. 800 W betragen.
    Die LIMA hat einen Wirkungsgrad von mind. 50 %. Der Motor muß also höchstens 1,6 kW dafür bringen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo,

bei mir geht auch die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an, und
    die LED's in den Tastern bleiben dunkel.
    BJ 2011. Soll wohl so sein.

• :fahrenlenkrad:
    Wurde damals gleich mit besprochen, dass irgendwann die Lampen an gingen und es dann deaktiviert wurde.

• Also bei mir geht Front & Heck automatisch an wenn es draußen 3° sind oder sogar bei 4°, jedenfalls ist das normal zumindest bei meinem Titanium S Bj. 08

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Finde den alten Thread auch nicht mehr. Da konnten wir das sogar auf Baumonate eingrenzen wo die Heckscheibenheizung von alleine angeht.
    Meiner von 05/2008 schaltet die nicht automatisch ein.
    MfG

• Meiner von 05/2008 schaltet die nicht automatisch ein.

ganz sicher? meiner von 02/2008 hats gemacht.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Finde den alten Thread auch nicht mehr. Da konnten wir das sogar auf Baumonate eingrenzen wo die Heckscheibenheizung von alleine angeht.
    Meiner von 05/2008 schaltet die nicht automatisch ein.
    MfG

Kann ich mir kaum vorstellen. Selbst bei unserem Focus CC aus 07 geht die Front- und Heckscheibenheizung automatisch an, wenn's kalt ist.

Gruß Andi

• Gibt es vielleicht unterschiede zwischen dem "S" und nicht "S" Modell?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• nur optisch/ bzw. austattungsgebunden. elektrik ist die gleiche.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Glaube ich nicht, Titanium S hat nur Bodykit, Tieferlegung, Leder mit roten Nähten und weiteres Schnickschnack.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!