Hallo Leute
Hab mir gestern einen Focus C-Max mit FlexiFuel gekauft als Zweitwagen für meine Frau.
Der hat eine Steckdose mit 3 Pins im Kühlergrill.
Weis jemand für was die Steckdose ist ???? Elektrische Motorvorwärmung ???
Steckdose im Kühlergrill beim Focus C-Max
-
Miaminator -
31. Dezember 2012 um 09:13
-
-
Hallo,
Genau dafür ist die Steckdose. Im Kofferraum zumindest beim Mondi ist das dazugehörige Kabel müsste aber im Handbuch stehen. Ist für E-85 Betrieb wenns in die Minis Grade geht.Gruß
-
Hallo
Heist das das man bei minusgraden das ding an die Steckdose hängen muss ??? -
sowas suche ich auch noch...aber wird wohl original zu teuer sein oder??
-
Steht das nicht im Handbuch beschrieben was Du wann damit machen musst ?
-
Hallo,
leider hat Ford eine Fahrzeugvorwärmunfg der Fa. Calix verwand und dafür bekommt man sehr schwierig Zusatzgeräte.
In Deutschland wird das System (und eben Zusatzgeräte) nur über zwei Firmen vertrieben, z.B. https://mk4-forum.denkdose.de/www.seehase.de, https://mk4-forum.denkdose.de/www.hedinger.com
Verbaut ist neben der sichtbaren Steckdose in der Vorderfront ein Motorheizelement, das in einer der Froststopfenbohrungen in den Motor eingesetz wurde und dort dann das Kühlmittel aufheizt.
Um eine komfortable Lösung zu bekommen müsste man einiges an Zuatzgeräten aufrüsten und das währe fast so teuer wie eine Standheizung.
Da die Fa. DEFA und die Fa. Calix eigene Steckervarianten benutzen ist ein Miteinander einzelner Komponenten leider nicht möglich.
Bei den Flexifuel Motoren ist eine solche Vorwärmung dringen nötig will man auf E85 fahren. Aber schon bei < 15°C Außentemperatur müsste man vorheizen damit der E85 eine vernünftige Verbrennung während des Warmlaufens an den Tag legt.
Grund dafür ist, das sich Anteile des Ethanols (hauptsächlich das enthaltende H²O) an den noch kalten Zylinderwänden abschlägt und für einen sehr schlechten Rundlauf sorgt. Auch hierzu einmal z.B. auf https://mk4-forum.denkdose.de/www.E85.de googeln, auch hier im Forum schon etliche Male behandelt.
In meinem Fall brauche ich aber nur im Benzin für den ersten Kilometer und dann fahre ich auf Autogas, die Unannehmlichkeiten bei starten/fahren auf E85 kann/will ich mir daher ersparen.
Gruß Martin -
Frag den Händler, soll es sich doch ums neue Kabel kümmern. gehört ja zum Auto.
-
Es gibt auch wesentlich günstigere Alternativen von Motorvorheizern:
Siehe hier: Hot Frog Motorvorheizer
-
Außerdem sieht die Ford-Wartungsvorschrift bei Ethanol-Betrieb den Ölwechsel bereits alle 10oookm (anstatt sonst 20oookm) vor und nach 60oookm soll das Ventilspiel geprüft und gegebenenfalls neu eingestellt werden.
Dies sind zusätzliche Gründe, die einen E85-Betrieb unattraktiv machen.
Ich habe am Anfang auch mal alle Treibstoffarten ausprobiert:
- mit pur E85 ist der Motorlauf sehr rauh, laut und wenn kalt unrund
- mit Super normal
- mit Super+ seidenweicher Motorlauf
Ich tanke seither ausschließlich Super+. -
Hallo
Danke für eure Antworten
Bekomme das Auto erst am Freitag, werde dann man mit E85 testen.
Habe 3 Tankstellen zur Auswahl, preise zwischen 0,87€ und 1,19 €. -
Hallo
Fahre seid knapp 4 Jahren nur E 85 . Habe das Kabel noch nie gebraucht .
Währent der Wintermonate wird E 85 meist vom Lieferanten der Tanke mit Benzin aufgepeppt,
daher gabs bei mir noch nie Probleme beim starten des Motors.
Den von gobang beschriebenen schlechten Motorlauf ,habe ich bei mir unter
Fremdwort abgehakt.Gruss
-
Hallo Leute
War gestern tanken 38 L für 34 € ( 0,87 € pro Liter ) da macht das Tanken echt spaß !!!
Bin seit dem Tanken 70 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 10,5 l das finde in Ordnung.
Und der Motor läuft auch super springt ach prima an , alles in allem kann man sich nicht beschweren !!
Allen noch ein schönes Wochenende !! -
Hallo Leute
War gestern tanken 38 L für 34 € ( 0,87 € pro Liter ) da macht das Tanken echt spaß !!!
Bin seit dem Tanken 70 km gefahren und der Verbrauch liegt bei 10,5 l das finde in Ordnung.
Und der Motor läuft auch super springt ach prima an... !!
Dann ist das jetzt aber nur knapp E50.
Bei pur E85 sieht das dann schon etwas anders aus... -
Hallo
davor war ja auch schon E85 drin !!
Also kein Gemisch sondern nur E85 !! -
Und das verträgt Dein Diesel (lt.Profil)
-
Hallo
Mein Diesel braucht zwischen 6 - 6,5 Liter Viel Autobahn täglich 60 km dort ca. 140 Km/h sonst sehr zügige Fahrweise
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!