LED Leiste im Kofferraum

  • Hallo zusammen,

    im Turnier ist ja unter der Führungsleiste für das Kofferraumrollo ein wenig Platz.
    ich bin am überlegen ob ich mir da drunter je 50cm lange LED-Leiste klebe,
    um so mehr Licht in den Kofferraum zu bekommen.
    ich denke das das keine große Arbeit ist.
    Strom gibts ja von der Deckenlampe.

    aber ich frage mich ob der Boardcomputer meckert wenn ich da einfach
    2x 50cm lange 12V LED Leisten mit anklemme?

    Habt Ihr erfahrungen mit LED Leisten im Auto?
    Wie findet ihr die Idee

    "Bsp-Foto von einem Opel "

    DANKE

  • Ein FFH meinte zwar das meine LEDs im Kofferraum für das Ruckeln bei 1500U/min zuständig sind, aber ich konnte ihm das wiederlegen, da ich einfach zu selten mit offener Heckklappe rumfahre. ;)

    Die Kofferraumbeleuchtung wird nicht vom Boardcomputer überprüft.
    Es kommt also keine Fehelrmeldung.

    Gruß C1500

  • Naja, es muss ja nicht unbedingt so eine Flexible leiste sein, es gibt ja auch feste Plastikleisten.
    ich denke die sind sogar besser, und sehen tut man die doch eh nicht

    wie geschrieben, das foto ist nur ein beispiel von einem Opel

    :)

    Wie findet ihr die Idee


    na ja, schön ist anders--wem´s gefällt

  • Ich habe auch einfach jeweils einen 12-er LED-Streifen unter die Führungsschiene geklebt und parallel an die Innenleuchte angeschlossen.
    So ein Streifen hat etwa die Helligkeit wie eine W5W, aber gleichmäßiger über die Länge verteilt.
    Extra verkleiden braucht man da nichts, die einzelnen LEDs kann man aus dem Blickwinkel eines Erwachsenen nicht sehen.
    Das Licht sieht nicht verbastelt aus, sondern wirkt professionell.
    Ich habe warm-weiße LEDs gewählt, damit sie Ton-in-Ton zur übrigen originalen Beleuchtung passen (das kalte LED-Licht mag ich nicht).

    Bilder

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Das sind diese hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…-12-LEDs-12-VDC
    Die gibt's auch in reinweiß, ich habe warm-weiß genommen, hat gleiche Farbe wie das originale Innenlicht.
    Im Vergleich zu dem Bild von Milhouse habe ich sie aber zwei Kanten höher, also direkt unter der Auflagekante der Abdeckung angeklebt - dort sieht man sie von oben gar nicht.
    Habe diese Streifen auch unter die hintere Kante der Vordersitze geklebt - zur Beleuchtung der hinteren Fußräume. In den vorderen Fußräumen habe ich die originale Fußraumleuchte drin.
    Man sieht keinen Unterschied in Farbe und Ausleuchtung zwischen original Glühlampen vorn und LEDs hinten.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von gobang (22. Oktober 2012 um 22:15)

  • gobang:::: wie und wo genau hast du die LED Leisten genau angeschlossen ? Bist du direkt durch den Dachhimmel zur Innenraumleuchte gegangen? Ich bin bissel ein Stromlaie deshalb die Frage.

    gruss der spoiler

  • gobang:::: wie und wo genau hast du die LED Leisten genau angeschlossen ? Bist du direkt durch den Dachhimmel zur Innenraumleuchte gegangen? Ich bin bissel ein Stromlaie deshalb die Frage.

    gruss der spoiler

    Also der FL hat 'ne Lampe IM Kofferraum, der vFL etwa nicht?
    Den Streß mit dem Himmel würd' ich aber strengstens vermeiden!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich gehe mal davon aus, dass mit "Innenleuchte" die Leuchte im Kofferraum gemeint ist, und nicht die im Dachhimmel.
    Würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn man immer die Tür öffnen müsste, um Licht im Kofferraum zu haben.

    Oder hast Du die Frage auf die hintere Fußraumleuchte bezogen :?:
    Dafür würde ich die vordere Fußraumleuchte anzapfen.

    Gruß Andi

  • Da ich einen vorFaceLift habe, habe ich den Strom von der Deckenleuchte im Kofferraum abgezweigt. Das macht keinen Streß, geht ganz einfach: - Leuchte ausklipsen - die beiden interessanten Kabel ausmessen (+12V, Massekontakt-wenn Tür geöffnet) und abgreifen, habe paar cm vor der Leuchte das neue Kabel angelötet
    - jetzt bei offener Heckklappe den schwarzen Gummi, welcher den Dachhimmel einfasst etwas hochdrücken - der Mondeo ist hier sehr "Bastler-freundlich", man muß nichts weiter lösen.
    - Man kann nun einen steifen Draht hinter dem Dachhimmel bis zur ausgeklipsten Leuchte einführen und damit den Draht nach hinten durchziehen
    - die Leuchte kann nun wieder eingeklipst werden
    - an das durchgezogene Kabel nun ein zweites anlöten (eins für links, eins für rechts)
    - nun durch die D-Säule wieder einen steifen Draht ziehen - ich kann gar nicht sagen, ob es von oben oder von unten besser ging, ich habe dazu jedenfalls nichts weiter abbauen müssen, nur rechts die kleine Wartungsklappe ausgehängt, links die Sicherungsabdeckung abgenommen und oben den Dachhimmel etwas hinter dem schwarzen Gummi hervorgeholt
    - dann die Kabel mit dem Draht durch die D-Säule (genauer: hinter deren Plastik-Abdeckung) nach unten durchgezogen, die Kabel enden nun links im Sicherungskasten bzw. rechts hinter der Wartungsklappe
    - von hier lassen sich die Kabel leicht durch die Lüftungsschlitze, welche sich direkt unter der Auflagekante der Kofferraumabdeckung befinden, in den Kofferraum führen - also an die Stelle, wo die LED-Streifen hin sollen
    - Kabel an die LED-Streifen anlöten - fertig.
    Die neu eingezogenen Kabel habe ich schön mit schwarzem Gewebeband umklebt, damit nichts klappert.
    Auf dem Bild sieht man von schräg unten die Lüftungsschlitze unter den Auflagekanten der Kofferraumabdeckung, durch welche die Kabel zu den LED-Streifen gehen und wo genau ich diese hingeklebt habe.
    ---
    (Übrigens: auch beim vFL geht die Deckenleuchte im Laderaum nur an, wenn man die Klappe öffnet und wieder aus, wenn sie geschlossen wird ;)

    Bilder

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. Oktober 2012 um 21:31)

  • Hallo zusammen,

    hab die Kofferraumbeleuchtung im FL-Modell mit solchen Stripes (je Seite 30 LED) http://www.ebay.de/itm/5M-LED-SMD…=item58a047bfcb
    erweitert. Die Kofferrauminnenbeleuchtung kann man ganz einfach anzapfen und die Stromversorgung bekommt man durch die D-Säule und den Himmel auf die rechte Seite. Die Stripes haben den Vorteil, dass sie wasserdicht und selbstklebend sind. Wenn die Farbe nicht gefällt (weiß erhält man, in dem man die RGB-Pins kurzschließt) kann die auch noch variieren, in dem man vor die einzelnen Farbanschlüsse Widerstände lötet. Ausprobieren kann man das auch mit kleinen Potis und dann den Wert messen und gegen Festwiderstände tauscht. Da man die Stripes alle 3 LEDs kürzen kann, ist man auch ziemlich frei, was die Länge der Stripes angeht.
    Hier mal ein paar Bilder:

    Auf alle Fälle sieht man jetzt im Dunkel was im Kofferraum :D

    René

    Einmal editiert, zuletzt von RN64 (27. Mai 2013 um 18:32)

  • Ich habe ne alternative zu den Leisten aus RN64 geposteten Ebay Link. Meine Lösung kommt ohne Löten an den LEDs aus und ist einfach an die vorhandene Kofferraum beleuchtung zu koppeln.

    Ich werde da das Video in der nächsten Zeit hochladen. Und alle weiteren Infos posten.

    LG Manuel

    P.S. Auf dem Bild ist erst eine Seite gemacht ;)

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140316/iczyglin.jpg]

  • Finde die Idee Top und reizt mich zum nachahmen!
    Auf den Fotos wirken die Lichtbänder gleichmäßig, aber in echt würde man doch eher die einzelnen LEDs sehen, nicht wahr? Sollte man hier nicht eine Streuleiste davor kleben das es eher den Effekt einer Neonröhre hat, statt vielen kleinen Strahlern?! Sowas gibts vielleicht auch schon?

    Ungeachtet dessen gibt es ja neben der Leuchte im unteren Teil des Kofferraums noch eine in der Heckklappe. Hier habe ich sogar schon mal Bilder gesehen wo jemand zwei (!) drin hatte, links und rechts. Zum einen müsste man wohl die "alte" Lampe im Kofferraum abklemmen weil das sonst blöd wirkt, oder auch durch LED ersetzen (was wohl etwas übertrieben wäre) und zum anderen die in der Heckklappen auf jeden Fall durch eine LED ersetzen.

    Werde mal etwas im Netz stöbern, aber die kürzbaren, selbstklebenden, Lichtleisten mit 12V sind schon ideal dafür. Cool wäre noch eine variable Farbtrimmung für die individuelle Anpassung. Manche haben innen bereits LED von Werk aus (so wie ich), manche aber auch Glühlampen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!